Zum Inhalt springen

Seitenwind Landungen


teedoubleyou

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

So langsam gehts mit meiner Ausbildung zu ende. Einzig was ich noch nicht regelmässig Trainieren konnte, sind Landungen mit Seitenwind. Ich habe auch keine Lust Monate zu warten, bis in der schönen Schweiz der Wind mal quer über die Piste blast.

Frage: Wie habt, oder wie trainiert ihr Seitenlandungen? Gibt es einen Platz in der Nähe von Zürich der tendentiell viel Crosswind hat?

 

Regards

Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

 

Seitenwindlandungen kann man simuliert auch ohne Wind üben. Am besten erst mit Lehrer, da gekreuzte Ruder bei meiner Methode nicht ganz unkritisch sind.

 

Man dreht ins Endteil, setzt etwas mehr Gas, läßt die Fläche 10 bis 20 Grad in den Wind hängen und gibt Gegenseitenruder, bis der Flieger in Landerichtung fliegt. Wenn Du dann keinen Wind hast, mußt Du halt etwas mehr Gegenseitenruder geben. Das ist nichts anderes als ein schwacher Slip, bei dem Du das höhere Sinken mit mehr Gas abfängst.

 

Wenn Du richtig gut bist, landest Du dann erst auf einem Rad, läßt kontrolliert das andere herunter und dann das Bugrad.

 

Viel Spaß!

 

------------------

Viele Grüße

Wolfgang

 

http://www.privat-flieger.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom

 

Ich weiss nicht recht, ob ich als Grünschnabel auf deine Frage antworten darf, ich nehme mir nun trotzdem die Freiheit, es zu tun:

 

Ich war ja im Juli in der FVS I in LSGE, Ecuvillens, dort hatten wir fast täglich, vor allem Nachmittags und Abends, ziemlich lästigen Seitenwind. Hinzu kam noch die auch eher unangenehme Termik. Zugegeben, Fribourg ist nicht in deiner Nähe, auch weiss ich nicht, wie's mit den Windrichtungen im Herbst dort steht. Da müssen nun die erfahrenen Knüppler weiterhelfen.

 

MfG Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

ich hatte da in Bern etwas mehr Glück mit dem Windtraining. Die Pisten 14 und 32 liegen hübsch quer zum Westwind und Bise(Ostwind). Da gibt es in unstabilen Wetterlagen immer was zum üben. Am mühsamsten ist der Ostwind, weil er trocken und kalt immer dem Terrain nachschleicht. Da bringt man einen ansonsten stabilen Landeanflug hin und kurz vor dem Aufsetzten spielt er noch kurz mit dem Flugzeug.

 

Hannes : in Ecuvillens liegt der Wind aus West und Ost oft schön in der Pistenachse, ähnlich wie in Grenchen, Yverdon, Neuchatel.

Da hatte ich eigentlich nie Probleme.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz

 

Hätte ich doch besser meinen Grünschnabel gehalten, nicht wahr? Wir hatten allerdings oft Bise, mag wohl daran gelegen haben. Aber du hast natürlich recht, dass der Westwind weit häufiger ist. In diesem Sinne werde ich noch über die Bücher gehen müssen, bevor ich einen nächsten, schlecht durchdachten Beitrag schreibe.

 

MfG Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Hannes

 

Keine falsche Bescheidenheit! Ecuvillens gilt gemeinhin als Seitenwind Eldorado.

 

Aber natürlich kann man bei Westwindlagen sicher andernorts auch Seitenwind finden. Ich denke sogar in Speck selber.

 

Hans

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hannes

 

nein, nein, jeder hier schreibt so, wie er es erlebt hat. Das hat schon gar nichts mit Grünschnabel zu tun. Neben Hans Fuchs wäre ich mit meinen lumpigen 105 Flugstunden ja auch ein Grünschnabel.

 

Ich finde hier gerade dies toll, dass jeder seine eigene Meinung äussern darf. Ich habe von diesem Forum bisher schon sehr viel profitiert, dank allen anwesenden Profis.

 

Mach weiter so, Hannes, ich möchte auf keinen von Euch hier verzichten.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

noch ein kleiner Einwurf(kein Auswurf...) von mir: Was sind 30 kts Seitenwind gegen 50 kts Headwind? Da hab ich lieber den Seitenwind, auch wenn ich mit der Flugzeugnase quer zur Pistenachse anfliege smile.gif

Was wir mit den Turboprops fliegen dürfen ist schon erstaunlich. Die Saab340 ist zum Beispiel für 37 kts Seitenwind zugelassen - und sie könnte mehr. Das macht wirklich Spass, auch wenn es verdammt viel Arbeit ist, den Bock bei so einem Wind auf die Bahn zu setzen. Aber wozu ist man Pilot geworden? Das gehört halt dazu.

 

 

Gruss, Andreas

 

PS: Bei 50 kts Headwind fliege ich nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Nach einem 3 tägigen Seminar "Wirkungsvoll Führen" konnte ich heute wieder ein Flugzeug führen. Macht mehr Spass. Am Dienstag kam ich promt im Speck noch in den Genuss von Seitenwind. Die Landungen sind gut gewesen, damit versteh ich auf der Piste und in Pistenrichtung gelandet. Da ich aber vorsichtshalber immer etwas schneller angeflogen bin, sind die meisten Landungen etwas zu lang geworden.

 

 

 

------------------

Happy Landings

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...