Zum Inhalt springen

Passübergänge


kettlermartin

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Fliegerkameraden!

Es ist ein wunderschöner Tag unter der Woche und ich sitze nach strengem Aufstieg auf dem Sidelhorn,welches über dem Grimselpass trohnt!Buah.......denk ich,was wär das für ein Tag zum Fliegen,aber eben ich hab mich zu dieser Tour entschieden und sitze nun da auf dem Gipfel und beobachte die herrliche Bergwelt.Liebe Priväteler und Berufeler,was ich an diesem Tag an Passtraversierungen gesehen habe,hat mein Herz höher schlagen lassen.(Ich möchte deutlich betonen das ich hier niemandem an den Karren fahren will oder mich als Polizist aufspielen will!!!).Ich bin mir aber ziemlich sicher dass 90%! aller Piloten welche an diesem Tag den Pass überquert haben,in so ziemlich allen Theoriefächern einen Fensterplatz gehabt haben.Das war eine absolute Kamikazefliegerei die da geboten wurde!Im Gebiet waren 2 Armeehubschrauber und 2 Zivile Hubis mit Aerial Work beschäftigt,doch spätestens nach einer halben Stunde waren sie mehr damit beschäftigt dem herumfliegenden Verkehr auszuweichen als ihrer Arbeit nachzugehen.Fazit nach 1 1/2 Std. sind dann 3 Near Misses gewesen!!!!Sicherheitshöhen wurden praktisch keine eingehalten und überquert wurde in jensten Varianten die schon bald den Aerodynamischen Gesetzen wiedersprechen mussten.Ich habe in letzter Zeit Gelegenheiten gehabt der Konturenfliegerei zu fröhnen,und ich weiss wieviel Spass dass das macht,aber die Risiken sind nicht mehr abzuschätzen,auch wenn der Tag auf 25oo MüM praktisch Windstill und ohne Wolken ist!

Ich hoffe dass ich da einen schlechten Tag erwischt habe und dass das nicht der Durchschnitt ist,sonst wird mir der nächste Gebirgsflug nicht mehr soviel Spass machen.

Ich hoffe mit diesem Beitrag dem einten oder anderen eine Anregung gegeben zu haben sich selber mal wieder mit den Gesetzen der Gebirgsfliegerei auseinanderzusetzen.

Ansonsten wäre es vielleicht mal eine Anregung für Hans Fuchs unseren Gebirgsflieger etwas über die Materie in diesem Forum wiederzugeben.Erfahrungen sind immer lehrreich!

Mit freundlichen Grüssen Helimartin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Man ruft nach mir? da bin ich schon smile.gif

 

Martin ich kann dir schlecht widersprechen, denn ich war ja nicht dabei. Doch aus dem Flugzeug heraus hatte ich bisher eigentlich nie ein schlechtes Gefühl, wenn ich den übrigen Verkehr so beobachtet habe. Die meisten Gelegenheits Alpenflieger, die ja nur bei schönstem Wetter unterwegs sind, fliegen doch recht hoch über die Pässe. Das ist ja auch besser so.

 

Wer tiefer fliegt, kennt sich in der Regel aus und hat auch die Gebirgsflugfrequenz 130.35 gerastet, setzt dort vor neuralgischen Punkten (Pässe, Eiger Norwand, rund ums Matterhorn usw.) Blindmeldungen über seine Flugabsichten ab und hört natürlich auch genau hin, was die andern auf dieser Frequenz ankündigen.

 

Also bitte, wer z.B. übers Jungfraujoch fliegt, muss das melden und sich bewusst sein, dass auf seiner Südseite von 2 Plätzen aus Gletschervolten geflogen werden!! Besonders die vom Mönchsjoch führt knapp oberhalb der Jochhöhe dem Grat entlang, von links nach rechts, wenn ihr von Norden kommt.

 

Also ich empfehle dringend, dass man bei schönem Wetter im Gebirge auf der 130.35 und nicht auf der 124.70 gerastet hat. Auch dort wird man im Notfall jederzeit von irgend jemandem gehört.

 

Bitte lest bei dieser Gelegenheit doch wieder einmal alle meine Gebirgsflugregeln nach. Wer die befolgt ist auf der sicheren Seite: http://www.gletscherflug.ch/privat/gebirgsflugtips.htm

 

Hans

 

------------------

Gletscherfliegen

 

[Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 27. August 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...