Zum Inhalt springen

Segelflugschein???


ThomasF

Empfohlene Beiträge

Hoi,

 

soviel ich weiss, ist die Regelung jetzt so:

Die Ausbildung kann ab 15 angefangen werden. Bis zu 20 Doppelsteuerflüge ('Schnupperflüge') können auch vorher ohne Segelflug-Lernausweis gemacht werden.

 

Die praktische Prüfung und somit die Lizenz kann ab 16 gemacht werden.

 

Alles ohne Gewähr - so erinnere ich mich aus meiner aktiven Segelflugzeit...welche auch schon ein paar Jahre zurückliegt.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...

 

Nur zur Ergänzung kann ich hier die Regelung in Deutschland sagen:

 

Beginnen kann man mit 14 Jahren, den Schein kann man fühestens mit 17 Jahren erlangen. Kosten der Ausbildung hängen davon ab, ob man das in einer Flugschule macht (die teuerste, aber schnellste Variante) einem Verein mit bezahlten Fluglehrern (dauert länger, ist aber doch schon günstiger) und schließlich Vereine mit ehrenamtlichen Fluglehrern (das ist die günstigste Variante).

 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was ich noch nicht erwähnt habe: die Kosten in der Schweiz:

Du hast grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1) eine professionelle Segelflugschule. Das gibt's meines Wissens in Schänis, Grenchen und Birrfeld.

Vorteil: schnelle Lizenz, normalerweise wenige Intensivwochen.

Nachteile: kein Clubleben, teurer (schätzungsweise 6000-8000 Fr.-da Fluglehrer bezahlt werden), weniger Erfahrung (verschiedene Wettersituationen), wenig Zeit, die Erfahrungen zu verarbeiten.

2) Mitglied in einer Segelfluggruppe.

Vorteile/Nachteile: das Gegenteil der professionellen Schulen.

 

Ich würde schwer eine Gruppe empfehlen. Das Ziel sollte ja sein, später auch noch weiterzufliegen. In einer Gruppe ist man nach der Ausbildung schon sozial integriert und die Ausbildung entspricht der Gruppe (Flugzeugtypen etc.)

Die Kosten variieren. Beispiel: Segelfluggruppe Zürich, Jahresbeitrag mittlerweile ca. 1800Fr. Fluglehrer gratis (dafür Mithelfen im Flugbetrieb verlangt), dazu kommen Schleppkosten von ca. 25-50Fr. pro Flug...ca. 80-100 Flüge werden bis zur Lizenz benötigt.

Häufig ist nur am Wochenende Schulungsbetrieb (plus Schulungswochen). Ist ein Schüler aktiv, kann die Lizenz innerhalb einer Saison gemacht werden.

 

Ich hoffe, einige Fragen beantwortet zu haben.

 

Gruss

Urs

 

PS: Die Segelfluggruppe Zürich findest Du unter www.messmer-digimedia.ch/sgz/

andere Gruppen sind in www.nelly.ch aufgelistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ür die Infos.

 

Vermutlich kommt es auch billiger wenn man Segelflugzeuge dliegt anstatt Motorflugzeuge. gbeim einen muss man nur Schlepp und beim andern Benzinkosten bezahlen... Wie siehts den eigentlich mit motorseglern aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...