Zum Inhalt springen

die zweitletzte grosse Aufgabe


teedoubleyou

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Das Wetter ist gut, Cirren auf 22'000ft, wenig Wind. Ich düse jetzt los Richtung Flugplatz und mache zur Festigungsphase nochmals einen Dreiecksflug. Diesmal nach St. Gallen und von dort nach Grenchen. Auf dem Rückweg noch ein bisschen Airwork und dann geht es, wenn das Wetter dann immer noch mitspielt, mitte nächster Woche an die Prüfung.

 

Schöne Tag

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Tom

 

viel Glück für deinen heutigen Flug und ich drücke dir beide Daumen für deine bevorstehende Prüfung. Nachher kommst du mal nach Bern oder ich nach Speck.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

viel Spass wünsch ich Dir auch...

von wo aus fliegst Du denn immer?? von Kloten??

 

sag mal Bescheid, dann komm ich kurz rüber ins GAC, bin ja nur ein "Steinwurf" entfernt ;-)

 

Gruss

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich drücke Dir die Daumen. Irgendwie ging die ganze Schulung bei Dir recht fix, oder kommt mir das nur so vor ???

 

Zur Prüfung solltest Du dir vor Augen halten das Du fliegen (handwerklich) kannst, und zwar zumindest so gut das Dich Dein Instructor alleine losschickt! Das weiss der Prüfer auch - er möchte einen Eindruck gewinnen wie Du Dich im Flieger verhälst und welchen Eindruck Du vermittelst. Sei einfach ganz Du selbst, konzentrier Dich und gib alles.

 

Wenn Du eine Frage nicht beantworten kannst, sag es und versuch nichts irgendwie hinzuschummeln. Hör bei seinen/ihrer Erklärung ordentlich zu, stell eine intelligente Zwischenfrage und fertig ist der Lack.

 

Was bei uns hier auch immer ganz gut funktioniert ist den Prüfer auch mal fliegen zu lassen. Du besorgst den Start, das Airwork und meistens fliegt man dann ja auch ein Stück geradeaus zu einem anderen Platz.

Meist ist das eine Nav-übung z.B. Radial abfliegen o.ä., wieso nicht nach dem man einen schönen Intercept geflogen hat einfach mal nett anfragen, so in der Art:

 

Wir sind jetzt auf dem direkten Weg nach XXY, ich würde mich gerne nochmal mit dem Anflugverfahren beschäftigen (Approach-briefing) würden Sie die Maschine solange fliegen ?

 

Eine absolut legitime Frage. Wenn er nein sagt -> Pech gehabt. Allerdings versteht er dann nix von gutem CRM. Sagt er ja, vertiefst Du dich in deine Blätter, er wird sich dann schon bei Dir melden wenn er nicht mehr will. Deine Frage zeigt, auch wenn er verneint, das Du Dir über die optimale Ressourcennutzung Gedanken gemacht hast, das sitzt ein Copi mit viel Flugerfahrung, warum soll er nicht vorübergehend den A/P spielen ?

 

Klär das aber vorher nochmal mit Deinem Lehrer.

 

Eine andere nette Sache ist das Abhören einer ATIS während des Fluges - macht einen kompetenten Eindruck.

 

Viel Glück, JC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Tom

 

ich nehme zwar an, dass du dies auch so gelernt hast, trotzdem. Raste auf deinem Nav-Flug immer die Frequenz des Flugplatzes, wo du in der Nähe durchfliegst und höre hinein, was da so vor sich geht. Dies war an meiner Prüfung Teil der Luftraumüberwachung, rausschauen alleine genügte dem Experten nicht. ATIS, wo vorhanden, gehört ja schon zum Descent-Check.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

So, mein Flug ist gut verlaufen. In St. Gallen wollten Sie mich zwar verhaften, da offensichtlich ein Doppelgänger von mir auf der Flucht ist, das hat ja aber nichts direkt mit dem Fliegen zu tun. In Grenchen hatte ich ein bisschen Stress. Ich bin via G - E angeflogen hinter mir eine PC-12 mit Sichtkontakt zu mir keine 500 Meter. Ich meldete dem Tower, dass ich Zeit habe und die PC12 vorbei soll, da sie ja schneller ist wie ich. Der Tower verneinte. Also bin ich gemächlich weitergeflogen, habe meine Speeds, die nunmal im Appr. nur noch 70 - 75 kts. und im Final 65 kts. ist brav eingehalten. Im short final dirigiert mich der Tower von concrete 25 auf Gras 25 L. Ich fragte nach, da ich wusste 25 L ist für Glider. Er bestätigte und ich musste eine ziemlich kurvige Landung hinbasteln. Bin aber erfreut gewesen, dass ich das so gut hinbekommen habe.

 

@Sebastian: ich fliege von LSZK Speck aus.

 

@Heinz + Peter: Besten Dank für die Tipps. Kann man immer gebrauchen. Heinz, klar treffen wir uns mal. Ich freu mich schon.

 

Sonnigen Tag allerseits

Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz du könntest auch sonst mal zum Speck kommen. Erstens gibt es da feine Gordon bleue (hab zwar noch keins probiert. Die sollen abr gut sein...) Und zweitens ist das mein Heimat Airfield. Also Heinz Komm doch bitte bite bitte mal nach LSZK!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

ich wünsche Dir von Herzen alles Gute für Deine Prüfung!

 

Mein Fluglehrer hat mich damals angeschwindelt und mir gesagt, es sei noch nie jemand durch die praktische Prüfung gefallen. - So richtig überzeugend!

 

Folglich flog ich voll selbstbewußt meinen ganz persönlichen Stiel und es hat gepaßt.

 

------------------

Viele Grüße

Wolfgang

 

http://www.privat-flieger.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Thomas Fierz : ich habs eigentlich schon lange eingeplant, nach Speck zu fliegen. Bei dem vergangenen tollen Flugwetter habe ich dann halt immer die Alpen bevorzugt. Speck geht ja auch bei Zweitklasswetter noch.

 

Ich werde mich melden, wann ich mit der Piper mal anfliege, vielleicht kommt dann der Roli auch über den ZH-See.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...