Zum Inhalt springen

Geht's jetzt los mit dem Dichtmachen der Lufträume über Großstädten?


chris

Empfohlene Beiträge

Ein Thema auch für die Schweiz?:

Zitat aus der Berliner Tageszeitung „Morgenpost“13.9.01 im Zusammenhang mit den Terrorismusanschlägen aus der Luft:

Überschrift: “offener Himmel“

...“Die Mindestflughöhe für Kleinflugzeuge im Berliner Luftraum beträgt 1000 Fuß ...außer für bestimmte Regierungsbehörden gibt es im niedrigeren Höhenbereich keine Einschränkungen. Für den britischen Piloten Patrick Villiers ... gleicht die Mindestflughöhe quasi der EINLADUNG ZUM TIEFFLUG ÜBER BERLINS DÄCHER. „Das gibt es sonst im internationel Luftraum nicht. In London wäre das undenkbar“ bemerkt V......" Zitat Ende.

Vordergründig geht es nur um die Flughöhe (richtig: 2000 ft ground), aber: In dem Zusammenhang mit den Ereignissen handelt es sich doch um eine indirekte Aufforderung, diese „undenkbaren“ Verhältnisse zu ändern und wird nicht "so nebenbei" abgedruckt.

Die Überschrift „Offener Himmel“ und der Artikel sollen offensichtlich die Stichworte liefern, den Himmel über Berlin zu schliessen. Muss es heissen „NOCH offener Himmel“? Airspace B dann bald über allen Großstädten?

Gibt es in der Schweiz Aktivitäten gegen Kleinflugzeuge im Zusammenhang mit der Terroristenangst? Vielleicht dürfen wir bald gar nicht mehr privat fliegen? Unsere Flugzeuge ins Museum? Danke für die Aufmerksamkeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über genau diese Sache habe ich auch schon nachgedacht...wäre zu schrecklich, wenn wir in naher Zukunft - ich darf laut Gesetz noch nicht den PPL (aber in 2 Jahre *gg*)machen - nicht mehr fliegen dürften. Allerdings halte ich einerseits die 2000ft GND über den Städten für relativ ausreichend und eine Sache, die dem Airspace B wiederspricht ist meiner Meinung nach: Was wollen die Piloten denn großes mit einer kleinen Maschine ausrichten? Dass man mit einer Echo Klasse Maschine noch nicht einmal einen Telekom-Funkturm schrotten kann, aber wir ja auch schon einmal hier gelesen.

Und was ich kaum glaube ist, dass das Privatpiloten ganz "verboten" werden. Bedenken wir doch einmal, was das letzendlich für Konsequenzen für die Wirtschaft hätte: LTB & Flugschulen könnten schließen, tausende wären arbeitslos...praktisch das, was damals passiert wäre, wenn die 7000 Marks Vignette für Echo Klasse Maschinen in Deutschland eingeführt worden wäre.

Falls es aber soweit kommen sollte, werde ich später wohl meine Koffer packen und auswandern müssen. :(

 

Gruß,

Tristan

 

------------------

Tristan Wegner, EDHE

 

www.cadavre.de.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch sind bei uns in der Schweiz Gott sei Dank keine Rufe in dieser Richtung zu hören. Den sogenannten Umweltschützern ist ohnehin seit jeher absolut jede Luftaktivität zuviel. Meiner Meinung nach ist das alles reiner Sozialneid. Ich hab noch keinen getroffen, der nicht ein blinder Fanatiker gewesen wäre. Wohin uns heiliger Fanatismus jedoch führen kann...

Es braucht oft schon sehr viel Kopfarbeit den Anstand zu wahren. Doch genau dazu werden wir Piloten in der Lage sein. Das Internet beweist es mir: eine weltumspannende Freundschaft und Herzlichkeit verbindet uns Luftfahrer. Dagegen verblasst dass bischen Hass unserer Gegner im Nichts.

 

Hans

 

------------------

Gletscherfliegen

 

[Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 15. September 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...