Zum Inhalt springen

PPL-A Ablauf


Tristan Wegner

Empfohlene Beiträge

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich es nicht schaffe meinen PPL-A zu erhalten (aus welchen Gründen auch immer). Wie sieht es danach aus, wenn ich ein paar Jahre später wieder fliegen möchte? Ich muss doch nicht die gesamte Ausbildung noch einmal machen, oder? Wenn das in Deutschland und der Schweiz unterschiedlich ist, würde mich primär interessieren, wie es in Deutschland ausschaut.

 

Gruß,

Tristan

 

------------------

Tristan Wegner, EDHE

 

www.cadavre.de.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also, solltest Du es nicht schaffen in 24 Monaten 24 Flugstunden mittels Flugbuch nachzuweisen (inkl. 3 x 100km Überlandflug mit je einer Landung sowie 25 Starts/Landungen)passiert folgendes:

 

Die Gültigkeit der Lizenz läuft ab!

 

Um die Lizenz wieder "zum Leben" zu erwecken muss der Bewerber auch die o.g. Voraussetzungen innerhalb der letzten 24 Monate vor Antragstellung erfüllen (dann eben mit Flugauftrag) + zusätzlich den Navigationsdreiecksflug aus dem normalen PPL Ausbildung. Die zust. Behörde kann zusätzlich einen Prüfungsflug verlangen (Standard PPL Check.) Ist die Lizenz länger als 3 Jahre abgelaufen ist zusätzlich die Theorieprüfung zu wiederholen.

 

Soviel zur Theorie !

 

>> In der Praxis steht alles im Ermessen der Erlaubnisbehörde, in der fliegerischen Praxis bekommt man gute & schlechte Willkür seitens der Behörden oft genug mit. Oftmals sind die lokalen Landesluftbehörden sehr nett - das LBA ist eine einzige Katastrophe. Hier auf "Gnade" zu stossen ist eigentlich ausgeschlossen.

 

Gruss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tristan

 

ich glaube nichts ist komplexer als lizenzen, bestimmungen usw. in der fliegerei.

man muss wohl die sache von fall zu fall anschauen. erstmal müsste man wissen wie lange genau und wann du welche scheine und prüfungen gemacht. denn es spielen zu viele faktoren mit. es ist nicht wie beim autofahren, wo der lernausweis verfällt.

es muss alles zusammen passen. verfalldatum medical, verfalldatum lernausweis, wann die theorie gemacht wurde etc.

am besten würde ich mich mal bei eurem luftfahrtbundesam oder wie das heisst erkundigen.

 

regards

tom

 

ps: übrigens, wenn du den schein hast, hört das theater nicht auf. wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...