Zum Inhalt springen

Gear up (MD11)


kohlere@iprolink.ch

Empfohlene Beiträge

kohlere@iprolink.ch

War heute auf dem Flughafen Kloten und habe denn Flugzeugen zugeschaut und gehört.

 

Nun aber zum Thema (Gear up)

 

Ich sah zwei MD11(nicht die gleichen) der Swissair, die nach dem Start auf Piste 28 die Räder drausen liessen und dass über eine recht lange Distanz. Ich würde etwa sagen etwa 5 Minuten lang.

 

Handelte es sich vielleicht um einen Test, denn niemand am Funk reagierte darauf. Der Tower gab also keine Meldung an die Piloten, dass sie die Räder noch drausen haben.

 

Was könnte dass wohl gewesen sein?

 

rgds

 

paede

 

---PS---- Habe das Thema auch im Stammtisch eröffnet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Paede

 

Fahrwerkstests und Funktionskontrollen machen wir eigentlich vorwiegend am Boden. Dazu wird das Flugzeug aufgebockt und das Fahrwerk lässt sich dann ein und ausfahren. Manchmal fliegt auch ein Techniker mit, um Tests zu überwachen, wobei in der Regel nicht auf einem normalen Passagierflug grössere Tests durchgeführt werden. Dazu wird ein spezieller Testflug durchgeführt. Vorallem nach einer Grossüberholung.

 

Das Gear wird normalerweise gleich nach dem Abheben und einer Sicherheitshöhe eingezogen.

Ich werd mich mal erkunden, ob bei den MD-11 ein bestimmtes Procedure für Piste 28 existiert, oder ob die Piloten das Gear einfach etwas später eingezogen haben.

 

MfG

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich um einen Testflug gehandelt hat. Da es glaube ich eher selten ist das eine MD11 Heavy auf der 28 startet.

 

------------------

Happy Landings

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist jedenfalls kein angesetzter Testflug bekannt, soviele gibts ja auch nicht.

 

Aber eine MD-11 auf der 28, das kommt schon etwa vor. Wenn nicht viel geladen ist, z. Bsp nach Genf oder London.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals

 

Ich konnte die Sache klären. Es war tatsächlich ein Testflug, bei dem es um verschiedene Tests ging, auch um einen Test mit dem Fahrwerk.

Es waren auch nicht zwei MD-11 die Paede auf diese Weise gesehen hat, sondern immer dieselbe. Sie führten mehrere Anflüge durch.

 

Dass eine MD-11 auf der 28 startet ist nicht so selten, es kommt immer mal wieder vor. Ich bin sogar mal in der 747 der SR auf der Piste 28 gestartet.

 

MfG

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wilko und alle zusammen!

 

Danke für Deine Bemühung die Sache zu klären, echt interessant.

 

Gruß Rainer

 

[Dieser Beitrag wurde von Rainer Donau am 20.12.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Bütikofer

Hi zusammen

 

Der Flug Swissair 800 nach London, welcher bisher von einer MD11 bedient wurde wird jetzt mit der A330 geflogen.

Die MD11 wird nur noch auf der Langstrecke eingesetzt.

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür stehen jetzt die A330-Piloten früher auf. *gg*

 

Naja, der A330 eignet sich sogar sehr gut für solche, gut gebuchten Kurzstrecken und kann sogar rentabel betrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...