Zum Inhalt springen

Portugals schwimmender Garten...[85@1000]


Sebastian K.

Empfohlene Beiträge

Hallo Forengemeinde:008:

 

inspiriert durch Sandros Bilderberichte hat es mich im September für 2 Wochen auf die schöne Insel Madeira verschlagen und ich muss sagen es hat sich wirklich gelohnt - nicht nur aus fotografischer Sicht...es ist eine Insel der Gegensätze in jeder Hinsicht und es wird nie langweilig...

 

Aber was rede ich, 85 pics möchte ich Euch zeigen, der Spottingbericht folgt separat, viel Spaß...

 

DSC_7290.jpg

da ist er also, der berühmt-berüchtigte Flughafen von Madeira...sieht von oben doch ganz harmlos aus..:)

 

 

DSC_7494.jpg

Funchal mit Hafen in Blickrichtung Westen...

 

 

DSC_9335.jpg

Gipfeltreffen...

 

 

DSC_7514.jpg

darf nicht fehlen: ein Besuch der bekannten Markthalle in Funchal...

 

 

DSC_7521..jpg

Espada - schwarzer Degenfisch....eine Spezialität der madeirensischen Küche, typischerweise zusammen mit halbierten Bananen serviert! Außer vor der Küste Madeiras ist sein Vorkommen nur noch bei Japan bekannt.

 

 

DSC_7541.jpg

flinkes Messer..!!

 

 

DSC_7391.jpg

...

 

 

DSC_8870.jpg

Nordostküste bei schönem Wetter - hohe Niederschläge und die häufig ins Land ziehenden Wolken machen die Farbe Grün dominant und dichte Bewaldung möglich....

 

 

DSC_7392

Hintertürchen...

 

 

DSC_7799.jpg

Hochland - das Autofahren hat hier besonders Spaß gemacht...

 

 

DSC_8788.jpg

...vor allem mit dem richtigen Untersatz :D

 

 

DSC_8172.jpg

und rechts bitte...:p

 

 

DSC_8968.jpg

Monduntergang...:eek:

 

 

DSC_9272.jpg

...ja, die Eidechsen - angelockt durch Suessigkeiten verlieren sie sogar ihre Scheue...

 

 

DSC_8851.jpg

Weinberge bei São Jorge...

 

 

DSC_8411.jpg

home is where your wine is...;)

 

 

DSC_8529.jpg

Fajã dos Padres - die Insel auf der Insel, hierhin gelangt man nur per Boot...

 

 

DSC_8461.jpg

...oder über diesen "Panoramalift", der für die 250 Höhenmeter in dieses kleine Paradies fast fünf Minuten unterwegs ist...

 

 

DSC_8459.jpg

Der Blick nach unten lässt mich kurz vor der Fahrt noch zögern, doch dann begeben wir uns in dieses Wunderwerk der Technik, das mit all seiner Elektrik ungeschützt den Elementen ausgesetzt ist...:002:

 

 

DSC_8514.jpg

unten angekommen entschädigt die Planzenwelt für diesen Felsenritt...

 

 

DSC_8498.jpg

keine Angst - hatte nur 10cm Spannweite...:009:

 

 

DSC_8535.jpg

Das Mikroklima hier unten lässt subtropische Planzenarten in einer Vielfalt gedeihen, wie man sie sonst auf Madeira nur suchen kann...

 

 

DSC_8466.jpg

...

 

 

DSC_8470.jpg

...

 

 

DSC_8504.jpg

oh, ein...äh :002: :009: - kann das eben mal jemand googeln???:D

 

 

DSC_8867.jpg

nebulös...

 

 

DSC_8862.jpg

verschlafenes Bergdorf im Norden der Insel...:006:

 

 

DSC_7398.jpg

jau, so ne lichtstarke Linse möchte ich mal auf meiner Nikon haben...:D

 

 

DSC_7347.jpg

(fish) market closed...

 

 

DSCN6155 Kopie.jpg

...und das "making of" :D - ach ja, die Madeirabanane - sie ist kurz, süss und fleischig, passt aber leider nicht in die EU-"Norm"...:003:

 

 

DSC_7363.jpg

banana truck...

 

 

DSC_7498.jpg

wer sich von der Landseite Funchal nährt, bewegt sich grundsätzlich abwärts!

 

 

DSC_9281.jpg

das Fotografiemuseum in Funchal...

 

 

DSC_7751.jpg

drei Alleingelassene...:007:

 

 

DSC_8393.jpg

drei andere Alleingelassene...:D

 

 

DSC_7476.jpg

der Westteil von Funchal mit dem berühmten Reid's Palace Hotel im Hintergrund kurz nach Sonnenuntergang...

 

 

DSC_7611.jpg

Schattenspiele..

 

 

DSC_9307.jpg

hoher Wiedererkennungswert: die gelben Busse von Funchal...

 

 

DSC_8433.jpg

...und zitronengelb die Taxen...

 

 

DSC_9406.jpg

Highway-Jogging...:008:

 

 

DSC_7728.jpg

...

 

 

DSC_9287.jpg

Avenida do Mar...

 

 

DSC_9651.jpg

Regen - er gehört auf Madeira in jedem Fall zum Programm...

 

 

DSC_8178.jpg

...

 

 

DSC_8267.jpg

Die Korbschlittenfahrer von Monte....

 

 

DSC_8479.jpg

wer Sandstrände mag, der muss sie suchen...

 

 

DSC_8978.jpg

uups...:002:

 

 

DSC_7820.jpg

der Airport von Madeira ist zu jeder Tages- und Nachtzeit ein gutes Motiv...

 

 

DSC_9566.jpg

...was die Perspektivenvielfalt für Spotter angeht wurden meine Erwartungen nicht enttäuscht - ein separater Bericht wird wie oben schon erwähnt folgen...

 

 

DSC_9582.jpg

Ilhas Desertas - die "Verlassenen" liegen 18km vor der Südostküste Madeiras. Man sagt, je klarer man sie sehen kann, um so eher ist schlechtes Wetter zu erwarten...

 

 

DSC_9289.jpg

malerisch...

 

 

DSC_8768.jpg

rauh...

 

 

DSC_8875.jpg

Irrweg..?? :confused:

 

 

DSC_8426.jpg

zwischen den Klippen lässt es sich wirklich gut klettern...:005:

 

 

DSC_7492.jpg

Terassenbotanik...

 

 

DSC_7587.jpg

buy three get one free...:D

 

 

DSC_7629.jpg

mit 580m die höchste Steilküste Europas und die zweithöchste der Welt.. - Cabo Girão..

 

 

DSC_7641.jpg

Achtung festhalten...von oben hat's auch ne schöne Sicht..

 

 

DSC_7770.jpg

Sanktuarium mit Meerblick..:)

 

 

DSC_8846.jpg

in den Dörfern gibt es ständig irgendwas zu feiern und die Strassen und Plätze sind bunt geschmückt...

 

 

DSC_7745.jpg

blaue Stunde in Santa Cruz...

 

 

DSC_7775.jpg

zeitlos...

 

 

DSC_7811.jpg

...

 

 

DSC_7853.jpg

"Moonlight Shadow...."

 

 

DSC_8394.jpg

stolz auf das größte je dagewesene Bauvorhaben auf der Insel präsentieren die Madeirenser Ihre Landebahn auch auf Souvenirs....

 

 

DSC_9607.jpg

Ponta de Sao Lourenco - östlichster Punkt der Insel...

 

 

DSC_9616.jpg

"Anthus bertheloti medeirensis"...empfing mich auf dem Gipfel eines kleinen Berges...

 

 

DSC_9636.jpg

...

 

 

DSC_9686.jpg

Die Nachbarinsel Porto Santo hat das, woran es Madeira fehlt - lange, weiße Sandstrände...

 

 

DSC_7488.jpg

...weswegen auch viele Touristen gerne einen Abstecher - per Schiff oder Flugzeug - dorthin machen...

 

 

DSC_7643.jpg

...

 

 

DSC_8447.jpg

...

 

 

DSC_7444.jpg

grünes Bergland...

 

 

DSC_7805.jpg

...

 

 

DSC_7420.jpg

Anflug von Herbst??..

 

 

DSC_7588.jpg

Welcome to Paradise....

 

 

DSC_7552.jpg

hier scheint die Welt noch in Ordnung...:008:

 

 

DSC_7556.jpg

...

 

 

DSC_7329.jpg

...

 

 

DSC_8439.jpg

Designerhotel in Funchal...

 

 

DSC_8456.jpg

...

 

 

DSC_9629.jpg

...

 

 

DSC_7375.jpg

Polizeistation in Santa Cruz...

 

 

DSC_9665.jpg

tja, jeder Urlaub ist leider irgendwann mal zu Ende, Adeus Madeira....mit AB1307 geht's heim nach Tegel..:cool:

 

 

DSCN7285.JPG

Ich sag Tschüß - Madeira kann ich nur empfehlen für Leute, die nicht nur am Strand liegen wollen, sondern ständig in Bewegung sind...!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das ist aber wirklich ein sehr schöner Reisebericht wo du da uns allen gezeigt hast und die Bilder sind auch sehr schön geworden dank tolle Motiv Auswahl.

 

5.Sterne für den Bericht!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Hi,

 

ein wirklich klasse Bericht von einer Destination, die mich schon lange reizt und die ich hoffentlich nächsten Sommer besuchen werde ;)

 

Der Lift sieht ja wirklich furchterregend aus...:p

 

Man merkt wirklich, dass du ein Auge für das Motiv hast, denn anders als bei vielen Reiseberichten dienen die Bilder nicht nur zur Veranschaulichung des Geschriebenen sondern sind richtige Kunstwerke :)

 

Vielen Dank fürs Zeigen!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja holla.... da klickt man nichtsahnend diesen Bericht an und dann das! :) Super Bilder, du hast ein klasse Auge für Motive!! Dann auch noch perfekt am PC nachbearbeitet, was will man mehr!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian

 

Tolle Aufnahmen und eine wirklich auserlesene Motivwahl.

Sehr abwechslungsreich. Bilder wo man immer wieder aufs nächste schaut.

In Porto Santo durfte ich mal zum tanken Zwischenlanden da die Ersatz AirComet A310 nicht direkt nach Kuba fliegen konnte.

 

Danke vielmal und Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, superschöne Fotos hast du da gemacht!! Kompliment!! :008:

 

Hallo Basi

 

Bei mir gibt es Reiseberichte im gleichnamigen Corner.

 

Fliegergruss Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian

 

WOWWW!!!! Danke dir viel mal für die superschönen Bilder aus Madeira. Es zieht mich wahrscheinlich auch bald wieder mal dahin. War im Sommer 2003 da. Es ist einfach eine wunderschöne Insel. Diese Vielfalt an Farben und und und... Warst du auch in Porto Moniz (glaube das schreibt sich so)?

 

Du merkst ich komme sofort wieder ins schwärmen:)

 

Übrigens, genau das gleiche Souvenir steht bei uns zu Hause in der Küche:)

 

Danke dir noch mal. Kann mich nicht genug satt sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Sebastian!!

 

Zuerst ein herzliches Danke für Deine sehr gelungenen und schönen Bilder!!

 

Leider kenne ich nur die eine Spinne da. Und zu der kann ich Euch unten stehendes mitteilen. Zu der anderen Spinne werde ich mich mal noch gründlich auf die Suche machen, werde aber nichts versprechen.

 

 

DSC_8498.jpg

Die Wespenspinne (Argiope bruennichi) (auch Zebraspinne, Tigerspinne oder Seidenbandspinne) ist eine Spinne aus der Familie der Echten Radnetzspinnen. Die nur im Mittelmeerraum vorkommende, nah verwandte Art Argiope lobata baut ebenfalls Netze mit Zickzack-Band und hält sich wie A. bruennichi - wenn ungestört - immer in der Mitte des Netzes (der Nabe) auf, wo sie mit ihrer lebhaft schwarz-gelben Zeichnung und ihrer etwa gleichen Körpergröße genau so auffällig ist. Das Gift der Wespenspinne ist für den Menschen nicht gefährlich. Die Giftklauen können die menschliche Haut nicht durchbrechen, da sie zu kurz sind. Lediglich an dünnen Hautstellen, wie zum Beispiel an den Ohrläppchen, kann es theoretisch zu einem Giftbiss kommen. Schwellungen, Rötungen und leichte Schmerzen können die Folge sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Was für ein sagenhafter Bericht! Sandro hat mich schon total zum Abflug nach Madeira animiert und jetzt kommst du auch noch! Kann meinen Trip dorthin im Januar kaum erwarten!

Sackstarke Aufnahmen und Motive! Meine Favoriten sind definitiv die Nahaufnahmen, aber auch dein "Moonlight shadow". Etwas vom Feinsten!

 

Grüsse,

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

 

du wirst ja zum richtigen Portugalspezialisten! Wie auch schon deine Lissabon- und Festlandbilder einfach Klasse waren, auch hier wieder wunderschoen festgehaltene Eindruecke des "schwimmenden" Portugals... :cool:

 

Danke dafuer!

 

Nun fehlen eigentlich nur noch die

 

- Azoren (ebenfalls wunderschoen, São Miguel war ich selbst bereits).

- Ex-Kolonien: Cabo Verde Inseln, São Tomé und Principe... Auch alles im Atlantik gelegen.

 

Freu mich drauf.

 

:p

 

Gruss aus Lisboa,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSC_7521..jpg

 

ja ja.. der fisch.. schmeck phantastisch.. die Madeirenser servieren ihn dir ja im Backteig.. gegrillt ist er auch gut..

 

 

bei uns hatte er ja immer den namen "glubschaugen - Fisch"

 

was noch sehr interessant ist: in Madeira ist das Fleisch teurer als der Fisch d.h. die richtige Insel für Fischliebhaber.

 

Für alle die nach Madeira fahren und werden.. unbedingt die Orangen kosten.. die sind viel viel viel besser als die die wir bei uns bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

 

Erstmal danke vielmals, dass du dir die Zeit und Mühe genommen hast, einen solch wunderschönen Bericht zu verfassen...

Die Vielfalt und Abwechslung der Bilder, lassen einem gerne länger vor einem Foto verweilen... :)

Könnte man deine Fotos mit Punkten bewerten, würde ich von 5 eine 6 geben :p

Freue mich bereits auf dein nächstes Ferienerlebniss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandy Siegenthaler

vielen dank für diesen genialen bericht! dein feeling für spannende motive und perfekte bildschnitte ist fantastisch! abgesehen von den spinnen, scheint das definitiv eine "wish-to-go-destination" für mich zu sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Dein Auge für tolle Motive wurde ja schon angesprochen, dazu die geniale Umsetzung und die ebenso gute Bearbeitung. Hat Spass gemacht durchzuschauen!

 

Will auch endlich dahin! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, starke Aufnahmen!

Besser als von Dir eben gezeigt könnte man diese kontrastreiche Insel nicht in Szene setzen.

 

Madeira ist wirklich zu jeder Jahreszeit eine Reise wert.

 

 

...der Spottingbericht folgt separat...

 

*freu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt der Kracher, dein Bericht! :)

Wunderschön in Szene gsetzte Motive, chapeau...

Das hier Gezeigte kann man gar nicht genauer in Worte fassen!

Vielen herzlichen Dank fürs mitnehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOWOWOWOW!

 

Man, da wollte ich mich eigentlich nur kurz nach Feierabend hier nochmal :007:reinschleichen und schauen, was es hier so schönes gibt und dann sowas!

Ich mein normaler Weise ist ja Funchal unter Luftfartbegeisterten nur durch den speziellen Flughafen bekannt, Du hast gezeigt, dass die Gegend weit mehr zu bieten hat als "nur" einen Flughafen. Ganz besonders fasziniert mich aber einfach Dein Auge fürs Detail, welches Du dann immer auf irgendeine Weise gekonnt in Szene setzt! Ich bin begeistert- die Eidechse gefällt mir besonders, die hätte ich am liebsten auf die Hand genommen. Die Spinne dagegen... nun ja, Fotografisch ist gegen dieses... *schauder* Tier nichts einzuweden ;)

 

Danke fürs Mitnehmen!

Steffi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter Pilot

Wow wunderschöne Aufnahmen aus deinem Urlaub. Ich bin mal so frech und frage dich nach deiner Kamera... Hast du die Bilder mit einer Nikon D300 gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uii, soviel Feedback hab ich gar nicht erwartet, vielen Dank :o...auf jeden Fall Ansporn genug, den nächsten Trip zu planen... :D

 

Warst du auch in Porto Moniz (glaube das schreibt sich so)?

 

 

Porto Moniz hab ich auch gesehen, allerdings bei eher schlechtem Wetter...

 

Nun fehlen eigentlich nur noch die

 

- Azoren (ebenfalls wunderschoen, São Miguel war ich selbst bereits).

- Ex-Kolonien: Cabo Verde Inseln, São Tomé und Principe... Auch alles im Atlantik gelegen.

 

 

Hey Frank, hört sich reizvoll an, gib mir aber noch ein paar Tage Zeit...;):p

 

Hast du die Bilder mit einer Nikon D300 gemacht?

 

Ganz genau die war's mit Linsen von 10,5-300...

 

 

@ Claudio

hatte die Spinne sicherheitshalber mit Tele aufgenommen...trotzdem auch im Nachhinein beruhigend zu wissen, das sie für den Menschen ungefährlich ist :)

 

Danke auch für alle anderen Kommentare!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schöne Bilder. Mich wird's ja wohl nicht so schnell in die Gegend verschlagen, muss erst mal mein Spanisch verbessern und Spanien etwas besser kennenlernen bevor ich auf den Nachbarn los gehe ;)

 

Die Steilküste wäre doch was für die nächsten... wie hiessen sie nochmal.. Red Bull Days wo sich die Leute mit ihren selbstgeabstelten (nicht-)Flugzeugen runterstürzen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...