Zum Inhalt springen

Basel anfliegen


BITTERLINAIR

Empfohlene Beiträge

So, hallo Freunde,

 

Druckfrisch, habe ich ja nun meinen PPL Schein und voller Tatendrang will ich natürlich meine Geburtsstadt Basel anfliegen. Da meine Homebase in Hohenems (Österreich) ist und ich auch dort gelernt habe, bin noch nie in die Schweiz geflogen.

 

..und nun zum eigentlichen Punkt:

Als ich die Anflugkarte von Basel angesehen habe und das AIP ebenfalls studiert hatte kam ich zur Erkentnis, das ich mich wohl erst mal von einem VFR Piloten aus Basel beraten lassen sollte (Es soll an dem Tag ja keine Helmpflicht in Basel-Stadt geben ).

 

Ist Jemand unter uns der mir per PN oder besser noch Skipe meine hundert Fragen beantworten kann ? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste ist: Viel Geld für die exorbitante Landetaxe mitnehmen...

 

Ansonsten ist Basel kein Problem. Du musst über die in der Anflugkarte vermerkten Meldepunkte und über eine markierte VFR-Route fliegen. Von Osten her wird das vernünftigerweise Meldepunkt Sierra sein (erkennbar am Autobahnrestaurant), dann wie auf der Karte eingezeichnet. Wirklich absolut 08/15.

 

Basel ist ein Zollflugplatz mit 24-Stundenbetrieb und verlangt auch keinen Slot für VFR-Flüge, also einfach einfliegen. (Aus Österreich ist aber natürlich ein Flugplan nötig.) Im weiteren daran denken, dass Basel von den Franzosen betrieben wird, d.h. Funk englisch oder französisch, aber kein deutsch, und französische Tag/Nacht-Grenzen.

 

Wenn Du mehr wissen willst, kannst Du mir eine private Notiz schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon Gerüchte über die neuerdings astronomischen Lande- und Handlinggebühren in Basel gehört. Was kostet denn nun eine Landung ungefähr? (mit einem kleinen SEP und der niedrigsten Lärmklasse, z.B. eine Katana)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich habe damit aufgehört, Basel anzufliegen. Neben den Landegebühren habe ich mich jedes Mal geärgert dass wieder andere Handlingvorschriften gelten, die sich einem nur sporadischen Besucher nicht erschliessen. Einmal bin ich entsprechend den am Telefon des GA-Parkplatzes erhaltenen Anweisungen auf dem Weg zum C-Büro plötzlich mutterseelenallein als Fussgänger zwischen den abgestellten Airlinern gestanden. Zu allem Übel hat das Personal spürbar keinen Bezug zur General Aviation.

 

Viele Grüsse

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bustransport vom C zum terminal zur Bezahlung der Landetaxen funktioniert gut, dass die paar hundert Meter pro Weg 31.50 kosten steht allerdings nirgends. Einfach zu Fuss über den Tarmac zwischen den Airlinern durch hätte ich nicht gewagt, da könnte ja Terrioristenverdacht aufkommen....Landetaxen bezahlen war dann nicht möglich, weil die Dame am Schalter nicht wusste wie.....Basel VFR nie wieder !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich da so lese, dann muss ich wirklich das grosse Portmonet mit nehmen :confused: aber einmal im leben muss ich einfach meine Geburtsstadt anfliegen, aber ich glaube danach können mir die auch den Buggel hinunter rutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüss Dich Patrick

Während meiner Schulung flog ich mit meinem FI von LSZR nach Basel. War alles eigentlich kein Problem. Kontakt mit Bale-Info und von dort ging alles sehr flott und ohne grosses Hin-und Her...

 

Rechnung für die Landetaxe wurde an die Schule geschickt (ca. CHF 46.--) auf den Shuttle haben wir verzichtet, da mein FI auch in Basel tätig ist und die Prozedur dort kennt...

 

Ist aber sicher toll über die Stadt fliegen zu können und aus der Vogelperspektive das Ganze betrachten zu können.

 

Viel Spass

 

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nur ob man auf den Shuttle auch verzichten kann, wenn man nicht dort tätig ist ? Ich denke man wird sicherlich gezwungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Patrick

Wenn Du nicht ins Hauptgebäude gehen willst, werden sie Dich neben dem GAC-Office parkieren lassen. Den Shuttle brauchst Du nur, wenn Du den Flughafen verlassen willst. Das war mein Eindruck.

 

...und übrigens - Herzliche Gratulation zum "Schein" und alle Gute und viele spannende und knitterfreie Flüge...

 

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Basel habe ich schon vor vielen Jahren aus meiner Zielliste gestrichen

 

- exorbitant teuer

- unmögliches Handling

- ewige Baustelle

- Zeitvertrödelei

 

Das soll ja heute noch schlimmer sein!

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel Schlechtes über Basel! Hat denn niemand ein Argument zu liefern (Fasnacht zählt nicht :)), nach Basel zu fliegen? Wie Patrick möchte auch ich mal noch dorthin, sehe aber langsam keinen Grund mehr. Wo sind denn all diejenigen, die Basel als homebase haben? Ist es so schlimm? Und: gleichen sich Zürich und Basel wirklich so sehr, ... :rolleyes:? (siehe http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=65172)

 

Gruss, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aalso, wämmer emòòl luege:

 

Dr Bryys ("Kosten"): Landetaxe für eine non-based Archer II, diesen Sommer ausprobiert, rund ein Fünfziger (CHF).

 

Shuttle zum Hauptgebäude: unnötig, wenn man nicht in die Stadt will oder jemanden ausschifft oder an Bord nimmt. Ansonsten die besagten 31.50 p.P. fürs Büssli, oder leicht mehr.

 

Tip: vorher beim Flughafen anrufen (Französischkenntnisse ausgraben!) und ein "Landetaxenkonto" einrichten. Brauchst ja keinem zu sagen, dass Du nur einmal anflegen willst. Dann kommt irgendwann ein ganz normaler schweizerischer Einzahlungsschein nach Hause geflattert.

 

Das Landen und die Prozeduren als solches: unspektakulär, der VAC sagt genug (nòòne Tip: der französische VAC ist präziser). Ausserdem hat es ja selten so viel Traffic dass es besonders anforderungsreich wäre. Wäre LFSB für mich nicht so naheliegend, müsste ich es auch nicht haben. Um was es Dir womöglich in Wahrheit geht ist doch die Stadt, und das lässt sich auch mit einem Photoflug machen. Etwa so: 5nm östlich SIERRA (abeam Schupfart) Einflug requesten für "Photoshooting over the City". Du bekommst dann vermutlich eine Clearance mit der Auflage "remain east of the runway axis", was aber für die Innenstadt mehr als ausreicht. Dann lässt er/sie Dich 2-3 Orbits drehen (Münster, Mittlere Brücke, Glaibasel, St. Jakob Stadion) und schickt Dich in Richtung SIERRA wieder raus. Wird wohl nur bei Nordanflügen funktionieren, weil Du andernfalls den Easies zu nahe kommst.

 

Auch aus meiner Sicht gibt es (leider!) für einen reinen Pleasureflight nicht verruggt vyyle Gründe warum man LFSB gemacht haben muss.

 

Gruss

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ATC (Tower) war sehr gut, genehmigte Special VFR bei knappen Verhältnissen. Beim nächsten Mal würde ich auch einfach vom GAC (Kein personal) wieder abfliegen, ohne im Terminal die Landetaxen zu zahlen zu versuchen und einfach auf die Rechnung warten. Der Shuttle Bus kostet übrigens pro Weg 31.50. Bei den Landetaxen wurde (auf ein Schweizer Konto) auch für die Landung nach dem Flug Bern-Basel die happige französische Mehrwertsteuer dazu gerechnet........

PS WICHTIG : In Frankreich und Deutschland IMMER Lizenz mitnehmen wenn man den Terminal wieder zum Flugzeug verlassen möchte, dies gilt auch für Genf und Basel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind denn all diejenigen, die Basel als homebase haben?

 

Hier! :)

 

Es ist tatsächlich ein grosser Unterschied, ob man Basel als Homebase hat oder als "fremder" nach LFSB kommt. Es gibt einen eigenen Bereich, neben dem normalen GAC, wo die ganzen Homebase-Flugzeuge stationiert sind (GAGBA, General Aviation Genossenschaft Basel), welcher sich quasi selber organisiert. Es gibt da eigene Drehkreuze, wo Homebase-Piloten mit einem Badge durchkönnen. Die Landgebühren betragen, z. B. für eine PA28, 25.- (Lokalflug), resp. 35.- (von extern), unabhängig der Anzahl Passagiere.

Fazit: Basel als Homebase ist sehr komfortabel, für externe dagegen wohl eher nicht so.

 

Gruss

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist halt, dass es zu Basel keine Alternative gibt, wenn man wirklich mit dem Flugzeug nach Basel will, da alle umliegenden Plätze viel zu weit weg und ohne vernünftige ÖV-Anbindung sind. Die einzige Alternative wäre allenfalls Rheinfelden-Herten (Bahnhof ohne Gepäck in weiterer Fussgängerdistanz), aber der liegt in Deutschland und ist kein Zollflugplatz.

 

Die französische VAC von Basel findest Du hier: http://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/ (und dann ein bisschen rumklicken).

 

Die Gebührenordnung von Basel ist übrigens auch online: http://www.euroairport.? (com? fr? ch?) und dann im Bereich "Professionals" oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Basel als Homebase ist sehr komfortabel, für externe dagegen wohl eher nicht so.

 

Danke David für die Info, wusste nicht, dass es diesen Unterschied gibt. Nun, wenigstens habt ihr "homebaseler" (ha, kann man ja auf zwei Arten lesen ...) gute Voraussetzungen zum fliegen.

 

In Anbetracht all der Negativmeldungen in diesem thread nutze ich Basel wohl weiterhin nur für Linienflüge :(. Für diese hingegen finde ich, ist es es ein sehr angenehmer Flughafen.

 

Gruss, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe auch Basel als Homebase. Als Homebase finde ich den Flughafen

wirklich gut. Man kann auch ohne weiteres speziellere Anflugverfahren wünschen. Ich bin schon in Habsheim gestartet und straight in auf der 16 (damals noch) gelandet, dh keine einzige Kurve.

 

Grüsse Yves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Basel habe ich schon vor vielen Jahren aus meiner Zielliste gestrichen

- exorbitant teuer
- unmögliches Handling
- ewige Baustelle
- Zeitvertrödelei

Das soll ja heute noch schlimmer sein!

Na ja, aus Zürcher Sicht ist das vielleicht so. Aber aus Aargauer Sicht sind die beiden Flughäfen etwa ebenbürtig.

In Zürich ist der Challenge den ATC controlern einen positiven Eindruck zu machen, dann klappts, sonst holdet man ausserhalb bis short of fuel. Ausserdem muss man vorher für Ein- und Ausflug je einen slot reservieren, welcher aber dann nicht verhindert, dass man 20 Minuten oder mehr am holding point steht.

In Basel ists umgekehrt aber nicht minder challenging: Verstehen was ATC meint! Manchmal ganz easy und standard, manchmal aber dank accent Francais doch eher knifflig. Dafür keine slots und viel weniger Traffic.

Die ganze Security - 9/11 - Hysterie der EU hat an beiden Orten zu unglaublichen Übungen bzw. Restrictions geführt. In Basel ist es irgendwie anders "gelöst" als bei den Zürchern aber nicht besser. Als non-based muss man im GAC Edit: wahrscheinlich auf dem main Tarmac parkieren und wenn man raus will geht das nur via Terminal welcher meilenweit entfernt ist. Drum muss man den Bus verlangen, der kostet aber (35 € oder so). Früher bin ich da noch herüberspaziert, aber das war vor 9/11, heute würde man wohl nicht lebend durchkommen. Im Terminal geht es dann via CH bzw. F Passkontrolle raus. Wieder rein genau gleich, plus zusätzlich noch Security Check wie jeder gewöhnliche Airlinepax (also Sackmesser und andere "gefährliche" Gegenstände tunlichst im Flugzeug lassen). Dazu unbedingt Lizenzen ebenfalls mitnehmen.

Tobias Meyer hat mit Abstand die beste Beschreibung geliefert, wie man es richtig macht:
0.) Wenn man wirklich aus dem Flughafen raus in die Stadt will: Per Auto oder Zug reisen, ist schneller, billiger und erspart allen Ärger.
Falls es nur darum geht, den Platz mal anzufliegen damit man "es" erlebt hat, dann folgendermassen:
1.) Tage vorher anrufen, auf die Flugzeug Reg. ein Konto für Landetaxen eröffnen
2.) Anfliegen, parkieren im GAC (menschenleeres Gebäude, hat aber Tisch für De- & Briefing, Toiletten etc.), keine Beamten und Kontrollen, aber man kann auch nicht aus dem Flugplatz raus. Edit: GAC gibt es nicht mehr, Gebäude wurde abgerissen. "Man" müsste wohl dort parkieren wo einem der GND controller hinschickt und dann auf den grossen Gelenkbus warten oder so.
2.) NICHT zum Terminal gehen wenn es nicht sein muss
3.) Nachher wieder ins Flzg. einsteigen und ganz normal aufrufen für Taxi

Short cut: Gar nicht parkieren sondern grad wieder taxi back verlangen nach der Landung. So mach ich es wenn ich von Schupfart mit einem Schüler oder einem Piloten mal hinfliege. Man kann übrigens problemlos auch ein paar Volten mit t&go erhalten wenn man flexibel genug ist und nicht grad rush hour ist.

Gruss

Philipp Bearbeitet von Brufi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Hallo,

 

ich habe diesen alten Faden ausgegraben, weil ich mal wissen will, wie es jetzt aktuell mit Basel als VFR-Destination (für einen nicht-kommerziellen Flug unter 1.5 Tonnen) steht. 

 

Gefunden habe ich: http://www.euroairport.com/de/professionals/

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, fallen folgende Gebühren an:

  • Landegebühr, A flat charge is levied for non-commercial aircraft not based at the Airport with a total weight of 6 tons or less, including landing and parking (up to 24 hours) for aircraft with a weight: - of 1.5 ton or less EUR 33.86 / CHF 41,65 
  • Passagiergebühr inkl. CUTE (falls Passagier vorhanden und Abflug in Basel) CHF 9.95 pro PAX
  • Shuttle 2 x EUR 22.30 / CHF 27,50 

Ohne Passagier komme ich so auf ca. 79 Euro bzw. 86 CHF

 

Ist mit dem Shuttle das Handling bereits abgegolten oder kommt noch Handling hinzu bzw. ist ein zusätzlicher Handling-Agent überhaupt Pflicht? 

 

Kann ich für einen innerschweizerischen Flug in Basel auf dem schweizerischen Areal landen und so die Zollanmeldung (am Abflugplatz) sparen? Z.B. für Ecuvillens-Basel, Stadtbummel und am nächsten Tag Basel-Ecuvillens. D.h. ohne Zollanmeldung könnte man spontan hinfliegen?

 

Und kann man die Gebühren auch in Euro bezahlen, wenn man den Flieger im Schweizer Areal parkiert?

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Ist mit dem Shuttle das Handling bereits abgegolten oder kommt noch Handling hinzu bzw. ist ein zusätzlicher Handling-Agent überhaupt Pflicht?

Kein Handling meiner Meinung nach.

 

 

Kann ich für einen innerschweizerischen Flug in Basel auf dem schweizerischen Areal landen und so die Zollanmeldung (am Abflugplatz) sparen? Z.B. für Ecuvillens-Basel, Stadtbummel und am nächsten Tag Basel-Ecuvillens. D.h. ohne Zollanmeldung könnte man spontan hinfliegen?

Also, "landen" tut man auf der Piste, normalerweise. Sonst gibts eine Untersuchung :D. Es gibt auch kein in dem Sinn "Schweizerisches" oder "Französisches" Zollareal auf dem Tarmac. Air-Side ist Air side. Im Terminal drinn ist es anders, da gibt es CH und F Zollbereiche. Der grosse Gelenkbus bringt Dich vor die Passkontrolle wie einen normalen Flugpax und dann kannst Du dort hindurch in den CH Zollbereich, sozusagen aus der Internationalen Air-Side zurück in die CH einreisen.

Zollanmeldung braucht man eh nicht in Basel, wenn Flugplatz offen, dann auch Zoll aktiv.

Wenn Du von Eggüviah nach Basel willst, dann braucht es doch auf dem Startflugplatz keine Zollanmeldung und (am Tag und VFR) auch keinen ATC Flugplan, denn das gilt in der CH als Innlandflug. Steht irgendwo im VFR Manual (such selber).

Ja, kannst spontan hinfliegen.

Du musst einfach wissen: Alle Flugplatzbehörden sind Französisch (ausser grad der CH Zoll) und die können die meisten kein Deutsch. Also musst Du entsprechend der welschen Sprache mächtig sein oder wenigstens dem Englischen.

 

Und wie gesagt: Mit dem Zug bist Du bestimmt schneller in Basel und hast weniger Aufwand und Ärger. Wenn Du umsverrecken einen Grossflugplatz anfliegen willst, dann ist es fast simpler in ZRH oder GVA.

In Basel ist es dann simpel, wenn man im GAGBA parkieren kann und einen GAGBA Badge hat, also in Basel stationiert ist. Dann ist es überhaupt kein Problem, die ganze Zoll- und Security- und so Übung ist mit einem FAX und mit einem kleinen Check beim Guard am GAGBA gate erledigt.

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...