Zum Inhalt springen

FSX Umstellung auf ultra realistisch vereinfachen?


auroraborealis

Empfohlene Beiträge

auroraborealis

hallo zusammen... ich bin neu hier...

 

ich habe ab und zu meine probleme mit meinem fs10.

ich spiele fs10, noch nicht so lange. ich kann starten, fliegen und landen, ich kanns auch unter diversen wetterbedingungen etc, vieles ist nicht unbedingt eine herausforderung fuer mich.

vieles ist langweilig fuer mich geworden, obwohl es ja eigentlich sehr viel spass gemacht hat, da ich ein paar nette gadgets habe, ein x52 joystick zB.

 

was soll ich sagen... ich hab flugsimulator angefangen zu spielen auf ratschlag eines piloten. ich leide unter leichter flugangst, die sich vor ein paar wochen leicht verstaerkt hat. ich bin momentan freigestellt bis ende juli von meinem beruf als flight attendant. ich weiss das klingt unglaublich unserioes ^^

 

ich muss aber sagen, dass mir fs10 schon sehr geholfen hat alles besser zu verstehen und ich wieder freude habe und mich auf die bevorstehende berufszeit freue. meine angst hat sich ziemlich verfluechtigt.

 

aber es kann doch jetzt nicht alles gewesen sein mit fs10? ich war so ambitioniert! nun.. ich schaffs irgendwie nicht unter starken realistischen einfluessen zu spielen, ich stuerze die ganze zeit ab, egal ob ich jetzt einen goshawk oder eine passagierjet fliege. ich weiss nicht was ich falsch mache, ich bin eigentlich eine perfektionistin, ich kann unter diesen umstaenden nicht weiterspielen.

 

ich koennte wirklich dringend ein wenig hilfe benoetigen.. hm. vielleicht gibt es irgendwie und irgendwo ein paar gute leute die essentielle tipps auf lager haben... oder kann man auch irgendwie multiplayer gemeinsam etwas machen, sich tipps geben, lernen, etc?

waere wirklich super, wenn da jemand eine antwort dazu schreiben wuerde. ich danke schon mal im vorraus.

 

:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo (wie heisst Du?),

 

Es tut mir sehr leid, dass Du Flugangst hast, und ich hoffe, dass Du bald wieder in Deinen Beruf als Flight Attendant zurück kehren kannst. Betreffend Flugangst gibt es ja übrigens auch Kurse, die helfen, diese abzubauen:

 

Auszug aus der Webseite von Swiss (http://www.flugsimulation.ch/forum/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=628150):

Fit to Fly-Seminare: Flugangst lässt sich gut behandeln

SWISS führt in Zusammenarbeit mit Swiss AviationTraining sowie einer psychologischen Fachkraft diese bewährten Seminare durch. Für Menschen, bei denen das Flugzeug einen wichtigen Stellenwert einnimmt – bei Geschäftsreisen, Wunschdestinationen, Besuch von Familienangehörigen und Freunden in der Ferne. Nicht für alle ist eine Flugreise ein Vergnügen.

Flugangst: Schon allein der Gedanke an den bevorstehenden Start reicht bei einigen Menschen aus, sich unwohl zu fühlen. Manche geraten in Panik. Menschen mit Flugangst steigen unter grosser Anspannung ins Flugzeug. Die Beschwerden sind vielfältig - von Schweissausbrüchen über Atemnot bis zu Übelkeit usw. Untersuchungen zum Thema Flugangst und die Erfolgsquote unserer Seminare in Zürich und Genf zeigen, dass Sie diese Angst in den Griff bekommen. Melden Sie sich einfach an.

Angst abbauen: In unseren Seminaren erklären wir zum Beispiel die Technik des Fliegens und die Einzelheiten der Flugsicherheit. Wir machen Sie mit der Welt des Fliegens vertraut, sprechen über normale Erscheinungen wie Geräusche beim Start und bei der Landung oder Turbulenzen. Die Angst lässt sich in drei Ebenen in den Griff kriegen: Körper, Gedanken und Verhalten.

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass es hilft, die Flugangst abzubauen, wenn man weiss, wieso ein Flugzeug fliegt - vor allem hinsichtlich Physik, Aerodynamik und Technik. Damit wir Dir aber helfen können, musst Du uns noch einige Hinweise geben. Wann stürzt Du denn mit dem Flugzeug ab (beim Start, aus dem Reiseflug, bei der Landung)? Mit welchem Flugzeug fliegst Du? Welche Geschwindigkeit und welche Konfiguration weist Dein Flugzeug beim Absturz auf (Pitch, Klappen, Fahrwerk etc.)?

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auroraborealis

Hey Daniel

 

Danke schoen fuer die Antwort erstmal. Ich habe das Glueck dass sich mein Flugbetrieb bei dem ich angestellt bin gut um mich kuemmert.

Flugangst ist bei mir ein wenig anders als bei anderen Menschen, ich habe irgendwie Angst vor dem totalen Kontrollverlust. Es ist nicht so dass mir das Szenario eines Absturzes Angst macht sondern eher die Tatsache dass ich nichts machen kann weil ich null mit dem ganzen Flugprozess zu tun habe.

Aber eigentlich ist das ja nicht mein Hauptthema.

 

Die meisten Abstuerze die ich hatte auf dem ultra realistischen Modus lagen daran, dass ich irgendwie ein falsches Kerosingemisch hatte?!

Ich weiss es nicht genau. Ich habe die meisten Einstellungen auf Enable, also auch diverse Schaeden waehrend eines Fluges. Aber ich bin auch schon mal abgestuerzt ohne solche Vorfaelle, bestes Beispiel, ich komme in einen Stroemungsabriss, es faengt etwas an zu peepen, ich gerate in Panik (ja, ich weiss, es klingt bescheuert) und dann mache ich zu ruckartige Bewegungen, es kann vorkommen, dass ich erstarre und dann wenn ich merke, dass ich an Hoehe verliere, total nervoes werde etc.

Ich fliege zB eine FA18 oder eub Goshawk und ich stuerze ab weil ich was falsch gemacht habe, was ich manchmal nicht mal weiss und dann zuviel G-Belastung habe und ebenfalls abstuerze.

Meistens erstarre ich und da ich denke, dass noch viel schlimmeres auf mich zukommt bei der Landung (wenn ich dann mal soweit komme) als nur Stoerklappen, Flaps, Fahrwerk, Schub zu bedienen dann verliere ich komplett die Hoffnung dass ich es mal schaffe.

Ich fliege meist FA18, Goshawk, aehnliches, da passierts oft dass ich irgendwie zu hohe G-Belastungen habe.

Bei A330 oder aehnlichen Flugzeugen erlebe ich oft dass ich absolut keinen Plan habe was ich gerade mache? Ich kann gar nicht sagen warum ich manchmal an Hoehe verliere, aber wenn es mal passiert, dann werde ich nervoes und mache alles noch viel schlimmer! :(

 

Und zurueck zum einfachen Modus, bzw mittelschwer will ich auch nicht. Das ist mir zu langweilig geworden.

 

uebrigens, zora mein name :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zora,

 

Danke für Deine Info. Wie jeder Pilot einmal klein anfängt, würde ich nicht gleich mit den grossen Jets oder den schnellen Fighters beginnen, denn dann läuft einfach alles viel zu schnell ab. Falls Du es möglichst realistisch magst, dann musst Du Dich auch mit den Procedures und Checklisten auseinander setzen, und das tut man am einfachsten mit einem kleinen Propellerflieger. Hilfreich ist es auch, nicht ständig den Flieger zu wechseln, sondern sich lieber mit einem Flugzeug intensiv zu befassen, so dass man dieses in- und auswendig kennt (z.B. die Geschwindigkeiten für den Takeoff, Klappenstellungen, Anflug- und Landespeeds etc.). Ein erster Tipp um Abstürze zu vermeiden: Halte stets die Geschwindigkeit im Auge, damit Du keinen Strömungsabriss kriegst; sollte Dir die Geschwindigkeit zu stark absacken, dann sofort den Schub erhöhen und falls Du bereits auf Vollschub bist, die Nase senken, um Geschwindigkeit zu generieren - hierzu solltest Du natürlich bereits über genügend Höhe verfügen, um einen Höhenverlust riskieren zu können. Beachtung von Pitch und Power ist dabei eine der wichtigsten Regeln.

 

Ich bin mir bewusst, dass die Versuchung natürlich gross ist, gleich mit einem Jet zu beginnen, wie aber in der Flugschule macht es meines Erachtens mehr Sinn, das Fliegen Schritt für Schritt mit einem einmotorigen Probellerflugzeug zu erlernen und erst nachher auf grössere Maschinen umzusteigen.

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zora

Ich habe mir mal Deinen Text durchgelesen und bin etwas verblüfft.

Selber bin ich nicht im realen Luftverkehr tätig, aber es scheint mir etwas seltsam, dass Du trotz Deiner Angst überhaupt in den Genuss gekommen bist, diesen Job zu bekommen.

Wie schon hier besprochen, tue etwas dagegen, es liegt an Dir.

Aber darum geht es mir nicht.

 

Um dein Frust zwecks Fliegerei mal genauer zu beschreiben fällt mir folgendes absolut auf:

Wie viele andere Benutzer denkt man, "heh'... ich habe einen FSX..also einen Simulator"..ja und da muss man ALLES können. Irrtum!

 

Du machst genau den Fehler, dass Du denkst, dass man alle Flugzeugmuster kennen & können muss.... Also dann wirfst Du noch mit Fachbegriffe rum, welche Du irgendwo aufgeschnappt hast. So wird das nix Zora.

Konzentriere Dich auf EIN EINZIGES Model.

 

Ich empfehle Dir die PMDG 737 dazu gibt es ein deutsches Buch "You have Controll" alles in Deutsch und kämpfe Dich da durch. Für dieses Flugzeug gibt es deutsche FMC-Handbücher im Internet. Und dann brauchst Du etwa 6 Monate bevor Du dann bei den Landungen, egal wie schwer, dann auch nicht die Ruhe verlierst!

Du benutzt Deine Erfahrungen aus einigen Testflügen und mixt die dann bei einem Muster (Flugzuegtyp) zusammen und wunderst Dich wenn nix mehr geht!

 

PMDG 737 hatte ich gesagt, die gibt es aber nur für den Fs2004. Also wenn Du PMDG magst und es wirklich anspruchsvoll willst, dann wähle PMDG MD11 aus..... kaufe Dir dazu den Routenplaner.."FOC" und von HiFi den ASA als Wettertool. Dann hast Du satt zu tun und brauchst wieder Monate um da durchzusteigen, aber glaube mir, erst wenn Du an Dir selber merkst, dass Du Fortschritte machst, dann erst macht die Simulation wirklich Freude!

 

Damit der Frust beim lernen nicht zu arg wird empfehle ich Dir die neusten TOGASS-Fjorde ...mal zum "düsen und träumen"

Mach nebenbei Bildberichte oder Videos von deinen Flügen mit dem FSX, dann bist Du selber stolz auf Deine Fortschritte.

 

Ich fliege auch die 737 Boeing von Ariane im FSX und die geht nicht zu sehr zwecks FMC unter die "Haube" aber ist optisch ein Leckerbissen!

Versuche erst ein gutes Flugzueg zu "verstehen", viele von uns brauchen Jahre dazu um etwas zu verstehen. Lass Dir Zeit und lass Dich nicht blenden von den ganzen bunten Drum-Herrum um den FSX.

Wenn Du auch bezweifelst, wie real der FSX die Umwelt umsetzt, dann nim Dir eine einfache Cessna, stell Dich in SLLP hin und starte...Du wirst schon sehen!

nette Grüße vom Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zora

Versuch doch mal die Flugschule im FSX zu absolvieren. Dort hast du einige Seiten an Text die Dich über die verschiedenen Flugzeuge und Situationen (u.a Strömungsabriss) informieren und einen virtuellen Fluglehrer der mir Dir spricht und dir Anweisungen gibt.

 

Viel Glück bei der Bekämpfung deiner Flugangst!

 

LG Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...