Zum Inhalt springen

03.05.2009 | Victor-Bomber | Leicestershire | Ungewollter Takeoff an Flugshow


IFixPlanes

Empfohlene Beiträge

Puh - was war denn da los?? Ne starke Böe von der Seite?:eek:

Eigentlich sollte nur das Rollen vorgeführt werden. Der Kopilot hat aber versehentlich die Schubhebel auf Vollgas gestellt.

 

gibt es das video sonnst noch wo zu sehen??

bei mir geht es auf youtube nicht, bekomme immer die meldung es sei privat

Probiere es mal bei LiveLeak : http://tr.im/ye91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss einem Bericht auf AOL, war ein Engineur an Board der lediglich mit dem Flieger auf der runway hin und her rollen sollte damit die Zuschauer den Flieger besser sehen konnte. Anstatt die Triebwerke in den Leerlauf zu nehmen gab er aber Vollgas.

 

Man hatter der Glück gehabt.

 

http://news.aol.co.uk/oap-pilot-saves-crowds-at-airshow/article/20090908142209990006

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss meinen Informationen war nicht nur ein Ingenieur an Bord sondern auch ein ehemaliger RAF-Pilot, der dann eingegriffen und reagiert hat.

Aber man sieht, auch alte Vögel wollen noch in die Luft :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Es sieht so aus, dass die Jungs auch noch die Flaps in irgend eine Position gesetzt haben, also vollstaendig eingefahren sind sie nicht. Irgend wie mysterioes die ganze Sache. Ich kann gut verstehen, dass im hohen Alter das Reaktionsvermoegen nicht mehr so hoch ist, aber die Schubhebeln in kurzer Zeit auf Idle zu setzen und die Bremsen zu aktivieren ist wirklich keine Hexerei. Vielleicht haben sie am Autotrust herumgefummelt und den unbewusst aktiviert, falls dieser Flugzeugtyp einen hat, dann koennte die ganze Sache mehr Sinn machen. Diese Burschen hatten wohl keine spezifischen Flugzeugkenntnisse mehr, aber wie ein Wunder konnten sie die Triebwerke in Gang bringen, welches eher schwieriger ist bei einem solchen aelteren Modell. Die Geschichte, die man den Lesern aufbrummt kann so nicht stimmen. In meinen Augen sieht das eher nach einem misslungenen Startabbruch aus.

 

Gruesse aus Sydney

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit dem Flieger auf der runway hin und her rollen sollte damit die Zuschauer den Flieger besser sehen konnte. Anstatt die Triebwerke in den Leerlauf zu nehmen gab er aber Vollgas.

 

Ich glaube, gelesen zu haben, dass es sich um einen "High-Speed- Taxi" gehandelt hat, dadurch wäre die Schuberhöhung schon plausibel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan

 

Die "Burschen" hatten sehr wohl Kenntnisse. Der ehemalige RAF Pilot flog diesen Typ 1980+. Bin mir sicher, dass man auch nach 20 Jahren noch weiß wie man den Vogel halbwegs bedient- vorallem bei so einem Stück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Laurenz,

 

@Stefan

Die "Burschen" hatten sehr wohl Kenntnisse.

 

Das hatten sie eben nicht, sonst waere alles im normalen geplanten Rahmen abgelaufen. Auch fuer eine High-Speed-Demonstration kann man als Zuschauer erwarten, dass es professionell ueber die Buehne geht und das ist in diesem Fall nicht so. Ob da jetzt ein ehemaliger RAF-Pilot im Cockpit war oder auch nicht spielt hier keine Rolle, sie beherrschten ihr Handwerk zu beginn nicht. Warum waren die Flaps ausgefahren? Fuer einen High-Speed Demonstration nicht optimal! Wie sah das Briefing im Cockpit aus? Welche max. Speed fuer das Rollmanoever. Auf welche max. Hoehe wurde die Triebwerkleistung N1 oder EPR definiert?

Es ist wirklich keine grosse Kunst die Schubhebeln vor der Rotationgeschwindigkeit in den Leerlauf zu bringen. Der Flieger war wahrscheinlich sehr leicht wegen fehlender Beladung und hatte nicht allzuviel Treibstoff in den Tanks, deshalb war die Beschleunigung auch hoeher, was die Crew vielleicht unterschaetzte.

Wenn Du diesen Fall so siehst, dass diese Burschen sehr wohl Kenntnisse haben, dann sieht Du es so.

 

 

In LSZH gibt es ab und zu High-Speed-Taxi-Test der Maintenance auf einer Piste und sie heben auch nicht ab und fliegen nahe der STALL-Speed in der Gegend rum. Also muss doch eine Besatzung einen High-Speed Taxi Check beherrschen koennen und dieses Video zeigt dies nicht.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann daraus lernen und resümieren, daß es angebracht erscheint, einen aktiven und fitten Piloten mit solch' einer Aktion zu betrauen - 80er Jahre Erfahrung hin oder her - und vor allem Ingenieure, die keinerlei fliegerische Schulung und Praxis haben, aus dem Cockpit fernzuhalten. Ist ja unglaublich, daß man den Typen bei einer öffentlichen Show Power setzen liess...

 

Jaja ich weiß, daß es u.A. bei der Maintenance auch Techniker hat, die eine Rollberechtigung haben, und im Cockpit hantieren. Ich gehe aber davon aus, daß man in solchen Fällen eine entsprechende Einschulung erhält und ein Basisreaktionsvermögen vorweisen muß, und nicht versteinert...

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich keine grosse Kunst die Schubhebeln vor der Rotationgeschwindigkeit in den Leerlauf zu bringen.

Ist es nicht, da geb ich dir recht.

 

Wenn man allerdings folgenden Satz aus der Meldung interpretiert:

As the aircraft gathered speed, Mr Prothero instructed the co-pilot to slow the aircraft, but instead he increased the throttle — and then froze.

Ich verstehe das so, dass der Copilot bzw. der Engineer falsch reagierte, noch mehr Gas gab und dann vor Schreck erstarrte und den Schubhebel so möglicherweise blockierte.

 

Wenn man nun bedenkt, dass die Victor keine zentralen Schubhebel in der Mittelkonsole hat,sondern die Schubhebel seitlich angeordnet sind, dann kann man sich vorstellen, dass der Pilot die Triebwerke nicht undedingt plötzlich auf Leerlauf bringen konnte und dem Copi auf die Finger hauen konnte er in dem Fall auch nicht. Genug Zeit also, um abzuheben.

 

Im Nachhinein ist es natürlich einfach, aufzuzählen, was da falsch gelaufen ist. Aber keiner von uns war im Cockpit dabei. Und dieser Vorfall wird garantiert Folgen haben, auch auf zukünftige Rollvorführungen.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber keiner von uns war im Cockpit dabei. Und dieser Vorfall wird garantiert Folgen haben, auch auf zukünftige Rollvorführungen.

Da muss ich absolut zustimmen. Die beste Werbung für einen seriösen, zivilen Betrieb von militärischen Jet-Dinos war dies sicherlich nicht! Spannend ist auch, dass die Maschine (noch) nicht zivil registriert war und sich nun die Flugunfalluntersuchungs-Behörde für den 'Vorfall' auch nicht als zuständig betrachtet. Offensichtlich war die Victor zu diesem Zeitpunkt auch gar nicht ausreichend versichert, womit man wirklich von Glück sprechen kann, dass nichts passiert ist.

 

Ich denke, dass der Crew die Vorgaben und mögliche Folgen sehr wohl bewusst waren. Nun den Jungs im Cockpit Absicht zu unterstellen, finde ich aber ziemlich sportlich. Leichtsinn war aber mit Sicherheit im Spiel!

 

getAsset.jpg

© Quelle unbekannt, gefunden beim Cold War Warrior Blog

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...