Zum Inhalt springen

14.09.2009 | Contact Air Fokker 100 | Stuttgart | Notlandung


-Tobias-

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Soeben kam eine Sondermeldung im Radio: In Stuttgard musste eine Maschine mit Franz Müntefering an Bord notlanden. Verletzt wurde angeblich niemand.

 

Am heutigen Vormittag ist es auf dem Flughafen Stuttgart gegen 10.40 Uhr zu einem Flugzeugunfall gekommen.

 

Bei einer Fokker 100 der „Contact Air“ aus Berlin Tegel hatten bei der Landung auf den Flughafen Funken gesprüht. Ob die Maschine dadurch in Brand geriet, sei noch unklar.

 

Nach BILD-Informationen saß auch SPD-Chef Franz Müntefering (69) an Bord der Maschine.

 

Die Passagiere wurden bereits aus der Maschine evakuiert, nach vorläufigen Angaben hat es keine Verletzten gegeben. Fünf Passagiere haben einen Schock erlitten, eine Flugbegleiterin wurde zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht.

 

Rettungskräfte sind vor Ort, darunter 40 Feuerwehrwagen.

 

Wegen des Zwischenfalls ist die Start- und Landebahn am Flughafen Stuttgart vorübergehend gesperrt.

 

Quelle:

http://www.bild.de/BILD/news/2009/09/14/fokker-notlandung-muentefering/flughafen-stuttgart.html

 

Ich halte euch auf dem Laufenden

 

Liebe Grüsse,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsches Forum! Jetzt haben wir extra ein separates Unterforum eingerichtet und es wird nicht genutzt.

 

EDIT: Thema verschoben und an die Richtlinien bzgl. Threadtitel angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Bericht der Contact Air (http://www.contactair.de):

 

Contact Air

 

14. September 2009 / 11:14 Uhr

Contact Air: Notlandung in Stuttgart

 

Contact Air bestätigt, dass der Flug LH 288 von Berlin/Tegel nach Stuttgart

mit nur teilweise ausgefahrenem Hauptfahrwerk um 10.49 Uhr (MESZ) auf einem Schaumteppich

in Stuttgart gelandet ist. Das Flugzeug startete um 8.44 Uhr in Berlin.

Nach ersten Berichten sind bei der Landung keine Fluggäste verletzt worden;

sie konnten das Flugzeug selbstständig verlassen.

Lufthansa hat zur Betreuung der Gäste speziell geschulte Mitarbeiter aktiviert.

 

Es befanden sich 82 Fluggäste und fünf Besatzungsmitglieder an Bord

der Fokker 100 mit dem Kennzeichen D-AFKE.

Trotz mehrfacher Versuche der Cockpitcrew konnte das Hauptfahrwerk nicht ausgefahren werden.

 

Alle Medienanfragen, die den Vorfall betreffen, werden durch die Contact Air beantwortet.

Die Telefonnummer hierzu lautet: 07 11/1 67 65 67 .

 

PS: Sorry für's falsche Forum. Ist das erste Mal, dass ich einen solchen Bericht hier hinzufüge. Wird nicht wieder vorkommen.

 

Liebe Grüsse,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Webcam Nummer 1

Connection timed out Wegen eines technischen Defekts können derzeit keine Webcambilder ausgestrahlt werden.

 

Schade, hätt ich ja gern gesehen, wie sie das alles managen.

Trotzdem kann man froh sein, dass alles so glimpflich ausgegangen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Lesen einfach nur mal lesen was im ersten post steht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lesen einfach nur mal lesen was im ersten post steht

 

dachte ich mir auch so...

noch etwas von der TAZ:

klick

 

Der Stuttgarter Flughafen eröffnet folgendes:

Start- und Landebahn bis zum frühen Abend gesperrt

Vereinzelt Starts auf Rollweg ermöglicht - Meldung Nr. 6

Ab sofort sind vereinzelte Starts kleinerer Maschinen wieder möglich. Dazu wurde der parallel zur Start- und Landebahn verlaufende Rollweg Sierra freigegeben.

 

Nach dem Landeunfall einer Fokker 100 der Contact Air in Stuttgart bleibt die Start- und Landebahn voraussichtlich noch bis zum frühen Abend gesperrt. Unter den Passagieren gab es keine Verletzten.

Die Ermittlungen der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen (BfU) dauern an. Sobald der Unfallort freigegeben ist, wird mit der Bergung der Maschine begonnen.

 

Passagiere und Abholer, die heute noch zum Flughafen möchten, müssen sich nach wie vor auf mehrstündige Verspätungen und Flugausfälle einrichten. Für Informationen zu den betreffenden Flügen sollten sich Fluggäste an ihre betreffende Airline wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem konnte nicht behoben werden. Nächste Durchsage des Piloten: «Schnallen Sie sich gut an! Wir machen jetzt einige Flugmanöver, um das Problem zu beheben.» 20Min

 

Was sind das für Flugmanöver?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dieses Video zeigt die dramatischen Minuten..." obwohl das Vid nur 40 Sekunden läuft... :009::p

... Jaja, und der Pilot hat die Fahrgäste auch über das bevorstehende Problem informiert...

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi..Das Problem bestand ja "nur" am Boden wo halt gefahren wird *grins

 

Aber Wisi !!!! Ein Flugzeug fährt doch nicht, es rollt !!!!! Daher sind es maximal "Rollgäste" :D:rolleyes::D:rolleyes::D

 

Obwohl: Müßte es dann nicht auch "Rollwerk" heißen, statt "Fahrwerk" ???

 

Fragen über Fragen..... :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Wisi !!!! Ein Flugzeug fährt doch nicht, es rollt !!!!! Daher sind es maximal "Rollgäste" :D:rolleyes::D:rolleyes::D

... und im konkreten Fall dann wohl eher Rutsch- oder Schleif-Gäste... Aber es wäre glaub schon besser, jetzt damit aufzuhören :p

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gescratcht! Würde jetzt allerdings in Malle am Pool sitzen... würde. Mussten nach FKB diverten um dann statt dem dritten Leg nach PMI das Taxi ins verregnete Stuttgart zu nehmen. Dafür hab ich jetzt ne Änderung für morgen bekommen: Proceeding nach Hamburg - Contact F100 ...

 

Cheers!

Börni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Schaum(teppich)" wurde erst nach der Landung verspritzt :D

 

Ich habe mal gelesen, dass man heute keine Schaumteppiche mehr legt, denn erstens wären sie relativ uneffektiv, und zweitens muss der Schaum aufwendig durch Spezialfirmen entsorgt werden. Quelle: pprune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. Ausserdem ist es sehr schwierig, ihn zu "treffen", meistens rollt man drüber hinaus oder erreicht ihn gar nicht, weshalb er gar nichts nützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohin divertiert man üblicherweise, wenn EDDS zu ist? Friedrichshafen wäre für kleinere Maschinen sicherlich eine gute Alternative, denn die Oberschwaben nutzen für ihre Flugreisen typischerweise Stuttgart oder Zürich, als Abflugort. Die Paxe könnten direkt vor dem Flughafen in den Zug steigen (es sollte sich mit der Bahn absprechen lassen, daß ausnahmsweise am Flughafen gehalten wird) und zwei Stunden später, ist man in Stuttgart.

 

In Frankfurt dürfte alleine schon das Verlassen des Flughafens erheblich länger dauern und auch eine Reise von Dort nach Stuttgart dauert länger. Ähnliches gilt für München.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Berni weiter oben schon geschrieben hat, ist einiges nach FKB gegangen, mindestens eine LH ist nach MUC gekommen und die eine oder andere BER ist offensichtlich wieder zurück zum Abflugort geflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wahrscheinlich sind die meisten gar nicht weggeflogen, weil der Flug ja so kurz ist innerhalb Deutschland.

 

Weiss jemand, wann STR wieder offen war und ob heute alles normal ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...