Zum Inhalt springen

26.09.2009 | Motorsegler D-KDMJ | Straubing (Bayern) | Motorsegler Bruchlandung


Kjeld

Empfohlene Beiträge

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,651527,00.html#ref=rss

 

Der Pilot hat eine Auto-Teststrecke mit dem örtlichen Flughafen verwechselt und ist darauf Bruch-gelandet. Pilot und PAX gottseidank nichts passiert.

 

Aber eine Frage (ohne die genauen Hintergründe zu kennen): WIE BLÖD KANN MAN SEIN???

Spätestens wenn man weder Tower noch andere Flugzeuge sieht muss doch das goaround erfolgen!!!

:001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Kjeld

 

Ich denke schon, dass dieser Pilot über diese Landung nicht sehr erfreut war. Leider steht in der Pressemitteilung nichts darüber, ob irgend ein technisches oder gesundheitliches Problem vorlag. Sonst dürfte man ja sagen: "In der Not frisst der Teufel fliegen".

 

Der folgende Screen-Print aus Google-Earth zeigt Manching mit seinen beiden Landebahnen. Eine mit ca. 2.9 km und die andere mit 2.2 km Länge. Landerichtung 25.

 

manching.jpg

 

 

Vermutlich hat er fast in Pistenrichtung das Audi-Testgelände bei Neustadt/Donau im Auge gehabt. Es sind bloss 16 km Distanz.

neustadt-manching.jpg

 

 

Dies hier ist der Blick über dem Testgelände Neustadt in Richtung Manching in der oberen Bildmitte. Das Testgelände verfügt ja eigentlich auch über zwei parallel verlaufende breite Flächen, die einem eine Landebahn vorgaukeln könnten. Wenn er sich vorher noch etwas verfranzt hatte, schreit er glücklich: "Na da isser ja!!" Dass man die Mittelleitplanke nur als Streifen erkennt, dürfte wohl klar sein. Das nette Wort über die Selbsterkennung "Sch*****" dürfte im letzten Moment wohl kaum geholfen haben. :009:

manching-neustad.jpg

 

Dumm geflogen? :confused: Schon, aber ich denke nicht, dass ein Pilote im Landeanflug noch rausschaut, ob da irgend ein Tower ist, wenn er diesen Platz vielleicht gar nicht gekannt hatte. Ebensowenig, ob es viele andere Flugzeuge am Platz haben sollte. Möglicherweise hatte er ja problemlosen Kontakt mit dem Tower Manching, bekam Freigabe und ....... Kraaaaaatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...