Zum Inhalt wechseln

Willkommen bei der ILS

Das Flightforum ist ein kostenloser Dienst der Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz. Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, wie etwa die Suchfunktion, ist eine Anmeldung mit dem persönlichen Account erforderlich. Wer noch keinen solchen Account besitzt, kann sich kostenlos registrieren.

Foto
- - - - -

VFR von FABB-FASZ-FABB C150 mit C172 Motor ZS-EGP


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Alexander Pichler

Alexander Pichler
  • Registrierter Benutzer
  • 746 Beiträge

Geschrieben 28 September 2009 - 22:03

Hallo Leute!

Ich bin wieder aus Paderborn/Lippstadt zurück und stelle nun den ersten der 3 Berichte online. Der Vortrag und das anschließende Dinner ist alles wie nach Plan verlaufen und ich habe nun die Zeit gefunden den 1. Bericht online zu stellen.

Bei dem 1. Bericht handelt es sich gleich um unseren Trip in den Busch. Ich habe ja auch einen Bericht von unserem Flug nach Johannesburg mit der Emirates online gestellt. Damit Ihr nicht länger warten müsst, legen wir am besten los. Enjoy it!

Eingefügtes Bild
Angekommen sind wir am 6 August 2009. Mein Vater hat uns vom Airport abgeholt, zu unserem Gästehaus gebracht und anschließend zu Avis. Bei Avis haben wir uns dann gleich unser Mietauto geschnappt und haben uns auf dem Weg nach Brakpan Benoni gemacht. Dort angekommen ging es auch schon los mit zahlreichen Briefings anschließend haben wir beide den Air Law Test gemacht. Nach dem bestanden Air Law Test, bei dem man übrigens nicht durchfallen kann haben wir beide unsere "PPL-checkrides" absolviert. Am Freitagnachmittag waren wir dann offizielle South African Private Pilots.

Eingefügtes Bild
Ein etwas anderes Clubhaus, kein Wunder man ist ja auch in Afrika und nicht in Europa.

Eingefügtes Bild
Die Flugschule "Sky Africa" www.skyafrica.com bei welcher wir unsere 5 Wochen verbracht haben, gehört einem Österreicher. Im eigenen Hangar der Flugschule stehen die zahlreichen "Buschflieger".

Eingefügtes Bild
Die private Maschine vom Besitzer der Flugschule. Karl's kleines Schätzchen. Albatros.....

Eingefügtes Bild
Brakpan Benoni ein "uncontrolled airfield" in der nähe von Johannesburg Intl. 1 asphaltierte Piste 1440 Meter lang und 15 Meter breit mit eigener AVGAS Tankstelle.

Eingefügtes Bild



Wir fliegen zunächst ein paar Touren um die Gegend kennenzulernen bevor wir unseren ersten längeren Trip in den Busch beginnen.

Eingefügtes Bild
Flug von Brakpan Benoni nach Skukuza im Kruger Park.

Eingefügtes Bild
Vergleich mit Europa: Als würde man von EDLP-EDXW-EDLP fliegen.

Eingefügtes Bild
Wir starten auf der Piste 36 in Richtung Norden und es dauert noch lange bis wir die Autobahn "intercepten" und der Autobahn nach Witbank entlang fliegen.

Eingefügtes Bild
Zahlreiche Kohlekraftwerke bieten sich als Hilfe für die VFR Flieger an. Hier eines der größten Kohlekraftwerke in Südafrika. Kendal Power Station.

Eingefügtes Bild
Weiter gehts der N12 entlang in Richtung Witbank und Middelburg.

Eingefügtes Bild
Und dann taucht Witbank auch schon auf und es geht weiter nach Middelburg.

Eingefügtes Bild
Ebenfalls von sehr großer Bedeutung für die VFRler sind die zahlreichen Staudämme. Hier zu sehen der Dooringportdam kurz nach Witbank.

Eingefügtes Bild
Middelburg ebenfalls eine Stadt ein bisschen kleiner als Witbank. Wir verlassen hier die "Autobahn" und "proceeden" direct nach Nelspruit um dort zu tanken.

Eingefügtes Bild
Wir verlassen das Highveld und fliegen auf das Lowveld zu. Die Straße die man hier erkennen kann, würde uns nach Nelspruit führen.

Eingefügtes Bild
Der nächste Staudamm. Kwend Dam :cool:

Eingefügtes Bild
Die ersten Wolken die wir nach einer Ewigkeit wieder einmal sehen. Immerhin ist es in Südafrika Winter und im Landesinneren sehr trocken.

Eingefügtes Bild
Extra für die WM 2010 wurde auch in Nelspruit ein Fußballstadium gebaut auch die zahlreichen Stadien in Südafrika bieten sich als visuelle Referenzpunkte an.

Eingefügtes Bild
Nach einem Tankstopp in Nelspruit fliegen wir weiter in Richtung Kruger. Hier zu sehen der südliche Teil der Stadt Nelspruit welcher.....

Eingefügtes Bild
durch Berge vom nördlichen Teil der Stadt getrennt ist.

Eingefügtes Bild
Nun befinden wir uns im Kruger Park. Vor uns liegt noch eine knappe halbe Stunde Flug bis zum Airport.

Eingefügtes Bild
Skukuza Airport neben dem Sabie River.

Eingefügtes Bild
Vor uns durfte gerade noch ne Beechcraft 1900 landen. :cool:


Wir befinden uns im Landeanflug auf die Piste 17. Endlich angekommen!

Eingefügtes Bild
Nach der Landung haben wir dann den Flieger verzurrt und sind in unser Hotel gefahren. Nach einem guten Abendessen unter freien Himmel und ein paar Drinks an der Bar, ging es dann auch bald ins Bett denn am nächsten Tag war aufstehen angesagt um: 04:15Uhr.......Warum?

Eingefügtes Bild
Darum....nein doch nicht darum sondern....

Eingefügtes Bild
Darum.... es ging auf Safari.. Die kommenden Bilder müssen glaube ich nicht kommentiert werden...:P

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
Nach einer wunderschönen Tagestour kehrten wir in unser Hotelzimmer zurück und wir waren nicht allein ein paar Ameisen teilten nun das Bad mit uns.

Eingefügtes Bild
Das Zimmer war sehr sauber und geräumig und die Betten waren super weich... :007:

Eingefügtes Bild
Ja ja...

Eingefügtes Bild
Da hatte wohl wer Hunger gleich am nächsten Tag am morgen....

Eingefügtes Bild
Hmmm ob das noch was mit dem Medical Class 1 wird?

Eingefügtes Bild
Oh ja African sunrise again. :D

Eingefügtes Bild
Nilpferd oder Flusspferd? :D

Eingefügtes Bild
Daraus werden Zebrastreifen gemacht :D

Eingefügtes Bild
Traffic 12 o'clock position....aber wo schauen die Leute aus dem weißen Auto bloß hin?

Eingefügtes Bild

Na dahin und wo schaut der hin? Natürlich auf den Strauss, dem ist er dann auch gleich nachgelaufen die wollten bestimmt nur miteinander spielen :D

Eingefügtes Bild
Anschließend ging es retour zum Hotel wir schnappten unsere Sachen und machten uns zurück auf den Weg zum Airport. Wie ausgestorben unsere Maschine ganz alleine auf dem Apron....

Eingefügtes Bild
Elephant was here....

Eingefügtes Bild
Wir fliegen wieder zurück nach Nelspruit um aufzutanken, da es in Skukuza keinen Sprit gibt. Dabei crossen wir wieder den Sabie River.

Eingefügtes Bild
So sieht es dann aus wenn aus einem Fass getankt wird. :D

Eingefügtes Bild
Sind wieder airborne und fliegen wieder in Richtung Witbank.

Eingefügtes Bild
Tja mit solch einen Steuerhorn kann man so einiges anstellen. :D

Eingefügtes Bild
Overhead Witbank again. Da heizt wohl jemand kräftig ein. :D


Back home @ Brakpan. Anflug auf die Piste 18. Flieger in den Hangar rein dann ins Mietauto und anschließend gut essen gehen bevor es dann am nächsten Tag um 7:00Uhr wieder hieß:
Aufstehen das nächste Abenteuer wartet!

Der nächste Tripreport kommt dann schon diese Woche. Ein bisschen Warten muss schons ein, ansonsten ist es ja auch langweilig :D :D :D

Bis dahin schöne Tage and always 3 green!

:cool::P:007:

#2 Touni

Touni
  • Registrierter Benutzer
  • 1.849 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Privatpilot

Geschrieben 29 September 2009 - 00:15

Die Leute unten, die nicht wissen, ob sie am Abend etwas zu essen haben werden, verstehen sicher auch warum jemand über ihre Hütte fliegen kann...
Grüsse, Antonios
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)

#3 Roger Richard

Roger Richard
  • Registrierter Benutzer
  • 1.212 Beiträge
  • Privatpilot

Geschrieben 29 September 2009 - 08:00

Hallo Alexander

Super Bilder danke Dir dafür. Ich hoffe das ich auch mal so ein Trip in meine Fliegerkarriere einbauen kann.

Mir ist aufgefallen dass die C152 einen Schminkspiegel:005: bzw. Rückspiegel hat. Ist der wirklich für was zu gebrauchen, das hab ich ja noch nie gesehen bei ner C152.


Die Leute unten, die nicht wissen, ob sie am Abend etwas zu essen haben werden, verstehen sicher auch warum jemand über ihre Hütte fliegen kann..

Ich glaube die Leute unten machen sich nicht all zu viele Gedanken weshalb jemand über ihre Hütte fliegt. Aber dafür finde ich Neid ein furchtbar schlechte Charaktereigenschaft, vor allem wenn es noch so offensichtlich ist.:001:
lg Roger

#4 Touni

Touni
  • Registrierter Benutzer
  • 1.849 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Privatpilot

Geschrieben 29 September 2009 - 08:44

Ich glaube die Leute unten machen sich nicht all zu viele Gedanken weshalb jemand über ihre Hütte fliegt. Aber dafür finde ich Neid ein furchtbar schlechte Charaktereigenschaft, vor allem wenn es noch so offensichtlich ist.:001:


Klar nicht, es ist ja nur der reiche weisse Mann. Der jahrhundertelang und bis heute eines der reichsten Kontinente der Erde ausbeutet. Und nur wir haben die Arroganz, jede Verantwortung von uns zu weisen und ihnen selbst die Schuld zu geben. Da ist es auch gar nicht provokant über Menschen zu fliegen die wirklich nicht wissen, was sie am Abend zu essen haben. (oder wie erklärst du dir die 40000 durch Unterernährung sterbenden Kinder pro Tag?)

Auf das "Neid"-Argument will ich gar nicht erst eingehen, weil es wirklich nur dumm ist!

Sorry, ich will hier niemanden etwas vermiesen, aber einmal musste es halt gesagt werden.
Grüsse, Antonios
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)

#5 Young Pilot

Young Pilot
  • Registrierter Benutzer
  • 2.150 Beiträge
  • Privatpilot, Flightsimmer, Segelflug-Pilot

Geschrieben 29 September 2009 - 08:49

@Alexander: Danke für die schönen Bilder, solche Afrikaberichte finde ich immer wieder toll und die Cockpits immer wieder zum todlachen:)

der reiche weisse Mann


So arm bist du glaub ich auch nicht, dass du dir eine PPL Ausbildung mit 19 Jahren leisten kannst:009:
Und jetzt lasst die sinnlosen Sprüche und Posts und geniest lieber noch einmal die schönen Bilder aus Afrika;)

En Schöne

Roman

Gruss Roman

 

www.pilotenklasse13.ch


#6 Tobisky

Tobisky
  • Moderator / ILS-Mitglied
  • 5.179 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer

Geschrieben 29 September 2009 - 09:34

[Modimodus]
Antonio, lass bitte stecken. Ich nehme nicht an, dass du bei jedem Hausüberflug darüber nachdenkst, ob die Person da unten um die Existenz kämpft oder nicht. Davon gibt es nämlich auch in der Schweiz genug, auch wenn hier wohl niemand verhungern muss. Also bringt die Diskussion hier definitiv nichts und zielt nur darauf ab zu provozieren.
[/Modimodus]

@Alex
Toller Bericht und ich freue mich auf die weiteren Teile! Dürfen ruhig auch mehr wie 3 sein ;)
Gruess Tobi

#7 kzuerner

kzuerner
  • ILS-Gönner
  • 88 Beiträge

Geschrieben 29 September 2009 - 11:42

Servus Alexander!

Toller Bericht, hast Du wirklich gut gemacht.


LG

Klaus

#8 Touni

Touni
  • Registrierter Benutzer
  • 1.849 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Privatpilot

Geschrieben 29 September 2009 - 13:16

Jup, darüber schweigt man schön dezent. :006:
Grüsse, Antonios
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)

#9 Alexander Pichler

Alexander Pichler
  • Registrierter Benutzer
  • 746 Beiträge

Geschrieben 29 September 2009 - 14:43

Freut mich, dass es euch gefällt!

#10 Flying-Andy

Flying-Andy
  • ILS-Gönner
  • 2.502 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Instrumentenflug, Privatpilot, Flightsimmer, Modellflieger, Ultralight-Pilot

Geschrieben 29 September 2009 - 18:54

Hallo Alexander,

Vielen Dank für Deinen schönen Bericht, ich mag diese Art von Bild-Reportagen aus den exotischen Teilen unserer schönen Erde sehr. :cool:

Vielleicht ein Hinweis zu Deiner eigenen "Sicherheit". :009:

Bitte mach doch im ersten Bild mit Photoshop Eure Unterschriften und wenigstens einen Teil Eurer Lizenznummern unkenntlich, auch den Familien-Namen würde ich etwas unnkenntlich machen. Es geht mir hierbei nur drum, Euch vor Ärger zu bewahren, da sind mehr als genügend "Spinner" im WWW weltweit unterwegs, die nur darauf warten, mit den persönlichen Daten von jemandem, irgenwelchen "Seich" zu machen. :005:

Beste Grüsse
Andy :)

P.S. Übersetzung für Seich --> Blödsinn

#11 Alexander Pichler

Alexander Pichler
  • Registrierter Benutzer
  • 746 Beiträge

Geschrieben 29 September 2009 - 19:29

Ehm ja ok mach ich aber komme heute nicht mehr dazu, werde es morgen ändern bis dahin wird mir wohl nichts passieren :D