Zum Inhalt springen

08.10.2009 | MALEV Dash 8-400 | Salzburg/LOWS | Landung n. Triebwerksausfall Enroute


Andi_S

Empfohlene Beiträge

Bei einer Dash 8-400 der Fluglinie Malev ist Donnerstag Abend aus Ungarn kommend kurz nach 19:00 das linke Triebwerk ausgefallen und die Maschine mußte eine außerplanmäßige Landung in Salzburg durchführen. Verletzt wurde niemand, auch an der Maschine enstand kein weiterer Schaden.

 

Bericht auf ORF Salzburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

 

danke für die Meldung. Beim nächsten Mal kann man sich aber den Kommentar "es wurde niemand verletzt" sparen, wenn es nur ein einfacher Triebwerksausfall mit anschliessender Landung war. Wenigstens wir Fluginteressierte können doch den Mist herausfiltern, den die Medien da präsentieren, bevor wir eine eigene Zusammenfassung ins Forum stellen. Bei so einer Landung versteht es sich von selbst, dass niemand "verletzt" wird oder weiterer Schaden entsteht, denn im Endeffekt ist es eine fast normale Landung, nur eben mit einem Triebwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, meinte es ja auch nicht böse. Etwas ausfiltern dürfen wir, wenn schon dauernd über die "blöde Presse" geschimpft wird. So sollten wir es doch besser machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Aviation Herald bemerkte die Crew der HA-LQD auf dem Flug MA-562 von Budapest nach Genf mit 37 Passagieren und 4 Crewmitgliedern einen Abfall des Öldrucks im Triebwerk 1 (PW150A) und hat dieses daraufhin abgestellt.

 

Originaltext in Englisch mit Foto: Aviation Herald

 

@Andreas: hatte Deinen Hinweis auch gar nicht als zurechtweisung oder "böse" aufgefasst! :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Laienfrage:

 

Wieso fliege ich single-engine nicht nach MUC, sondern nach SBG, wo ein eventueller g/a die Sache doch bestimmt nicht stressfreier macht?

 

Oder ist das Terrain in SBG für ne Dash ohne Relevanz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich denke mir, dass sich SZG als Ausweichflughafen wohl anbietet. Denk nur an die Verkehrssituation. Sollten in MUC wegen einer außerplanmäßigen Landung zahlreiche Maschinen in die Warteschleife geschickt, oder gar umgeleitet werden? In SZG fällt das beim normalen Wochentagsverkehr nicht einmal richtig auf ;).

Grüße, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich denke mir, dass sich SZG als Ausweichflughafen wohl anbietet. Denk nur an die Verkehrssituation. Sollten in MUC wegen einer außerplanmäßigen Landung zahlreiche Maschinen in die Warteschleife geschickt, oder gar umgeleitet werden? In SZG fällt das beim normalen Wochentagsverkehr nicht einmal richtig auf ;).

Grüße, Klaus

 

Nun ja, also Benjamin hat mit seinem Einwand schon Recht, Nach 19.00 ist es dunkel und es ist durchaus berechtigt zu hinterfragen, ob vom sicherheitstechnischem Standpunkt aus, eine Landung nicht in EDDM vorzuziehen gewesen wäre. Ich sagenur "Safety first"- Bei der Dash mag das vielleicht bei 2750m RWY noch hinhauen, bei einem etwas größerem Vogel wird die Sicherheitsmargin dann schon etwas knapper.

 

Außerdem, ich kenne in Salzburg die facilities nicht, aber ich denke, in München hätte man die Maschine auch wieder schneller in die Luft bekommen.

 

Zum Thema Verkehr in München zu gegebener Zeit kann Benjamin sicher mehr sagen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Malev war wegen single-engine ein full-emergency.

Da kann man hinfliegen wo man möchte, man ist immer #1, mit voller Unterstützung.

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es eine Entscheidungsgrundlage ist, wo man am wenigsten die anderen stört. Das hoffe ich zumindest aus Passagiersicht...

 

MUC hat 2x4km Runway, die unabhängig voneinander betrieben werden. Selbst wenn da eine Bahn komplett blockiert wäre, bricht nicht sofort das totale Chaos aus.

 

Einen Flieger der mit Priority reingeht, merkt man normalerweise nichtmal im Inboundrush wirklich. Dafür funktioniert das System bei uns zu gut:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am 2.10. ist in Innsbruck eine Tyrolean Q400 Single Engine gelandet und da schreibt die Zeitung:

„Der Ausfall eines Propellers ist noch kein Grund zur Sorge“, heißt es bei der AUA in Wien. „Weitere Sicherheitsmaßnahmen, wie bei einer Notlandung waren nicht notwendig.“

 

Auch eine unmittelbare Bereitschaft der Rettungskräfte am Boden war nicht vorgesehen.

http://tt.com/tt/home/story.csp?cid=14904823&sid=57&fid=21

 

Single Engine im Twin heißt doch mindestens Pan-Pan-Pan oder? Dann müssten doch zumindest die Rettungskräfte auf Standby gehen?

In dem Fall kann ich Innsbruck als Landeairport aber verstehen, die Crew ist dort normalerweise Homebased, kennt den Airport perfekt, die Wartung der Dash 8 findet in Innsbruck statt und im Anflug auf LOWI waren se auch schon.

 

Bei der Malev Diversion kann ich Salzburg aber auch nicht wirklich nachvollziehen, insbesondere weil die Wartungsmöglichkeiten dort mit Sicherheit schlechter sind als in MUC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ausgefallenes Triebwerk heißt nicht, dass auch Feuerwehr Rettung und degl an der Destination auffahren müssen. Eine single Engine Landung ist problemlos und X mal im Simulator geübt.

 

Als Commander will ich dennoch full emergency, sprich Mayday Status haben. Es fliegt de Facto nur noch einer im Cockpit. Der PNF ist mit des ausführlichen Checkliste zu Sichern des ausgefallenen Treibwerks beschäftigt. Für den Commander gibt es noch zusätzliche Aufgaben. Er muß mit seiner Kabine reden, er muß seine passagieren beruhigen und ihren erklären was jetzt passieren wird.

 

In einer solchen Situation will ich weiter zusätzliche Belastungen gering halten. Ich will keine Frequenzwechsel, ich will keine Rücksicht auf andere Flugzeuge nehmen müssen, ich will ganz sicher nicht Druchstarten weil vor mir zu langsam gelandet oder gestartet wird. Ich will bestimmen können wann ich den Anflug beginnen und auf wieviel Meilen.

 

Alles Dinge die mir der Mayday Status bringt. Dafür muss noch lange nicht eine Notwendigkeit für Feuerwehr am Boden bestehen.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für uns ist ein Engine-Failure bei nem Twin ein Emergency. Das sagen die Vorschriften und daran haben wir uns zu halten. Da ist es egal, ob Emergency declared wird, oder nicht.

Also nicht wundern, wenn auf jeden Fall die Feuerwehr draussen steht, egal was gesagt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

India Sierra Victor
Mal ne Laienfrage:

 

Wieso fliege ich single-engine nicht nach MUC, sondern nach SBG, wo ein eventueller g/a die Sache doch bestimmt nicht stressfreier macht?

 

Oder ist das Terrain in SBG für ne Dash ohne Relevanz?

 

Die Frage find ich durchaus berechtigt.

Warum in der Situation so entschieden worden ist, wissen wir nicht.

 

Rein an den bekannten Fakten orientiert (SBG= B-Platz mit terrainkritischem Missed Approach, MUC und LNZ in unmittelbarer Nähe) hätte ich in meiner Zeit als Commander auf der Q400 eine Landung in MUC oder LNZ jedenfalls bevorzugt.

 

Wenn das engine Problem im Cruise aufgetaucht ist (auf der Strecke dann wahrscheinlich FL 200, 220 oder 240) dann muss man schon mal mindestens 60- 80 Trackmiles einrechnen um einen stabilisierten 3 Grad descent path bis zum toudown zu fliegen.

 

http://gc.kls2.com/cgi-bin/gcmap?RANGE=80nm%40muc,80nm%40lnz&RANGE-STYLE=best

 

Aber: Solange man nicht alle Fakten und Umstände am Tisch hat ist es leicht so eine Entscheidung "am grünen Tisch" zu kritisieren.

 

Es war denke ich eine gute Entscheidung, vielleicht nicht die beste, aber dennoch eine gute...

 

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

India Sierra Victor
Dramatischer als das Abstellen des Triebwerks ist der Umstand, dass von 78 Plätzen nur 37 besetzt waren ;-)

 

Wolfgang

 

Wie kannst du die Dramamtik nur anhand der Pax Zahlen beurteilen? ;)

 

Ich kenn da jemanden, der sich furchtbar aufregt, wenn Leute aufgrund voller Flieger auf eine hohe Rentabilität der Strecke schliessen....

 

Der Umkehrschluss ist dann auch nicht zulässig!!

 

[Polemik aus]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kannst du die Dramamtik nur anhand der Pax Zahlen beurteilen? ;)

 

Ich kenn da jemanden, der sich furchtbar aufregt, wenn Leute aufgrund voller Flieger auf eine hohe Rentabilität der Strecke schliessen....

 

Na gut!

 

Jedenfalls hatte ich am Wochenende in der K13 bei 11 Flügen 100% PLF - aber einen miserablen Yield.

 

Wolfgang

 

P.S Wie ist die Stimmung bei Muttern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

India Sierra Victor
Na gut!

 

Jedenfalls hatte ich am Wochenende in der K13 bei 11 Flügen 100% PLF - aber einen miserablen Yield.

 

Wolfgang

 

P.S Wie ist die Stimmung bei Muttern?

 

1 Wochenende - nur 11 Flüge :eek: Habts ihr auch auf der Ultrakurzstrecke die Frequenzen dermassen ausgedünnt? Wird dafür jetzt mit grösserem Gerät/ mehr Sitzplätze geflogen?

 

oahu_gliders1.jpg

 

PS:

 

Ach hör mir auf mit Muttern,

 

Sie ist andauernd nur am Jammern...sie meint sie hat zuviel Speck angesetzt und setzt jetzt auf so ein neumodisches Fitnessprogramm namens "CLIMB 2011". Das ist jetzt schon der fünfte Versuch den Speck loszuwerden - kein Wunder rundherum nur schlanke jüngere Frauen, die zwar anspruchslos einfach gestrickt sind, aber dennoch immer mehr Bewunderer anlocken.

 

Muttern meint sie müsste jetzt auch bald so eine Figur machen, weil doch jeder genau die jungen Schlanken als Vergleichsstandard betrachten würde. Ich versuche ihr das auszureden. Eine alte Dame ihres Alters hat doch ganz andere Qualitäten.

 

Man hört auch am Flurfunk, dass die Adoption der Tochter aus Österreich zur Unzeit kommt. Gerade jetzt, da Mutter mit ihrem eigenen Speck zu kämpfen hat und sich auch noch um Heidi und die anderen Töchter in England und Italien kümmern muss. Die grosse Sorge ist, dass Muttern vor lauter neuer Verwandtschaft nicht mehr weiss wo vorn und hinten ist. :005:

 

Ich jedenfalls bin guter Dinge und hoffe, dass Mutter vor allem ein gutes Händchen mit ihrer neuen Enkelin in den tiroler Bergen hat und ihr nicht allzuviel Spielzeug wegnimmt.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Muttern hat wirklch viel um die Ohren und Heidi ist im Moment wohl auch noch eher Sorgenkind mit Hoffnungsenkel.

 

Dein Vorschlag die ASK Kosten um 50% zu senken ist beeindrucken - aber was hilft das bei zero yield?

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

 

danke für die Meldung. Beim nächsten Mal kann man sich aber den Kommentar "es wurde niemand verletzt" sparen, wenn es nur ein einfacher Triebwerksausfall mit anschliessender Landung war. Wenigstens wir Fluginteressierte können doch den Mist herausfiltern, den die Medien da präsentieren, bevor wir eine eigene Zusammenfassung ins Forum stellen. Bei so einer Landung versteht es sich von selbst, dass niemand "verletzt" wird oder weiterer Schaden entsteht, denn im Endeffekt ist es eine fast normale Landung, nur eben mit einem Triebwerk.

 

 

Genau die gleiche Antwort auf den Bericht lag mir auf der Zunge, als ich deinen Kommentar las. Wenn ich solche "professionell fachkundigen" Presseergüsse zu Vorfällen in der Luftfahrt zu Gesicht bekomme, überlege ich mir immer mit einiger Beklemmung, was uns wohl so im Bereich Politik, Wirtschaft und Gesellschaft medienmässig aufgetischt wird. Wir können ja nicht in allen Bereichen sattelfest sein und müssen daher so manchen Unfug relativ wehrlos wegstecken.

 

Zurück zum Ausfall eines der beiden Triebwerke: Nahezu völlig harmlos (wenn nicht zufällig wenig später eventuell ein Vogelschwarm in die zweite Turbine glelangt). Die Konstruktion von zweistrahligen Verkehrsflugzeugen verlangt, dass sogar beim Ausfall eines Triebwerkes während des Startlaufes auch mit nur einem Triebwerk problemlos abgehoben werden und der Steigflug fortgesetzt werden kann.

 

Der ganze Medienwirbel - nichts als heisse Luft!

 

Tim Mach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...