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21.10.2009 | Sudanesische B707 | Sharjah (Dubai) | Absturz einer B707 nach Start


Tobisky

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Oha. Zum "Glück" ist das nicht in DXB selber passiert, denn da kommen (zumindest auf der einen Seite) in der Abflugschneise sehr schnell sehr viele Häuser. Das hätte also noch fataler enden können.

 

Erste Berichte der lokalen Zeitungen:

Khaleej Times: http://www.khaleejtimes.com/DisplayArticle09.asp?xfile=data/theuae/2009/October/theuae_October517.xml&section=theuae

Gulf News (etwas ausführlicher, mit Bildern) : http://gulfnews.com/news/gulf/uae/emergencies/plane-involved-in-accident-at-sharjah-airport-1.517425

 

Grüsse,

 

Tis

 

Edit: Interessanter Nachtrag aus dem nachgeführten Khaleej-Artikel

Sudanese Consul General, Issam Awad Mutwali who was visited the crash site said that all safety procedures and checks were conducted before the flight took off and it is still unclear what caused the crash. ‘Mohammed Ali is the most qualified pilot in Sudan,’ he said. ‘The aircraft was not overloaded. Usually they take up to 40 tonnes of cargo and today it was only 31 tonns. Everything was normal before they took off, so we don’t know yet what went wrong,’ he said.
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Erster angeblicher Mitschnitt des Unfalls (angeblich deshalb, weil ich kein Arabisch kann, den Airport nicht kenne und die Maschine auch nicht zuordnen kann), von einer Überwachungskamera.

 

Da fällt ganz deutlich was aus dem Himmel, obs vom Flieger stammt trau ich mich allerdings nicht zu beurteilen.

 

http://www.youtube.com/watch?v=ee8xcSPsCVc

 

Traurige Sache wiedermal :/

 

taken from aanet

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Da fällt ganz deutlich was aus dem Himmel, obs vom Flieger stammt trau ich mich allerdings nicht zu beurteilen.

 

Das wäre zumindest ein aussergewöhlicher Zufall, wenn das nichts mit dem Flieger zu tun hätte.

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Erster angeblicher Mitschnitt des Unfalls (angeblich deshalb, weil ich kein Arabisch kann, den Airport nicht kenne und die Maschine auch nicht zuordnen kann), von einer Überwachungskamera.

 

Naja, kann auch kein Arabisch. Bei 0:10 meine ich aber etwas von Sudanesisch zu hören, bei 0:13/0:17 etwas von Sharjah, und wie der Flieger schliesslich wieder runterkommt (steile Rechtskurve) deckt sich auch mit den Augenzeugenschilderungen. Das ist ja schon arg, in welcher Lage die B707 sich da befindet! (0:55-1:00).

 

Für mich schaut es da so aus, als ob zumindest der Rumpf noch intakt und beide Flügel noch dran sind. Da frage ich mich schon, wie die Maschine in eine solche Lage manövriert werden kann? Evtl. weil sich Teile des Leitwerks/Seitenruder gelöst haben? Oder wäre es möglich, dass die Maschine nach einem Stall so seitlich "abtaucht"? Welche weiteren Ursachen könnte es geben? Evtl. das Phänomen wie damals beim Lufthansa-Airbus, als die Steuerinputs seitenverkehrt waren? Wobei, bei der 707 dürfte ja alles noch mechanisch laufen...

 

Bin jedenfalls gespannt auf mögliche Erkenntnisse aus den Untersuchungen, so die denn eines Tages publiziert und auch dem Westen zugänglich gemacht werden.

 

Grüessli,

 

Tis

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Evtl. das Phänomen wie damals beim Lufthansa-Airbus, als die Steuerinputs seitenverkehrt waren? Wobei, bei der 707 dürfte ja alles noch mechanisch laufen...
Reversals gibt es auch mechanisch, bei der 737 wurde die Seitenruderhydraulik nach (soweit ich weiss) 3 Fällen von Rudder Reversal modifiziert. Problem lag wohl an bestimmten Ventilbauteilen die sich bei starken Temperaturunterschieden (Hydraulikeinheit nach langem Flug sehr kalt, Hydrauliköl sehr heiß) verklemmen können.

 

wie die Maschine in eine solche Lage manövriert werden kann?
Ich glaube kaum, dass man aus diesem Video die genaue Fluglage erkennen kann. Die Flugbahn (im Video von links nach rechts) kann 90° zur Kamerachse erfolgt sein, vielleich aber auch nur 30°, dann wären die starken Schiebewinkel nur eine optische Täuschung.

 

Auch wenn man heutzutage Animationen für jeden Crash im Fernsehen sieht, so echte Aufnahmen sind doch was ganz anderes und können bei mir echt noch eine Gänsehaut hervorrufen. Arme Kerle, die für 10-20 Sekunden Ihren Tod vor Augen hatten.

 

Gruß

Ralf

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Da scheint in der Tat was "heruntergefallen" zu sein. Ein Triebwerk vom rechten Fluegel? Und dann: Hydraulikversagen? Vmca unterschritten und abgeschmiert? Interessant, auf jeden Fall. Immerhin sind sie schnell gestorben und mussten nicht minutenlang kaempfen.

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Das Video macht anschaulich was wir alle erst nach 9/11 wirklich realisiert haben. Der Einschlag eines vollgetankter Heavy ist in seiner Zerstöungswirkung mächtiger als jede existierende nichtatomare Waffe.

 

Wolfgang

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Ein Triebwerk vom rechten Fluegel? Und dann: Hydraulikversagen? Vmca unterschritten und abgeschmiert?
Gewisse Parallelen zu American Airlines 191 drängen sich dann auf. Verlust eines Triebwerks, einseitiges Versagen der Hochauftriebshilfen, unterschreiten einer kritischen Geschwindigkeit, Kontrollverlust um die Längsachse und Absturz mit >90° Querlage...

Immerhin gibt es in dem Fall wirklich was für die Untersucher zu untersuchen (das abgefallene Bauteil), und die erste Ursache in der Kette kann identifiziert und für die Zukunft abgestellt werden. Wenn das Flugzeug nichts verloren hat, dürfen sich in dem Wrack nicht mehr viele Beweisstücke finden lassen.

 

Warten wir es ab

Ralf

 

Das Video macht anschaulich was wir alle erst nach 9/11 wirklich realisiert haben. Der Einschlag eines vollgetankter Heavy ist in seiner Zerstöungswirkung mächtiger als jede existierende nichtatomare Waffe.
Quatsch! Jede mittelgroße Autobombe in Afghanistan/Irak oder wo auch immer das gerade "populär" ist hinterlässt ein größeres Trümmerfeld als diese Absturzstelle. Nur weil der Feuerball so spektakulär aussieht, heißt das noch nicht das die tatsächliche Zerstörung auch so groß ist. Die Absturzstelle der (auch vollgetankten) Concorde in Paris war noch deutlich kleiner als ein Fußballfeld und schon 50 Meter daneben ist ein Haus praktisch unbeschädigt stehen geblieben. Unterschätz mal nicht, was unsere Streitkräfte so an nichtatomarem Spielzeug in ihrem Arsenal haben, jede Streubombe die von einem kleinen Flugzeug (F16 oder so) abgeworfen werden kann stellt eine vollgetankte 707 bereits in den Schatten.
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