Zum Inhalt springen

28.10.2009 | Pilatus PC-7 | Südafrika | Passagier "verlässt" Kunstflugpilot


Oshkosh

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

bei einem Rundflug mit einer PC-7 der südafrikanischen Kunstflugstaffel "Silver Falcons", hat sich der Passagier in einer Figur leider an den Hebeln des Schleudersitzes festgehalten. So verpasste er die Landung am Zielflugplatz, gewann aber zusätzlich noch den Rettungsflug mit einem Hubschrauber:

http://www.telegraph.co.uk/news/newstopics/howaboutthat/6480818/Plane-passenger-accidentally-activates-ejector-seat---and-survives.html

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört es nicht zum Briefing, den Passagier auf verschiedene, wichtige Hebel und Funktionen aufmerksam zu machen?

 

Im Falle eines tatsächlichen Gebrauchs sollte der Passagier ja wissen, welchen Hebel man wie und wo für den Schleudersitz betätigen müsste.

 

Also hätte er es ja wissen sollen, woran er sich gerade hält. Oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Gehört es nicht zum Briefing, den Passagier auf verschiedene, wichtige Hebel und Funktionen aufmerksam zu machen?

ich gehe stark davon aus, das es Bestandteil des Briefings ist, den Fluggast über die Funktion des Sitzes zu informieren. Zumal dieser im Notfall das Ding auch auslösen können muss...

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört es nicht zum Briefing, den Passagier auf verschiedene, wichtige Hebel und Funktionen aufmerksam zu machen?

 

Im Falle eines tatsächlichen Gebrauchs sollte der Passagier ja wissen, welchen Hebel man wie und wo für den Schleudersitz betätigen müsste.

 

Also hätte er es ja wissen sollen, woran er sich gerade hält. Oder nicht?

 

Bei manchen Leuten bringt das ausführlichste Briefing nichts. Irgendeiner schaffts immer... :001:

 

Bei uns im Segelflieger hat es auch schonmal ein Gast geschafft sich während dem Start am Knüppel festzukrallen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wie Markus (Oshkosh) gesagt hat, es muss theoretisch schon zum Briefing gehören, denn was würde passieren, wenn eine Notlandung folgt ? Dann müsste der Passagier natürlich den Schleudersitz betätigen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man den ersten Bericht der Berner Zeitung liest, kommt man auf den (möglichen) Grund:

 

 

...Erst wenn der Pilot «eject, eject, eject» rufe, sei der Nothebel «Loop» zwischen den Beinen unter dem Sitz zu ziehen....

http://www.bernerzeitung.ch/panorama/vermischtes/Ziviler-Passagier-aus-Pilatus-PC7-geschleudert/story/26967264-

 

Na, das hat dem Pax wohl keiner gesagt, das man am Hebel LOOP nicht beim Looping zieht!:p

Gruss Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Na, das hat dem Pax wohl keiner gesagt, das man am Hebel LOOP nicht beim Looping zieht!:p

Gruss Andy

Genau so wird es gewesen sein, Andy. Der Pilot sagte: Looo.. und zog am Knüppel, der Pax zog am Hebel und der Sitz sagte ping.

 

Schön, dass keiner ums Leben kam, Irrtümer und Unglücke gibt es immer wieder.

Meint Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das in der Pilatus PC 7 bis PC 21 abschalten, oder sind sie immer getrennt?

Es kann sowohl gekoppelt wie auch einzeln "geschleudersitzt" werden. Dies kann meines Wissens mittels einem normalen Switch, Knopf oder was auch immer definiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und? In der CH hat mal ein Tigerpilot sein Flugzeug unwillentlich per Schleudersitz verlassen. Damals hat die Schwerkraft den ausgeleierten Hebel betätigt als er auf den Rücken drehte. Der Pilot war sicher ziemlich überrascht als er so unverhofft ausgestiegen wurde.:o

Der Tiger steckt übrigens immer noch irgenwo 20 m unter der Erdoberfläche im Moor.

 

Noch die tollere Räubergeschichte:

In grauer Vorzeit ist mal beim damaligen Flugfeld Sisseln ein nicht angegurteter Pilot im Vollrausch aus dem Bücker gefallen als er im Tiefflug das Flugzeug auf den Rücken drehte. Das war dann der Abgang mit terminalem Showeffekt.

Don't drink and fly! flybynight.jpg

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...