Zum Inhalt springen

04.11.2009 | THY A320 TC-JPA | Istanbul (LTBA)| Flugzeug verlor Triebwerksverkleidung


Ömer

Empfohlene Beiträge

A Turkish Airlines Airbus A320-200, registration TC-JPA performing flight TK-1144 from Istanbul Ataturk (Turkey) to Cairo (Egypt) with 103 people on board, had just taken off runway 18L, when the tower noticed a part of the left hand engine cowling separated and fell to the ground. The controller radioed the crew accordingly. The crew decided to return to Istanbul, where the airplane landed safely about one hour later.

 

Runway 18L needed to closed for 20 minutes to collect the debris.

 

A replacement aircraft departed with a delay of 3:45 hours.

 

 

 

Metars:

LTBA 041050Z 10007KT 060V130 9999 -SHRA SCT035 BKN100 14/13 Q0997 NOSIG

LTBA 041020Z 12006KT 9999 -SHRA SCT035 BKN100 14/13 Q0998 NOSIG

LTBA 040950Z 11006KT 9999 -SHRA SCT035 BKN100 15/13 Q0997 NOSIG

LTBA 040920Z 10007KT 9999 -SHRA SCT035 BKN100 15/13 Q0997 NOSIG

LTBA 040850Z 10006KT 9999 -SHRA SCT035 BKN100 15/13 Q0997 NOSIG

LTBA 040820Z 12008KT 9999 -SHRA SCT035 BKN100 14/13 Q0998 NOSIG

LTBA 040750Z 14004KT 9999 -SHRA SCT035 BKN100 15/13 Q0997 NOSIG

LTBA 040720Z 15006KT 9999 -SHRA SCT035 BKN100 14/12 Q0997 NOSIG

 

 

Quelle: http://www.avherald.com/h?article=42238ca8&opt=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat: "Flugzeug verlor Motorhaube während Start"

 

häää??

 

zitat: "a part of the left hand engine cowling separated and fell to the ground"

 

ich nehme an eine "left hand engine cowling" ist die linke Triebwerksverkleidung. Ein A320-200 hat keine motorhaube.

 

Der Titel ist etwas verwirrend..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The controller radioed the crew accordingly. The crew decided to return to Istanbul, where the airplane landed safely about one hour later.

 

Krasses Reaktionsvermögen........

 

Da fällt das Triebwerk auseinander, Man wird sofort informiert und EINE?! Stunde vergeht bis man seine Runde um den Flughafen geflogen hat und wieder Landet?

 

Ist denn das normal? (oder bloss wieder die ahnungslose Presse?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn die Verkleidung wegfliegt ist das nicht weiter tragisch und schon öfters passiert. Die Stunde kommt da gut hin um Sprit zu verbraten. Der A320 hat ja keine Möglichkeit zum FuelDump er ist zwar zertifiziert um auch mit Max. TO weight zu landen, aber muss ja auch nicht unbedingt sein. Zumal ja wiegesagt nicht wirklich ein Notfall vorlag, der jetzt sofortiges handeln erfordert hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn die Verkleidung wegfliegt ist das nicht weiter tragisch und schon öfters passiert.

 

Die Frage ist, können die Piloten sicher sein, dass wirklich die Verkleidung abgefallen ist?

Ich meine, wenn der Tower etwas runterfallen sieht kann das doch alles mögliche sein?

Meines Wissens hat bei der Concorde beim Start bereits ein Reifenstück gereicht, um eine Tragödie auszulösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, können die Piloten sicher sein, dass wirklich die Verkleidung abgefallen ist?

 

Naja, je nachdem siehst du das ziemlich gut ;)

plane-crash-5.jpg

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn die Gefahr nicht gross, dass durch das abfallen dieser Teile weitere Schäden auftreten?

Erstens das, und zweitens sieht man doch wohl nicht in der Luft, warum die Teile abgefallen sind. Und solange das unbekannt ist, muss man doch damit rechnen, dass diesselbe Ursache (falsche Reparatur, Sabotage, ...) noch weitere Schäden hervorruft, oder?

 

Grüße, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich glaube als erstes sollte man davon ausgehen das die Triebwerksverkleidung schlecht geschlossen wurde, oder der Schließmechhanismus (und dazugehörige teile) einfach älter waren und den geist aufgegeben haben.

 

Würde die maschine frisch aus der Wartung kommen könnte man einen fehler bei der wartung in betracht ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verkehrsaufkommen in IST ist einfach enorm. "Platzt aus allen Ecken" ist wirklich gut angebracht. Erstaunlich trotzdem, dass der Airport letztes Jahr etwa 28% wachsen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...