Zum Inhalt springen

13.11.2009 | Ryanair | Lübeck (EDHL) | Hausdach bei Landung beschädigt


steffi135

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Grad bei Yahoo gefunden:

 

Boeing im Landeanflug auf Lübeck beschädigt Haus

 

 

 

Lübeck (dpa/yahoo!) - Eine Ryanair-Maschine hat beim Anflug auf den Flughafen Lübeck das Dach eines Hauses in Groß Grönau (Schleswig- Holstein) beschädigt.

 

Eine Sprecherin des Flughafens bestätigte am Freitag eine entsprechende Meldung der «Lübecker Nachrichten». Dabei seien Dachziegel heruntergerissen worden und in den Garten des Hauses gestürzt. Die 81 Jahre alte Hausbesitzerin sei mit dem Schrecken davon gekommen. Sie war gerade im Garten, als der Ryanair-Flieger aus Bergamo direkten Kurs auf den Flughafen nahm. Das Haus in der Hauptstraße befindet sich in der direkten Einflugschneise von Blankensee. Die Start- und Landebahn beginnt nur gut 400 Meter Luftlinie hinter ihrem Haus.

 

„Schindeln und Teile des Schornsteins wurden weggerissen und durch den Garten geschleudert“, bestätigte die Hausbesitzerin. „Es grollte, wurde ohrenbetäubend laut. Viel lauter als sonst. Das Flugzeug war aber auch viel tiefer als normal“, berichtete sie im Interview mit «Lübecker Nachrichten».

 

Der Grund für den Zwischenfall war unklar. Nach Angaben der Flugsicherung hatte die Boeing 737 die normale Anflughöhe. Augenzeugen berichteten dagegen laut «Lübecker Nachrichten», die Maschine sei zu tief geflogen.

 

Äh, wie darf ich mir das bitte genau vorstellen? Ich mein wenn überhaupt ist das doch nur durch die Verwirbelungen möglich, oder? Klingt jetzt erst mal recht dramatisch finde ich... (naja soll es sicherlich auch, sonst liest es ja keiner!)

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das müssten Wirbelschleppen gewesen sein. Das wird bestimmt untersucht und dann sehen wir ob die Ryanair zu tief angeflogen ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi!

 

Ich denke, dafür sind sogenannte Wirbelschleppen verantwortlich - darum gibt´s auch die horizontalen Abstände von Fugzeugen auf Flugstraßen, um sie nicht in "Turbulenzen" zu begeben.

 

Laienhaft ausgedrückt: die "Luftwirbel", die am Rumpf, aber insbesondere an den Spitzen der Tragflächen erzeugt werden, können nachkommende Flieger in Turbulenzen bringen. Aber Experten können das sicher besser erklären.

 

Ein persönlicher Tipp: setze dich einmal (nach einer schönen Runde Golf) auf die Terrasse im Golfclub del Sur in Teneriffa. Da "pfeiffen" dir die Vögel um die Ohren, d.h. die Maschinen im Landeanflug sind so knapp über dir, dass kurz nach dem Überflug der Wind, also sie Windschleppen, richtig zu spüren sind.

 

Grüße, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, wie darf ich mir das bitte genau vorstellen? Ich mein wenn überhaupt ist das doch nur durch die Verwirbelungen möglich, oder? Klingt jetzt erst mal recht dramatisch finde ich... (naja soll es sicherlich auch, sonst liest es ja keiner!)

 

Steffi

 

Als man ich Zürich begann, nicht nur bei Westwind (der die Wirbelschleppen wegfegt) sondern auch bei normalen Windverhältnissen auf RWY 28 anzufliegen, mussten unter der Anflugschneise die Ziegel auf den Hausdächern festgeklammert werden. Soweit ich mich erinnere musste die Flughafenbetreiberin für diese Kosten aufkommen.

 

Herzliche Grüsse

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt jetzt erst mal recht dramatisch finde ich...

Ich auch, mir fiel das Herz fast in die Hose.

Sie war gerade im Garten, als der Ryanair-Flieger aus Bergamo direkten Kurs auf den Flughafen nahm.

 

Ein gefundenes Fressen für die Presse. Schade dass es Ryanair traf, ein polarisierender Name fördert selten die Sachlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

muss man erst mal abwarten was Sache war!

Wahrscheinlich war zufälligerweise gerade die Ryanair die, die dem Schornstein bzw. Ziegeln den Rest gegeben hat! :eek:

 

Wenn sie tatsächlich zu tief anflogen, gibts Haue von MOL, der ja vor zwei Jahren angekündigt hat, dass bei derart oder anderen Vergehen seiner Pilotenschaft, mit rigorosen Konsequenzen zu rechnen ist. Beim zweiten dann

Adios gesagt wird!:(

 

 

Grüsse aus dem Südwesten D

 

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch eine alte Kamelle. Das passierte auch schon in ZRH. Und jeder Spotter kennt dieses Phänomen sehr gut. Da braucht man nicht nach Teneriffa. ZRH reicht dabei völlig aus. Im Appr. kann man die Verwirbelungen sogar hören.

Aber eben, die Presse.

Gruss Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZRH reicht dabei völlig aus. Im Appr. kann man die Verwirbelungen sogar hören.

 

Allerdings, teilweise kann man auch sehen wie auf den Feldwegen der Staub herumwirbelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich sehr wundern, wenn sie einen Fehler bei den Piloten finden würden.

Bei diesem Wetter haben sie bestimmt die ILS auf Piste 25 genommen. Autopilot drin bis zum Minimum.

 

Metars:

EDHL 121150Z VRB03KT 5000 BR BKN008 BKN014 08/08 Q1007 RMK N

EDHL 121120Z 19006KT 160V220 5000 R07/1000VP2000U BR BKN008 BKN013 07/07 Q1007 RMK M

EDHL 121050Z 20005KT 150V220 5000 R07/1000N BR BKN011 BKN015 07/07 Q1007 RMK L

EDHL 121020Z 19007KT 5000 R07/0900N BR BKN008 BKN013 07/07 Q1007 RMK K

EDHL 120950Z 20006KT 4000 R07/1000N BR BKN011 07/07 Q1007 RMK J

EDHL 120920Z 19006KT 4000 R07/1100N BR BKN010 07/07 Q1007 RMK I

EDHL 120850Z 20005KT 1800 R07/1100N BR BKN006 OVC013 07/07 Q1007 RMK H

EDHL 120820Z 19004KT 1400 R07/1100N BR BKN007 OVC014 07/07 Q1007 RMK G

EDHL 120750Z 19004KT 1200 R07/1300N BR BKN003 OVC006 07/07 Q1007 RMK F

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs bei uns Graz vor paar Jahren auch schon. War eine MD-80 der Austrian die etwas tiefer als sonst übers Stadtgebiet reinlandete und dabei das Dach eine Wohnhauses zerlegte...

 

 

lg Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...