Zum Inhalt springen

27.11.2009 | Swiss A340-300 HB-JMN (LX92) | Zürich (LSZH) | Rückkehr nach Zürich


HB-RSC

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

Besagter Flug startete anscheinend planmässig in Zürich. Allerdings konnte ich auf dem ATC sowie teilweise auch live beobachten, wie die Maschine weite Kreise auf einer konstanten Höhe von gut 4500 m flog, um schlussendlich kurz nach 1 Uhr wieder in Zürich zu landen.

Hat jemand eine Ahnung, was da vorgefallen ist bzw. wieso über eine Stunde lang 'Platzrunden' geflogen werden mussten?:002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Höhe - dazu noch über bewohntem Gebiet..? Das würde mich doch sehr erstaunen. ;)

 

Wo wurde denn gekurvt? Über einem published Holding? Platzrunden wohl kaum.

 

Hast Du ein Bild vom Radar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Roli

Bereits am Mittwoch 25.11.09 kehrte eine LX A-340 nach Zürich zurück und wurde durch die Feuerwehr in Empfang genommen. Laut ATC hatten sie probleme mit einem Triebwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern den Flug beobachtet.

Ich wohne in Gränichen, ca. 8 km südlich von Aarau.

Der A340 kommt jeden Abend über Seon-Gränichen und fliegt dann über Muhen Richtung Südwesten weg.

Der Flug kam mir überragend langsam vor. Aus meinem Zimmer kann ich den Flug normalerweise 5 min noch beobachten (habe einmal mit zhaw radar verglichen, wenn ich diesen nicht mehr sehe, ist er über Bern), gestern konnte ich diesen 15 Minuten lang beobachten und sah unter anderem, dass dieser in weiter Ferne gekurvt hat (ich konnte es an den Lichtern erkennen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint was grösseres gewesen zu sein. gehen erst am mittag raus...

 

 

12:00 LX 7092 SAO PAULO Guarulhos Intl.

 

Ja genau und dann wird ja die JMD eingesetzt die heute aus Bangkok kam. Aufgrund der langen Zeit in GRU sollte sie ja dann morgen trotzdem +/- rechtzeitig wieder in zrh ankommen.

Würde mich auch wunder nehmen was da mit der JMN los war.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kann mich jetzt irren (Bitte um Korrektur).

Aber so viel ich weiss, werden Fuel Dumps bevorzugt über dem Schwarzwald, Jura und Vogesen gemacht. Hatten in BSL auch schon solche Situationen.

Und dass sich eine vollbetanke Maschine sich nicht einfach auf den Runway setzen lässt, dürfte eigentlich klar sein. Schliesslich handelt es sich ja um etliche Tonnen Sprit.

Gruss Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... und wenn ich daran denke, was ich vorgestern im Thread Einsatzplan von LX-Maschinen festgehalten habe...

 

Infos von der Flughafen Seite:

13:00 13:53 LX 188 Reg: HBJMN / SHANGHAI / Typ: 340/343 1 E42 gestartet

15:25 16:01 LX 188 Reg: HBJMN / ZÜRICH / Typ: 340/343 1 gelandet

 

Nach längerem Bodenaufenthalt war HB-JMN offenbar am 25.11. auf Testflug, dann am 26. ein Rundflug für Shanghai-Passagiere, gestern nun der "Sao Paulo"-Rundflug... :confused:

 

Gruss, hotting

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich den Bericht von Skyguide falsch interpretiert oder steht da was von Southern Germany (Also Schwarzwaldgebiet) :confused:

Gruss Pit

 

EDIT: War doch falsch von mir. Hätte den Beitrag von SF lesen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich den Bericht von Skyguide falsch interpretiert oder steht da was von Southern Germany (Also Schwarzwaldgebiet) :confused:

Gruss Pit

 

EDIT: War doch falsch von mir. Hätte den Beitrag von SF lesen sollen.

 

Ich habe das so interpretiert (quasi als Zusatzinformation), dass FALLS Kerosin in Süddeutschland abgelassen wird, dann auch die deutschen Behörden informiert werden müssen. FALLS dies in der Schweiz geschieht, ist dies natürlich nicht notwendig; dann wird nur das BAZL informiert. Gestern Nacht wurde "nur" Kerosin über dem Schweizer Mittelland abgelassen, so dass keine offizielle Info an Deutschland nötig ist.

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde brennend interessieren, wie nun diese Ursache der blockierten Klappen eruiert wird.

Ein Steuerungsfehler Software-seitig oder ein Fehler eines Wartungstechnikers?

Wenn man bedenkt, was hier für ein gewaltiger Schaden entstanden ist, wie Treibstoffverlust, unrentables Rumkreisen, 220 Hotelübernachtungen, AC- Umdispositionen etc, etc.:009:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraubenzieher auf der Fläche liegen lassen, der ist in die Hydraulik gefallen :D:009:

*schnell wegduck*

 

Mal noch eine Frage: wenn da 70 t mal eben in die Atmosphöre geblasen werden, kommen wie runter? Und ist das nicht abartig umweltschädlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umweltschonend ist das sicher nicht. Aber bei FL150 zerstäubt sich das ganze. Im Schlimmstenfall würde man am einen leichten Geruch wahrnehmen. Aber es regnet nicht von oben herab. :D

Aber ich habe mich schon gewundert, dass dies über dem Mittelland gemacht wurde. Normalerweise werden weniger Bewohnte Gebiete ausgesucht.

Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass man die Deutschen nicht unbedingt damit belästigen wollte. Aber die Verantworlichen wussten schon was sie taten bzw. anordneten.

Gruss Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, war es ja der Airbus, welcher den Sommer über abgestellt gewesen war(?). Für mich stellt sich da die Frage, ob dieses Abstellen wirklich eine gewisse Gefahr darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach längerem Bodenaufenthalt war HB-JMN offenbar am 25.11. auf Testflug, dann am 26. ein Rundflug für Shanghai-Passagiere, gestern nun der "Sao Paulo"-Rundflug... :confused:

 

Details über diesen Zwischenfall vom Avherald:

 

Incident: Swiss A343 near Vienna on Nov 26th 2009, engine shut down in flight

By Simon Hradecky, created Saturday, Nov 28th 2009 19:47Z, last updated Saturday, Nov 28th 2009 19:47Z

 

A Swiss Airbus A340-300, registration HB-JMN performing flight LX-188 from Zurich (Switzerland) to Shanghai Pudong (China), was enroute near Vienna (Austria), when the crew needed to shut down the inner right hand engine (CFM56). The crew decided to return to Zurich, where the airplane landed safely about 2 hours after departure.

 

A replacement Airbus A340-300 registration HB-JMH reached Shanghai with a delay of 5:15 hours.

 

The following day HB-JMN was involved in another inflight return, see Incident: Swiss A343 at Zurich on Nov 27th 2009, could not retract flaps.

 

Quelle: http://www.avherald.com/h?article=42369b1f&opt=0

 

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...