Zum Inhalt springen

28.11.09 | Avient Aviation MD-11 | Shanghai Pudong | Crash nach Runway-Overrun


Ömer

Empfohlene Beiträge

By Simon Hradecky, created Saturday, Nov 28th 2009 07:49Z, last updated Saturday, Nov 28th 2009 07:59Z

 

An Avient Aviation McDonnell Douglas MD-11 freighter, registration Z-BAV performing flight Z3-324 from Shanghai Pu Dong (China) to Bishkek (Kyrgyzstan) with 7 crew, overran the runway on takeoff and burst into flames at about 07:40L (23:40Z Nov 27th). All occupants received injuries and were taken to local hospitals, where three died.

 

Avient Aviation is registered in Harare (Zimbabwe). Z-BAV (msn: 48408) was formerly known as N408SH.

 

Quelle: http://avherald.com/h?article=423638d8&opt=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gehört, dass alle 7 der Crew ums Leben gekommen sind.

Scheinbar war es aber kein Overrun, sonder ein abdriften von der Piste und ist dabei mit einer Halle kollidiert.

Aber da könnten wir wieder über die diversen Medien diskutieren. (Bitte nicht).

Abwarten bis genaueres vorliegt.

Deswegen warte ich und fliege den anderen ILS Mitgliedern lieber mal bei SC:10 um die Ohren.

Gruss Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grenzt es für mich an ein Wunder, dass überhaupt wer überlebte.

 

Genau ... :eek:

 

Aber ich bin froh, dass wenigstens 4 Leute anscheinend überlebt haben sollen ... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein kleiner geschichtlicher Abriss über die Unglücks-Maschine (cn 48408/457):

  • November 1990: Fertigstellung als MD-11 (PAX)
  • Januar 1991: als HL7372 an Korean Air abgeliefert
  • März 1995 - Juni 1995: Umbau zur MD-11F
  • Juni 1995: von Korean Air Cargo als HL7372 wieder in Dienst gestellt. Im Januar 2002 in Melbourne infolge falscher Beladung/Entladung aufs Heck gekippt (Bild)
  • Januar 2005: Vorbereitung für VarigLog (z.T. als N988PG registriert), später im Einsatz als PR-LGE (Bild)
  • Oktober 2009: Übernahme durch Avient Aviation als N408SH, später als Z-BAV registriert (Bild)
  • 28.11.2009 in Shanghai verunfallt

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Nach über 10 Jahren hat der Avherald eine Summary des Unfalls aus China auftreiben können. 

 

Die Hauptursache des Unfalls war, dass die Crew den Take Off Thrust nicht korrekt gesetzt hatte. Bei der MD11 müssen mindestens 2 Gashebel im CLAMP mode über 60° hinausbewegt werden, dass die Servos des Autothrust übernehmen und Startleistung setzen. Dies geschah hier nicht, die Throttles blieben im CLAMP Modus und die Besatzung bemerkte dies nicht. Auch als sie schliesslich feststellten, dass etwas mit der Performance nicht in Ordnung war, hat keiner die Gashebel manuell nach vorne geschoben sondern es wurde versucht, die Maschine frühzeitig zu rotieren, was auf Grund der Triebwerkleistung nicht gelang. Die Maschine überschoss das Pistenende und zerbrach und fing Feuer. 3 der 7 Insassen starben. 

 

Die Summary beschreibt, dass die Piloten alle nicht auf der MD11 current waren. Der PIC, der den Fehler mit der Leistungssetzung beging, hatte in den vergangenen Monaten A340 geflogen, die eine völlig andere Autothrust Philosophie hat. Der fliegende Pilot auf dem rechten Sitz war früher MD11 Capitain aber hatte seit über einem Jahr keine MD11 geflogen. Die beiden Observer (ebenfalls MD11 Piloten) hatten seit über einem Jahr keine Flugstunden. Der Einsatz wäre der erste gewesen für die Airline, die die MD11 erst Tage zuvor erhalten hatte. Alle betroffenen Piloten hatten jedoch während ihrer Karriere die MD11 längere Zeit geflogen, u.a. bei Gemini und anderen Carriern. Die Operating Crew waren Amerikaner. 

 

Die Chinesen schlossen dass sowohl ein RTO als auch die manuelle Positionierung der Gashebel auf voll nach vorne zum Zeitpunkt als die Crew erkannte, das etwas nicht stimmte, den Unfall verhindert hätte. 

 

Die komplette Übersetzung des chinesischen Bericht findet sich hier: 

 

http://www.avherald.com/h?comment=423638d8&opt=0

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...