Zum Inhalt springen

Eingescannte Fotos - so war es vor 30 Jahren


alter Hase

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

 

Die gute Idee von Marco alias Tamiami hat mir imponiert und mich inspiriert, auch mal zu "graben". Ich bin fündig geworden und zeige euch einige Bilder aus Zürich, welche ich vor 1981, also vor meiner Dia- und später Digital-Zeit gemacht habe (eine einzige Ausnahme). Beim einscannen ist mir aufgefallen, wie "schlecht" die Bildqualität früher gewesen ist, wobei "schlecht" nur in bezug auf die Auflösung gemeint ist.

 

Auf einigen Fotos steht hinten das Aufnahmedatum geschrieben, die meisten sind jedoch "zeitlos". Aber seht selber...

 

CU-T1225, IL62, Cubana, 31. Dezember 1986 (eben die Ausnahme)

CUT1225.jpg

 

G-BEPE, Short SC-5 Belfast C1, Heavy Lift (Transmeridian Air Cargo-Farben), Juli 1980

GBEPE.jpg

 

G-AWZB, Trident 3, British Airways, 25. Mai 1980

GAWZB.jpg

 

N1252E, B747-228, Air France, 25. Mai 1980. Auf der Fotorückseite steht noch, dass der Besuch ein Fuelstopp war auf dem Flug HKG-BKK-DEL-DXB-CDG.

N1252E.jpg

 

F-BPVA, B747-128, Air France, alte Farben, Zuschauerterrasse Dock B

FBPVA.jpg

 

F-BHSP, B707-328, Air France, alte Farben, Landung auf Piste 16 (damals kam man von der Morgenseite noch dazu, weil's die Piste 14 ja noch nicht gab)

FBHSP.jpg

 

LN-MOG, DC-8-62, SAS, alte Farben, Landung auf Piste 14

LNMOG.jpg

 

G-BDVS, Fokker 27-200, Air Anglia (bevor Air UK draus wurde), 25. September 1978, vom heutigen PH6 aus.

GBDVS.jpg

 

G-AZMF, BAC 111-530FX, British Airways (British Caledonian-Farben), 31. Oktober 1978

GAZMF.jpg

 

5Y-ADA, VC-10, East African, rollt zur Piste 10

5YADA.jpg

 

6Y-JGG, DC-8-61, Air Jamaica, damals wöchentliche Charterflüge in die Karibik.

6YJGG.jpg

 

CCCP-65024, Tu-134A, Aeroflot, mit "Official Carrier"-Kleber für die 22. Sommerspiele 1980 in Moskau

CCCP65024.jpg

 

G-APMB, Comet 4B, Dan-Air. Steht (stand?) in LGW als Feuerwehr-Trainer. Dahinter kommt eine Trident der BA in BEA-Farben daher.

GAPMB.jpg

 

LV-JGP, B707-384C, Aerolineas Argentinas, von der Zuschauerterrasse Dock B aus (damals noch kein Dock E und kein Dock A, nur freie Sicht... Im Hintergrund eine Pan Am B727-100).

LVJGP.jpg

 

N905CL, DC-8-31, Capitol, gesehen vom heutigen Heli Grill aus beim Start auf Piste 34.

N905CL.jpg

 

OO-TEB, B720-048, TEA, flog damals viel für EL AL

OOTEB.jpg

 

N730T, B720-027, Aeroamerica

N730T.jpg

 

N7555A, B707-323C, Tradewinds

N7555A.jpg

 

und zuguter letzt ein Nachtschuss der LX-ACV, DC-8-63F, Cargolux, flog für Air India Cargo.

LXACV.jpg

 

Ich hoffe, die kleine Zeitreise hat gefallen und euch einen Einblick in frühere Jahre gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte immer gedacht, ich sei technikmässig im richtigen Jahrzehnt geboren. Aber wenn ich mir die Technik da ansehe und erkenne, was mir alles durch die Lappen gegangen ist: Wow!

 

Vielen Dank für die sicherlich intensive Aufspür-, Digitalisier- und Kommentierarbeit!

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hossa Rolf! Ich wusste gar nicht, dass du deine Spotterkarriere mit "Farbföteli" begonnen hast. Und ja, wie diverse Vorredner festgestellt haben; die Typenvielfalt war damals erheblich grösser als heute. Kommt hinzu, dass wir noch knapp die Ablösung des Propeller-Zeitalters durch die erste Generation von Jets miterleben konnten.

Danke für deine Arbeit und die Bilder. Da bist du bestimmt einige Stunden am PC gesessen.

 

Gruess Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der absolute Einschuss:008:.

So eine Typenvielfalt spiegelte sich ja damals auch in der Popmusik. Es war die Zeit des ungebremsten Aufbruches- allen ging es gut bis sehr gut.

Was bin ich dankbar, dass ich jene Zeit erleben durfte.

Von der Dampflok bis zum TGV, von der Caravelle bis zur Concorde.

Und dann sehe ich diese Fotos und bin weg....

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf, ein wahrer Traum! :)

 

Was da alles angeflogen kam - das waren noch Flugzeuge!

(Nur schon der entsprechende Sound...)

 

Ein ganz GROSSES Dankeschön von meiner Seite!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich diese Bilder sehe, wünschte ich ein paar Jahre älter zu sein. So hätte ich auch die Möglichkeit gehabt, solche Bilder zu knipsen.

 

Besten Dank für diese tollen Bilder!!!! Genial!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

 

Danke für die tolle Auswahl! Manche der Flieger habe ich noch selbst im Dienst erlebt und fühle mich plötzlich schrecklich alt ;) War wirklich eine tolle Zeit, in der noch nicht fast alle Airlines einen euro-weissen Flottenmix aus 737 und 320 hatten.

 

Schön auch, die 1-11 G-AZMF in BA/BCal Hybridfarben zu sehen. Die MF war bei Ihrer lärmbedingten Ausserdienststellung im März 2002 meines Wissens die letzte planmässig betriebene BAC 1-11 in Europa (dann bei European Aviation in Bournemouth). Ich hatte das Vergnügen, ein paar Tage vor dem Ende des Flugbetriebs einen Abschiedsflug mitzumachen. Ich glaube, der Flieger steht immer noch dort (edit: Nein, wurde leider Ende 2008 teilweise verschrottet. Nur noch der vordere Teil des Rumpfs hat in Newcastle als Kabinentrainer überlebt).

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf

 

Warum bringst du die Bilder denn schon heute? Ist doch noch gar nicht Weihnachten :007:.

 

Wunderbare Bilder, schade dass ich diese Zeit nicht erleben durfte :002:

 

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Soltermann

Das waren wirklich noch schöne Zeiten, als ich jeweils für CHF 42,-- am Morgen mir der Swissair 600 nach Zürich flog und dann am Abend wieder mir der Swissair 437 zurück nach Basel (alles mit DC-9-32!).

 

Für die Freunde alter Airliners die noch den Hinweis auf unsere Homepage

mit Bilder aus Basel-Mulhouse:

 

http://www.bsl-mlh-planes.net

 

Werner, Renatus, Rolf und Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...