Zum Inhalt springen

FlightXPress Januar-Ausgabe ist gelandet


FlightXpress

Empfohlene Beiträge

cover.jpg

 

 

Boeing 727-100 – Klassiker mit viel Atmosphäre

Ab diesem Montag ist die neueste Ausgabe der FlightXPress am Kiosk erhältlich. Die Januar Ausgabe 2010 hält auch im neuen Jahr viele interessante Themen rund um die Flugsimulation bereit.

Das Titelthema dreht sich in dieser Ausgabe um einen echten Klassiker der Luftfahrt. Die Boeing 727-100 von CaptainSim ist mittlerweile für den FSX erhältlich und hat sich somit einen Platz im Magazin verdient. Wie der Jet der 60er und 70er Jahre abschneidet, kann auf den ersten Seiten nachgelesen werden.

Im Anschluss an das Titelthema finden wir den Hangartalk und informieren uns in den Notams über die aktuellen Geschehnisse rund um die Flugsimulation.

Der Flugzeugteil beginnt auf Seite 12 mit einem Review über den Privatjet Grob G180 SPn. Der Testflug durch die Schweiz beinhaltet auch eine Führung durch Cockpit und Kabine des Fliegers, unser Captain Urs Wildermuth wird uns alles genau erklären.

Auf dem Flughafen Zürich steigen wir dann um in die Antonov 124. Auf drei Seiten erfahren wir mehr über den Umgang mit diesem Frachtflugzeug. Dieser Gigant der Lüfte ist ebenso wie die Grob als Freeware für den FSX erhältlich.

 

Die Hubschrauberfans unter uns finden ab Seite 18 ein interessantes Review über den SA 315B, auch als „Lama“ bezeichnet. Markus Slattner schwingt sich hinter den Steuerknüppel und hebt mit uns ab. Welche Funktionen der Lama bietet und was er wirklich kann, lesen wir auf den folgenden Seiten.

Den Abschluss der Flugzeugsektion machen wir mit einem Amphibienflugzeug, der Grumman G-21 A „Goose“. Das für X-Plane konzipierte Flugzeug wird von Stefan Hänschen auf Herz und Nieren geprüft.

„Freeware“ heißt es zu Beginn des Szenerieteils. Wir begeben uns nach Polen und lassen uns von Daniel Kleef die neue VFR Szenerie für den FS2004 rund um die Stadt Krakau näher bringen. Anschließend fliegen wir zurück nach Deutschland und werfen einen Blick auf den neuen Allgäuairport Memmingen für den FSX. Der Flughafen mit dem ICAO Code EDJA wurde für den FSX umgesetzt, eine FS2004 Version wird folgen. Nicolas Eschenbach nimmt uns auf eine kleine Flughafenführung mit.

Mit Markus Slattner starten wir auf Seite 28 nach Boston, um den neuen Airport aus dem Hause FlyTampa aus der Nähe zu betrachten. Auf den folgenden drei Seiten erfahren wir, ob das neueste Projekt an die Qualitätsstandards von FlyTampa anknüpfen kann. Auf ins Paradies heißt es auf Seite 31, auch wenn sich dieses nicht gerade als solches herausstellt. Die Aerosoft Maldives X werden von Armin Klose mit kritischen Augen betrachtet.

Nachdem wir auf den folgenden Seiten das neue Paket mit 20 Airports von Tropical Sim betrachtet haben, starten wir auf Seite 36 zu einem Rundflug über die Kleinflugplätze der Schweiz Teil 6. Die im Paket enthaltenen Flugplätze werden von Urs Wildermuth in seiner Mooney angeflogen und dem Leser näher gebracht.

Natürlich darf in dieser Ausgabe auch ein Bericht über das kurz vor der Veröffentlichung stehende Innsbruck von Gianni nicht fehlen. Nachdem uns eine Vorabversion für den FSX ins Haus flatterte, berichtet Urs über seine Eindrücke vom neuen Innsbruck.

FlightXPress Wissen klärt uns im Januar über die vielen bunten Schildchen entlang der Rollwege auf den Flughäfen auf. Armin Klose gibt uns hierfür eine kleine Übersicht, was die Zahlen und Buchstaben eigentlich bedeuten. Auf Seite 44 erklärt uns Nicolas Eschenbach dann, wie man sein Lieblingsflugzeug erfolgreich im Flugsimulator installieren kann. Natürlich werden hier auch die Ordnerstrukturen des Flugsimulators erläutert.

Weiter geht es mit einem Artikel über den Videodreh im Flugsimulator, gefolgt vom vierten Teil unserer Serie „Wie baue ich mir ein Homecockpit“.

Auf Seite 52 schaut sich Armin Klose das Tool „Real Environment Xtreme“ genauer an. Das Addon ersetzt Wasser-, Wolken- und Himmelstexturen, um die Grafik im FS2004 aufzubessern. Ob das gelingt? Für die Freunde von belebten Flughäfen finden wir auf Seite 54 ein Review von Christoph Schipke über das MyTraffic 2010.

Im Erlebnisteil nimmt und Dirk Schach, Pilot einer großen deutschen Fluggesellschaft, mit auf eine Fünf-Tages-Tour quer durch Europa. Im ersten Teil unserer neuen Serie fliegen wir unter anderem die Flughäfen Frankfurt, Mailand, Paris und Berlin an.

 

Als Abschluss der Januar Ausgabe unternimmt Urs Wildermuth mit uns noch eine kleine Tour durch die Schweiz, „Die Berner Runde“ oder von den Alpen in den Jura lautet hier die Flugroute.

Diese und weitere Artikel finden sich im führenden Magazin rund um die Flugsimulation, wie immer unabhängig und objektiv. Die aktuellen Downloads sind wie gewohnt unter http://www.flightxpress.net zu finden.

Hier klicken für Leseproben

 

Inhaltsverzeichnis

Notams:

8: 2009: Meine Highlights

9: Meigs Field für den FSX

10: McDonell Douglas DC-2 für den FSX

11: VAs: Logos sind Eigentum der Airlines!

Flugzeuge:

4: Captain Sim Boeing 727

12: Freeware Der Privatjet für Individualisten

15: Der Antonov Riese als Freeware

18: Fliegen wie die Profis: Lama

22: XPlane: Grumman G-21 A ‚Goose‘

Szenerie:

24: Freeware: Krakau-Balice

25: Freeware: Flughafen Memmingen

28: FlyTampa Boston Logan

30: Enttäuschendes Paradies: Maldives X

36: Kleinflugplätze Schweiz X Teil 6

40: Gianni’s Innsbruck für FSX

Wissen:

43: Erklärt: Taxiway Schilder

44: Wie installiere ich ein Flugzeug im FSX

46: Videodreh im Flusi leicht gemacht

48: Wie baue ich mir ein Homecockpit

Tools:

52: Real Environment Xtreme

54: Action im Traffic MyTraffic 2010

Erlebnis:

58: Ein Leben im Cockpit Ein Leben im Cockpit

62: Die Berner Runde: Von den Alpen in den Jura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...