Zum Inhalt springen

21.01.2010 | Cargolux B744| LUX| Kontakt mit KFZ bei Landung


josch

Empfohlene Beiträge

Na, dann zitieren wir das doch gleich ganz:

A Cargolux Boeing 747-400 freighter, registration LX-OCV performing flight CV-7933 from Barcelona,SP (Spain) to Luxembourg (Luxembourg), was cleared to land on Luxembourg's runway 24 in low visibility due to fog (RVR 350 meters), when one of the tyres impacted the roof of a van parked on the runway at 12:53L (11:53Z). The airplane landed safely, the driver of the van escaped with just a shock, the van received substantial damage, the airplane suffered damage to the tyre.

 

Luxemburg's Ministry of Transport reported, that the van had entered the runway to perform maintenance work at the runway ground lighting. Three investigations have been initiated. The Ministry did not tell, whether the van had been cleared to enter the runway.

 

First preliminary results of the investigations into the incident were released on Saturday (Jan 23rd) stating, that the van had been cleared to enter the runway to perform maintenance work. At that time the Cargolux Boeing had not yet begun its approach.

 

cargolux_b744f_lx-ocv_luxemburg_100121_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man die hatten ja ein rieeesen Glück!

Aber, wie kann so etwas passieren?

 

Na, wie wohl?!

Ein weiteres Beispiel dass Fehler überall vorkommen. Egal ob im Cockpit, bei der Flugsicherung, im Operationssaal, in einem Atomkraftwerk etc.

 

Technisch Hilfsmittel können bestimmt die Fehlerquote verringern, aber ganz ausschliessen lassen sich Fehler nie. Sonst dürfte man nicht mehr fliegen....

 

Wichtig ist, dass man aus sochen Vorfällen lernt. Damit ähnliches in Zukunft weniger vorkommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Disziplinarverfahren gegen Tower-Mitarbeiter

Ministerium spricht von Zusammentreffen mehrerer Fehler

 

Foto: Teddy Jaans

Beim Landeanflug auf den Findel war es zu einem Zusammenstoß eines Flugzeugs mit einem Transporter gekommen.

 

(vb) – Bei dem Beinahe-Zusammenstoß eines Cargolux-Flugzeugs mit einem Auto auf der Landebahn des Flughafen Findels hat offenbar der Tower Fehler gemacht. Das zuständige Ministerium hat ein Disziplinarverfahren gegen mehrere Mitarbeiter eingeleitet.

 

Bei dem Zwischenfall am 21. Januar hatte eine Boeing 747-400 das Dach eines Transporters gestreift. Die Besatzung des Autos hatte Wartungsarbeiten an der Leuchtmarkierung der Landepiste ausgeführt. Ein Reifen des Flugzeugs musste infolge des Unfalls ausgetauscht werden, der Transporter wurde stark beschädigt. Verletzt wurde niemand.

 

Schon früh hatte sich der Verdacht auf die Mitarbeiter des Towers konzentriert. Das "Luxemburger Wort" hatte berichtet, dass der Tower niemals eine Landeerlaubnis für die von der Wartungsmannschaft belegte Piste hätte geben dürfen. Nun bestätigt das Infrastrukturministerium, dass der Zwischenfall laut ersten Ermittlungen auf "Verfahrensfehler im Tower" zurückzuführen sei. Dies hätten Nachforschungen der Luftfahrtbehörde ergeben. Das Ministerium spricht von einem "Zusammentreffen mehrerer Fehler". Außerdem sei die Notwendigkeit der Wartungsarbeiten an der Beleuchtungsanlage nicht klar gegeben gewesen.

Neue Sicherheitsanweisungen

 

Aufgrund der Voruntersuchungen hat der Regierungskommissar ein Disziplinarverfahren aufgenommen. Er sammelt nun belastende und entlastende Indizien gegen die Mitarbeiter, die zum Zeitpunkt des Zwischenfalls Dienst im Tower hatten. Außerdem wurden die Sicherheitsanweisungen für die Bewegungen auf dem Rollfeld und den Landebahnen des Flughafens neu formuliert.

 

Quelle: http://www.wort.lu/wort/web/letzebuerg/artikel/73430/disziplinarverfahren-gegen-tower-mitarbeiter.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IFR bis zum bitteren Ende? :002:

 

Sollte man ein KFZ nicht auf der Runway erkennen könne (als Pilot)...

 

Wohl schon, aber bis dann ein Go Around eingeleitet wäre und das Flugzeug auch wirklich wieder steigt, könnte das trotzdem ganz schön eng werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein weniger extremer (wohl Cat IIIa?):

 

 

ziemlich sicher nicht. Bei CAT3a Wetter kommt der Flieger erst über der Schwelle aus den Wolken. Da ich das Video gerade leider nur ohne Ton gehört habe, habe ich keine Auto-Callouts, aber nur von der optik her würde ich sagen, dass es sogar grenzwertiges CAT1 Wetter sein könnte :rolleyes:

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein Kollege schrieb bei pilots.de: "War halt 'Autoland'!"

 

Psst... das sind streng geheime Versuche mit einer 747-400F VSTOL :009:

 

Gruss,

Thomas

 

 

Das war ein weiterer Test zum Krafftstoffeinsparen.Airliner werden zukünftig ohne Fahrwerk gebaut um Gewicht und Kraftstoff zu sparen.Die Flugzeuge starten und landen dann auf entsprechende fahrbare Untersätze.

Wie der Test zeigte bestehen beim Landen noch Probleme mit der zielgenauen Navigation. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hat offenbar der Tower Fehler gemacht...

 

bleibt zu hoffen, dass der Tower nicht vom Dienst suspendiert wird. Wo sollen denn all die Lotsen hin...:007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Test zeigte bestehen beim Landen noch Probleme mit der zielgenauen Navigation. ;)

Das würde ich nicht so sagen. Immerhin, das Dach wurde getroffen. Aber das Auto müsste nächstes Mal etwas schneller in Landerichtung fahren ... :007:

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IFR bis zum bitteren Ende? :002:

 

Sollte man ein KFZ nicht auf der Runway erkennen könne (als Pilot)...

 

Nein. Der ganze Sinn der Cat 3 Anflüge ist ja, dass man ohne (CATIIIc RVR >= 0m) oder mit nur wenig (z. B. CATIIIb >= RVR 75m) Sicht landen kann.

 

Wer bei CATIII apchs ohne Decision Height nach draussen guckt hat definitiv etwas nicht richtig gemacht oder - schlimmer - verstanden...

 

Grüsse,

Domi, der Autoland approaches um einiges anspruchsvoller findet als Landungen von Hand.

 

PS.: Anflug mit 140kts = 70m/s..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...