Zum Inhalt springen

FSX Aufruf an ALLE HELI-Simmer bzw. Designer


HeliFoxFox

Empfohlene Beiträge

als ich die Bilder im Internet sah, bin ich kurz erschrocken und musste meine Bilder nochmals genau anschauen. Dachte zuerst, dass ich irgendwie alles schwarz/weiss fotografiert habe.

 

der Hangar war früher viel schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zäme

 

Ich bin mit meinen Heliobjekten etwas weiter gekommen: Habe die am wohl spektakulärsten gelegene Mittellegihütte (auf dem Ostgrat am Eiger gelegen BEO) der Alpen gebaut.

Ein Anflug ist echt nervenaufreiben, auch im Simulator...:008:

 

http://www.screencast.com/t/NzJkZTE0Yj

 

Da Peter Salzgeber momentan nicht gross dazu kommt, seine Alouette III in absehbarer Zeit zu veröffetlichen, könnte ich mir gut vorstellen, die Heli-Objekte alleine als Download bei Flylogic zu veröffentlichen. Damit ich aber überhaupt einen Preis dafür verlangen kann, brauche ich noch ein paar Helibasen dazu. Momentan sind erst Lauterbrunnen enthalten.

Falls jemand Bilder von einer Helibase hat, (zb. Bohag Gsteigwiler) oder andere Bruno wohnst du in der Nähe von Erstfeld??, dann schickt mir gerne diese Bilder zu. Für den Fotografen eine Basis würde ich natürlich gerne ein Exemplar des Endproduktes verschenken! (Vorausgesetzt ich kann die Bilder zu modelieren gebrauchen ;-)

 

Ach ja, wenn ich schon eine Kundenumfragen mache: Findet ihr es nötig, wichtig, dass die Hütten und Helibasen auch Saisonal angepasst werden? Ist halt ein Zusatzaufwand und die Hochgebirgshütten sind im Hochwinter in der Realität eh zu.

 

Liebe Grüsse Michu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Michu

 

Ich würde in Thun wohnen und daher währe ich in absebarer Zeit in Gsteigwiler. Mein Problem wird aber sein, ich habe kein anständiges Material um Fotos zu machen. Habe eine schlich einfache Digicam. Frag doch mal bei denen nach die, die Basis im FS2004 gebaut haben. Diese sind sehr gut gelungen. Vileicht haben diese noch verwertbare Fotos.

 

Wegen den Jahreszeiten der Hüten, also ich würde keine Jahreszeiten brauchen, weis nicht wie es die Anderen sehen.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Michu

 

Mein Problem wird aber sein, ich habe kein anständiges Material um Fotos zu machen. Habe eine schlich einfache Digicam. Frag doch mal bei denen nach die, die Basis im FS2004 gebaut haben. Diese sind sehr gut gelungen. Vileicht haben diese noch verwertbare Fotos.

 

Gruss Stefan

 

Hallo Stefan

 

Ich kann nicht Bilder von Freeware-Scenerys verwenden und daraus eine Payware-Scenery machen :009:

 

Ich habe meine bisherigen Fotos immer mit einer kompakten Canon Ixus 850I5 gemacht. Das genügt vollauf. Wichtiger sind die Lichtverhältnisse beim Fotografieren. Bei direkter Sonne hat man immer auch Gegenlicht und schlecht ausgeleuchtete Beriche. Ideal finde ich leicht bedeckten Himmel, wos noch relativ hell ist aber nicht störende Schatten gibt.

 

Gruess Michu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

 

Ich kann nicht Bilder von Freeware-Scenerys verwenden und daraus eine Payware-Scenery machen :009:

 

Ich habe meine bisherigen Fotos immer mit einer kompakten Canon Ixus 850I5 gemacht. Das genügt vollauf. Wichtiger sind die Lichtverhältnisse beim Fotografieren. Bei direkter Sonne hat man immer auch Gegenlicht und schlecht ausgeleuchtete Beriche. Ideal finde ich leicht bedeckten Himmel, wos noch relativ hell ist aber nicht störende Schatten gibt.

 

Gruess Michu

 

Sorry, das ist mir klar. Habe es eher so gedacht, wen man diese einfach mal Anfragen würde ob Sie die Bilder zur verfügung stellen würden.

 

Also villeicht finde ich nächsten Samstag Zeit, da ich warscheinlich sowiso in Interlaken bin. Ich werde dir noch mitteilen ob es klappen wird. Werde dann auch sicherheitshalber zuerst bei der BOHAG nachfragen ob ich kommen darf.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich komme gerade vom Bündnerland zurück mit Fotos von der Air Grischa Heli Basis in Tavanasa (LSXA)

 

 

@Michu, ich finde es nicht so wichtig, ob die Helibasen und Hütten Saisonal angepasst sind.

 

Hauptsache endlich mal Heliports im FSX :)

 

PS: Sehr beindruckende Bilder von der Mittellegihütte. Sieht toll aus !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da noch eine Idee, wie wäre es wen man an den Gebirgslandeplätzen die kleinen Fähnchen platzieren würde? So könnte man wieder ein Einsatzspektrum der Helifliegerei besser nutzen.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefi

 

 

Genau das habe ich letztes Jahr bereits für den FS9 gemacht.

 

Ich habe auf allen GLP (Gebirgslandplätze) gemäss der offiziellen Koordinaten des BAZL einen Windfahnen platziert. Der Landplatz kann gemäss Verordnung im Radius von 400 Meter gewählt werden. Habe das auch soeben im FSX getestet und scheint auch dort zu funzen.

 

Wenn jemand Interesse daran hat, kann ich gerne die Datei per Mail schicken. PN an mich.

 

Gruss

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zäme

 

Danke an Marco und Bruno für die Bilder. Ich habe nun mal die Basis von Tavanasa gebaut. Ist zwar noch nicht alles fertig, aber hier schon mal ein Link zum ersten Screen: http://www.screencast.com/t/NDQ2ODEyZD

 

Ich werde später noch Erstfeld modellieren. (Fotos von Bruno)

@Marco: du hättest doch noch Bilder von St. Gallen. Kannst du mir die per Mail senden. Der Rapidshare-Download ist nie erreichbar. michu_roethlisberger@yahoo.com

 

Gruess Michu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Michu

 

kann ich machen, die Fotos sind aber unbearbeitet zusammen 42mb gross

 

Grösse 3456X2304

 

Wie musst Du die Fotos haben? unbearbeitet oder welche Grösse?

 

Würde dann heute Abend die Fotos anpassen und dir mailen

 

PS: habe soeben nochmals den Link an deine Mailadresse geschickt. bei mir im Geschäft funktioniert der Download auf 2 verschiedenen PC`s einwandfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco

 

Leider kommt immer diese Fehlermeldung:

 

"Fehler

Sie möchten folgende Datei herunterladen:

http://rapidshare.com/files/346808232/Heliport_St.Gallen.zip | 42527 KB

 

Leider sind unsere Server derzeit überlastet und es sind keine weiteren Download-Plätze für Nicht-Mitglieder verfügbar. Sie können den Download jedoch später noch einmal probieren."

 

Ich kann bei yahoo pro mail 10MB Anhänge öffnen. Wenn du mir die Bilder in 5 Zip schicken könntest, wäre es am einfachsten.

Bitte belass die Bilder doch in Originalgrösse. Manchmal muss ich ein Detail rauszoomen und wenn du die Bilder verkleinerst geht das dann nicht mehr...

 

Gruess Michu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Michu

 

 

Ich habe versucht alle 40 Gletscherlandplätze (GLP) in das FS-GPS zu integrieren. Hat soweit auch geklappt, d.h. die "Waypoints" können im GPS ausgewählt werden und sie werden im GPS auch angezeigt.

 

NUR, jetzt kommt das GROSSE ABER, die GLP liegen total im Schilf, also überhaupt nicht dort wo sie sein sollen.

 

Hier mal auszugsweise das XML:

 

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>

- <FSData version="9.0" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="bglcomp.xsd">

<Waypoint lat="46.202851" lon="7.012381" waypointType="NAMED" magvar="0.59" waypointRegion="ED" waypointIdent="GLP1" />

<Waypoint lat="46.235291" lon="7.060324" waypointType="NAMED" magvar="0.57" waypointRegion="ED" waypointIdent="GLP2" />

<Waypoint lat="46.033670" lon="7.424064" waypointType="NAMED" magvar="1.07" waypointRegion="ED" waypointIdent="GLP3" />

 

GLP 1 ist Leysin

GLP 2 Col des Mosses

GLP 3 das Aeschhorn

 

Kannst mir eventuell weiterhelfen?

 

Gruss

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno

 

Ich kenne mich grundsätzlich nicht mit GPS programmierung im FSX aus. Aber ich habe kurz die Koordinaten vom Aeschhorn angeschaut: Mit Google habe ich die Koordinaten vom Aeschhorn hier http://www.gletscherflug.ch/PDFDateien/Gebirgslandeplaetze2.pdf gefunden in Swiss Grid: 621.100/101.000

 

Dann habe ich die Koordinaten in WGS 84 Dezimalkoordinaten umgerechnet und komme auf: 46.06020000 7.71128333 ev. hast du falsche Koordinaten oder einen Umrechnungsfehler gemacht.

 

Gruess Michu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

immer schön, wenn es um die Entwicklung von FSX Addons für Helifliger geht. Ich versuche da selbst ab und zu mal was in der Richtung zu machen. Sowas in der Art halt, wenn auch hier mal für Österreich: http://www.coptersim.de/news.php?readmore=95

 

Es ist wirklich so, dass es in den meisten Fällen an brauchbaren Material mangelt, um solche Projekte umzusetzen. Vielleicht deswegen kurz noch ein paar Gedanken, wenn jemand jetzt mit der Cam loszieht.

 

Nach Möglichkeit meldet euch vorher an, oder meldet euch spätestens vor Ort bei der Station, sagt was ihr vorhabt, wofür das Ganze gedacht ist. Ohne das Gelände zu betreten bekommt man keine guten Bilder und ohne zu fragen, betritt man das Gelände nicht.

 

Man kann nur bauen, was auf den Bildern zu sehen ist. Es braucht also Bilder von jedem Objekt und dann natürlich von jeder Seite. Die schönsten Frontansichten nützen nichts, wenn man das Gebäude von hinten nicht sieht. Das greller Sonnenschein nicht das beste Fotolicht ist, wurde ja schon angesprochen. Zum Texturieren eignen sich halt am besten Bilder, die frontal, möglichst mittig von dem Objekt gemacht sind. Für den Fall, dass Objekte (Autos, Bäume, andere Gebäude) in diesem Blickwinkel stehen, immer noch ein paar Bilder aus spitzem Winkel machen, bei denen man hinter diese Objekte sehen kann. Alles was man bauen muss, sollte auch auf den Bildern zu 100% sichtbar und unverdeckt sein. Vergessen sollte man nicht, dass das nicht nur für Gebäude gilt. Für jedes Detail auf dem Gelände, was man später nachbauen will (Tankstelle, Pad / Trailer, Schranken, Tore, Zaun, Behälter, Container ...) braucht man Bilder von allen Seiten, wo das möglich ist natürlich auch von oben (z.b. beim Pad / Trailer), oder (wie bei Dachüberhängen) auch mal von unten. Schilder oder ähnliches, auch wenn sie an den Gebäuden sind, sollte man immer noch einmal zusätzlich ablichten. Zu viele Bilder kann man da nie haben, immer nur zu wenig :) Zum Schluss sind auch gute Übersichtsfotos wichtig, aus denen ganz deutlich hervor geht, wo welche Gebäude in welchem Abstand zu einander stehen und wie das Gelände und das Umfeld auschaut. Wenn der Designer nicht selbst vor Ort war, ist das sehr wichtig.

 

Ich würde mich freuen, wenn sich mehr Leute mit diesem Thema befassen würden. Ob Free- oder Payware ist nicht so wichtig, solange es der kompletten Community zur Verfügung steht. Sollte jedem selbst überlassen sein, ob er für seine Arbeit Geld verlangt, oder nicht, jedoch erwartet man dann halt auch eine entsprechende Qualität und Funktionalität und leider gibt es im Moment auch einiges auf dem Paywaremarkt, bei dem es vor allem an der Qualität doch stark mangelt und die Sachen eher den Eindruck machen, dass sie für ein, zwei Flusigenerationen zurück erstellt wurden.

 

Auf unserer Seite http://www.coptersim.de versuchen wir speziell und ausgesucht für die Heli - fliegenden Flightsimmer, deutschsprachige Informationen und Neuigkeiten zusammen zu tragen und ich würde mich freuen, wenn ich demnächst über einige neue Addons, die sich hieraus entwickeln, berichten kann.

 

Gerd (Explorer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd willkommen hier im Forum!

 

Besten Dank für deine Tipps, die ich sehr gut brauchen kann! ich werde nächstens versuchen ein grösseres Projekt mal auf Fotos fest zu halten.

 

es sind zur Zeit bei mir noch 4 verschiedene Projekte offen

 

Frage:

Wie muss ich vorgehen, wenn ich ein sehr hohes Gebäude habe? (ca 20 Stockwerke hoch) aus Distanz mit einem grossen Ojektiv?

 

und wie, wenn ich sehr lange Gebäude habe? mit der kleinen Camera mit dem Stitch Programm?

 

 

 

PS: Falls das hier ein Bündner lesen sollte, der in der Surselva wohnt, oder jemand, der in nächster Zeit mal Richtung Ilanz/Disentis fährt, soll sich bitte doch bei mir melden, merci

 

@Gerd

 

bin letzthin per Zufall auf eure Homepage gestossen!

Die Kaltenbach Scenery ist super!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zämä

 

Habe es nun geschafft alle 41 Gebirgslandeplätze (GLP) der Schweiz als Waypoints in das FS-GPS zu integrieren.

 

@Michu: Du hattest recht, ich habe tatsächlich beim Umrechnen der Koordinaten vom Swiss Grid in WGS 84 irgendwo einen Fehler gemacht.

 

Aber nun klappt es (unter FSX) tiptop. Kann einen GLP (Waypoint) auswählen und ihn dann direkt anfliegen. Ist irgendwie noch cool ;):009:

 

Wer Interesse an der BGL-Datei hat: --->> PN an mich

 

Gruss

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal

 

Ich kann euch die http://www.coptersim.de nur wärmstens empfehlen.

 

Habe mir dort den Heliport LOJK Kaltenbach im österreichischen Zillertal heruntergeladen und soeben mit der EC-135 eine kurze Reko bzw. Platzrunde geflogen. Ganz DICKES Kompliment an den Designer. Ganz saubere Arbeit. Macht wirklich Spass diesen Heliport anzufliegen und auf der fahrbaren Landeplattform zu "parkieren". Versucht es mal selbst.... :eek::005::cool:

 

Diese Szenerie ist FREEWARE.

 

Ich bin zuversichtlich dass es Heliport's für den FSX in dieser hervorragenden Qualtität auch bald für die Schweiz geben wird.

 

Natürlich sind wir ALLE aufgerufen etwas dazu beizutragen, sei es nur, die Kamera hervorzunehmen und für unsere fleissigen Designer gute Bilder zu schiessen. :007::)

 

FREEWARE ODER PAYWARE ist mir persönlich ziemlich egal.

 

Gute Arbeit soll auch entsprechend entlohnt werden.

 

Gruss

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

Wie muss ich vorgehen, wenn ich ein sehr hohes Gebäude habe? (ca 20 Stockwerke hoch) aus Distanz mit einem grossen Ojektiv?

 

und wie, wenn ich sehr lange Gebäude habe? mit der kleinen Camera mit dem Stitch Programm?

 

Es wird immer wieder vorkommen, dass ein Objekt sich nicht einfach mit einem Bild optimal erfassen lässt. Bei größeren Objekten gibt es da auch mehrere Möglichkeiten für den Designer. Man kann Bildauschnitte ausschneiden, kopieren, aus mehreren Bildern zusammen setzen, das Objekt in mehrere einzelne Teile zerlegen ...

 

Natürlich kommt es immer darauf an, welche Möglichkeiten vor Ort, von den Gegebenheiten her bestehen und was die Cam kann. Selbst wenn man als Designer die Bilder macht, weiß man in dem Moment oft noch nicht, welchen Weg man beim Bauen gehen wird, oder muss. Von daher einfach so viele Varianten machen wie geht. Wenn es sich machen lässt im Ganzen von weiter weg ebenso, wie abschnittweise aus der Nähe. Ist ja nicht mehr so, dass der Film mit 32 Bildern voll ist :) Möglichst halt allzu schräge Perspektiven vermeiden. Man kann das immer nur bis zu einem gewissen Punkt entzerren.

 

Schön, wenn Klatenbach bei einigen gefallen findet. Das freut mich. Als nächstes wird es auf Coptersim.de den Stützpunkt vom Christophorus 8 in Nenzing geben. Ich weiß auch nicht Schweiz, aber es gab Material dafür:

 

nenzingas17.jpg

 

nenzingas10.jpg

 

Auch diese Szenerie gibt es wieder mit einem passendem EC 135 Paint.

 

Gerd (Explorer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco

Eine kurz Info zu Deinen Bildern aus Balzers. Deine Fotos sind von der Perspektive her gesehen absolut brauchbar, auch mit dem Licht wars nicht schlecht. Mit der entsprechenden Software hat man Möglichkeiten auch Verzerrungen recht gut zu korrigieren. Für mich spielt das Licht, die Schärfe, und die Perspektive der Bilder die wichtigste Rolle. Ist das Licht nicht gut und Objekte im Vordergrund, so ist es etwas aufwendiger diese Fotos zu korrigieren.

Also einfach weiter so wie bisher fotografieren, als Designer ist man über jedes Foto froh. Leider hat man nicht immer die Möglichkeiten die Gebäude oder den Ground als Fotomaterial zur Verfügung zu haben, dann ist einfach etwas Improvisation und Phantasie gefragt. Aber es wird auf jeden Fall besser als die Microsoft Standard Scenery :)

 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helibasen im Bau.

 

Hallo Heli Freunden

 

Hier ein par Screenshots von Pete's Helibasen fur FSX. :005:

 

Gruss Bigfoot :cool: und Pete.

 

 

Heli Gotthard Erstfeld ( Heliport Erstfeld LSXE Heli Gotthard / REGA)

 

heligottharderstfael1.jpg

 

heligottharderstfael6.jpg

 

LSXC Collombey ( Heliport Collombey LSHC Air Glaciers)

 

lsxccollombey1.jpg

 

lsxccollombey2.jpg

 

lsxccollombey3.jpg

 

lsxccollombey4.jpg

 

LSXO Rega 7 St.Gallen ( Heliport St. Gallen - Winkeln LSXO REGA )

 

lsxorega7stgallena.png

 

lsxorega7stgallenb.png

 

lsxorega7stgallenc.png

 

regastgallen.jpg

 

LSXU Untervaz ( Heliport Untervaz LSXU Air Grischa / REGA )

 

lsxuuntervaz1.jpg

 

lsxuuntervaz2.jpg

 

lsxuuntervaz3.jpg

 

lsxuuntervaz4.jpg

 

Rega Erstfeld ( Heliport Erstfeld LSXE Heli Gotthard / REGA )

 

regaerstfeld1.jpg

 

regaerstfeld2.jpg

 

regaerstfeld3.jpg

 

regaerstfeld4.jpg

 

regaerstfeld5.jpg

 

regaerstfeld6.jpg

 

LSXC Schattenhalb ( Heliport Schattenhalb LSXC BOHAG )

 

lsxcschattenhalb3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bigfoot

 

Sieht super aus eure Helibasen...

 

aber sag mal wie lange seid ihr schon da dran?!

 

ich frage, weil es jetzt Doppelspurig läuft!!!

 

bin nämlich in der Gegend rum gefahren und habe Fotos gemacht (stand ja hier im Forum) von Balzers, Untervaz, Tavanasa und St.Gallen Winkeln. Kommt dazu, dass ich zu St.Gallen-Winkeln noch unsere beiden Spitäler fotografieren werde.

 

Habe diese Woche Mails geschrieben und telefoniert, um ein offizielles OK bekommen, mit der Kamera auf den Areal der Spitäler rum zu laufen...

 

 

 

ich möchte Dir nicht auf den Füsse rum treten, aber Untervaz wollte ThomW mal beginnen. Ich hoffe, dass er nicht schon sehr weit ist mit seiner Scenery

 

kommt dazu, dass alte Fotos verwendet wurden

IMG21801d97fe5ccjpg.jpg

 

ich finde es schade und bin sehr enttäuscht! Man gibt sich hier Mühe, macht X-km um Fotos zu machen, opfert Stunden die man eigentlich mit der Familie verbringen sollte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pete und Bigfoot

 

Sieht super aus eure Helibasen...

 

aber sag mal wie lange seid ihr schon da dran?!

 

ich frage, weil es jetzt Doppelspurig läuft!!!

 

bin nämlich in der Gegend rum gefahren und habe Fotos gemacht (stand ja hier im Forum) von Balzers, Untervaz, Tavanasa und St.Gallen Winkeln. Kommt dazu, dass ich zu St.Gallen-Winkeln noch unsere beiden Spitäler fotografieren werde.

 

Also erstmal dickes Kompliment sehen Super aus eure Screens, ABER ich muss Marco recht geben. Auch Michu ist am Designen von Helibasen.

 

Wäre toll wenn das Ganze etwas koordiniert ablaufen würde.

 

Gruss

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...