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Nutzen eines Apple iPad beim Fliegen?


kerosin

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Hallo zäme

 

Das Thema "Apple iPad" wurde zwar bereits im Off-Topic eröffnet, aber ich möchte in diesem Thread speziell auf den Nutzen eines iPad in der Fliegerei eingehen.

 

Von der Grösse und vom Gewicht her kann man das iPad gut in der Fliegertasche transportieren.

 

Es gibt mittlerweile jede Menge nützliche und irrsinnige Applikationen im Applestore welche irgendwie mit der Fliegerei zu tun haben. Diese laufen also von vorn herein auch auf dem iPad.

 

Ich könnte mir gut vorstellen, dass in den nächsten Monaten weitere Applikationen auftauchen werden welche den grossen Bildschirm besser ausnutzen werden, z.B: Anflugkarten oder allgemein Navigationssoftware.

 

Die Version mit 3G verfügt über ein A-GPS, welches durchaus in Applikationen sinnvoll genutzt werden könnte.

 

Ich nutze zur Zeit JeppView für die VFR-Anflugkarten von Europa. Für die Ferien drucke ich mir immer alle möglichen Flugplätze aus welche auf meiner Route liegen. Das gibt aber viel Papier :001:

Mein Ziel wäre nur die wichtigsten Flugplätze auszudrucken und parallel alle Flugplätze im PDF-Format auf einem iPad zu haben.

Zum Beispiel eine PDF-Datei pro Land mit allen Flugplätzen und eine PDF-Datei mit allen geplanten Flugplätzen in der richtigen Reihenfolge.

Im PDF kann man sehr schnell nach Namen oder ICAO-Code suchen um die richtige Karte zu finden.

Um die Grösse und Lesbarkeit der Karten abschätzen zu können, habe ich mir eine kleine Fotomontage eines iPad mit angezeigter VAC-Karte für Birrfeld zusammengestellt (siehe hier). Auf dem Foto nutzt die Karte die gleiche Auflösung wie der iPad-Bildschirm (1024x768).

 

Jeppesen hat bereits ein eBook-Reader im Angebot, leider aber nur für IFR-Karten. Wenn das iPad weit verbreitet wird, könnte es sein dass Jeppesen auch speziell fürs iPad etwas entwickelt.

 

Konkret würde ich ein iPad wie folgt nutzen:

Beim Fliegen:

- Anflugkarten (PDF-Dateien, vielleicht später eine Applikation)

- Weight and Balance (Applestore Applikation)

- Meteo (Applestore Applikation und Webseiten)

- Allgemeine Flugplanung (Applikation, Homebriefing oder andere Webseite)

- Flugplan aufgeben (Homebriefing oder andere Webseite)

- Sonstige nützliche Applikationen aus dem Applestore

- In Zukunft vielleicht eine brauchbare Navigationssoftware

 

In den Ferien (oder im Zug zur Arbeit):

- Email lesen und schreiben

- Meteo (Webseiten)

- Nachrichten lesen (Webseiten)

- einfach nur surfen

- Bücher lesen (pdf oder ebooks)

- Zeitschriften lesen (online oder ebooks)

- Musik hören

- Videofilme anschauen

- Fotos ab Kamera speichern und anschauen

 

Billig ist das Gerät zwar nicht :001: aber das muss jeder für sich entscheiden. Zusammen mit einem 3G-Abo wird es sicher möglich werden das iPad günstiger zu kaufen.

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Schön wäre, wenn die Hersteller von Aviation-GPS dasselbe machen würden wie die PWK-GPS-Hersteller: Ihr Zeugs auf auf das iPhone (und nun speziell) auf das iPad übertragen.

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ca. 700.- ist aber auch nicht unbedingt sau teuer... Aber ohne WAAS wird dir das Teil im Flug eh nix bringen. Hoffentlich bringen die Hersteller so eine Steckerweiterung und passende Nav-Software.

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ca. 700.- ist aber auch nicht unbedingt sau teuer... Aber ohne WAAS wird dir das Teil im Flug eh nix bringen. Hoffentlich bringen die Hersteller so eine Steckerweiterung und passende Nav-Software.

 

Ach was, willst du high precision approaches damit fliegen? Solange die Präzision reicht, um auf der Strasse zu navigieren, seh ich für die Luft eigentlich wenig Probleme.

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Ja, aber warum sich in der Luft mit einem lahmen (ist wirklich sehr lahm ohne Netz) GPS begnügen, wenn man von Garmin für 900.- schon eins mit WAAS bekommt? :005:

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Ja, aber warum sich in der Luft mit einem lahmen (ist wirklich sehr lahm ohne Netz) GPS begnügen, wenn man von Garmin für 900.- schon eins mit WAAS bekommt? :005:

 

Naja, weil's halt schon drin ist und nicht noch mitgeschleppt werden muss. ;)

Phobiker werden das iPad eh in den Flugmodus versetzen müssen (von wegen Handy im Flugi ausschalten) und dann ist auch das GPS tot... also muss wohl doch ein Steckerli an den Connector ;)

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Mal so eine Frage neben bei, ich sehe in den Dinger ein gewisses Risiko, für mich stellen solche "Spielzeuge" eine Gefahr für den Luftverkehr dar. Multitasking ist gefragt, wird man da nicht sehr sehr schnell vom wesentlichen abgelenkt nämlich dem Fliegen selber?

 

Ich finde ein bisschen Papierkrieg gehört doch zu einer Flugvorbereitung, habe lieber etwas in den Fingern wo ich immer wieder ohne umstände einsehen kann, bei logischer und guter verstauung im Flieger hat man diese auch schnell zur Hand.

 

Oder bin ich da total schief gewickelt?

 

Gruss Stefan

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Oder bin ich da total schief gewickelt?

 

IMHO eine Frage der Konsequenz. Ich brauche das GPS um ab und zu zu kontrollieren ob ich wirklich da bin, wo ich denke. Das geht keineswegs länger als der Blick auf eine Karte (im Gegenteil). Auch das ablesen des zu fliegendes Kurses geht schneller als das Suchen des zu fliegenden Kurses auf dem Kniebrett.

Wer natürlich meint, weiss der Teufel was alles in's GPS töggelen zu müssen während des Fluges macht sicher was falsch.

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Danke Patrick für deine Ansicht zu dieser Sache, für solchen Einsatz bin ich einverstanden macht das schon sinn. Meine Überlegung war nur wen man so ein Multifunktionelles ding mit dabei hat, das der versuch etwas zu töggele grösser ist als mit einem übliche GPS oder so.

 

Gruss Stefan

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Ich finde ein bisschen Papierkrieg gehört doch zu einer Flugvorbereitung, habe lieber etwas in den Fingern wo ich immer wieder ohne umstände einsehen kann, bei logischer und guter verstauung im Flieger hat man diese auch schnell zur Hand.

Da bin ich auch einverstanden. Ich plane weiterhin mein Flüge auf der Papierkarte, da ich mir hierbei auch mehr Gedanken mache als auf einem PC zwei Waypoints einzugeben.

Während dem Flug verfolge ich die Strecke mit dem Finger auf der Karte und versuche draussen Referenzpunkte zu finden. Das GPS dient mir hier als Hilfe und warnt mich akustisch vor Flugräume.

Auch mit einem iPad an Bord würde ich mein zuverlässiges Garmin 496 weiterhin mitnehmen.

In den Ferien nehme ich immer ein kleines 9"-Netbook mit um Meteo zu prüfen, Hotels zu suchen, Emails zu lesen oder auch Fotos zu laden.

Im Cockpit kann höchstens der Copilot ein aufgeklapptes Netbook nutzen.

Ein Tablet könnte jedoch bei Bedarf vom Piloten als Kniepad (oder sagt man dann Kn'iPad :005:) genutzt werden. Hier denke ich insbesondere an Anflugkarten.

Aber wie schon erwähnt, auf Papier würde ich nie ganz verzichten, sondern mit gesundem Menschenverstand auf ein vertretbares Minimum reduzieren.

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  • 2 Monate später...

reaktiviere dieses Thema mal wieder... Mittlerweile ist Mai 2010 und es hat sich so einiges, leider fast nur in den USA, getan - hoffe mache hier keine Werbung ;-):

 

Foreflight - komplett VFR/IFR inkl. Wetter (Metar, TAF, Wind, Radar, Blitz etc.) etc. für die USA, GPS, Subscription für $79 im Jahr - wenn ich da an mein Jeppesen Abo denke...

 

http://www.foreflight.com/ipad#

 

und hier ein Video dazu

http://www.youtube.com/watch?v=-iVpTcaLHcM&feature=player_embedded

 

 

oder Skycharts http://www.skycharts.net/

und hier das Video dazu

 

Hier mit Goodreader pdf (z.B. Jeppesen):

 

Habe für Europa noch eine Jeppesen Hoffnung - so in drei bis vier Jahren oder ich wandere aus ;-)

 

Ipad oder andere Pads sind kein Spielzeug sondern eine wunderbare Ergänzung für die Flugplanung und Sicherheit - was nutzen mir gedruckte IFR-Karten zuhause wenn ich mal wegen eines technischen Problems irgendwo in IMC landen muss... Garmin's 496 etc. helfen mir da auch nicht weiter.

 

.. und in Europa nicht zu vergessen homebriefing, flugwetter etc. - natürlich etwas aufwendiger bzw. nicht so komfortabel wie die oben genannten Apps aber besser als gar nichts.

 

Fazit für mich: Ein muss und das für relativ kleines Geld!

 

Nick

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Foreflight - komplett VFR/IFR inkl. Wetter (Metar, TAF, Wind, Radar, Blitz etc.) etc. für die USA, GPS, Subscription für $79 im Jahr - wenn ich da an mein Jeppesen Abo denke...

Das habe ich mir auch dabei gedacht :002:

Habe für Europa noch eine Jeppesen Hoffnung

Ich hoffe auch, dass in Europa diesbezüglich mal endlich Bewegung kommt. Die JeppView-Software ist auch eine Zumutung, träg und absolut nicht benutzerfreundlich. Wieso braucht beispielsweise 1 Update jedesmal 1 Stunde :confused:

Es gibt einfach keine brauchbare Alternative zum heutigen proprietären Jeppesen-System.

Flightplanner und Co bieten meistens nur Anflugkarten D-A-CH oder F, und dann wird es auch noch viel teurer. Sobald man diese Landesgrenzen verlässt braucht man eine andere Software oder gar ein anderes System.

 

Jedenfalls werde ich die Jeppesen-Anflugkarten im JeppView als PDF ausdrucken und im iPad mit dem Goodreader lesen. Die wichtigsten Anflugkarten habe ich aber weiterhin auf Papier dabei.

Ipad oder andere Pads sind kein Spielzeug sondern eine wunderbare Ergänzung für die Flugplanung und Sicherheit

Dem kann ich auch zustimmen. Es geht ja nicht darum Papierkarten wegzuschmeissen und sich auf einen 'Apfel' zu verlassen, sondern dieses ergänzend dabei haben.

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weiterhin hat das iPad 3G ein GPS mit einer Aktualisierungsrate von 2 Hz eingebaut. Also waren meine früheren Bedenken unbegründet.

 

jetzt fehlt nur noch die passende Software und ich würde es einem 695er vorziehen...:009:

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Moin,

vielleicht sucht euer Landsmann noch Betatester:

http://www.xample.ch/page0/page1/page1.html

 

Kenne die SW und habe diese auch auf meinem Iphone installiert. Ich habe diese SW nicht genannt da diese ehr in die Kategorie Spielzeug gehört.

 

Diese SW ist auf Basis von Strassenkarten, immerhin jetzt teilweise mit Lufträumen, keine offiziellen Karten, keine Flughafen Karten, nur VFR etc. Weit weg von der oben genannten US-SW. Es ist ein nettes Spielzeug im Flug wenn man selber nicht fliegt.

 

(Semi-) professionelle Anwendungen wären für Europa und den Pad's gut. Ich habe längere Zeit Jeppesen FliteDeck auf einem Paceblade touch im Cockpit dabei gehabt - ziemlich grausam die SW. Nutze das Placeblade heute im Flug nicht mehr, nur noch als Backup im Koffer für Flitestar/Jeppview und Flugpläne aufzugeben. Allerdings ist die Akkuklaufzeit (max. mit aktivem FliteDesk 2,5 Stunden) ein Desaster, das booten - Bill läßt jedesmal grüßen, aufladen im Flug geht auch nicht da der Spannungswandler >10A verbraucht - da fliegt jede Sicherung.

 

Übrigens hier gleich der richtige iPad Halter :-) : http://www.forpilotsonly.com/ipad.htm und darüber hinaus einen ADS-B Receiver: http://www.skyscope.net/skyscope-receiver/receiver-overview.html

 

Schade, alles leider nur für US!

 

Das iPad oder andere Android Pads werden eine Bereicherung sein wenn die richtige SW da ist. Mobile Garmins kommen mir dann nicht mehr ins Haus.

 

 

Nick

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Auch wenn ich keine Ahnung vom IPad habe sehe ich folgendes Problem:

 

z. B. ein eingebautes G1000 hat ein genau auf seine Aufgaben abgestimmtes Betriebssystem. Es hat kaum Schnittstellen nach Außen (Fehlerquellen)

 

Ein IPad (oder auch Windows Tablett PC) geht ins Internet, hat nen Virusscanner (der sich auch mal gerne zwischendurch meldet, weil er sich updaten will), hat Adobe Reader drauf (auch der meldet sich, weil er upgedatet werden will), ist Virusanfällig, usw usw

 

Was mache ich, wenn ich im Anflug auf nen Verkehrsflughafen bin, mir gerade Anflugcharts angucke und auf einmal eins der oben genannten Programme sich meldet und irgendwas von mir will..?

Ich werde abgelenkt...

 

Ich sehe das Problem darin, dass Tablet PCs und IPADs für verschiedene Anwendungen gemacht werden und dadurch instabiler sind als ein reines GPS

 

Vielleicht wäre ein Ausweg, den PC oder Mac nur fürs Fliegen anzuwenden und eben keine Filme drauf zu gucken, zu surfen oder irgendwelche Programme draufzumüllen....

Aber wer würde das wirklich machen..?

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Auch wenn ich keine Ahnung vom IPad habe sehe ich folgendes Problem:

Das merkt man ;)

 

Ein IPad (oder auch Windows Tablett PC) geht ins Internet, hat nen Virusscanner (der sich auch mal gerne zwischendurch meldet, weil er sich updaten will), hat Adobe Reader drauf (auch der meldet sich, weil er upgedatet werden will), ist Virusanfällig, usw usw

Ein iPad hat keinen Virusscanner und auch sonst läuft (zur Zeit) nichts ausser dem OS im Hintergrund und der von dir gestarteten Anwendung im Vordergrund.

Das einzige was da ablenken könnte ist, wenn du Push-Bencharichtigungen von anderen Anwendungen erlaubt hast. Wer ein iPhone hat weiss eigentlich in etwa was ihn da erwartet - nur dass auf dem iPad niemand anruft.

Wenn man den Preisunterschied zum G1000 anschaut kann man sich ja noch ein iPad ohne Datenverbindung leisten :) Aber es kann natürlich nie leisten, was ein G1000 leistet.

Aber als schönes GPS wär's schon zu brauchen, hoffe das kommt irgendwann mal - und nicht nur für die USA.

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Ein iPad bleibt für mich als IFR-Pilot solange ein Spielzeug, bis man nicht Jeppview drauf nutzen kann (was kaum jemals der Fall sein wird).

Fliegergruss

Flavio

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Ein iPad bleibt für mich als IFR-Pilot solange ein Spielzeug, bis man nicht Jeppview drauf nutzen kann (was kaum jemals der Fall sein wird).

Fliegergruss

Flavio

 

Ich bin ebenfalls IFR-Flieger und das iPad oder ein anderes ist für mich eine zusätzliche source, habe aber immer meine Papiercharts dabei, die liegen jetzt aber etwas weiter weg aber totzdem in Reichweite. 100% vertraue ich dem Avidyne/Garmin in meiner Cirrus oder dem Garmin 1000 in einem anderen Flieger.

Das iPad ist absolut kein Spielzeug da schon heute es hervorragend für Wetter, Notams, PPR, Flugpläne genutzt werden kann. Mit 3G eine Sahne da überall verfügbar und schnell online. Nutzt Du keinen PC deine Reports zu holen? Für diese Anwendungen ist schon heute das iPad perfekt - Einschaltaste drücken und in drei Sekunden im Internet sein. Ich gehe bald (nach Verfügbarkeit in der Schweiz/D) auf jeden Fall nicht mehr zurück ins GAT wenn mein Slot in Genf verloren gegangen ist - file im Flieger LSGG-Slot und Flugplan neu und kann in der Regel 10 Minuten später meine Engine starten. Geht im Prinzip auch mit dem IPhone aber die ppr-page von Genf ist nicht besonders Iphone freundlich, auch Homebriefing geht nur bedingt. Eine IFR-Flugplan per Telefon zu erstellen dauert oder wird sogar abgelehnt. In den letzten 12 Monaten zwei mal in Genf passiert.

 

Ich habe alle Jeppesen Charts als pdf's aus meinem Abo drauf - wie gesagt alles heute als main mit Papier backup.

 

Warte noch auf FlightplanPro (IFR Flugplaner heute für PC & MAC) für das iPad und dann fühle ich mich damit dann richtig glücklich.

 

Jeppview oder FliteDesk wäre prima, aber die pdf Variante tut es im Moment auch.

 

Die US-Jungs zeigen wo es hingehen wird - freue mich auf diesen Tag wenn eine ähnliche SW hier ist. Zu diesem Zeitpunkt kann sich das US-SW aber wahrscheinlich schon mit dem Autopiloten conecten ;-) (Spass - nicht ernst gemeint bevor ich hier schellte bekomme!)

 

Nick

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Nutzt Du keinen PC deine Reports zu holen? Für diese Anwendungen ist schon heute das iPad perfekt

 

Mit meinem Notebook mache ich dies seit Jahren und es ist erst noch JeppView/Flitedeck für ganz Europa drauf und ermöglicht zudem richtiges Arbeiten. Bevor ich auf eine neue Lösung umsteige, muss sie mir klare Vorteile bieten. Bei jedem Jeppesen-Update herauszusuchen, was sich geändert hat und tausende Seiten pdf’s herzustellen, kann’s ja auch nicht sein, da kann ich gleich zurück zur Papierversion gehen. Zugegeben, es liegt nicht an Apple, sondern an Jeppesen, endlich ein neues nutzerfreundlicheres System zu entwickeln.

 

Die beste Lösung fände ich zur Zeit ein Netbook-Tablet (z.B. Asus T101MT), der alles in einem vereinigt. Wenn ich schon ein zweites Gerät mitschleppen soll, dann einen eInk-Reader (z.B. Amazon Kindle DX), der ewigen Akkulaufzeit, des geringen Gewichtes, der Abmessungen und der genialen Darstellung wegen.

 

Eine IFR-Flugplan per Telefon zu erstellen dauert oder wird sogar abgelehnt. In den letzten 12 Monaten zwei mal in Genf passiert.

 

Die Möglichkeit in der Schweiz Flugpläne per Telefon aufzugeben, gibt es seit einiger Zeit nicht mehr (ausser bei nichtfunktionierendem Selfbriefing). Bei Flugplan-Änderungen habe ich die Mitarbeiter des AIS jeweils als äusserst hilfsbereit kennengelernt.

 

Fliegergruss

Flavio

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Was hat das mit dem iPad zu tun?

 

Ganz einfach, NICHTS!

 

Hättest Du meinen Beitrag bis zum SCHLUSS gelesen, hättest Du das Smiley gesehen. Ausserdem hat Kerosin den Witz schon verstanden. Also schön cool bleiben und nicht übersäuern.

 

Markus

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...Bei jedem Jeppesen-Update herauszusuchen, was sich geändert hat und tausende Seiten pdf’s herzustellen, kann’s ja auch nicht sein, da kann ich gleich zurück zur Papierversion gehen.

Nach einem Jeppesen-Update muss man nicht nachschauen was geändert hat. Ich habe mir pro Land Routepacks erstellt und drucke bei Bedarf die benötigten Länder als PDF aus. Schliesslich fliege ich ja nicht jeden Tag quer durch ganz Europa.

Ausdrucken als PDF dauert nicht so lang. Was mich am Meisten stört ist, dass JeppView selbst für jedes Update eine Ewigkeit braucht.

Zugegeben, es liegt nicht an Apple, sondern an Jeppesen, endlich ein neues nutzerfreundlicheres System zu entwickeln.

Das stimmt. Man kann über die restriktive Softwarepolitik von Apple fluchen, aber die Benutzerfreundlichkeit (iPhone oder iPad) ist einfach super.

Jeppesen könnte sich eine Scheibe davon abschneiden.

Die beste Lösung fände ich zur Zeit ein Netbook-Tablet (z.B. Asus T101MT), der alles in einem vereinigt.

Das hatte ich mir auch schon überlegt und den Asus T91MT getestet. Die Bedienung per Touch ist einfach miserabel. Sobald man die paar speziell Touchoptimierten Spielprogramme verlässt, findet man nur winzige Icons die man mit dem Finger kaum trifft. Windows ist aus meiner Sicht (noch) kein Finger-Touchscreen-Betriebssystem. Apple hat nicht umsonst das iPhone-OS statt das Mac-OS fürs iPad gewählt.

Die einzige Chance wäre Android, aber die einzelnen Hersteller bekriegen sich da gegenseitig, statt gemeinsam eine Plattform zu unterstützen welche durchaus das Zeug hätte das iPad zu konkurrenzieren.

Wenn ich schon ein zweites Gerät mitschleppen soll, dann einen eInk-Reader (z.B. Amazon Kindle DX), der ewigen Akkulaufzeit, des geringen Gewichtes, der Abmessungen und der genialen Darstellung wegen.

Das habe ich mir auch angeschaut, aber ausser Anflugkarten und Bücher lesen, macht es wegen der Schwarz-Weiss Darstellung wenig Sinn (Bsp: Meteo Satelittenbilder im Internet schauen). Zoomen ist mühsam und der Bildschirmaufbau träg.

Die optimale Lösung wäre ein iPad mit Mirasol- oder Pixel-QI-Display-Technologie, lesbar in der Sonne und braucht nur sehr wenig Strom.

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jetzt fehlt nur noch die passende Software und ich würde es einem 695er vorziehen...:009:

Also ich würde eine gute iPad-Navigationssoftware schon begrüssen, aber irgendwie verlasse ich mich hierbei lieber auf mein Garmin 496 welches genau zu diesem Zweck gebaut wurde.

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