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15. Februar 2010| LX292| A332 (HB-IQO) | ZRH-Nairobi | Flugabbruch


alinghi90

Empfohlene Beiträge

Stimmt das wirklich? Haben alle A330 kein Treibstoff-Ablasssystem? Oder nur der A332? Gibt es noch weitere populäre Heavys, welche über kein solches System verfügen? Ist das nicht ein Risikofaktor? Ich meine, im Falle eines Emergencys, wenn so rasch wie möglich eine Landung vorgenommen werden muss, dann müsste ein paar Stunden gekreist werden um unter das max. zugelassene Landegewicht zu kommen?

quote]

 

Bei (allen?) A330 ist das Fuel dumping System eine Option.

In Sachen Sicherheit gibt's dadurch keine Probleme, denn es darf im Notfall auch mit MTOM gelandet werden, das Flugzeug muss danach aber ein bisschen näher durchgechecked werden - mehr Infos über die Details (auch engere Toleranzwerte für die Landung) können sicher die entsprechenden Experten geben.

Daher auch das Treibstoff-Verbrennen, wenn kein Notfall anliegt.

 

In einem extemen Notfall wird übrigens auch die Möglichkeit von Fuel Dumping keinen grossen Unterschied machen. Denn auch da wird wohl eher sofort zu schwer gelandet, als zuerst mal 30 Minuten irgendwo umherzufliegen, um abzulassen.

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Sory, das mit den 900km/h war eine dumme Frage! Klar werden die Flapps bei diesem Speed weggerissen, und die Landung wäre einiges schwieriger geworden...

Fuel dumping ging also nicht, aber besteht die Möglichkeit etwas Gewicht durch alblassen von Klowasser zu verlieren? Bis kurz nach dem Start ist das Wasser ja noch sauber... :-)

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Hier sieht man das Problem schon im Bild:

e85r-2.jpg

Hmm, da sieht man nur ein herunterhängendes Querruder, was normal ist, wenn die Hydraulik keinen Druck hat.
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Hmm, da sieht man nur ein herunterhängendes Querruder, was normal ist, wenn die Hydraulik keinen Druck hat.

 

Nein, die Slats sind auch drausen.

 

Gruss

 

Rudi

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Der Blick ist auch schon auf dem laufenden, http://www.blick.ch/news/schweiz/zuerich/airbus-muss-umkehren-und-kann-nicht-landen-140417

 

Aber was wirklich Kopfschmerzen giebt, sind die Kommentare von den Profis, die den Blick lesen :001:

 

gruss

 

Rudi

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Aber was wirklich Kopfschmerzen giebt, sind die Kommentare von den Profis, die den Blick lesen :001:

 

Unglaublich, gibt schon sehr dumme Menschen. :001:

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Fuel dumping ging also nicht, aber besteht die Möglichkeit etwas Gewicht durch alblassen von Klowasser zu verlieren? Bis kurz nach dem Start ist das Wasser ja noch sauber... :-)

 

ja kein Thema, Du mußt nur ein paar Paxe damit beauftragen, den Knopf für das Waschwasser auf allen WC´s zu drücken. Dann dürften so in 10 Stunden 1 Tonne Wasser aus dem Flugzeug fließen. Das Wasser der Klospülung bleibt aber an Bord. Macht also keinen Sinn. :005:

 

Ergo, Wasser ablassen und 900km/h sind kein gutes Rezept für kaputte Flaps. ;)

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Technische Frage

 

Wichtig ist ja die Auftriebssymetrie. Fahren die Klappen/Slats am anderen Flügel automatisch nicht weiter, wenn angenommen eine Seite "klemmt"?

 

Gruss Roy

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Frage an die Technik

 

Wichtig ist ja die Auftriebssymetrie. Fahren die Klappen/Slats am anderen Flügel automatisch nicht weiter, wenn angenommen eine Seite "klemmt"?

 

Gruss Roy

 

So ist es. Der Airbus hat sogennante Asymmetry Position Pick-Off Units.

 

Diese können eine differenz feststellen.

 

Sollte dies Passieren, senden diese Pick-Off Unites ein Signal an die Slat/Flap Control Computer welche darauf hin den Hdyraulikmotor abschalten und die Wing Tip Brake setzen. Damit ist das Slat/Flap System in der Postion, in der es grade ist gelockt. Ein Reset ist erst am Boden wieder möglich.

 

Asymmetrie ist auch nur eine Art von Fehler die auftreten und festgestellt werden können. Es gibt auch noch Overspeed, Uncommanded Movement und Runaway.

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Technische Frage

 

Wichtig ist ja die Auftriebssymetrie. Fahren die Klappen/Slats am anderen Flügel automatisch nicht weiter, wenn angenommen eine Seite "klemmt"?

 

Gruss Roy

 

Stimmt soweit.

 

Bei Flaps/Slats Asymmetrie wird das System automatisch blockiert und kann nur durch einen Mechaniker am Boden "Resetet" werden.

 

siehe hier ab Seite 47:

http://www.smartcockpit.com/data/pdfs/plane/airbus/A330/systems/A330-Flight_Controls.pdf

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Sollte dies Passieren, senden diese Pick-Off Unites ein Signal an die Slat/Flap Control Computer welche darauf hin den Hdyraulikmotor abschalten und die Wing Tip Brake setzen. Damit ist das Slat/Flap System in der Postion, in der es grade ist gelockt. Ein Reset ist erst am Boden wieder möglich.

 

:008:

 

Gibts noch irgendwas am Flieger, wofür Airbus keinen Computer einsetzt? :eek: Boeing regelt das Thema mechanisch-elektrisch und fertig. Ein "Reset" ist nur möglich, wenn die Flaps repariert sind.

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:008:

 

Gibts noch irgendwas am Flieger, wofür Airbus keinen Computer einsetzt? :eek: Boeing regelt das Thema mechanisch-elektrisch und fertig. Ein "Reset" ist nur möglich, wenn die Flaps repariert sind.

 

Ja, Coffeemaker, Boiler, Airchiller haben keinen Compi. :005::008:

 

Gruss Rudi

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:008:

 

Gibts noch irgendwas am Flieger, wofür Airbus keinen Computer einsetzt? :eek: Boeing regelt das Thema mechanisch-elektrisch und fertig. Ein "Reset" ist nur möglich, wenn die Flaps repariert sind.

 

Also auch die B737NG macht dies über einen Computer, nämlich die FSEU - Flap/Slat Electronics Unit und über die Flap Position Transmitters. Sollten diese Sensoren einen Unterschied zwischen Links und Rechts feststellen, wird ein Signal an die FSEU gesendet, welche wiederum das Hydraulic Bypass Valve ansteuert, welches wiederum den Hydraulikdruck für die Hydraulik Motoren abschaltet. Im Grunde, bis auf die Bezeichnung, ähnlich wie beim Airbus.

 

Bei Alternate Flap Operation gibt es keine automatische Protection.

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Also auch die B737NG macht dies über einen Computer, nämlich die FSEU - Flap/Slat Electronics Unit und über die Flap Position Transmitters. Sollten diese Sensoren einen Unterschied zwischen Links und Rechts feststellen, wird ein Signal an die FSEU gesendet, welche wiederum das Hydraulic Bypass Valve ansteuert, welches wiederum den Hydraulikdruck für die Hydraulik Motoren abschaltet. Im Grunde, bis auf die Bezeichnung, ähnlich wie beim Airbus.

 

Bei Alternate Flap Operation gibt es keine automatische Protection.

 

Ich sollte wieder mal Bücher lesen. Du hast Recht, Danke!

 

Die Alternate Flap Operation hat nur eine Asymmetrie Protection: Das Gehirn des Piloten. :008:

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