Zum Inhalt springen

10.2.2010 | KLM | B737 | Amsterdam | Start von Taxiway


Stomignigg

Empfohlene Beiträge

Kann ich mir gut vorstellen, dass das den Kollegen von der KLM passiert ist.

 

Wer EHAM kennt, weiss dass es nur eine Frage der Zeit war, bis so etwas vorkommt.

 

EHAM bei Nacht und/ oder schlechtem Wetter ist ziiiiiiemlich anstrengend zum Rollen!

 

Na ja zumindest ist das ganze recht glimpflich abgelaufen, soll natürlich nicht verharmlosend wirken!

 

Gruss

 

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind da nicht auch noch kleine Unterschiede bei der BELEUCHTUNG festzustellen?

So kleine blaue Lämpli für den Taxiway und starke weisse Lampen für die Piste, die gegen das Ende rot werden? Oder waren die allesamt zugeschneit?

Peter:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagsüber bei Schnee sieht man von den Lampen nicht viel. Wie gesagt, shit happenz. Im Zweifel zahlt die Versicherung.

 

Um 20:36 war es nicht mehr Tag.....:o Und immerhin war es die Homebase Airline und nicht Exotic Air Service.....Aber eben : Shit happenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chart von Amsterdam

 

Weiss jemand, wo der Flieger geparkt war? Ich vermute mal, dass das Flugzeug "via the south" über TWY Q zur Piste rollte, denn "via the north" hätte es sich bereits auf TWY B befunden und wäre wohl kaum dort gestartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um 20:36 war es nicht mehr Tag.....
Danke für die Berichtigung, ich ging davon aus, dass der Flug bei Tageslicht stattgefunden hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch: Spekulation! ;)

 

Erik

Uiuiui bist du aber ein gescheiter Junge!! Du hast erkannt, dass ich mit meiner Formulierung "Ich vermute, dass..." spekuliere! Toll! ;)

 

Es interessiert mich eben sehr, wie so etwas geschehen konnte, so wie es auch die untersuchenden Behörden interessiert. Die sagen auch nicht einfach "shit happens" und gut ist.

Genau der gleiche "shit" wäre ja passiert, wenn zur gleichen Zeit ein Flugzeug auf B zum Holding Point RWY 36C gerollt wäre.

 

Tja, "shit happens". Haben jetzt zwar 300 Tote, aber kann ja mal passieren...

 

Ich frage ganz einfach nach Fakten (vielleicht weiss es ja jemand): Wo ist die KLM durchgerollt? Mehr nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es 300 Tote gegeben hätte, dann hätte KLM dafür bestimmt gute Abfindungen gezahlt. So läuft es nunmal im Business. Und der kleine Vorfall wird sicher untersucht und in ein paar Monaten erhalten wir einen Bericht. Fehler passieren, jeden Tag. Und manchmal rutscht der Fehler durch und dann passieren solch eher harmlose Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vor einigen Jahren ist in Newark eine Continental 757 nachts, aber bei klarer Sicht, auf einem parallel zur Piste verlaufenden Taxiway gelandet. Die haben einfach die Piste und den Taxiway verwechselt. Die Runwaybeleuchtung war eigentlich OK, trotzdem hat man im Nachhinein die Beleuchtung der Taxi- und Runways etwas verändert, damit eine Verwechslung weniger wahrscheinlich wird.

 

Die Piloten wurden suspendiert, nach der Untersuchung allerdings wieder eingestellt.

 

NTSB Bericht:

http://www.ntsb.gov/ntsb/brief2.asp?ev_id=20061101X01592&ntsbno=NYC07IA015&akey=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...