Zum Inhalt springen

18.02.2010 | Austin - Texas | PA28 fliegt in Gebäude der Steuerbehörde


Niko

Empfohlene Beiträge

Austin – Ein Flugzeug ist kurz nach 18 Uhr unserer Zeit (11 Uhr Ortszeit) in ein Bürogebäude in Austin (US-Bundesstaat Texas) gestürzt.

 

Der erste Gedanke: ein Unfall - oder ein Anschlag?

 

Die kleine einmotorige Maschine stürzte in ein siebenstöckiges Bürogebäude - direkt daneben befindet sich ein Büro der amerikanischen Bundespolizei FBI.

 

Das Heimatschutzministerium geht nicht von einem terroristischen Hintergrund aus. Allerdings berichteten Augenzeugen, die Maschine sei mit voller Geschwindigkeit in das Haus gekracht. Und CNN meldet unter Berufung auf einen Regierungsbeamten, der Pilot habe zuvor sein Haus angezündet und das Flugzeug gestohlen.

 

Sofort brach Feuer aus, aus dem zweiten und dritten Stock quoll schwarzer Rauch. Die Feuerwehr konnte das Feuer unter Kontrolle bekommen.

 

Zwei Menschen wurden ins Krankenhaus gebracht. Ob es auch Tote gab, war zunächst unklar. Die Maschine soll nach ersten Erkenntnissen in Waco gestartet sein.

 

In dem Gebäude ist auch die Steuerbehörde IRS untergebracht. „Es sah aus, als ob es direkt in mein Fenster fliegt“, sagte der Finanzbeamte William Winnie dem „Austin Statesman“. Kurz vor dem Einschlag habe die Maschine dann abgedreht und sei in ein unteres Stockwerk gerast.

 

Chris Messner erlebte den Absturz als Augenzeuge. Einer örtlichen Zeitung sagte er: "Der Feuerball war ziemlich groß. Es schüttelte mein Auto durch."

 

Erst am Mittwoch war beim Absturz eines Kleinflugzeugs in einem Wohnviertel im nordkalifornischen Palo Alto der Pilot und die zwei Passagiere ums Leben gekommen. Ein Haus ging in Flammen auf. Weitere Häuser und geparkte Fahrzeuge wurden von Flugzeugtrümmern getroffen. Den Behörden zufolge kamen die Anwohner aber mit dem Schrecken davon.

 

http://www.express.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so Grund falsch waren seine Worte auch nicht. Nicht das ich den Luftraum über Washington kennen würde, aber wäre es nicht effektiver gewesen ins Weisse Haus zu krachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so Grund falsch waren seine Worte auch nicht. Nicht das ich den Luftraum über Washington kennen würde, aber wäre es nicht effektiver gewesen ins Weisse Haus zu krachen?

 

Uhh, nicht so nette Frage, ich find ja immer noch man sollte gar nirgends rein krachen.

Aber wie auch immer, die Distanz Texas-W. D.C. hätte vielleicht etwas Zeit zum darüber Nachgrübeln gegeben, liegt ja nicht gerade nebeneinander.

 

Ich hab nur die ersten Seiten des Briefs gelesen. Ich kann mich das Eindrucks halt doch nicht ganz erwehren, dass da jemand versucht hat seine Steuern gar kreativ zu optimieren und dabei erwischt wurde. Das mit dem 'man wollte mit seinen Optimierungen das Steuersystem ändern' scheint mir schon etwas gar weit her geholt. Aber das zieht sich bei solchen Amokläufern ja irgendwie wie ein roter Faden durch die Stories, man sieht sich immer als unschuldiges Opfer.

Bevor ich mein Leben wegwerfen würde (und unschuldige verletzen oder töten) würd ich im Zweifelsfall eher auswandern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:001:

Ach ihr lieben Piloten die ihr beabsichtigt eure Flugzeuge irgendwo in ein Bürogebäude zu stecken, denkt doch auch daran, dass die einfache Büroangestellte die dort arbeitet evtl. nicht ganz alleine an eurer privaten Misere schuld ist.

Ausserdem ist es schade fürs Flugzeug, damit könnte man der Menschheit hilfreicheres bescheren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass das ganze zumindest für seine im Brief angeschuldigten Personen und Behörden schneller vergessen ist, als er glaubt. Leider.

 

Aber sicher wird das ganze wieder irgendwelche unsinnigen Konsequenzen für die Luftfahrt haben. In D z.B. wäre so ein Vorfall ein gefundenes Fressen für die ZÜP-Befürworter :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, die Menschen werden auch immer wie dümmer. Man lässt sich vom Staat ungehindert alles vorschreiben. Ich will gar nicht wissen, wo wir in 10 Jahren stehen werden. "Ach, wieder Konsequenzen für die Luftfahrt...akzeptiert sie halt nicht! Der Bürger hat zu entscheiden und nicht der Staat. Wenn das nicht geht muss sich der Bürger die Macht halt wieder zurückholen. Man schauen nur nach Italien. Autofreie Sonntag...schon interessant, wie sich Menschen einfach so ihre Freiheit berauben lassen.

 

Lustig, wie auch auch das FBI sofort probiert hat, seine ausführliche Erklärung vom Netz zu kriegen. Zum Glück ist das im Internet unmöglich!

Was der Mann schreibt würde ich nicht unbedingt als Geschreibsel eines Irren abtun. Es erklärt eigentlich recht rational, warum er diesen Gewaltakt gegen die IRS begangen hat. Der Mann hat sein ganzes Leben daran glauben wollen, dass man als ehrlicher, fleissiger Mensch gerecht behandelt wird, doch er wurde im eines bessern belehrt. Diese Erfahrung mussten und werden noch viele Millionen Amerikaner machen müssen.

 

Wisst ihr, wie viele Unternehmen und Familien von der IRS wegen kleinen Steuervergehen und unverhältnismässigen Nachzahlungen in den Abgrund getrieben wurden? Millionen von Menschen in den USA und der Rest der Welt sehen halt, dass arme immer ärmer werden und reiche immer reicher. (von Schweizern will ich dazu nix hören. Als eines der wenigen Orte auf der Welt ist es hier anderes!) Wird werden uns in nächster Zeit sicher vermehrt mit solchen Vorkommnissen beschäftigen müssen. Wichtig dabei ist, nicht alle als Irre abzutun und fröhlich weiterzumachen.

 

Ich frag mich auch noch wie eine kleine Piper so viel Schaden anrichten kann und dann soll es auch keine Toten gegeben haben? Schon recht erstaunlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, die Menschen werden auch immer wie dümmer. Man lässt sich vom Staat ungehindert alles vorschreiben. Ich will gar nicht wissen, wo wir in 10 Jahren stehen werden. "Ach, wieder Konsequenzen für die Luftfahrt...akzeptiert sie halt nicht!

 

Was willst du als ungeliebter Pilot denn dagegen tun? Ein Grossteil der Bevölkerung unterstützt Einschränkungen des privaten Luftverkehrs sicher oder steht der Einschränkung zumindest gleichgültig gegenüber.

 

Irren abtun. Es erklärt eigentlich recht rational, warum er diesen Gewaltakt gegen die IRS begangen hat. Der Mann hat sein ganzes Leben daran glauben wollen, dass man als ehrlicher, fleissiger Mensch gerecht behandelt wird, doch er wurde im eines bessern belehrt. Diese Erfahrung mussten und werden noch viele Millionen Amerikaner machen müssen.

 

Hmmm... Der Typ da in Zug hatte auch Gründe, warum er amok gelaufen ist. Alleine durch den Amoklauf outest du dich als Irrer ;) ... Gründe durchzudrehen findet jeder in seinem Leben, die Meisten finden aber andere Wege damit umzugehen.

Und wie gesagt, mir erscheint das mit dem 'völlig uneigennützigen Versuch die Steuer zu bescheissen' etwas ... weit hergeholt. Es gehört eben zu diesem Typ Menschen, dass an ihrem Unglück immer jemand anderes Schuld sein muss.

 

getrieben wurden? Millionen von Menschen in den USA und der Rest der Welt sehen halt, dass arme immer ärmer werden und reiche immer reicher. (von Schweizern will ich dazu nix hören. Als eines der wenigen Orte auf der Welt ist es hier anderes!) Wird werden uns in nächster Zeit sicher vermehrt mit solchen Vorkommnissen beschäftigen müssen. Wichtig dabei ist, nicht alle als Irre abzutun und fröhlich weiterzumachen.

 

Das ist ein anderes Thema. Ich bin auch gegen jede Steuererhöhrung, aber auch wenn die Steuern noch verdoppelt werden werd ich nicht amok laufen deswegen. Bringt niemandem was.

 

Ich frag mich auch noch wie eine kleine Piper so viel Schaden anrichten kann und dann soll es auch keine Toten gegeben haben? Schon recht erstaunlich.

 

Ja das hab ich ja auch schon gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem allmächtigen Gehabe der Behörden (nicht nur in den USA) werden Ereignisse dieser Art in Zukunft zunehmen.

Ich hoffe inständig nicht, dass Ereignisse dieser Art in Zukunft zunehmen werden! Die Reaktion werden nämlich weitere noch schmerzhaftere Einschränkungen für unser (mein) liebstes Hobby (die Fliegerei) sein.

 

Darum, bei Ärger mit Anderen mit gleichen Waffen kämpfen, und nicht gleich das Flugzeug dazu missbrauchen. Hat wirklich keinen Sinn!

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...