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12.03.2010 | IZair A319 | EDDF | Landung mit defektem Nose Gear


Marc_H

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Hallo

 

wird wol auch der gleiche Grund sein, wesshalb das nicht so "hängt" wie es soll. 100% Maintenance fehler, leider, will ich mal behaubten.

 

Gruss Rudi

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Das Bugfahrwerk war blockiert. Der Fehler wurde erst beim Aufsetzen bemerkt.

 

Also hat die Gear-Kontrollampe extended and locked angezeigt bevor Nose Gear in Position war... :009:

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Da kommt mir sofort die Landung eines JetBlue Airbus in den Sinn. :009:

Dem Themenersteller auch... :009:

 

...weist einige Analogien mit diesem Incident auf:

http://www.airliners.net/photo/JetBlue-Airways/Airbus-A320-232/0926275/L/...

 

 

-------------

Das Bugfahrwerk war blockiert. Der Fehler wurde erst beim Aufsetzen bemerkt.
Bullshit, die Crew wusste bei der Landung das etwas nicht stimmte. Typisch Blödzeitung. banghead.gif
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Also hat die Gear-Kontrollampe extended and locked angezeigt bevor Nose Gear in Position war... :009:

 

Hallo

 

Wenn das Gear extended and locked ist, ist es der LGCIU, so der Name vom Compi, der das überwacht, egal, in welche Richtung die Räder schauen, denn das wird nicht überwacht.

Ein möglicher Grund, und auch der wahrscheinlichste, ist ein Maintenance Fehler: Ich nehme mal an, dass da das Nose-Gear den Strutservice bekommen hat, oder die Dichtungen gewechselt wurde. Hier für wird das Gear auseinander genommen. Im Innern hat es eine "Büchse", die in einer Kulisse passt. Nun, wenn man diese Büchse um 90 Grad verkehrt einbaut, das geht, merkt man das nicht sofort, sondern erst nach dem ersten Flug. Und dann passiert eben das. Deshalb sollte man die Sachen vor der Demontage markieren, und durch eine nicht an der Arbeit beteiligten Person überprüfen lassen.

 

So, hoffe hab die erklärung einigermassen hingekriegt. :cool:

 

Gruss

 

Rudi

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...Nun, wenn man diese Büchse um 90 Grad verkehrt einbaut, das geht, merkt man das nicht sofort, sondern erst nach dem ersten Flug...

Sorry Rudi, aber man merkt es beim Einbau spätestens wenn Stickstoff aufgefüllt wird. Außerdem wird beim Einbau explizit auf dieses Problem hingewiesen:

 

...

  • Pressurize the shock absorber with nitrogen to slowly extend the shock absorber and to make sure that the cams are engaged.

  • With the shock absorber fully extended, make sure that the wheel axle is perpendicular to the aircraft centerline.
  • NOTE: In the fully extended position of the shock absorber, the NLG is automatically centered (the nose wheel steering is in zero position).
    • Make sure that the dimension H of the extended part of the NLG sliding tube between the lower area of the NLG lower bearing and the upper surface of the towing fitting lug is between 454.6 mm (17.8976 in.) and 445.6 mm (17.5433 in.).

  • Try to turn the NLG shock absorber around its vertical axis to make sure that the anti-rotation lugs are engaged in the slots of the back plate:
    • the shock absorber must not turn.

    • If you can turn the shock absorber, this shows that the anti-rotation lugs are not engaged in the slots because the centering cams are not correctly installed.You must remove the shock absorber to install the cams in the correct position.

...

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