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Eigener Vintage Corner oder An der Anflugposition in Miami, Februar 1989 (39 Bilder)


alter Hase

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Hallo allerseits

 

Wie schon vorgängig angekündigt habe ich mir die Mühe gemacht, 40 Dias (alles Kodachrome K64) aus meinem Archiv auszugraben, einzuscannen, zu bearbeiten und hier zur Besichtigung auszustellen (ein Bild war bereits vorgängig zu sehen, deshalb hier nicht nochmals).

 

Ich war im Februar 1989 für Spotterferien in Florida (mit Icelandair DC-8-63 von Luxemburg via Keflavik nach Orlando inkl. Tankstopp in Bangor wegen zugeschneiter Piste in KEF). Alle Stationen meines Aufenthalts zu berücksichtigen wäre viel zuviel des Guten, also belasse ich es bei 38 Aufnahmen aus MIA und einer aus MCO.

 

Viel Spass bei der Betrachtung!

 

20. Februar 1989: in Orlando kam mir diese Rarität vor die Linse. C-FCRN, DC-8-52, Crown Air (verrottet heute als PP-TPC in Manaus). Leider war das Licht nicht optimal...

CFCRN_19890220.jpg

 

23. Februar 1989: in Miami gings vormittags zuerst alle zugänglichen Ecken abklappern, von wo man das eine oder andere abgestellte Flugzeug aufnehmen konnte. Die vorherrschende Windrichtung versprach Landungen aus Osten (RWYs 27L+R, RWY 30), was wegen dem Sonnenstand gescheite Aufnahmen erst nachmittags zuliess. Die N601DL, B757-232, Delta Airlines ist mittlerweile pensioniert. Damals wusste man noch nichts von den heutigen Farben.

N601DL_19890223.jpg

 

MIA wird bekanntlich von vielen lateinamerikanischen Fluggesellschaften bedient. Den Reigen eröffnete HI-312CT, B727-173C, Dominicana. Wurde schon lange verschrottet.

HI312CT_19890223.jpg

 

Der erste Europäer liess auch nicht lange auf sich warten und zeigte sich im Anflug auf Piste 30: D-ADFO, DC-10-30, Lufthansa.

DADFO_19890223.jpg

 

Selbstverständlich gehören viele US-amerikanische Airlines zum täglichen Bild, so auch N64324, B727-231, TWA

N64324_19890223.jpg

 

Einer der Platzhirsche war Eastern Airlines (ging im Januar 1991 Konkurs), hier mit der blanken N803EA, B727-225 im tiefen Endanflug auf Piste 30. Fliegt noch heute bei Platinum in Brasilien!

N803EA_19890223.jpg

 

Damals in der gängigen Bemalung: N17326, B737-3T0, Continental

N17326_19890223.jpg

 

Und weiter geht's mit einem Schmuckstück aus Ecuador: HC-BJL, B727-95, Saeta.

HCBJL_19890223.jpg

 

Eine weitere kurze Siebenzweisieben: N8141N, B727-25, Eastern

N8141N_19890223-1.jpg

 

Gibt's so auch nicht mehr: N272AU, B737-2B7, US Air

N272AU_19890223.jpg

 

Ist heute bei DHL in Europa unterwegs: N972C, A300B4-203, Continental. Und das Licht wurde immer geiler...

N972C_19890223.jpg

 

Auch als Frachter-Mekka ist Miami bekannt. Hier einer von vielen Frachtern in Form der N55FB, DC-8-55F, Fine Air (noch bevor man sich für eine Aufschrift entschied).

N55FB_19890223.jpg

 

Den fotografischen Abschluss dieses Tages machte die OB-1267, DC-8-52 von Faucett im short final auf Piste 27L

OB1267_19890223.jpg

 

 

Der 24. Februar 1989 sollte sich als einer meiner besten Tage an einer Anflugposition herausstellen!

 

Hätte ich Wisi damals schon gekannt, hätte ich an ihn gedacht: 79-1710, KC-10, U.S.A.F.

791710_19890224.jpg

 

Die Reihe der Latinos angeführt hat N767TA, B767-2S1, TACA (im Mai 1993 verunfallt).

N767TA_19890224.jpg

 

Sieht heute auch nicht mehr so aus: N204AV, B727-259, Avianca (als CP-2429 im Februar 2008 verunfallt).

N204AV_19890224.jpg

 

Bei uns weniger bekannt: HR-SHG, B737-214, Sahsa. Ist auch schon seit längerem zersägt.

HRSHG_19890224.jpg

 

Noch ein Dreiloch ist nicht zu verachten: N331EA, L1011-385, Eastern im Anflug auf Piste 30. Wurde nach dem Konkurs von Delta übernommen, nach deren Einsatz zwei Jahre in die Wüste gestellt und 1998 geschreddert. Im Hintergrund eine B707 von Ecuatoriana, leider gelandet auf der 27R.

N331EA_19890224.jpg

 

Erneut ein Vertreter aus der Dom Rep: HI-242CT, B727-2J1, Dominicana

HI242CT_19890224.jpg

 

Dann rauchte es erneut im Anflug: OB-R-1323, DC-8-62, Aero Perú

OBR1323_19890224.jpg

 

Boah, wie geil ist das denn! Ein aktiver Schrauber! N870TA, DC-6A, Trans Air Link

N870TA_19890224.jpg

 

Plötzlich bekam ich Lust auf Fajitas und so... XA-MER, B727-2Q4, Mexicana, auch relativ tief auf die 30.

XAMER_19890224.jpg

 

Weiter geht's mit Südamerikanern: YV-74C, B727-294, Avensa

YV74C_19890224.jpg

 

Einer seiner Brüder wurde im "Vintage Corner"-Thread schon mal vorgestellt, hier die HK-3333X, B707-321C, Tampa Colombia

HK3333X_19890224.jpg

 

Eine andere grosse Firma, die's heute nicht mehr gibt: N269US, B727-251, Northwest

N269US_19890224.jpg

 

Und noch ein Platzhirsch: N209PA, A300B4-203, Pan Am

N209PA_19890224.jpg

 

Das Licht war der Hammer, die Farben auch: 6Y-JMM, B727-2J0, Air Jamaica

6YJMM_19890224.jpg

 

Ein weiterer Kunde aus der Karibik: die fliegende Schildkröte N272AF, B727-227, Cayman Airways

N272AF_19890224.jpg

 

Solche Flieger bei solchem Licht - ein Traum! N93738, B727-224, Continental

N93738_19890224.jpg

 

Darf in einem USA-Bericht natürlich nicht fehlen: N6819, B727-223, American, sehr tief auf die 27L...

N6819_19890224.jpg

 

Nur ein kleiner Hüpfer von zuhause weg: C6-BFC, B737-2L9, Bahamasair

C6BFC_19890224.jpg

 

War oft in Zürich zu sehen in jenen Tagen, doch bei dem Licht konnte ich nicht anders, als abzudrücken: N81028, L1011-385, TWA im unverwechselbar steilen Anstellwinkel

N81028_19890224.jpg

 

Für mich die perfekte Kombination von Bemalung und gutem Licht: N1809E, DC-8-62, Surinam Airways. Leider endete diese Maschine im Juni 1989 (also 3½ Monate später) als Totalverlust auf einem Feld kurz vor der Landebahn in Paramaribo.

N1809E_19890224.jpg

 

Und schon wieder rauchte es gewaltig am Horizont! Ich musste mich zwingen, zuerst abzudrücken und erst dann Freudensprünge zu machen... HR-TNL, L-188CF, TAN

HRTNL_19890224.jpg

 

Das Licht war schon fast weg und wir im Begriff, es auch bald zu sein, als etwas Grosses am Horizont auftauchte: HC-BKO, DC-10-30, Ecuatoriana

HCBKO_19890224.jpg

 

 

25. Februar 1989, ein neuer Tag mit fast demselben Programm. Auch in Miami wiederholt sich vieles, deshalb nur noch 4 Rosinen zum Abschluss.

 

Auf der 27L gelandet: HC-BMC, DC-8-54F, Andes.

HCBMC_19890225.jpg

 

Dann doch noch eine Pendenz erledigt: HC-BHY, B707-321B, Ecuatoriana

HCBHY_19890225.jpg

 

Damals selbst bei den Lokalspottern eine Rarität: N5607, B727-51, Amerijet

N5607_19890225.jpg

 

Und zuguterletzt noch ein "Schmankerl": N710FW, B707-321C, Florida West.

N710FW_19890225.jpg

 

Mir ist voll bewusst, dass ich noch viel mehr Bilder hätte zeigen können, aber weniger ist mehr (sofern man hier von wenig sprechen kann) und ich hoffe, es hat euch gefallen.

 

Und jetzt LOBT MICH, MACHT MICH NIEDER, VERGÖTTERT MICH ODER ZERREISST MICH, aber sagt etwas!!!

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Nein, dazu sage ich nichts.

 

BIN SPRACHLOS!

 

geiler trafic, schön kurz und bündig kommentiert und das alles in top qualität!

Danke!

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Wow, da reihe ich mich gern beim 'Vergöttern' ein!

 

Das Metallica-Konzert hier ist der helle Wahnsinn!

Jetzt wo auch ich langsam in ein Alter komme, wo diese Oldtimer so richtig ihre Wirkung entfalten, war das umwerfend toll. Habe schon viel von Miami in den alten Zeiten vorgrschwärmt bekommen - aber noch nie so schön präsentiert und angerichtet.

 

Sackstark, wie immer! Besten Dank!

 

Tis

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Für jemanden der diese Zeit als Spotter nicht live erlebt hat sind diese Fotos ein wahrer Augenschmaus! Die Qualität ist absolut genial und über die Maschinen braucht man wohl kaum ein Wort verlieren - bitte mehr davon!!

 

Danke auch für die Informationen, interessant zu wissen was aus diesen Fliegern geworden ist!

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Einer der Gründe, warum ich vor etwa 10 Jahren aufgehört habe, mich an Zäune zu stellen und jetzt nur noch sporadisch knipse. Die tollen Zeiten von damals sind einfach vorbei. Types, Vielfalt, Farben und gute Positionen sind leider vergänglich.

Tolle Bilder, viele Erinnerungen werden wach.

 

Welchen Scanner hast Du genutzt?

 

Gruß Thomas

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Hallo Rolf

 

Einfach nur Klasse,wie für die Auswahl und die Qualität der Bilder.Für meinen Geschmack leider viel zu wenig:D

Wenn du mehr hast,bitte bitte zeigen.

 

PS. Hast du zufällig noch ein Bild der Icelandair DC8,ich bin etwa einen Monat vor deiner Reise auch von Luxemburg nach Honolulu via Chicago geflogen,es war meine erste Flugreise.

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Vielen Dank! Geht runter wie Öl... :rolleyes:

 

Scannertyp?

 

Welchen Scanner hast Du genutzt?

 

Nikon Coolscan IV ED

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Hast du zufällig noch ein Bild der Icelandair DC8

 

Leider nein, damals war ich erpicht darauf, dass ja kein Gerümpel um's Flugzeug steht, keine offenen Türen, kein Mensch... Dazu hat's in LUX geregnet und mit ISO 64 kam man damals schon bald an die Grenzen. In KEF war es sowieso dunkel, ebenso in MCO. Bis KEF war es die TF-FLV, dann die TF-FLT.

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Stefan Sonnenberg

Geniale Bilder, besten Dank fürs Zeigen!

Ich hoffe, wir bekommen noch mehr zu sehen ;)

 

Stefan

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Hoi Rolf

 

Ach wie langweilig, alles Anflugaufnahmen und blauer Himmel :005:

 

Nein im Ernst, geniale Raritäten, wundervoll aufbereitet, schlichtweg ein Genuss.

 

 

 

P.S: Ich weiss wieviel Arbeit dies bedeutet, ich bin im Moment auch dran, meine "Schätze" zu digitalisieren.

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"Die 17 für die 83, 17 für 83, bitte einen großen Feudel in Gang 12, danke!"

 

Erstmal den ganzen Sabber hier wieder aufwischen...

 

Das waren noch echte Flugzeuge, und nicht der ganze Einheitsbrei von heute... Auch von der alten Delta-Bemalung bin ich bis heute noch nicht losgekommen...

 

Lieber Rolf, du machst mein Herz am Klopfen! :D

Man schaue sich mal diese DC-10er an.. oder die alten A300er... oder die Tristars, die ganz besonders... waaah, wunderschön!:008:

 

Ganz herzlichen Dank für deine Mühe, ich find es ziemlich beeindruckend, was du qualitativ aus den Dias herausholst!

Bis auf den typischen leichten Blaustich und natürlich die Motive selbst würde man nicht unbedingt vermuten, dass die Bilder vor 21 Jahren entstanden sind... :)

 

 

Mit jedem dieser Threads haben wir immer mehr ein weiteres Argument dafür, dass dieses Forum definitiv einen echten eigenen Vintage Corner braucht... bei den Raritäten und Schätzen, die wir hier sehen dürfen, wäre das das Mindeste an Anerkennung, was man für diese Mühe bieten kann.

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Ich bin ja nicht so schnell zu begeistern, aber da 'juckts' sogar mich. Ich hab doch *gewusst* dass es auch analog schon gute Bilder gab, jetzt hab ich den Beweis ;)

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Simply Amazing!

 

Was soll man da noch sagen. Geniale Zeiten, geniale Maschinen und wenn die Motive nicht aus einer vergangenen Zeit wären, dann könnte man glatt glauben, dass die Bilder von heute sind. Die Qualität 1A!!! Mensch wieso hab ich keine 2000+ Euro für so nen fetten Scanner, dann könnt ich die Bilder meines Vaters mal schön digitalisieren...

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im nächste Aufwasch erleben wir dann noch die VC-10 und die Caravelle:005:

 

Gruss Walti, interessant, wie die Menschen aus jener Zeit:008:

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Ich kann nur eines sagen...

 

 

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

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ich reih mich mal bei den Sprachlosen ein. Absollut genial.

 

aber eine Kleinigkeit denn doch noch: Wenn alle vom "heutigen Einheitsbrei" reden, trifft das ja eigentlich nur auf die großen Flieger zu. Wie du uns zeigst, war damals die 727 doch auch schon mindestens so üblich wie heute 737 und 320-Familie.

Ist jedenfalls mein Eindruck. Daß die 727 schöner ist als letztgenannte, bleibt allerdings unbestritten

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PS. Hast du zufällig noch ein Bild der Icelandair DC8,ich bin etwa einen Monat vor deiner Reise auch von Luxemburg nach Honolulu via Chicago geflogen,es war meine erste Flugreise.

 

 

Dem Manne kann geholfen werden. Ist aber End Siebziger, glaube ich mich erinnern zu können.

 

btw: wie vom alten Hasen trefflich beschrieben: In LUX steht/stand immer Gerümpel am Flieger, Türen offen, Treppen davor, und nicht selten versperrten die Luxair B707 und ne Caravelle davor die Sicht. Was für ein Ärger...;)

 

DC8025.jpg

 

Gruss Thomas

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Sprachlos bin ich nicht aber total am geniessen der Bilder! Danke dir vielmals Rolf für die Mühe, die du dir gemacht hast! All die verschiedenen Bemalungen und diese "Chromschiffe" *schwärm* Vor allem, wenn du dann noch dein Wissen mit uns teilst............. super! Hoffentlich sehen wir noch mehr solcher Beiträge und in 20 Jahren können wir das mit den Bildern von heute machen :D

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Christoph, Du hast das Wort "hoffentlich" falsch gesetzt:005:.

Weisst Du denn noch, worauf wir vor nur schon 20 Jahren die digitalen Bilder gespeichert haben?

Nur so als Denkanstoss. Du wirst sicher alles updaten und absichern, aber die andern?

 

Gruss Walti

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