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27.3.2010 | United Airlines/Private Cessna | San Francisco | Gefährliche Annäherung


furby11

Empfohlene Beiträge

Nun, um mal 20 Minuten zu zitieren:

 

90 Meter fehlten zu einer Katastrophe über der kalifornischen Stadt San Francisco. Um dies Distanz verfehlten sich eine Cessna und ein Passagierflugzeug am Samstag.

 

Da die News-Medien ja gerne dramatische Schlagzeilen haben, liegt der Fokus natürlich auf der vertikalen Distanz von 90 Metern und nicht der horizontalen von 450 Meter (also fast einem halben Kilometer). Ein bisschen mehr als Haaresbreite war da also schon noch zwischen den beiden Maschinen.

 

Aber passieren sollte so was natürlich schon nicht...

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Wie wärs mit: Gut gemacht Fluglotse, immerhin hat er die Piloten sofort informiert als er gemerkt hat dass er einen Fehler gemacht hat, und so die Katastrophe verhindert! Zudem 90 Meter Höhenunterschied sind immernoch 90 Meter - ich finde es etwas überspitzt von den Medien dieses Thema mit "Um Haaresbreit der Katastrophe entronnen" zu betiteln.

 

Meine 5 Cents ...

 

Gruss Alex

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...was meint Ihr dazu???

Ich meine, das die SF Tagesschau besser recherchieren sollte. :o

 

Eine bessere Quelle gibt als Vorinformationen folgendes wieder:

On Friday, March 19, 2010, at approximately 6:28 p.m. mountain standard time, a runway incursion occurred at the Phoenix Sky Harbor International Airport (PHX) involving Empire Airways (CFS) flight 7775, a Cessna C-208, and Southwest Airlines (SWA) flight 1063, a B737-700. CFS7775 was cleared to land on runway 25L, but landed on runway 25R at the same time SWA1063 had been issued a takeoff clearance. PHX air traffic control reported that the pilot of CFS7775 tracked inbound to runway 25L as cleared, but on short final CFS7775 turned right and landed on runway 25R. The approach ends of runways 25R and 25L are staggered, with the threshold of 25R located approximately 2,480 feet east of the runway 25L threshold. The pilot of SWA1063 reported seeing CFS7775 overflying his position and landing on runway 25R, and he stated at the time that he would “wait for departure”. The airport surface detection equipment (ASDE-X) ground radar system did not issue an alert. Weather conditions were clear daylight, with the sun low on the western horizon. Initial reports from the pilot of SWA1063 indicated that the closest proximity between the two aircraft was 50 feet.

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Ich meine, das die SF Tagesschau besser recherchieren sollte. :o

 

Initial reports from the pilot of SWA1063 indicated that the closest proximity between the two aircraft was 50 feet.[/i]

 

50 feet wäre dann aber 15m, das ist schon ein gewaltiger Unterschied ob 15 oder 90 Meter!! Hast du den genauen Link zu dieser Quelle noch bitte? Mal sehen wie reliable diese Quelle ist :rolleyes:

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Habe den Thread in den Vorfälle-Corner verschoben und den Titel entsprechend angepasst.

 

Das:

On Friday, March 19, 2010, at approximately 6:28 p.m. mountain standard time, a runway incursion occurred at the Phoenix Sky Harbor International Airport (PHX) involving Empire Airways (CFS) flight 7775, a Cessna C-208, and Southwest Airlines (SWA) flight 1063, a B737-700. CFS7775 was cleared to land on runway 25L, but landed on runway 25R at the same time SWA1063 had been issued a takeoff clearance. PHX air traffic control reported that the pilot of CFS7775 tracked inbound to runway 25L as cleared, but on short final CFS7775 turned right and landed on runway 25R. The approach ends of runways 25R and 25L are staggered, with the threshold of 25R located approximately 2,480 feet east of the runway 25L threshold. The pilot of SWA1063 reported seeing CFS7775 overflying his position and landing on runway 25R, and he stated at the time that he would “wait for departure”. The airport surface detection equipment (ASDE-X) ground radar system did not issue an alert. Weather conditions were clear daylight, with the sun low on the western horizon. Initial reports from the pilot of SWA1063 indicated that the closest proximity between the two aircraft was 50 feet.

 

und das:

http://abclocal.go.com/kgo/story?section=news/local/peninsula&id=7359230

 

sind aber zwei verschiedene Vorfälle... Einmal SFO und einmal PHX. Von welchem reden wir jetzt? ;)

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Ich bin verwirrt. Hat es gestern sogar 2 near misses in San Fran gegeben?

 

http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5giR5lgeyv9PZYL7qQTHHOrqrGVtw

 

Die sprechen von einer UA Boeing 777-222 und einer Aeronca 11AC. Und es sei nach dem Start der Boeing passiert.

 

The jet had climbed to an altitude of about 1,100 feet (335 meters) when a collision warning alarm sounded and pilots saw a small Aeronca 11AC private plane turning hard, safety officials said.

 

The Boeing's traffic collision avoidance system "issued an 'ADJUST VERTICAL SPEED' alert, followed by a "DESCEND, DESCEND" alert," the NTSB said in a statement.

 

The pilots quickly leveled off the jet and saw the belly of the propeller-powered plane pass over them, according to the safety board.

Seriously, wtf? Unterschiedlicher können die Beschreibungen der Incidents nicht sein. Empire Airways B737 <=> United B777, Cessna C-208 <=> Aeronca 11AC. Die Beschreibung des Incidents auf Google ist sehr detailliert - entweder sind das wirklich 2 separate near-misses, oder irgend ein Journalist lässt seine Fantasie freien lauf...

 

EDIT: DOH! Ich habe erst gesehen, dass der NTSB-Link ein Vorfall in Phoenix, AZ am 19. März beschreibt. Also wirklich ein anderer Vorfall. LOL. Da bin ich aber voll erwischt worden. :cool:

 

Grüsse,

 

Adam

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hier nochmals einen hoffentlich klärenden Hinweis aus meinem vorhergehenden Thread....:005:

 

http://www.maxtrescott.com/max_tresc...atc-audio.html

 

Note that today’s NTSB press release incorrectly stated that the light plane was “an Aeronca 11AC (N9270E),” and this mistake is being repeated in most news reports. According to a pilot I contacted who was familiar with the incident, the light aircraft was actually N9870E, a Cessna 182, which is confirmed by the San Francisco tower audio. I exchanged email with the NTSB public relations department today and they replied that they will notify the NTSB investigator assigned to the case.

 

salve

Edy

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Die FAA wolle Schritte ergreifen, um vergleichbare Gefahrensituationen für die Zukunft von vornherein auszuschliessen

 

Umgelegt auf die Schweiz würde in diesem Fall der Leichtflugverkehr verboten :001:

 

Markus

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