Zum Inhalt springen

31.3.2010 | Qantas A388 | SYD | burst all left hand tyres on landing


G-GFFD

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Incident: Qantas A388 at Sydney on Mar 31st 2010, burst all left hand tyres on landing

 

A Qantas Airbus A380-800, registration VH-OQC performing flight QF-32 from Singapore (Singapore) to Sydney,NS (Australia), had touched down on runway 16R when the airplane blew a number of tyres during the roll out. The airplane stopped on the runway, the crew requested fire engines to attend the aircraft. Tower reported he had seen some fire from the brakes during the roll out, the fire had stopped however when the airplane came to a halt. No fire or smoke was visible. Another aircraft lining up behind the Qantas reported seeing sparks from the gear and a lot of rubber on the runway. Emergency services reported, that all tyres on the left hand main gear had deflated and the airplane is sitting on the rims.

 

Quelle: http://avherald.com/h?article=42971d6a&opt=0

 

Was könnte der Grund gewesen sein? Die werden wohl kaum einfach "zu hart" aufgesetzt haben, oder?

 

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was könnte der Grund gewesen sein? Die werden wohl kaum einfach "zu hart" aufgesetzt haben, oder?Dominic

 

Hallo

 

Ev ein problem mit dem Bremssystem!?

 

gruss rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... the airplane came to a halt.

 

Gibts das wirklich so im englischen? Mein Englischlehrer hat mich schon schief angeschaut als ich das die Phrase "came to a complete standstill" bentutzt habe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[sorry fürs *Offtopicanzetteln* :007:]

Ja, deswegen hatte ich es gesagt. :) Finde es lustig, wieviel Deutsch in anderen Sprachen steckt. Auch der Franzose kennt z.B "le Bratwurst" oder "le Berufsverbot".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und: Liste deutscher Wörter im Englischen

 

Da sind die üblichen Verdächtigen alle dabei: abseilen (resp. abseiling), Blitzkrieg, Zeitgeist, Kindergarden, Dachshund - aber sonst schönes wie Alpenglow :)

 

Damit haben wir den off-topic Einschub hoffentlich abgeschlossen ;)

 

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou,

 

eafjy7f3q82.jpg

 

 

Auf dem Video kann man sehen das die Räder richtig platt gerieben sind, anscheinend hat da die Bremse blockiert.

Die Funken kamen wohl von dem reibendem Fahrwerksbein.

 

Bin gespannt was da wieder raus kommt.

 

Es gab übrigens einen schriftlichen Vorschlag an Airbus von mir (Kein Aprilscherz), wie man solche Vorfälle in Zukunft verhindern könnte, leider hat Airbus bis heute nicht geantwortet.

 

Na ja, die hatten wohl zu viel zu tun mit dem Aufbau usw. beim A380 Nachfolger Vorschlag von mir könnte dies dann vielleicht zum Standard werden, weil es die Airlines aus Kostenminderungsgründen haben wollen. ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Es gab übrigens einen schriftlichen Vorschlag an Airbus von mir (Kein Aprilscherz), wie man solche Vorfälle in Zukunft verhindern könnte, leider hat Airbus bis heute nicht geantwortet.

:D

Zum ersten mal etwas, das ich auf Anhieb glaube.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sovereign kutscher
Jou,

 

eafjy7f3q82.jpg

 

 

Auf dem Video kann man sehen das die Räder richtig platt gerieben sind, anscheinend hat da die Bremse blockiert.

Die Funken kamen wohl von dem reibendem Fahrwerksbein.

 

Bin gespannt was da wieder raus kommt.

 

Es gab übrigens einen schriftlichen Vorschlag an Airbus von mir (Kein Aprilscherz), wie man solche Vorfälle in Zukunft verhindern könnte, leider hat Airbus bis heute nicht geantwortet.

 

Na ja, die hatten wohl zu viel zu tun mit dem Aufbau usw. beim A380 Nachfolger Vorschlag von mir könnte dies dann vielleicht zum Standard werden, weil es die Airlines aus Kostenminderungsgründen haben wollen. ;)

 

Gruß

 

lass mich raten, du willst sicher keine bremsen mehr verbauen??

hoffentlich habe ich jetzt kein geheimnis ausgeplaudert, nicht dass ich noch mit einer klage rechnen muss:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

lass mich raten, du willst sicher keine bremsen mehr verbauen??
Nun, keine Bremsen mehr wäre sicherlich ein großer Wunschtraum von den Airlines, denn die Dinger sind Teuer, anfällig und recht schwer, (Aber wem sag ich dass ? ) wie bekommt man aber dann den Flieger zum stehen.... :009:

Nein, ich habe vorgeschlagen die Bremsen auf mechanischer Seite abschalt- bzw. zuschaltbar zu entwickeln, um eben bei Problemen darauf reagieren zu können.

In dem Vorschlag war auch erwähnt die Fahrwerke "einzelnt" fahrbar zu machen, und viele weitere Dinge die man so brauchen könnte wenn man Probleme hat.

Ein großer Schwachpunkt ist, das der Pilot über das Fahrwerk so gut wie keine Informationen hat ob das Fahrwerk auch wie vorgesehen funktioniert, "bevor" Er landet, erst wenn der Flieger schon im Akt ist, merkt der Pilot wie das Fahrwerk an sich und die Bremse funktioniert.

Das einzige soweit ich weiß ist das der Pilot an Informationen bekommt, ist die Temperatur, aber eben erst dann wenn die Bremse schon in Aktion ist, das ist alles.

Nebenbei wäre bei meinem Vorschlag auch noch ein Dicker Batzen Kostenreduzierung dabei drin gewesen, weil eigentlich fasst alles schon vorhanden ist, sind die Zusätzlichen Dinge gering.

Es kommt eben nur drauf an wie man es verwendet, wie so oft im Leben.

Übrigens glaube ich das man auch noch Glück gehabt hat im Unglück, denn wäre das an den vorderen Räder passiert dann hätte noch mehr passieren können, es ist ein großer Unterschied wie die Kräfte hier wirken, was übrigens niemals getestet wurde.

hoffentlich habe ich jetzt kein geheimnis ausgeplaudert, nicht dass ich noch mit einer klage rechnen muss:D

Ach was, :007: wenn ich das den Kopflosen Managern bei Airbus schon frei Haus zusende nur um Innovative Ideen mitteilen zu wollen, dann brauchst Du Dir keine Gedanken über so was zumachen.

 

Wenn man so ein Flugzeug entwickelt, und nicht mal die Software pflegt mit der man dieses entwickelt, der ist selber Schuld, mal ganz ehrlich gesagt oder ?

 

Ich könnte noch weit mehr erzählen was mir so im laufe der Jahre aufgefallen ist, was man besser machen hätte können, aber nichts desto trotz ist ein passables Flugzeug raus gekommen.

 

Der größte Dumbatzen war aber das man nicht gleich alle Modell "zusammen" entwickelt hat, denn so wie jetzt die Verkaufserfolge aussehen, wird es bestimmt keine -900 und den Frachter geben, dass heist dann das bei ~200 Schluss ist.

 

Man wollte ja sogar mal 90 in Worten neunzig Stück im Jahr bauen, und dass kann ich höchst offiziell Beweisen wenn Ihr das wollt.

 

Na ja vielleicht ist bis dort hin, mein/der A380 Nachfolger (oder das Facelift wie man so schön sagt, wenn der dann bei Airbus gebaut wird... ) schon Reif für die Produktion..... :007:

 

Der Tom hat ja sogar eine Aktion gestartet in dem Er von Jungen Leuten wissen möchte wie man in Zukunft fliegt, dabei ist mir der Gedanke gekommen, "Na wenn der das nicht mal weiß wer denn dann ?" doch nicht die die erst mal lernen müssen wie ein Flugzeug funktioniert oder?

 

Aber wir schweifen ab, und mein Frühstück ist alle....

 

Zum Thema, ich frage mich, warum solche Vorfälle fast immer nur bei Qantas passieren ?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema, ich frage mich, warum solche Vorfälle fast immer nur bei Qantas passieren ?

 

Weil die Marder in Down Under besonders aggressiv auf Reifengummi abgerichtet sind - da sieht man einfach, wo genetische Experimente hinführen können.

Das Klonschaf Dolly ist ja schon gestorben, bevor es anfangen konnte, seine Artgenossen mit bloßem Maul zu scheren, bevor der Schäfer seine Hand auch nur in die Nähe eines Wollknäuels bekommen hätte.

Naja, und da die Marder z.B. in Russland von Putin persönlich mit bloßen Händen bejagt werden, passiert sowas dort deutlich seltener.

Putin kann ja nicht überall sein, und den Aborigines will die australische Regierung nicht genug Geld dafür zahlen - die würden es ja machen, aber wenn das Geld nicht stimmt...

Geld regiert die Welt, die alte Leier eben... und so...

 

Interessantes Detail dabei übrigens - die australische Fluggesellschaft "REX", eine Tochtergesellschaft der Qantas, bleibt von den Mardern auch weiterhin verschont.

Man vermutet, dass den Mardern die Reifen der Saab 340 einfach zu klein sind, nach dem Motto "Bitte nicht schon wieder nur nen kleinen Snack, ich will was Richtiges!" ;)

 

 

In diesem Sinne ein Gruß an alle Stubenhocker, draußen scheint die Sonne - Frischluft tut den Hirnen gut, ich wünsche frohe Ostertage. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... the airplane came to a halt.

 

Gibts das wirklich so im englischen? Mein Englischlehrer hat mich schon schief angeschaut als ich das die Phrase "came to a complete standstill" bentutzt habe. :D

 

Ist er Engländer? Wenn nicht, trau ihm nicht.

Ich habe HALT schon so oft gehört, dass ich es als korrekt gelten lasse.

Sonst schau unter http://WWW.LEO.ORG nach. Dort findest du alles.

Halt und stop werden oft in gleichen Situationen verwendet.

"Halt!" ist auch im Militär der Befehl für Halt!. das Wort kommt ursprünglich aus dem Deutschen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das den Kopflosen Managern bei Airbus schon frei Haus zusende nur um Innovative Ideen mitteilen zu wollen, dann brauchst Du Dir keine Gedanken über so was zumachen.

...versuch es doch einmal bei Boeing...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die Funken kamen wohl von dem reibendem Fahrwerksbein. ...

Nein Klaus, bei zwei geplatzten Reifen schlecht möglich. :001:

 

 

... Das einzige soweit ich weiß ist das der Pilot an Informationen bekommt, ist die Temperatur, aber eben erst dann wenn die Bremse schon in Aktion ist, das ist alles. ...

Wenn das dein Systemwissen über moderne Flieger darstellt ist klar das bei den Eingängen deiner "Vorschläge" beim Hersteller immer das Gefühl aufkommt dass es der 1. April sein muss. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, (war ein schöner Tag heute... :) )

 

Nein Klaus, bei zwei geplatzten Reifen schlecht möglich. :001:

8mjty273y4s.jpg.jpl9macvythh.jpg

1. Ist ja eigentlich unwichtig, aber weil Du drauf eingehst antworte ich Dir....

Auf dem Bild das aus dem Video kommt kann man sehen wie weit die Neigung des Fahrwerkstandembeines ist, und auf dem zweiten Foto kann man sehen das dort extra eine Schleifkante verbaut wurde für diese Fälle.

Im Bericht wird man dann mehr sehen, warten wir es ab, aber das es gefunkt hat kannst auch Du nicht bestreiten, oder ? :005:

 

Wenn das dein Systemwissen über moderne Flieger darstellt ist klar das bei den Eingängen deiner "Vorschläge" beim Hersteller immer das Gefühl aufkommt dass es der 1. April sein muss. :005:

2. Auf den beiden folgenden Bilder kannst Du sehen welche Informationen im Cockpit zur Verfügung stehen....

 

cnztyo8tf5p.jpg.1c7w83wtd2r8.jpg

Das linke zeigt die Standard Informationen die während der Landung zu sehen sind, das andere muss extra geschaltet werden um die weiterführenden Information erhalten zu können.

 

Jetzt frage ich Dich wo werden hier Funktions- Informationen der Bremse angezeigt.....

 

Die Piloten und die ganze Kabine werden damit zum Fallschirmspringer, klappts oder klappts bzw funktionrt das Fahrwerk oder eben nicht, und das ist nicht nur beim A380 so sondern bei allen Flugzeugen.

Es gibt keine Vorbschleunigung der Räder so wie ich es in dem Brief ebenfalls vorgeschlagen habe bzw. andere Mittel um Fahrwerksbeine gezielt zu entlasten oder anders zu manipulieren.

 

Bin ja mal gespannt jetzt was Du mir erzählst was ich verpasst habe, lerne ja gerne dazu. :rolleyes:

 

Gruß, und schönen Abend wünsche ich noch.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Vorbschleunigung der Räder so wie ich es in dem Brief ebenfalls vorgeschlagen habe

 

 

Das haben wir deutsche im WWII mal getestet und raus kam, dass sowas unmöglich ist. Das Flugzeug wird dadurch im Anflug sehr instabil. Stichwort P-Faktor. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...