Zum Inhalt springen

25.04.10 | Emirates B772 | Kochi/Indien | Clear Air Turbulence - 20 Verletzte


FRAspotter

Empfohlene Beiträge

Was dabei oft vergessen wird, ist dass man jederzeit mit einem Triebwerksausfall rechnen muss und dann die schöne Überflugshöhe nicht mehr halten kann. Mit einem Treiber dann in die Suppe abzusinken, da die 400-700km Ausdehnung zuviel sind um sich langsam absinkend drüber wegzumogeln, na dann viel Vergnügen! Ich bestand auf Umfliegen.

 

Das ist natürlich selbstverständlich. Du fliegst auch nicht über ein Gebirge, von dem du weisst, dass du im OEI-Fall nicht drüberkommst. Die Taifune, die ich überflogen bin (es waren deren 2), waren relativ örtlich begrenzt, sagen wir, 50-80 NM? Ich erinnere mich an einen Roundtrip Singapur-Manila-Hongkong-Singapur. Das geniale daran war: Wir hatten immer Rückenwind, weil der Sturm war im Zentrum des Dreiecks, und wir flogen drum herum :) Unsere Kollegen hatten weniger Glück: Sie machten den gleichen Weg - aber in umgekehrter Richtung!

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die 50min ohne Report angehen, nunja. Die HF Kommunikation ist das schlechteste was ich bis dato auf diesem Planeten mitbekommen habe. Wenn es niemand weitersagt, verrate ich, dass wir manchmal auf die Postionsreport ganz verzichtet haben und dann Mumbai Radar einfach gesagt, dass wir keine Kommunikation herstellen konnten. Ehrlich gesagt, frage ich mich, wie die ETOPS-Flieger in dem Gebiet überhaupt kommunizieren können. :001:
Da bist Du sicher nicht der einzige, der diese "Prozedur" anwendet, davon hört man öfters.

 

 

@Andreas

Kleine niedliche tropische Gewitterstürme? Ja? Also meine Erfahrung sagt mir, wenn da unten CB, dann richtig CB! :D Ich hab allerdings auch nur etwa 500h Tropenerfahrung.

Klar gehen die CBs auf wie noch was, aber ein sich drehender Sturm/Tiefdrucksystem (wir reden nicht von einem ausgewachsenen Taifun sondern von einer "tropischen Depression" oder einem "tropischen Sturm"!) hat durch die Rotation gar nicht gross die Möglichkeit, sich weit nach oben auszudehnen, in diesem Stadium. So kann es schon sein, dass die kleinen Exemplare nicht weit nach oben reichen. Kann! Ein Sturm der Kategorie 3 oder mehr ist dann natürlich was anderes, die CBs dort sind ja Giganten.

Ich habe zwar selbst keinerlei tropischen Erfahrungen in Jets, durfte aber in meiner Zeit in Brasilien doch kennenlernen was CBs sind: Heftig, aber pünktlich! :)

 

Ahja, wen es interessiert: Hurricane Hugo Track Log mit allen Daten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke auch das die Presse hier vieles total falsch wiedergibt. 20000ft waere katastrophal, ist zwar auch schon passiert aber eher unwahrscheinlich. Goa wurde erwaehnt da sie von Nordwest angeflogen sind. Die Untersuchung wird es zeigen, ich denke auch dass dies eher ein normaler Zwischenfall war mit CB's denen man leider nicht immer total ausweichen kann. Darum ist es so wichtig dass die PAX IMMER angeschnallt sind waerend des Flugs und die Kabinencrew sitzt wenn CB's in der Naehe sind.

Bezueglich Mumbai HF, bin schon sicher ein halbes Dutzend Mal ueber die Arabian Sea geflogen ohne je Kontakt zu haben mit Mumbai, zum Glueck haben wir jetzt CPDLC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum ist es so wichtig dass die PAX IMMER angeschnallt sind waerend des Flugs und die Kabinencrew sitzt wenn CB's in der Naehe sind.
Gleichzeitig sollte man endlich die Gewichtslimiten des Handgepäcks umsetzen. Es ist nicht sehr angenehm wenn ein 15 Kg Trolly das Genick staucht oder bricht. Ich habe schon mehrfach erlebt, dass sich bei stürmischem Wetter die Gepäckfächer öffneten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleichzeitig sollte man endlich die Gewichtslimiten des Handgepäcks umsetzen. Es ist nicht sehr angenehm wenn ein 15 Kg Trolly das Genick staucht oder bricht. Ich habe schon mehrfach erlebt, dass sich bei stürmischem Wetter die Gepäckfächer öffneten.

 

Vielleicht sollte man auf die Gepäckfächer besser schliessen. Wenn die Beschleunigungen etwas heftiger werden gilt dasselbe auch für 5 kg Gepäckstücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja, wen es interessiert: Hurricane Hugo Track Log mit allen Daten!

 

Wow, war das sogar in den Spätachzigern!!!

Danke Andreas für den Link, man kann da ja sehr schön sehen wohin der Flug damals führte: Caracas, war das schöööööön, wir blieben 1 Woche......

 

Gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Seite "Storm Pulse" ist wirklich genial, da kann man die vergangenen und die aktuellen Hurricanes gut verfolgen, ist fest in meinen Favoriten gespeichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man auf die Gepäckfächer besser schliessen.
Und deutlich massiver machen! Sitze werden auf 16g getestet, aber die Gepäckfächer dürfen einem schon bei 5g auf den Kopf fallen. Sind eben eigentlich nur Hatracks, Hutablagen. Beim Crashtest (Rumpf-Fallversuch) gehören gefälligst auch bis zum erlaubten Limit gefüllte Gepäckfächer in das Testrumpfstück, und die haben gefälligst zu halten. Aber das haben wir ja noch nie gemacht...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und noch aus dem Aviation Herald

 

http://avherald.com/h?article=42a9c683&opt=0

 

und hoffentlich hat's dann nicht so ausgesehen...:eek:

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=76605&highlight=turbulence

 

wenn immer möglich "fasten your seatbelts"! Bin selbst mal auf dem Flug von Male nach Colombo mit einer 737 der Indian Airlines an einem klaren wunderschönen Tag in ein Luftloch geraten - nicht angeschnallt - und mit dem Kopf an den Overhead-Rack und die Mittellehne geknallt - ein Wunder ohne grössere Verletzungen aber schmerzhafte Prellungen. Von den anderen Passagieren hats einige erwischt und dann die Message aus dem Cockpit "everybody OK?!" Ich habe meine Erfahrung nun gemacht!;)

 

salve

Edy and beware of turbulence...:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...