Zum Inhalt springen

Pro Flight Trainer und Empfindlichkeit beim Heli


HeliFoxFox

Empfohlene Beiträge

Hallo zämä

 

 

Habe heute meinen neuen Pro Flight Trainer Evolution ausgepackt und natürlich gleich testen müssen. Habe den PFT kalibriert und alle Einstellungen (Realitätsgrad, Empfindlichkeit, Neutralstellung etc.) im FSX gemäss Empfehlungen des Herstellers vorgenommen

 

Mein erster Eindruck als realer Helipilot ist aber etwas betrübt.

 

Der PFT reagiert viel zu träge und benötigt eindeutig zu grosse Steuerausschläge beim Steuern eines Helikopter's.

 

Vielleicht habt ihr mir Tipp's wie ich das einigermassen Real hinkriege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt herausgefunden dass sich hier mit FSUIPC viel machen lässt.

 

Nur die besten Einstellungen muss ich noch herausfinden.

 

Vielleicht kann mir in dieser Beziehung ein (Sim)-Helipilot der auch den PFT und FSUIPC benützt einen Ratschlag geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tschau Bruno

 

Frag mal bei Peter Salzgeber nach (helicosim.com

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zämä

 

 

Habe jetzt nach einigem Testen die für meinen Geschmack besten Einstellungen in FSUIPC gefunden.

 

Herzlichen Dank an Peter Salzgeber.

 

Wer Interesse an meinen Einstellungen hat, kann folgende Einträge unter FSX -> Modules in der FSUIPC4.ini editieren bzw. ändern/anpassen:

 

SlopeAileron=3

SlopeElevator=3

Aileron=-6000,0,0,6000/8

Elevator=-6000,0,0,6000/8

Rudder=-16380,0,0,16380/8

Throttle=-16380,16380/8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Information ist das auch im FS9 anwendbar?

 

Edith: Habe es gerade mit FSuipc 3.0 ausprobiert im FS9 auch dort geht es Tip Top macht viel mehr Spass so zu fliegen.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch

 

Aileron und Elevator mit den Einstellungen

 

-7000 bis 7000

 

oder

 

-8000 bis 8000

 

probieren.

 

Für alle die wo die -6000 bis 6000 Einstellungen etwas zu agil ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno

 

Kleine Frage kommt die Einstellung -6000 bis 6000 am nächsten an die Realität heran?

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

 

Kleine Frage kommt die Einstellung -6000 bis 6000 am nächsten an die Realität heran?

 

Ich denke das hängt von mehreren Faktoren ab:

 

1. Was für einen Heli du fliegst, nicht alle Rotorsysteme sprechen gleich schnell auf Steuerinputs an z.B. hat eine BO105 mit gelenklosem Rotor (ausser Drehgelenk) eine kürzere Reaktionszeit als z.B. ein vollartikuliertes Rotorsystem (Schwenk- Dreh- und Schlaggelenk) einer SA315B Lama was sich in der Handhabung der jeweiligen Typen für den Piloten in der direkteren Reaktion des Helis zeigt (IN DER WIRKLICHKEIT!) Im FS habe ich das Gefühl das die meisten Heli in etwa gleich auf Steuerinputs reagieren.

 

2. Was für Einstellungen du im FS vornimmst.

 

3. Was für eine Steuereinheit du zum Steuern deines FS benützt (Joystick, Flight Pro Trainer etc.)

 

Also ich denke für die Simmer-Helipiloten kommt eine Einstellung zwischen 6000 bis 8000 der Realität am nächsten.

 

Den genauen Wert muss von jedem Simmer selbst herausgefunden werden.

 

Hoffe dir mit meiner Antwort etwas geholfen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno

 

Ich danke dir du hast mir sehr geholfen.

 

Nun ich denke da jeden Heli und die verschiedenen Rotorsysteme zu simulieren wird wohl schwirig. Ich fliege diverse Helis im FS2004 und FSX. Da kann man auch nicht von allem gleich viel erwarten.

 

Im FS ist die Realitätsgrad Einstellung sehr hoch, zum fliegen benutze ich auch den Proflight Trainer. Ich habe für mich jetz deinen Wert von 6000 übernommen und finde es in Ordnung so. So habe ich eine grössere Herausvorderung.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
pro flight trainer

Hallo Bruno,

Hallo Stefan,

 

danke für den Wertvollen Beitrag.

 

es stimmt das FSUIPC in Bezug auf "Response" sehr behilflich ist.

es stimmt auch das es von einer "Machine" auf die andere sehr unterschiedlich reagiert.

 

Ich fliege folgende Typen:

- Schweizer 300C

- Robinsion 22

- Jet Ranger 206

- schon bald (juhuiiiiiiiiii) Eurocopter Astar

 

der 206 ist wahrscheinlich am "lammsten" von alle, aber ich denke auch das den Eindruck Aufgrund der Hydraulic taüscht. Vielmehr muss man einfach im Voraus denken und den hubschrauber "denken".

 

Interessant ist es ja das gerade am PC diese kleine Verzögerung vorhanden ist, und jeden PC Pilot zwingt im Voraus zu denken, um schöne Manoeuver zu fliegen.

 

meine Einstellungen im FSX FSUIPC sehen ziemlich gleich aus.

Habe bei den Rudder ein bisschen weniger Weg eingeben, etwa jeweils 12000.

Beim Kollektiv begrenze ich ein bisschen den Weg nach oben, um möglichst Nahe am Fluggefühl des richtigen 206 zu kommen.

 

Voilà.... hoffe diese Zeile helfen hier und da jemand noch Näher an der Realität zu kommen.

 

Ich wünsche alle viel Spass und Happy Landings mit dem Pro Flight Trainer.

 

Christophe Niederhäuser

(Entwickler des Pro Flight Trainer) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pro flight trainer

Hallo Bruno,

Hallo Stefan,

 

danke für den Wertvollen Beitrag.

 

es stimmt das FSUIPC in Bezug auf "Response" sehr behilflich ist.

es stimmt auch das es von einer "Machine" auf die andere sehr unterschiedlich reagiert.

 

Ich fliege folgende Typen:

- Schweizer 300C

- Robinsion 22

- Jet Ranger 206

- schon bald (juhuiiiiiiiiii) Eurocopter Astar

 

der 206 ist wahrscheinlich am "lammsten" von alle, aber ich denke auch das den Eindruck Aufgrund der Hydraulic taüscht. Vielmehr muss man einfach im Voraus denken und den hubschrauber "denken".

 

Interessant ist es ja das gerade am PC diese kleine Verzögerung vorhanden ist, und jeden PC Pilot zwingt im Voraus zu denken, um schöne Manoeuver zu fliegen.

 

meine Einstellungen im FSX FSUIPC sehen ziemlich gleich aus.

Habe bei den Rudder ein bisschen weniger Weg eingeben, etwa jeweils 12000.

Beim Kollektiv begrenze ich ein bisschen den Weg nach oben, um möglichst Nahe am Fluggefühl des richtigen 206 zu kommen.

 

Voilà.... hoffe diese Zeile helfen hier und da, jemand noch Näher an der Realität zu bringen.

 

Ich wünsche alle viel Spass und Happy Landings mit dem Pro Flight Trainer.

 

Christophe Niederhäuser

(Entwickler des Pro Flight Trainer) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christophe

 

 

Besten Dank auch für deine Antwort. Mittlerweile habe ich den PFT schon ein paar mal getestet. Die Rudder Werte habe ich auch etwas heruntergeschraubt. Der Kauf hat sich auf jedenfall gelohnt.

 

Was meinst du mit

 

- schon bald (juhuiiiiiiiiii) Eurocopter Astar
:confused:

 

Meinst du, dass du Real bald das Ecureuil-Rating hast

 

oder

 

das etwas für den FSX im Busch ist was wir (noch) nicht wissen?

 

Freuen würde mich eine FSX-Version der Ecureuil B3 mit funktionierendem VEMD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Es ist sehr interresant was ihr erzählt. Ich habe alle Werte bis jetzt so belassen wie Bruno es am anfang gesagt hat. Irgendwie komme ich so gut zu recht.

 

Ich habe den Proflight Trainer wahrscheinlich gekauft als er gerade auf den Markt kam so weit mir ist, fliege schon Ziemlich lange damit. Am besten finde ich dass man ihn immernoch verbessern kann.

 

Eine kleine Frage zwischen durch, ist es möglich den "alten" mit den neuen Sachen wie, der drehgriff und allgemein mit dem neuen Pitch auszurüsten? Ich habe den Trainer zwischendurch selber etwas frisiert :009:. Ich habe die Stange vom Stick etwas gekürzt glaube so ca um 1.5 cm, damit ich beim fliegen den Arm gut auf dem Oberschenkel auflegen kann. Somit verschafe ich mir eine stabilität und kann den Heli besser still halten. Macht ihr das in der Realität nicht auch so?

 

In der Zwischenzeit habe ich es mit verschiedenen Helis versuch vorwiegend beschäftige ich mich mit Heliswiss Helis wie:

 

Bell 206 Jet Ranger HB-XSI (Dodo Sim Rainger)

AS 350 B3 Ecureuil HB-ZHE glaube ich (HD Ecureuil FS9)

AS 350 BA Ecureuil HB-ZDV (Benutze ich im FS9 als B2)

 

Später volgen noch:

 

AS332 L2 Super Puma (Paint bin ich am versuchen zu machen von der HB-XVY)

Kamov KA 32 HB-XKE (Alphasim Modell)

Schweizer 300c (Im Moment fliegt der nicht weil ich schlicht weg nicht fähig bin zu Starten:rolleyes:

 

Bis jetzt komme ich mit allen gut zu recht mit dieser Hardware. Habe die Helis bewusst so angegen weil es diese alle für den Sim gibt mit Paint.

 

Freue mich über weitere so tolle Beiträge von den Helisimmern.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pro flight trainer
Hallo Christophe

 

 

Besten Dank auch für deine Antwort. Mittlerweile habe ich den PFT schon ein paar mal getestet. Die Rudder Werte habe ich auch etwas heruntergeschraubt. Der Kauf hat sich auf jedenfall gelohnt.

 

Was meinst du mit

 

:confused:

 

Meinst du, dass du Real bald das Ecureuil-Rating hast

 

oder

 

das etwas für den FSX im Busch ist was wir (noch) nicht wissen?

 

Freuen würde mich eine FSX-Version der Ecureuil B3 mit funktionierendem VEMD.

ja ja ich meine real :-) :-) :-)... kann nicht warten!

 

nein, ich habe leider keine Infos über ein "guter" FSX add-on... Vielleicht sollten wir Pesche Salzgeber ein bisschen puschen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pro flight trainer
Hallo Zusammen

 

Es ist sehr interresant was ihr erzählt. Ich habe alle Werte bis jetzt so belassen wie Bruno es am anfang gesagt hat. Irgendwie komme ich so gut zu recht.

 

Ich habe den Proflight Trainer wahrscheinlich gekauft als er gerade auf den Markt kam so weit mir ist, fliege schon Ziemlich lange damit. Am besten finde ich dass man ihn immernoch verbessern kann.

 

Eine kleine Frage zwischen durch, ist es möglich den "alten" mit den neuen Sachen wie, der drehgriff und allgemein mit dem neuen Pitch auszurüsten? Ich habe den Trainer zwischendurch selber etwas frisiert :009:. Ich habe die Stange vom Stick etwas gekürzt glaube so ca um 1.5 cm, damit ich beim fliegen den Arm gut auf dem Oberschenkel auflegen kann. Somit verschafe ich mir eine stabilität und kann den Heli besser still halten. Macht ihr das in der Realität nicht auch so?

 

In der Zwischenzeit habe ich es mit verschiedenen Helis versuch vorwiegend beschäftige ich mich mit Heliswiss Helis wie:

 

Bell 206 Jet Ranger HB-XSI (Dodo Sim Rainger)

AS 350 B3 Ecureuil HB-ZHE glaube ich (HD Ecureuil FS9)

AS 350 BA Ecureuil HB-ZDV (Benutze ich im FS9 als B2)

 

Später volgen noch:

 

AS332 L2 Super Puma (Paint bin ich am versuchen zu machen von der HB-XVY)

Kamov KA 32 HB-XKE (Alphasim Modell)

Schweizer 300c (Im Moment fliegt der nicht weil ich schlicht weg nicht fähig bin zu Starten:rolleyes:

 

Bis jetzt komme ich mit allen gut zu recht mit dieser Hardware. Habe die Helis bewusst so angegen weil es diese alle für den Sim gibt mit Paint.

 

Freue mich über weitere so tolle Beiträge von den Helisimmern.

 

Gruss Stefan

ja und nein.... weil der "neue" auch ein neues board hat, muss man bei aufrüstung vom "ganz alten" auf das "ganz neue" mehr oder weniger das ganze elektronische wechseln. falls du interessiert bist auf einer aufrüstung kann ich dir aber eine offerte "organisieren". du kannst deine anfrage an folgende adresse senden:

pro.flight.trainer@gmail.com grüessli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Christophe

 

 

Dann wünsche ich dir viel Spass mit der Power der Ecureuil. Auf welchem Eichhörnchen machst du denn ein Type-Rating? B1, B2 oder gar B3?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pro flight trainer
Hoi Christophe

 

 

Dann wünsche ich dir viel Spass mit der Power der Ecureuil. Auf welchem Eichhörnchen machst du denn ein Type-Rating? B1, B2 oder gar B3?

Hallo Bruno,

 

eigentlich keiner der Erwähnte :-) ?!?

wie geht das :-) :-) :-)

 

es wird entweder ein BA sein, oder SD2...

(also im Grund genommen ein Mod B1, oder Mod B2)

 

am power soll es nicht fehlen, da triffst du im roten!

 

fly safely,

Christophe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Information ist das auch im FS9 anwendbar?

 

Edith: Habe es gerade mit FSuipc 3.0 ausprobiert im FS9 auch dort geht es Tip Top macht viel mehr Spass so zu fliegen.

 

Gruss Stefan

 

Hallo Stefan

 

habe FSUIPC 3.98 für den FS9 installiert, kann aber die erwähnte Datei von Bruno Schuhmacher für die "realen Einstellungen" nicht finden. Muss ich da noch etwas installieren oder wo hast du diese Datei gefunden?

 

Danke schonmals!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gut, die fsuipc.ini Datei habe ich gefunden. Doch da stimmt irgendetwas nicht (ich denke es zumindest). Meine Datei sieht folgendermassen aus:

 

[JoyNames]

AutoAssignLetters=No

 

[General]

UpdatedByVersion=3980

TCASid=Flight

TCASrange=40

TrafficScanPerFrame=10

AxisCalibration=No

CentredDialogue=Yes

ShowMultilineWindow=Yes

SuppressSingleline=No

SuppressMultilineFS=No

ClearWeatherDynamics=Yes

OwnWeatherChanges=No

WeatherReadInterval=4

MoveBGLvariables=Yes

TimeForSelect=4

WeatherReadsFast=No

MainMenu=&Modules

SubMenu=&FSUIPC ...

 

Muss die Datei so aussehen? Muss ich den Eintrag von Bruno einfach unten anfügen?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Remo

 

Kalibriere die Steuerung zuerst im FSuipc im Simulator, wen du das gemacht hast, wirst du auch die gesuchten Einträge in der fsuipc.ini Datei haben. Ich hatte am Anfang auch das Gefühl etwas stimmt hier nicht bis ich gemerkt habe dass es an dem fehlt.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

 

Hier habe ich die Dodo HB-XSI gefunden.

 

http://www.hovercontrol.com/cgi-bin/ifolio/imageFolio.cgi?action=view&link=Add-ons_-_Repaints_-_FSX&image=HB-XSI.zip&img=&tt=zip

 

Viel vergnügen!

 

Simon

 

Danke Simon, das ist einfach ein Repaint aller erste Sahne, wunderschön gemacht.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Zusammen

 

Bei mir bahnt sich wieder ein Problem an. Ich kann den Pitch nichtmehr richtig kalibrieren. Erstens geht er nichtmehr auf null zurück und zweitens ist die Steuerung sehr unpräzis und geht in Stufen voran. Ich habe es jetzt auf mehreren PC s probiert und es geht nirgens etwas :(

 

Gruss Stefan

 

Edith: Irgendwie hat sich das Problem mal wieder von Selber verflüchtigt. Keine Ahnung was ich gemacht habe. Aber wäre trotz allem gut zu wissen woran das liegen kann und wie man das behebt. Hat das sonst jemand auch schon mal gehabt? Ich denke es liegt am Simulator oder an meinem PC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo

Ich habe auch den Pro Flight Trainer Black Lynnx. Ich hab das Problem dass das Kollektiv ruckartig springt. Ich bin zb. im Schwebeflug, dann sackt das Kollektiv plötzlich ab. Es ruckelt, ich weis nicht woran es liegt. Ich sehr beim FSUIPC wo ich die registrierte Version hab, nicht ganz durch, wie ich ihn richtig kalibriere. Kann mir jemand behilflich sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...