Zum Inhalt springen

16.05.2010 | Cathay Pacific | A340 | Vancouver | Bombendrohung


Alexander Pichler

Empfohlene Beiträge

Kann mir mal jemand erklaeren, warum in so einem Fall zwei Jets neben der Maschine mitfliegen muessen ? Das bringt doch in der Situation garnix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Um im Notfall den Flieger abzuschießen, um ein anderes Flugzeug abzuschießen, welches eventuell beabsichtigt mit diesem Flugzeug einen Crash zu verursachen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand erklaeren, warum in so einem Fall zwei Jets neben der Maschine mitfliegen muessen ? Das bringt doch in der Situation garnix.

 

Kampfflugzeuge greifen immer im Team an. Man nennt das Prinzip "Double Attack". Ist etwa ganz ähnlich wie beim "Buddy"-System beim Tauchen oder anderen gefährlichen Einsätzen (Polizei, Sanitäter etc): Man schaut aufeinander, hilft aus und deckt sich gegenseitig.

 

Falls du zwei Maschinen *neben* dem Verkehrsflieger gesehen hast, das wäre dann allerdings falsch. Die offizielle Abfangprozedur geht so: Anflug von hinten als Zweierformation, der eine geht nach vorne, links vom Cockpit der abgefangenen Maschine, damit er den Kapitän direkt sieht, gibt ihm Kommandos per Zeichen und/oder per Funk.

 

Der andere bleibt hinter dem Flugzeug, um die Situation zu überblicken (das abgefangene Flugzeug könnte ja auch Begleitschutz haben), und greift ein, falls es nötig wäre.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, evt. war meine Frage nicht sehr praezise.

 

Wenn gegen ein Flugzeug eine Bombendrohung ausgesprochen wird schickt man 2 Kampfjets hoch. Nun hab ich mich gefragt, was das soll. Bomben entschaerfen koennen die Jets meines Wissens nach ja nicht.

 

Das die Jets im Team arbeiten leuchtet mir ja ein, aber wozu so ein Abfangmanoever gemacht wird in dieser Situation bleibt mir ein Raetsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In erster Linie geht es darum, um mit dem Cockpit Sichtkontakt aufzunehmen. Nach dem Motto: "Geht mal schauen".

 

Die Bombe entschärfen geht natürlich nicht, sondern eben das Flugzeug abzuschiessen, falls notwendig. Sprich um ein Reinfliegen in Gebäude zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In erster Linie geht es darum, um mit dem Cockpit Sichtkontakt aufzunehmen. Nach dem Motto: "Geht mal schauen".

 

Die Bombe entschärfen geht natürlich nicht, sondern eben das Flugzeug abzuschiessen, falls notwendig. Sprich um ein Reinfliegen in Gebäude zu verhindern.

 

Sorry tönt für mich weiterhin nach Military Bull.... Einfach wieder mal etwas Show machen auch wenn es total sinnlos ist. Macht sich gut in den News und man zeigt der Bevölkerung das man das Militär braucht. Bald werden die Jets dann auch wegen besoffenen Pax hochgeschickt. Oder wenn ein Trolley klemmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...