Zum Inhalt springen

FSX Airport AI Enhancer X 2.0 Beta


GunnarMD

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Kennt jemand von euch diese Probleme:

 

- man landet auf völlig einsamen Flughäfen und hat daher keine Lust bis zum Gate zu rollen

- um diese Langeweile zu beenden hat man in ein Payware AI-Tool investiert und trotzdem

_herrscht auf manchen Plätzen eine Stimmung, als wenn sie kurz vor der Schließung stehen

- Flugpläne zu schreiben ist ansich nicht schwierig, aber viele Flüge zu programmieren artet

_auch in Arbeit aus

 

Hier kommt ein Tool, das diese Probleme beseitigen kann, Airport AI Enhancer X.

 

Auf simpelste Art und Weise wird jeder beliebige Flugplatz/-hafen zum Leben erweckt.

Wie funktioniert nun dieses Tool ? Vier einfache Schritte sind erforderlich. Den mit Traffic

auszustattenden Flughafen wählen, die Park-Flughäfen auswählen, die zu benutzenden AI-Flieger

anhaken und mit zwei Optionswerten die Anzahl der hinzuzufügenden Flugzeuge bestimmen. Danach

braucht man nur noch den Button "Generate Flightplan for" zu drücken und nach ein paar Sekunden

existiert ein Flugplan für täglich 24 h Flugbetrieb, der bereits im FS angemeldet ist. Also FS

starten und sich überraschen lassen.

 

Einige Tipps:

 

- Verkehrsdichte auf mindestens 50% stellen, sonst wird kein Traffic dieses Tools dargestellt

- der erste optionale Wert ist der Abstand der Starts und Landungen

- der zweite Wert legt die Verweildauer der Flugzeuge auf dem Flughafen fest

- der dritte Wert wird automatisch berechnet und kann direkt nicht verändert werden

- Als Parkflughäfen sollte man Flughäfen nutzen, die man nicht anfliegt, die Entfernung sollte

_nicht unter einer Flugstunde liegen, die dort hin geschickten Flugzeuge müssen dort landen

_können, die Kapazität der Stellplätze ist aber egal

- am besten man wählt Plätze in verschiedenen Himmelrichtungen aus, es sieht besser aus, wenn die

_kommenden und gehenden Flugzeuge in verschiedene Richtungen fliegen

- schon vorhanden Traffic kann man muß man aber nicht deaktivieren, wenn man der Meinung ist auf

_einem bestimmten Flugplatz könnten ruhig 10 Flieger mehr stehen, stellt man die Parameter

_entsprechend ein und der Platz ist danach voll

- vorhandene Flugpläne vertragen sich mit denen, die dieses Tool erzeugt ganz gut

- wenn man zum Beispiel Frankfurt (EDDF) "lufthansalastig" haben möchte erzeugt man einfach zwei

_Sets mit 75 Flugzeugen, beim ersten Set wählt man nur LH-AI-Flieger und benennt die Datei

_"Traffic_EDDF.bgl" in z.B. "Traffic_EDDF_LH.bgl" um und erzeugt ein zweites Set mit den übrigen

_Fliegern

- als AI-Flugzeuge kann ich nur WOAI wärmstens empfehlen, 1000% bessere Modelle als UT.

 

Eine Besonderheit beim FSX ist die Möglichkeit, Flugzeuge in verschiedenen Unterordnern des Verzeichnisses

"SIMOBJECTS" zu installieren. Wenn man die einmal vorgenommene Einstellung des Pfades verändern möchte,

löscht man einfach die Datei "fspath.ini" im Programmverzeichnis des Tools. Nach dem Neustart des Programmes

kann der neue Speicherort der AI-Flieger ausgewählt werden.

Download von meiner Homepage:

http://www.g-daehling.de/downloads/airport_ai_enhancer_x_2_0.zip

 

Nach der Installation kann das Tool mittels des Icons auf dem Desktop gestartet werden. Beim

ersten Start muß noch der FS-Pfad und der Pfad zu den AI-Fliegern angegeben werden und

das Tool sammelt automatisch alle Flugzeuge ein, das muß man auch nach Flugzeug-Installationen mit

"Refresh Lists" wiederholen. Das kann einige Zeit dauern. In der Liste der AI-Flugzeuge werden alle

Flugzeuge angezeigt die in der Flugzeugauswahl im FSX nicht angezeigt werden. Die Anzeige der

einzelnen Flugzeuge bezüglich dieser Eigenschaft kann mit dem Flusifix sehr einfach eingestellt werden.

 

Das Programm nutzt das AI-Tool Ttools von Lee Swordy und den TrafficDataBaseBuilder des SDK. Lee

hat die Weitergabe gestattet, wofür ich ihm sehr dankbar bin. Die Arbeit seines Programmes bleibt im

Hintergrund unsichtbar. In der FSX-Version dieses Tools benutze ich es allerdings nur noch zur

Flugzeitberechnung. Die Flugplanerstellung erfolgt durch das SDK-Tool. Damit werden "echte"

FSX-Traffic-Dateien erstellt, die problemlos mit anderen FSX-Traffic-Dateien parallel verwendet werden

können.

 

 

An dieser Stelle möchte ich noch einige Screenshots zeigen:

 

toolx.jpg

 

 

Mit den Einstellungen im oberen Bild wird eine Flugplandatei compiliert, die den Flughafen

Innsbruck (LOWI) in diesen Zustand versetzt (es wurde kein weiteres AI-Addon verwendet):

 

11.jpg

 

12.jpg

 

13.jpg

 

14.jpg

 

15.jpg

 

Für Hinweise und Anregungen stehe ich natürlich gern zur Verfügung. Und nun viel Spaß beim Ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja fleissig weiter gearbeitet, ich wiederhole mich: Respekt! Auch das Du an die "Kleinigkeit" der unterschiedlichen Formate gedacht hast (Swordy TTools und SDK).

 

Nur eines: WOA hat keine Modelle, sondern sucht in der Freeware Szene nach Designern, die gute und aktuelle Models erstellen und fragt sie um Erlaubnis, diese in den Paketen verwenden zu dürfen.

 

Die eigentlichen model designer sind AI Aardvark, AIG, DJC/Craig Ritchie, Fernando Martinez, The Fruit Stand, Project AI usw. Du solltest deren Leistung in Deinen Empfehlungen auch entsprechend würdigen und nicht WOA.

 

Gleiches gilt für Flightplans und Repaints, auch die kommen nicht von WOA, sondern stammen aus der Freeware community und dürfen in WOA Paketen mit expliziter Erlaubnis der eigentlichen Autoren/Gruppen verwendet werden. S.o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

das wußte ich leider nicht. Danke für deinen Hinweis. Ich werde ja noch die Readme's erstellen. Dort werde ich das natürlich so integrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Leonhard

Hallo Gunnar

Erstmal herzlichen Dank für dieses Tool. Nun habe ich folgendes Problem.

 

Mein Pfad für die AI Flieger habe ich nicht im Original Simobjects Ordner sondern unter C:\FSX\World of AI\WOAI Aircrafts angelegt. Leider reklamiert das Programm wenn ich diesen Pfad für die AI Flieger eingebe mit der Meldung "File not found"

 

Hast Du mir einen Tipp diesbezüglich?

 

Herzlichen Dank und Gruss aus der Schweiz

 

Peter :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

ich habe dieses Problem überprüft.

 

Nach der Pfadauswahl für die Flugzeuge überprüfe ich ob im Pfad die Zeichenkette "SIMOBJECTS" vorkommt (Groß/Kleinschreibung ist egal). Ich bin davon ausgegangen, daß dieser Unterordner im FSX für alle Objekte verwendet wird. Dort richten die mir bekannten Payware-Produkte für den AI-Traffic meistens einen neuen Unterordner ein, wo die Flugzeuge gespeichert sind. Diese Prüfung auf obige Zeichenkette könnte ich evtl. entfernen, wenn sich noch einige andere User melden und schreiben, daß meine Annahme bezüglich des Speicherortes falsch ist.

 

Als Soforthilfe würde ich empfehlen, einen neuen Unterordner im SimObjects-Ordner anzulegen und dort die benötigten Flugzeuge hinein zu kopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gunnar,

 

Wunderbare Sache, es funktioniert prima. Friedrichshafen und andere kleine Plätzen hatten noch nie soviel Traffic wie jetzt.:cool:

 

Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gunnar,

 

ich wollte das Tool auch einmal ausprobieren. Leider klappt es bei mir nicht. Vieleicht kannst du mir helfen.

 

Ich habe versucht auf EDDV (Hannover X) mehr traffic zu generieren. Das Programm hat ohne Fehler gearbeitet. Ich konnte die Park-Flughäfen auswählen und die AI Flieger ect. Das Programm hat auch eine Traffic Datei.bgl erstellt.

 

Nur wenn ich jetzt in EDDV bin seh ich nur den STandard Verkehr von WOAI.

 

Die Verkehrsdichte ist bei 100%. ich denke mal Flughafenfahrzeugfe ect. dürften da ja keine Rolle spielen.

 

ICh habe auch einmal EDDG ausprobiert wo ebenfalls nichts passierte.

 

Kann es sein das der Flugplan nicht richtig beim FSX angemeldet ist???

 

 

Mfg Fingon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fingon,

 

hat er die Dateien Traffic_EDDV.bgl und Traffic_EDDG.bgl im Verzeichnis <FSX-Verzeichnis>\scenery\world\scenery erstellt. Wenn ja, kann es sein, daß die WOAI-Flugpläne im FS9-Format vorliegen. In diesem Fall werden alle FSX-formatigen Traffic-Dateien deaktiviert. Mein Tool erzeugt "echte" FSX-Dateien mit der TrafficDatabaseBuilder.exe, damit sind die Flugplandateien voll FSX-kompatibel. Es reicht schon eine einzige FS9-Flugplandatei und FSX-Dateien gehen nicht mehr. Es gibt spezielle Tools, die die gesamte Installation nach FS9-Dateien durchforstet und die Störenfriede ermittelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du mir diese Tools eventuell nennen???

 

Ja er hat die Dateien erstellt. Sind etwa 450kb groß.

Eigenartig, ich habe sonst nur WOAI Pakete über den Installer installiert. Der arbeitet doch auch mit den TTool und wandelt sie in echte FSX Flugpläne um oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fingon,

 

bei den mit ttool erstellten Flugplänen handelt es sich um FS9-Flugpläne. Diese funktionieren zwar im FSX, machen aber die FSX-Flugpläne tot. In diesem und in anderen Foren findest du sehr viel zu diesem Sachverhalt.

 

Mit dem Tool AIFPC:

 

http://aifs2.pvdveen.net/?p=145

 

kannst du diese in echte FSX-Dateien konvertieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juhu es funktionier!!!

 

Danke für das tolle Tool das du geschrieben hast und für deine schnelle und kompetente Hilfe.

 

Echt Super!!!

 

 

Mfg Fingon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich natürlich. :)

 

Auch solche Feedbacks sind sehr gut. An solche Fehlerquellen denkt man natürlich zuerst nicht. Ich werde ja noch eine Readme verfassen. Da kann ich solche Hinweise mit einarbeiten. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gunnar,

 

In der FSX Version funktioniert der "None" Button für die Airports bei mir nicht. Bei den Flugzeugen ists ok.

Kann die entstehende BGL Datei nicht frei benannt werden? Ist das so geplant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

ich habe es geprüft. Funktioniert bei mir einwandfrei. Der Quellcode ist der FS9-Version entnommen.

 

Bei "None" bleibt allerdings der in der Mitte eingetragene Airport links in der Liste angehakt. Vielleicht meintest du das ?

 

Zu deiner zweiten Frage. Ja im Moment habe ich das fest eingestellt. Eine variable Einstellmöglichkeit hatte ich erwogen aber noch nicht umgesetzt. Im ersten Beitrag habe ich ein Beispiel angeführt wo ich für EDDF zwei Flugplandateien verwende. In diesem Fall habe ich eine Umbenennung mit einem Dateisystemtool (z.B. Windows-Explorer) vorgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gunnar

 

...

Bei "None" bleibt allerdings der in der Mitte eingetragene Airport links in der Liste angehakt. Vielleicht meintest du das ?

...

 

 

Ja genau, das habe ich gemeint. Ok, es ist so auch recht, man muss einfach halt den Haken manuell entfernen. Das Umbennen im Explorer funktioniert problemlos.

 

Danke für deine Arbeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

den Haken brauchst du nicht zu entfernen. Das Programm weiß, daß kein Flug beispielsweise zwischen LOWI und LOWI stattfinden soll. Ich habe das nur so gemacht, da die Daten auch dieses Airports an Ttools übergeben werden muß. Dazu lese ich diese Liste aus.

 

P.S. Du bist übrigens der Erste, dem das aufgefallen ist. Respekt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe jetzt ab und zu den Fehler das der Traffic doppelt ist. Also zwei Maschinen des gleichen Typs die auch die selben FLugpplan folgen. Das kommt nicht immer vor aber häufig und dann nur bei den vom Airport Enhancer erstelltem Ai Verkehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, daß du die Flugplandateien nicht irgendwohin kopierst hast, wo sie auch vom FS als aktiv angesehen werden. Doppelter Verkehr deutet auf ein Dateiduplikat hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Gunar,

 

da ich mich ja gerade auch mit dem Tham AI Traffic beschäftige habe ich mir mal Dein Programm heruntergeladen. Leider geht es bei mir auch nicht, da ich meine AI Flieger im Verz. des FSX unter WOAI\Aircraft liegen habe.

 

Damit wären wir dann schon zwei, hast Du ggf. eine alternative Lösung?

 

Grüße Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gunnar,

 

ich noch mal.

Du schreibst, das Du in der FSX Version Ttools nur zur Flugzeitberechnung brauchst. Wenn es Dich interressiert, ich musste selbiges Problem für mein Programm AI Traffic Editor X lösen, so könnte ich Dir eine entsprechene Routine für die Berechnung der Flugzeit zur Verfügung stellen.

Natürlich nur wenn Du magst, dann einfach eine Mail an mich.

 

Grüße Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...