Zum Inhalt springen

Eigener Vintage-Corner oder In London 1981 + 1984 (13 Bilder)


alter Hase

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

 

Ich ging wieder einmal im Archiv graben und habe von zwei Kurztrips nach London ein paar wenige Dias gescannt und bearbeitet. Die Gefahr, dass ich Kritik wegen der 90°-Aufnahmen einstecken muss, ist gegeben, aber vor fast 30 Jahren war die Aufnahmetechnik halt so. Mir jedenfalls gefällt's noch immer!

 

 

London-Gatwick, 10. April 1981

 

Der Pionier des No frills-Konzept auf Langstrecken, Sir Freddie Laker († 2006), hatte nicht lange Erfolg. Die Zeit war damals noch nicht reif.

19810410_GBGXI.jpg

 

Länger überlebte British Caledonian Airways. Sie wurde 1970 als Zusammenschluss von British United Airways und Caledonian Airways gegründet, um mit den staatlichen Fluggesellschaften BEA und BOAC konkurrieren zu können. 1987 jedoch geriet die Gesellschaft in eine finanzielle Krise und wurde 1988 von British Airways aufgekauft. Die schöne Bemalung verschwand...

19810410_GBHDJ.jpg

 

 

London-Gatwick, 12. April 1981

 

Damals auf dem London-Flug auch in Zürich zu bestaunen: 4R-ALB, B707-312B der Airlanka. Die Maschine wurde später von Tradewinds als Ersatzteilspender verwendet, bevor sie dann in Shannon dem Schneidbrenner zum Opfer fiel. Die Immatrikulation blieb jedoch und wird heute von einem A330 der SriLankan verwendet.

19810412_4RALB.jpg

 

Gerade von der Vermietung an Linhas Aéreas de Moçambique zurück: G-BFLD, B707-338C, British Midland. Sie flog später bei ADC Airlines (Nigeria), aber auch sie wurde Mitte der 1990er Jahre verschrottet.

19810412_GBFLD.jpg

 

Auch 1970 gegründet wurde Brymon Airways (der Name kommt von den Gründern Bryce und Amon), welche innerhalb der Insel zum Einsatz kam. Im Juni 1983 landete eine Dash 7 der Gesellschaft bei Herons Quay in den Docklands und ebnete den Weg zum heutigen City Airport. 1992 verschmolz Brymon mit Birmingham European und wurde 1993 von British Airways aufgekauft.

19810412_GBWRB.jpg

 

 

London-Heathrow, 14. April 1981 (Landungen auf 09L)

 

Ein Ueberbleibsel aus der Vereinigung von BOAC und BEA zu British Airways 1974 war damals die G-AWNM, eine B747-100. Noch nach 7 Jahren trug die Maschine noch immer die Cheatline der BOAC. Im Juni 1999 ausser Betrieb genommen und in Roswell/NM abgestellt.

19810414_GAWNM.jpg

 

Ich durfte noch die Dinosaurier der Jets miterleben (und hören) wie die letzten B707 der British Airways, hier die G-AYLT. Gehört heute der Blue Nile - Spirit of Africa, jedoch seit Jahren in Sharjah parkiert.

19810414_GAYLT.jpg

 

Zum täglichen Bild gehörten die zahlreichen L1011. Hier die G-BHBL, eine -200. Nach der Geschäftsaufgabe von Kitty Hawk International steht das Teil heute in Victorville/CA.

19810414_GBHBL.jpg

 

Ein weiterer grosser TriStar-Operator war Gulf Air. Die A4O-TZ wurde als N926VA verkauft und in Abu Dhabi zersägt.

19810414_A4OTZ.jpg

 

 

London-Heathrow, 9. Mai 1984

 

Nach drei Jahren war ich wieder mal in London bei einem Freund zu Besuch und verbrachte an diesem Tag eine gute Stunde in London-Heathrow bei Hatton Cross.

 

Mehr als heute gab es in LHR auch Commuter wie die G-NICE, eine Shorts 330 von Genair. Sie ist heute als N330AC in den Staaten im Einsatz.

19840509_GNICE.jpg

 

Der grosse Bruder aus dem Hause Shorts war das 360er-Modell, hier die G-BMAJ von British Midland. Fliegt ebenfalls noch in den USA als N642AN.

19840509_GBMAJ.jpg

 

Was heute Airbusse der 320er-Familie tun, langweilten damals die Tridents. Auch die G-AWZD war viel in Zürich zu sehen. Sie wurde als 9Q-CTI nach dem damaligen Zaïre exportiert und später in Kinshasa verschrottet.

19840509_GAWZD.jpg

 

Und zuguterletzt eine kleine Rarität. Keine Top-Aufnahme, aber besser machen geht nicht mehr... Ursprünglich bei Trans Texas Airways, Texas International und Finnair als Combi im Dienst baute sie Finnair zum Vollfrachter um (die Fenster blieben) und schrieb sie auch entsprechend an. Zuletzt in Evergreen-Diensten.

19840509_OHLYH.jpg

 

 

Ich hoffe, die kleine Zeitreise hat gefallen. Der Zeitaufwand für das Scanning und die Bearbeitung ist nicht zu unterschätzen, deshalb auch keine Riesenauswahl. Wenn man die Bilder mit dem Laptop betrachtet, könnte man denken, dass die Bilder leicht überschärft sind. Die Arbeit habe ich an einem PC mit altem Röhrenmonitor gemacht, welcher sich hervorragend für Bildbearbeitung eignet, und dort sehen die Bilder sehr gut aus. Das als eventuelle Entschuldigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Gefahr, dass ich Kritik wegen der 90°-Aufnahmen einstecken muss, ist gegeben, aber vor fast 30 Jahren war die Aufnahmetechnik halt so. Mir jedenfalls gefällt's noch immer!

 

 

 

:confused:

 

Wieso die Befürchtung? Das ist m.E. noch immer die beste Aufnahmetechnik bzw. Variante. Alles drauf, perfekte Ansicht, kein "pillepalle", keine Spielerei, perfekte Flugzeug-Dias.

Keine unsinnigen und oft fürchterlich zerschnitte Close-ups oder shots von schräg hinten, bzw. gewollte, aber oft nicht gekonnte Szenen oder Perspektiven.

 

Zur analogen, motorlosen Zeit hatte man einerseits nicht die Zeit dafür und sah auch nicht den Sinn darin, einfach draufzuhalten, um 10, 15 Bilder von viel zu schräg vorne bis schräg hinten durchzuballern und sie mehr schlecht als recht in den Magazinen zu stapeln, wo sie nicht in die Sammlung/Archiv passten. 2 oder 3 perfekt von der Seite, mehr brauchte es nicht. Zwei zum tauschen, eins für das Archiv.

 

Zitat: "... aber vor fast 30 Jahren war die Aufnahmetechnik halt so..."

 

Es ist sie noch immer! :005:

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas Kaufmann

Find ich gut, dass du den Zeitaufwand erwähnt hast - mit ein Grund für mich hiermit nochmals extra Danke zu sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf

Danke für's Zeigen und den Aufwand den du Betreibst. Man sieht kein einziges Staubkorn, von denen es bestimmt eine Menge drauf hatte. Klasse Auswahl, mir kommt da viele sehr bekannt vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...