Zum Inhalt springen

27.05.2010 | SAF NCPC-7 A-9?? | Dübendorf | Grounding nach Querruder-Problem


bleuair

Empfohlene Beiträge

Sali zäme,

 

via news.admin.ch:

 

Vorläufige Einstellung des Flugdienstes mit PC-7

 

Bern, 27.05.2010

 

Am Flugzeug des Solisten des PC-7 TEAMS ist am Donnerstag im Rahmen eines Trainings über der Start- und Landepiste des Flugplatzes Dübendorf beim Soloflug ein technisches Problem am Querruder aufgetreten. Der Pilot konnte in der Folge das Flugzeug ohne Schaden in Dübendorf landen. Zur Abklärung des Vorfalls wurde ein Untersuchungsrichter mit Experten einberufen.

 

Auf Anordnung des Kommandanten der Schweizer Luftwaffe, Korpskommandant Markus Gygax, findet bis zum Vorliegen der ersten Resultate kein Flugdienst mit PC-7 statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren gerade bei einer Schiessübung bei den KD-Boxen in Dübendorf, als wir die PC-7 der Swiss Air Force bei diversen, tollen Übungen beobachten konnten. In der Pause schauten wir alle den gelungenen Formationen zu...

Am nächsten Tag hiess es während des Antrittverlesens (AV) bei uns in der Kaserne: "Wie Ihnen vielleicht aufgefallen ist, sind die PC-7-Flugzeuge gestern plötzlich nicht mehr geflogen. Dies lag daran, dass ein Flugzeug Probleme mit dem Seitenleitwerk hatte und nur noch 'knapp' landen konnte. Aus diesem Grund darf - bis die Ursache des Problems geklärt wird - keine weitere PC-7 mehr aufsteigen.."

 

Irgendwie ein komisches Gefühl, wenn man gerade noch zuvor diese Übungen hautnah mitverfolgen konnte...

 

Gruss,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Nun sind die NCPC-7 wieder nach und nach lufttüchtig:

 

http://www.news.admin.ch/message/?lang=de&msg-id=33607

 

Diese Woche wird der Flugdienst mit den Pilatus PC-7 der Luftwaffe kontinuierlich wieder aufgenommen

 

Kann nicht sein, habe letzten Samstag eine PC7 in LSZF gesehen. Ein Testflug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...