Zum Inhalt springen

09.06.2010 | Blue Dart Boeing 757-200 | Takeoff like a "drunken horse"


G-GFFD

Empfohlene Beiträge

Incident: Blue Dart B752 at Mumbai and Bangalore on Jun 9th 2010, "mowed" runway edge lights on takeoff

 

A Blue Dart Aviation Boeing 757-200, freight flight DZ-201 from Mumbai to Bangalore (India), obviously did not line up on the center line of the departure runway 27 in Mumbai and took 15 runway edge lights out of the left hand side of the runway before the crew corrected but now took 4 more edge lights out of the right hand side. The takeoff and flight was continued, the crew did not notify air traffic control about the mishap. The airplane arrived in Bangalore with a flat tyre as well as metal and glass pieces, that the aircraft manufacturer hadn't designed to be in the landing gear, but managed a safe landing about 90 minutes after departure from Mumbai.

 

After the discovery of the foreign objects in the landing gear Mumbai officials were informed 3 hours after departure and Mumbai's runway 27 was inspected only now revealing the edge lights had been taken out. The runway was closed for about 50 minutes as result.

 

Blue Dart Aviation commented, that the airplane had a flat tyre after landing in Bangalore. India's Directorate General of Civil Aviation is investigating.

 

Mumbai Airport commented, that the crew obviously did not line up properly probably mistaking the edge lights for the runway center line lights. After hitting about 10 of the lights the crew pulled to the right but now ploughed through the right hand edge lights before lifting off.

 

Aviation sources in Mumbai say, the first officer was a trainee under supervision and may have been "tested" by the captain. The takeoff looked like a "drunken horse" departing.

 

Quelle: http://avherald.com/h?article=42cb3476&opt=0

 

Mal ein etwas anderer Zwischenfall. Da (zum Glück) nichts passiert ist, tönt es amüsant, allerdings denke ich das das eine relativ gefährliche Situation war.

Wenn das Gerücht stimmt, kann ich nicht verstehen warum der Captain nicht eingegriffen hat.

 

Ich kenne mich zwar mit der Indischen Luftfahrt überhaupt nicht aus, aber ich denke dieser Vorfall wird schon Konsequenzen haben, oder? Ich meine die hätten ja leicht ganz von der Runway abkommen können, ev. direkt auf ein Taxiway auf dem gerade zufällig ein vollbeladener Pax-Flieger steht (Murphys-Law). Ich gehe davon aus (bzw so wie ich den Bericht verstanden habe) das sie zum Zeitpunkt der Korrektur bereits etwas schneller unterwegs waren.

 

 

Dominic

 

P.S: ah verdammt, ich habe den Ort im Titel vergessen. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Indische Luftfahrt: (VT-EVA)

Auszug aus einem Untersuchungsbericht:

Sicherheitsempfehlungen

Die BFU kommt aufgrund der Untersuchung dieser schweren Störung zu dem Schluss, dass es bei dem betroffenen Luftfahrtunternehmen

bei der Abwicklung des Flugbetriebes und der Ausbildung der Besatzungen,

insbesondere auf dem Gebiet des „Crew Resource Management“ (CRM) und des „Crew Coordination Concept“ (CCC)

erhebliche Defizite gibt.

:eek:

(Hervorhebung von mir)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generalisierst du hier oder sprichst du von einem spezifischen Fall? Falls ja, von welchem?

Cool bleiben. :cool: (Ein Bitte hätte bestimmt auch nicht weh getan :005: )

Ich vermute mal, das Peter die von ihm im Beitrag #2 verlinkte schweren Störung mit der HB-IYE meinte.

 

... Sicherheitsempfehlung:

Das Crew Resource Management (CRM) sollte vom Flottenchef auf seine Wirksamkeit in der Flotte überprüft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool bleiben. :cool: (Ein Bitte hätte bestimmt auch nicht weh getan :005: )

Ich vermute mal, das Peter die von ihm im Beitrag #2 verlinkte schweren Störung mit der HB-IYE meinte.

 

 

 

Danke! Den habe ich überlesen! Und verrate mir wie man bei solchen Temperaturen "cool" bleiben soll , bitte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Den habe ich überlesen! Und verrate mir wie man bei solchen Temperaturen "cool" bleiben soll , bitte ;)

Du hast Recht, das ist schwer. Aber wie wäres mit:

Die Füße ins Wasser und mit dem Kopf Höhenflüge machen. Da Oben ist die OAT ein wenig anders... :p

 

... und natürlich viel smilie_trink_118.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...