Zum Inhalt springen

Neue Lufthansa Bemalung!!!


HF3221

Empfohlene Beiträge

 

Mal ehrlich, mir ist an einer Airline kaum etwas so egal, wie das Aussehen der Flieger von aussen. Jeder darein investierte Euro ist pure Verschwendung. Es wird genausoviele Leute geben die das hässlich finden, wie welche die es schön finden. Deswegen wird niemand mehr oder weniger bei Lufthansa buchen. Zumal je nach Zeitgeist die Flieger doch alle etwa gleich aussehen, das Geschwungene haben wir doch jetzt schon ein paar Jahre (zuletzt hat KLM das übernommen), die Verlängerung des Leitwerks nach unten auch.

Aber die Marketing Abteilung und die Industriedesigner wollen halt auch leben.

 

Wenn sie für das Geld die Flugzeuge häufiger mal waschen würden, täte das der Optik wohl besser.

 

Tja, glücklicherweise hält es ein großer Rest nicht so wie Du und investiert in ein Corporate Design, welches ja zur Corporate Identity gehört und somit wesentlicher Bestandteil der Unterscheidungsmöglichkeiten zwischen den am freien Markt agierenden Airlines ist; das betrifft übrigens auch alle anderen Produkte in unserer Marktwirtschaft (selbst bei Aldi und Konzerneigenmarken im Handel).

Wie sonst willst Du einem konkurrierenden Umfeld einen Anreiz durch Marketing (insbes. Marktkommunikation) schaffen, wenn man ein Unternehmen nicht sofort identifizieren kann? Beispiel: Du hast einen günstigen Flug ergattert und fliegst mit Weitfortistan Airlines (ganz in Weiss). Während des Pushbacks schaust Du aus dem Fenster und siehst einen SQ A350 und stellst Dir vor, wie die hübschen F/As an Dir vorbehuschen und bald den Kaffe zubereiten werden, während Du hingegen jäh von einer alten Schrapnelle in Uniform unwirsch angemotzt wirst, weil in der auf Polarniveau heruntergekühlten Kabine Deine Decke den Gurt verdeckt und sie nicht verifizieren kann, ob Du eh angeschnallt bist. Nach diesem Intermezzo blickst Du wieder sehnsüchtigt aus dem Fenster und schwörst Dir, das nächste mal in einem gold-blauenen Flieger, der gerade zum Taxi anschiebt und Dir das dreckige Wasser von der nassen Runway an's Fenster bläst, zu sitzen...

 

Ich jedenfalls finde vorbeirollende Frachter oder Ad-Hoc-Charterer, die ganz in Weiß oder nur mit einem Aufkleber an mir vorbeirollen, absolut trostlos. Wenn es nach Dir (Ralf) ginge, wären also alle Flieger im Grau der US-Luftwaffe (oder so) gehalten, das wäre am zweckmäßigsten - da sieht man auch keine Dreckschlieren. Das würde jedoch irgendwie an Planwirtschaft und Krasnojarsk im Winter 1985 erinnern.

 

Ein Detail am Rande: Ein "Industriedesigner" designt "3D-Produkte, also materiell manifestierte Formen, wie z. B. ein Auto, eine Motoryacht, einen Flaschenöffner oder einen Türgriff. Was Du meinst (Airline Livery) ist die Aufgabe eines Grafik-Designers. Das ist i-Tüpferlreiterei, aber bei Dir mach' ich eine Ausnahme und moniere das...  :P

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange dir Swoopodo & Co das Flugzeug nicht zeigen, werden wohl 90% der Ticketkaufentscheidungen völlig unabhängig vom Flugzeuganstrich getroffen.

 

Was z.B. das EasyJet Orange (oder das Lufthansa-Gelb) beim Finden der Check-in Schalter am Flughafen ausmacht, und das Kabinendesign, darüber können wir ja gerne reden. Aber je nach Flughafen siehst du das Äußere deines Flugzeugs doch überhaupt nicht.

Ich denke eher, dass bei einer Traditionsmarke wie Lufthansa viele Kunden das gewohnte erkennen, da etwas völlig neues zu machen dürfte eher kontraproduktiv sein. Wenn ich als Newcomer auf den Markt komme, macht es Sinn auffällig zu sein.

Andererseits, war EasyJet mit dem knalligen Orange oder Germanwings mit dem Silber-Gelb jetzt so viel erfolgreicher als Ryanair mit dem eher konservativen Mainstream-Anstrich?

Ist Toyota (die sich ja in den späten 80ern ein komplett neues Logo gegönnt haben) nun erfolgreicher als VW, Honda, Mercedes, BMW oder Audi, die vom ersten Tag an das selbe Logo haben?

 

Bestenfalls gehen beim Design die Form des Flugzeugs (Industriedesigner) und sein Anstrich (Grafik-Designer) Hand in Hand, schlimmstenfalls zerstören sie sich gegenseitig...

 

Gruß

Ralf

Bearbeitet von Volume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ralf: Das würde zu weit führen und enorme Anstrengungen meinerseits bedürfen, um Dir nahezubringen zu wollen, warum es in unserer Wirtschaft Industrie- und Kommunikationsdesign gibt bzw. sich diese als wesentliche Aspekte der Kaufmotivation, Kundenbindung oder tw. sogar noch mehr (siehe Motive bei "Apple-Fanboys") etabliert haben.

Ich gehe hier nun allerdings den bequemeren Weg und gestehe Dir Deine Meinung voll und ganz zu. Die Lufthansa Vorstände sehen das dennoch anders, und ich freue mich auf den Nervenkitzel, noch etwas ausharren zu müssen, bis ich das neue Gesicht der LH zum ersten mal sehen kann.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

coke-logo-13.jpg

War es nicht Coca-Cola, die ein neues, zeitgemässeres Logo einführen wollten, um nach einer unerwarteten Reaktion des Publikums eiligst zum alten Schriftzug zurückzukehren?

 

Gruss

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein echter Coca Cola Fan würde eine Pupsi auch nur in der braunen Papiertüte trinken, damit auch ja keiner seiner Freunde sieht was er da tut...

Vermutlich weiss aber 50% der Passagiere nichtmal ob sie nun mit einem Airbus oder Boeing geflogen sind. Und wer so richtig was auf sein Auto hält, der bestellt es entweder gleich ohne Schriftzug (wer hätte vor 30 Jahren geglaubt, dass Kunden sowas allen ernstes extra bezahlen würden) oder entfernt ihn umgehend, damit auch keine sieht, dass sein tiefergelegter Golf ein Golf ist oder nur den 1.6 Liter Motor hat...

 

Der andere große Schuß in den Ofen war die Umgestaltung der postgelben Telefonzellen in neue Alu-Magenta-Telekom-Häusschen. Tarnfarbe statt Signalfarbe... Corporate Identity in Ehren, aber seinen Zweck sollte es doch noch erfüllen. Zum Glück hat sich dieses Problem elegant anderweitig gelöst...

 

Bei Airlines bezweifele ich zutiefst, dass das äußere des Flugzeugs, dass man erst Wochen nach dem Kauf des Tickets überhaut zu sehen bekommt, für mehr als 10% der Kunden irgendeine Bedeutung hat.

Die Lufthansa hat sich ja dereinst auch ewig geziert, auf die D-AIRY die Maus zu kleben... Und wann immer man mit Kindern im Bus übers Vorfeld daran vorbei fährt, ist der Jubel groß (ich habe sie jetzt lange nicht mehr gesehen, ist sie vielleicht bereits eine Coladose?). Definitiv ein zutiefst gelungenes Designelement. Ähnlich die Retroflieger oder der Siegerflieger oder die Fußballnasen. Ob ein Flottenübergreifendes geändertes "Standarddesign" irgendwen hinter dem Ofen hervorlockt?

 

Wer das hier noch nicht kannte: Auch Britische Regierungschefs waren vom neuen Livery ihreres Flagcarriers nicht immer begeistert :P 

 

Es gibt Produkte die punkten weil sie seit Jahrzehnten Verlässlichkeit ausstrahlen. Und Kundenschichten, die eher konservativ sind. Gerade jetzt wo Lufthansa 5Star und billig in Lufthansa und Eurowings trennt, sollte die LH Kundschaft eher konservativ sein.

 

Dass Spotter nicht seit 20 Jahren gleiche Bilder machen wollen ist natürlich klar, und bis zur 777X dauert es noch.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

............

 

Ich jedenfalls finde vorbeirollende Frachter oder Ad-Hoc-Charterer, die ganz in Weiß oder nur mit einem Aufkleber an mir vorbeirollen, absolut trostlos. .................

 

Gruß

Johannes

Nun ja, das ist halt alles Geschmackssache. Im Hochglanz-Alu-Look polierte Oldtimer sind damit zeitlos schön, selbst wenn sie keine Rallyestreifen haben. ;)

 

Etwas kritisch sehe ich auch die in den letzten Jahren stark in Mode gekommene Verwendung kräftig-dunkler Farben beim Flugzeuganstrich, weil das natürlich die visuelle Erkennbarkeit verschlechtert (mit Ausnahme von oben über Schneelandschaften). Die überwiegend größte Anzahl von "Gegnern", die ich mit eigenen Augen früh entdecke, sind Segelflugzeuge, wegen ihrer weißen Flügel. Und die wissen wahrscheinlich sehr wohl, warum sie bei dieser Farbe bleiben.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Coca Cola Company hat damals mit dem Wechsel einen nicht unerheblichen Teil der bestehenden Kunden vergrault. Und ein Unternehmen kann es sich nicht leisten, nur auf jene Zielgruppen zu bauen, die in voller Leidenschaft zu dem Produkt oder auch einer Dlenstleistung stehen. In Zeiten wie heute sind wir alle Wechselbälger; einmal enttäuscht, empören wir uns lautstark und gehen sofort wo anders hin.

 

Wie bereits geschrieben wäre es wohl ein zu großes Unterfangen, Dich hier mit einem Exkurs in die Wahrnehmungspsychologie, die Motivforschung, den ganzen Bedürfniserweckungs-Brimborium sowie Aspekten wie Kundenbindung, Markentreue und alledem zu beglücken, denn am Ende würdest Du wohl ohnehin nur zu verstehen geben, dass Du keinen Milimeter von Deiner Meinung abzuweichen gedenkst und unsereins hätte in der Zeit besser Schnee geschaufelt oder die Briefmarkensammlung neu sortiert, anstatt sich die Finger wundzutippen. Ein Zeichen unserer Zeit übrigens, das mit dem sturen Beharren ("Ich meine, also bin ich!").

 

Ob die PAXen wissen, ob sie mit Airbus oder Boeing fliegen, ist meiner Ansicht nach kaum relevant, denn nach diesen Gesichtspunkten buchen höchstens Nerds wie wir hier. Klar, wird in mancher Werbung ein neues Muster um die Indienststellung herum exponiert (A380 und so), aber wirklich relevant ist das nicht. Die Sachen mit den FLugzeugtypen läuft im B2B-Bereich ab und ist für Endverbraucher - wie Du selbst schreibst - nebensächlich.
Design matters, und in einer Zeit, in welcher Äußerlichkeiten immer wichtiger werden (siehe Selfie-Kult, Apple, etc.) werden die Airlines nicht auf weisse Anti-Liveries umsteigen. Man mag von alledem (Fokus auf Äußerlichkeiten) halten, was man mag, es wird so bleiben, wie es ist, selbst wenn sich damit jährlich Millionen an Spritkosten (Gewicht der Lackierung auf die ganze Flotte gerechnet) sparen liessen.

 

Gruss

Johannes

 

 

[Edit: inhaltlich entschärft]

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Auch Adaptionen an der Form des A380 sind geplant.

 

Die Fluggäste sitzen danach überwiegend innerhalb des Seitenruder Rumpfes, zwar ohne Fenster, aber um so mehr Disco Feeling.

 

5e77b1ba-063e-48f7-aubs2n.jpeg

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, LH wird sich langfristig komplett von Gelb verabschieden.

 

Ein Bild einer sich für LH im Bau befindlichen A350 deutet darauf hin, dass das Kranich-Logo in seinen Umrissen schlanker und in weiss auf blau kommt. Zudem wird wohl der/die Flügel des Kranichs paralell zum Körper/Rumpf verlaufen. Das dürften die Änderungen am Kranich-Logo betreffen.

Das Bild gibt auch einen Hinweis darauf, dass das blau vom Leitwerk in den Rumpf verläuft, analog Iberia oder Eurowings.

Der graue Bauch und die Treiber (frei von Logo's) werden sicher weiss, weil das im Bezug auf die Austauschbarkeit der Flugzeuge innerhalb der Konzerntöchter Sinn macht.

 

Irgenwo geistert schon ein Foto eines solchen Schemas durchs Netz und ich bin mir sicher, das es ziemlich genau so ausschauen wird bis auf den Schriftzug, der ja auch geändert werden soll.

Ich tippe da mal auf die Schriftart Soleto, die in leicht veränderter Form auch den Eurowings-Schriftzug bildet.

 

Wir werden sehen. Die Liebhaber der bunten Vögel und die Freunde der 70er-Liverys werden es sicher hassen. Ich persönlich fände das sehr ansprechend ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "mehr Blau" läßt darauf schließen, dass es leider kein Revival des "Spiegelei-Liveries" geben wird, welches 1988 zu Testzwecken an einer 737-200 aufgebracht wurde.  ^_^  Krass, es kommt mir vor, als sei es erst vor wenigen Jahren gewesen, als im LUFTFAHRT ein Foto davon war. Good times...

 

Fabio liegt m. E. richtig - das neue Farbkleid wird wohl so ausgelegt sein, dass man innerhalb des Konzerns ohne großen Aufwand Maschinen rochieren kann. Viel Weiss und kein Firlefanz..., da wird Ralf sich freuen...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher, sobald die finale Livery gezeigt wird, wirds Diskussionsbedarf geben.

 

Bedarf dafür gibt es sicher nicht - de gustibus non disputandum.

 

Wie man hier sieht wird es aber trotzdem gemacht ;-)

 

florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre nicht übel. Sehr an Thai Intl angelehnt. Ists deine Idee?

.

Hallo Markus,

 

ich wünschte ich könnte Deine Frage mit einem eindeutigen JA beantworten.

 

Vielleicht hätte ich damit gute Chancen bei der Lufthansa in der Designer Abteilung einen attraktiven Job zu bekommen, falls von denen wer die Diskussion hier aufmerksam mitliest :)

 

Im Flightforum würde darüber hinaus in Echtzeit mein Marktwert gleich um ein Vielfaches steigen.

 

Alles zusammen gute Aussichten :)

 

Mit lieben Grüssen

Robert

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgenwo geistert schon ein Foto eines solchen Schemas durchs Netz und ich bin mir sicher, das es ziemlich genau so ausschauen wird bis auf den Schriftzug, der ja auch geändert werden soll.

https://www.aerobuzz.de/luftverkehr/lufthansa-aendert-das-design-ihrer-flugzeuge/ meinst du die Bilder? ;)  Das neue Logo sieht man übrigens schon am Ende des Videos auf https://www.explorethenew.com/de/de .

 

Lufthansa-Livery.png

Bearbeitet von FO_DAIHQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.aerobuzz.de/luftverkehr/lufthansa-aendert-das-design-ihrer-flugzeuge/ meinst du die Bilder? ;)  Das neue Logo sieht man übrigens schon am Ende des Videos auf https://www.explorethenew.com/de/de .

 

Lufthansa-Livery.png

Ja genau das. Ich denke, der Lufthansa-Schriftzug wird noch eine neue Schriftart bekommen. Ein Gefühl sagt mir, es könnte Soleto Font Bold sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was Leute reitet, das absolute Alleinstellungs- und Traditionsmerkmal Gelb-Blau aufzugeben. Ein Lufthansa-Leitwerk sticht immer aus der Masse hervor. Das neue ist völlig einfallslos und austauschbar. Immerhin dürfte es billig gewesen sein, das hätte jeder Designstudent als Hausarbeit anfertigen können.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich noch, wie Ende der Achziger, Anfang der Neunziger gemeckert wurde, als Airlines wie Lufthansa oder auch die Swissair sich von ihren blauen und braunen Streifen verabschiedet hat. Geht ja gar nicht, hiess es da.

Gemeckert wurde auch, als Swissair Anfang der Achziger die rote Linie und den roten Pfeil durch Schokoladestreifen  und Futura-Schrift ersetzt hat.

Die viel kritisierten Neuerungen von damals sind heute offenbar das beste, was je designet wurde.

In 20-30 Jahren wird sich die LH, sofern es sie dann noch gibt, wieder ein neues Design gönnen. Das Gemeckere ist dann so sicher wie das Amen in der Kirche und auch die Lobpreisungen auf das geniale, schlichte und zeitlose Design, welches damals im Jahre 2018 eingeführt wurde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schätze auch, dass sie den Font noch ändern (wirkt derzeit etwas undynamisch zusammen mit der Schrägen Fläche im Heck), aber ansonsten dürfte es das oben Gezeigte wohl ziemlich treffen, wenn man sich das weiter oben verlinkte Promo-Video ansieht. Dort heißt es u. a. auch "Individualität ist unser Standard". Hehehe,... das finde ich schon zum Schmunzeln, denn ich dachte, dass nach dem neuen Iberia Livery nicht viel Langweiligeres nachkommen kann.  ^_^ Ist halt heutzutage modern, es minimalistisch zu halten; eben auch deswegen, damit man schneller herumleasen und zwisschen Töchtern wechseln kann. 

 

Aber mal schauen, bis wir was Offizielles sehen. Der Mensch gewöhnt sich bekanntlich an alles...

 

Für mich persönlich (kein Anspruch auf Objektivität, also bitte cool bleiben und nicht gleich draufhauen) waren das hier Zeiten der individuellen Vielfalt (trotz Kabinenstreifen als Modeerscheinung) - sowohl in Bezug auf Liveries als auch Typen. Oder das hier...

 

@Fabio: In 30 Jahren geht alles automatisch und es gibt nur mehr eine einzige "Welt-Airline". Die braucht dann kein Livery mehr... ;)

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass, es kommt mir vor, als sei es erst vor wenigen Jahren gewesen, als im LUFTFAHRT ein Foto davon war. Good times...

 

 

 

So merkt man, wie man älter wird... In einer meiner ersten "Luftfahrt"-Ausgaben, die ich seinerzeit gekauft hatte, fand sich ein Beitrag über die damals brandneue Boeing 747-400 der Lufthansa mit der damals ebenfalls brandneuen Bemalung...

 

Das war die Zeit, als Josef Krauthäuser Herausgeber der "Luftfahrt" war und darin jedes Mal ein Artikel von Rudolf Braunburg abgedruckt war. Das war für mich jeweils das Highlight.

 

(Sorry, etwas off-topic, dafür Nostalgie... ;) )

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Mensch gewöhnt sich bekanntlich an alles...

Jetzt beleidigst du aber alle die, die glauben sie hätten jetzt etwas wirklich unglaublich tolles erschaffen, dass zu einem essentiellen Bestandteil der Marktwirtschaft gehört und die Zukunft der Lufthansa und der ganzen deutschen Wirtschaft sichert  ;) 

 

Aber in der Tat, ob die LH nun die Flieger umlackiert, oder in China ein Sack Reis umfällt dürfte ähnliche Relevanz haben. Man gewöhnt sich an alles (selbst an metallicbraune Autos).

Nur die Spotter wird es (neben den Spöttern) ein bisschen beschäftigen. Und es sichert Arbeitsplätze im deutschen Management und in ausländischen Lackierfirmen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So merkt man, wie man älter wird... In einer meiner ersten "Luftfahrt"-Ausgaben, die ich seinerzeit gekauft hatte, fand sich ein Beitrag über die damals brandneue Boeing 747-400 der Lufthansa mit der damals ebenfalls brandneuen Bemalung...

 

Das war die Zeit, als Josef Krauthäuser Herausgeber der "Luftfahrt" war und darin jedes Mal ein Artikel von Rudolf Braunburg abgedruckt war. Das war für mich jeweils das Highlight.

 

Genau! Leider habe ich die ganzen Hefte (1986 bis Umbenennung auf "Aero International") bis auf drei weggeschmissen. War ein post-adoleszenter Rappel, als ich wegen der holden Weiblichkeit meine Enthusiasten-Insignien ausmistete (Poster, Modelle, Aufkleber, etc.). Meine erste Ausgabe hatte eine Thai-747 auf der Titelseite, und die MD-11 war gerade in ihrer finalen Erprobung. Die R. Braunburg-Artikel und D. Plath-Fotoberichte waren wahrhaftige Perlen und ein Stück mitverantwortlich, dass aus mir ein Weltenbummler wurde...

 

@Ralf: der Hipster-Designer, der das erstellt hat läßt sich gewiss nicht ausreden, dass er was ganz Großartiges geschaffen hat. Dazu ist diese Generation von jungen Kreativen zu selbstbewußt. Minimalism rules - Fahrräder mit nur einem Gang etwa, denn man fährt eh nicht mehr am Berg sondern im Flachen zwischen gentrifiziertem Viertel, Agentur und der Baristaria hin und her...  ;)

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Genau! Leider habe ich die ganzen Hefte (1986 bis Umbenennung auf "Aero International") bis auf drei weggeschmissen.

OK, Off-topic.... Aber zumindest von Flight Global und von Aviation Week gibt es das komplette Archiv Online.

Inclusive all der knallbunten und wirklich kreativen Liveries der 70er (über Geschmack kann man streiten ;) )

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar nicht mal mehr die Andeutung einer Nationalflagge. Vielleicht steckt eine Langfrist-Planung dahinter: Man stellt sich "global", quasi übernational auf.

Als ob man bei Swiss das Schweizerkreuz austilgen würde :P

 

Gruss

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Offenbar nicht mal mehr die Andeutung einer Nationalflagge

Da musst du nachsichtig sein, das ist ein Designer, kein Luftrechtler.

 

§1 ​LuftVZO

Deutsche Flugzeuge, Drehflügler, Luftschiffe, Motorsegler und bemannte Ballone führen als Staatszugehörigkeitszeichen die Bundesflagge und den Buchstaben D sowie als besondere Kennzeichnung (Eintragungszeichen) vier weitere Buchstaben.

...

III. Bundesflagge
1. (1) Flugzeuge, Luftschiffe, Motorsegler und Segelflugzeuge führen die Bundesflagge im Farbanstrich auf beiden Seiten des Leitwerks möglichst in der oberen Hälfte,

 

 

Die Flagge kommt also noch. Ganz sicher. Und dafür braucht LH vermutlich nicht mal dem Designer was zu zahlen, denn es war ja nicht seine Idee :P

 

Gruß

Ralf

Bearbeitet von Volume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...