Zum Inhalt springen

04.07.2010 | Contact Air | F100 | Zürich | Vorfall?


Astra

Empfohlene Beiträge

... Gerade auch beim Airbus ist die Temperaturmesserei höchst ungenau. Da gibt es ja diese lustige Messerei mit und ohne Bremskühlung: Sobald das Gebläse an ist, sinkt die Limite um 100% (150 anstatt 300°). ...

Ich hab da im FCTM noch eine recht gute Beschreibung gefunden:

Brake fans cool the brakes, and the brake temperature sensor. Therefore, when the brake fans

are running, the indicated brake temperature will be significantly lower than the indicated brake

temperature when the brake fans are off.

Therefore, as soon as the brake fans are switched on, the indicated brake temperature decreases

almost instantaneously. On the other hand, when the brake fans are switched off, it will take several

minutes for the indicated brake temperature to increase and match the real brake temperature.

When the fans are running, the difference between the indicated and the actual brake temperature

can range from 50 °C (when the actual brake temperature is 100 °C) to 150 °C (when the actual

brake temperature is 300 °C). Therefore, before takeoff, if the fans are running, the flight crew should

refer to the indicated brake temperature. When the indicated brake temperature is above 150 °C,

takeoff must be delayed.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum nicht?

 

Bekanntlich ist die Abnützung bei Kohlebremsen stark von der Temperatur abhängig. Bei Bremsen von Messier-Bugatti z.B. ist sie am höchsten bei ca. 160°C, andere Hersteller nennen etwas höhere oder tiefere Werte.

Darunter und darüber nimmt der Verschleiss pro Anwendung stark ab.

 

Um nun die Kosten nicht unnötig in die Höhe zu treiben, empfiehlt es sich, bewusst auf der einen oder anderen Seite dieses Abnützungspeaks zu operieren.

 

Hallo Ruedi,

 

Ja, du hast natürlich recht. Ich kenne die Trainingsunterlagen von Swiss ja auch. Ich sage nicht, dass ihr nicht recht habt, ich mache es einfach anders. Wie gesagt, soviele Theorien wie Piloten.

 

Gemäss meinen Unterlagen ist der Peak bei Messier-Bugatti ca. bei 200° Disk-Temperatur und 160° angezeigte. Es kommt aber nicht nur auf die Abnützung drauf an, sondern auch auf die Bremseffizienz. Kalte Bremsen sind sehr ineffizient. OK, durchs bremsen werden sie wieder wärmer. Kein Problem. Wenn du jedoch tiefer als der Peak bist, dann kommst du sofort in den Peak rein. Ich bevorzuge auf der anderen Seite des Peaks zu sein, denn dann komme ich mit dem Bremsen automatisch vom Peak weg. Dann gibt es noch die Leute die behaupten, heisse Bremsen seien gefährlich, weil sie einen Brand auslösen können, und wenn dann noch heisses Hydrauliköl (von einem möglichen Leck) drauf tropft usw. Also jaja, stimmt alles.

 

Gemäss meinen Angaben sind die Peaks folgendermassen:

 

Messier-Bugatti 160° (mit 80-250 als "schlechter" Bereich)

Honeywell ASL 180° (150-315)

BF-Goodrich 100° (80 - 250)

 

Nun ist die Schwierigkeit natürlich zu wissen, welche Bremsen man hat.

 

Ich will hier keineswegs sagen dass ich allein recht habe. Ich sage nur dass ich es nie tun würde. Ich schalte die Fans sowieso fast nie an.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...