Zum Inhalt springen

Damals auf dem Parkhaus F


alter Hase

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

 

Ich habe wieder einmal tief im Archiv gebuddelt und sieben alte Dias ausgegraben, gescannt, bearbeitet und präsentiere hier nun die

 

Sicht vom Parkhaus F (heute P6), Winterhalbjahr 1981/82

 

Am 4. Oktober 1981 macht sich wie jeden Tag (ausser Dienstag, soweit ich mich erinnern mag) der Flug SR110 auf den Weg nach New York JFK via Genf, deshalb immer Start auf Piste 28. Hier die B747-257B HB-IGA "Genève".

19811004_HBIGA.jpg

 

Am 18. Oktober 1981 sah ich die Spantax DC-10-30CF EC-DEG. Spantax war sehr oft in Zürich zu Gast, meist mit CV-990 Coronado und DC-8-61, später dann eben auch die DC-10 sowie DC-9 und B737.

Am 13. September 1982 verunglückte Flug BX995 von Madrid via Malaga nach New York JFK während des Starts in Malaga. Beim Startlauf kurz vor V1 (162 Knoten) lösten sich Reifenteile des Bugfahrwerks. Die Vibrationen waren so stark, dass der Pilot fürchtete, dass die EC-DEG nach dem Start unkontrollierbar werden würde und brach den Start ab. Dabei überrollte die Maschine das Pistenende und kollidierte mit diversen Gebäuden, Einrichtungen und Fahrzeugen. Das Flugzeug ging dabei zu Bruch.

19811018_ECDEG.jpg

 

Am 1. November 1981 habe ich diese Schönheit abgelichtet. Die N872TV, eine DC-8-63CF der Transamerica, kannte Zürich sehr gut. Nicht nur, weil sie mit Transamerica oft hier war, sondern sie war vorher als HB-IDM bei SATA unterwegs. Heute fliegt die mittlerweile zur -73CF umgerüstete alte Lady bei UPS als N810UP.

19811101_N872TV.jpg

 

Nach einem Besuch zur HMV (heavy maintenance visit) erstrahlte die DC-10-30 5N-ANN von Nigeria Airways in neuem Glanz. Am 22. November 1981 rollt sie gerade los zum Rückflug in die Heimat. Damals war es keine Seltenheit, dass Grossraumflugzeuge parallel zum Rollweg und zur Piste 28 parkiert waren (damals Standplatz F24).

19811122_5NANN.jpg

 

Der 3. Januar 1982, ein herrlich sonniger Tag, brachte gleich zwei Highlights. Zum einen erschien Aviaco auf einem ihrer zahlreichen Charterflügen mit der Iberia DC-8-63, wohlgemerkt in alten Farben aber mit neuem Hecklogo! Nach dem Umbau zum Vollfrachter flog diese Maschine bei Arrow Air und Fine Air Services in den USA, wo sie heute ihren Dienst quittiert hat und abgestellt ist.

19820103_ECBMZ.jpg

 

Das andere Schmuckstück an diesem Tag war der A300B4 SE-DFL der SAS. Heute freuen sich alle wenn der Retro-Bus kommt, damals gab's nichts anderes. In diesen Jahren flog SAS zwei ihrer Langstrecken via Zürich. Einmal mit DC-8 nach Barbados und einmal mit DC-10 nach Nairobi. Eine A300 war allerdings nicht oft zu sehen. Dieses Teil war nachher bei Scanair, Conair, ZAS Egypt, Dominicana, Sobelair und Premiair, bis es sich bei Bosphorus European Airways zur Ruhe setzte und abgestellt ist.

19820103_SEDFL.jpg

 

Der 7. Februar 1982 zeigte dann noch eine Rarität in Form der TC-JAG, einer DC-9-32 der Turkish Airlines. DC-9 der THY waren täglich zu sehen, aber diese eine in Test- resp. Erprobungsfarben war doch eher selten in Zürich. Nach ihrer Karriere mit Basis Türkei flog der 9er bei Valujet und AirTran in den USA. Am 8. August 2000 wurde sie jedoch bei einer Notlandung in Greensboro zerstört.

19820207_TCJAG.jpg

 

Ich hoffe, die kleine Zeitreise hat euch etwas gefallen. Diejenigen unter Euch, welche erst später mit spotten begonnen habt, sollten es euren Eltern nicht übelnehmen, dass sie sich "zu spät" kennen- und liebengelernt haben :005:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo schön...damals stand ich gerade mal am Anfang meiner "Aviatik-Interessenskarriere", mein um 13 Jahre älterer Bruder hatte mich regelmässig an Wochenenden u.a. auch auf das Parkhaus F mitgenommen um mir diesen Virus schon früh (mit 6) einzupflanzen! Vielen Dank für die schönen Erinnerungen, immer wieder eine Augenweide!:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir für die schönen Bilder! Ich gestehe, dass ich keine Ahnung hatte, dass es einen dieser Flieger (ausser dem SWR) jemals in ZRH gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Rolf,

 

Vielen Dank für die Raritäten die du da aus meinem Geburtsjahr ausgegraben hast! Ich freu mich auf weitere Schätze deines Archivs und sage danke für die Arbeit die du hier investierst!

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, zwei alte Bekannte zu sehen. Mit SR110 flog ich 1978 und mit Transamerica 1979 nach New York.

 

Stimmt übrigens: Swissair flog täglich zweimal von ZRH nach JFK, als SR100 direkt und als SR110 via Genf. Am Dienstag fand dann nur ein Flug statt. Soviel ich mich erinnere SR100.

 

Transamerica flog mindestens im Sommer wöchentlich von JFK via Genf nach ZRH und dann zurück nach JFK mit Zwischenhalt zum Auftanken. Bei uns war dies in Bangor, konnte aber auch Gander sein. Nach dem Start konnte der Pilot noch nicht sagen, wo wir zwischenlanden. Dies wurde dann erst später festgelegt.

 

Gruss

Ernst Dietikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi Wisi,

die TC-COA war 2002 hin und wieder in ZRH anzutreffen, hab sie am 20.7. bei der Landung auf der 14 geknippst, war aber auch am 31.8. da (gem. a.net).

gruess

Olav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...