Zum Inhalt springen

FSX Gesucht: AFD für Zürich (FSDT)


Roli LSMU

Empfohlene Beiträge

Hallo zämä

 

Besten Dank für die Feedbacks und das zahlreiche Interesse. Inzwischen hatte ich Zeit gefunden die AFD weiter anzupassen. So ist nun z.B. dem Gate E42 Hainan zugewiesen.

 

[Datei nicht mehr verfügbar, da durch neue ersetzt]

 

Solltet ihr Fehler feststellen oder Erweiterungen wünschen bitte ich um Feedback via PN. Ich werde die Inputs sammeln und bei Gelegenheit in einer neuen Version zur Verfügung stellen.

 

Ich wünsche viel Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zämä

 

Es gibt wieder aktualisierte Dateien für Zürich.

 

Wichtig: Es muss AES installiert sein, da sonst die Gangways fehlen.

[Download entfernt, da nun auf AVSIM > http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=793263&postcount=36]

 

Neu sind jeweils drei verschiedene Files pro FS-Version enthalten, nämlich für die drei gängigsten An- und Abflugvarianten:

  • ... S32,34_L34.bgl (frühmorgens)
  • ... S16,28_L14.bgl (tagsüber)
  • ... S32,34_L28.bgl (abends)

S = Starts ab Bahn xy

L = Landungen auf Bahn xy

Infos siehe hier

 

Wichtig: Es darf jeweils nur eine Variante aktiv sein (mit Endung ".bgl"). Die beiden anderen müssen umbenannt werden, z.B. in ".bgl-off".

 

Viel Spass damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roli

 

vielen herzlichen Dank für deine Arbeit...

Eine Frage habe ich aber noch... im fs2004 habe ich das mit den Gangways noch nicht erlebt dass die bei installation eines Afcads verschwinden, wenn AES nicht installiert ist.... ist das bei deinem Afcad aber auch im FS2004 der Fall, oder nur beim FSX?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basil

 

Das mit den fehlenden Gangways wurde in einem Folgethread diskutiert. Die Aussage stammt von Oliver Bapst.

 

Somit einfach mal ausprobieren ob's passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hallo zämä

 

Habe die AFD/AFCAD für die Fsdt-Version 2.5 (inkl. Terminal B) überarbeitet sowie kleinere Korrekturen angebracht. Besten Dank für die konstruktiven Rückmeldungen hierzu.

Wie gehabt sind drei Dateien mit drin für die gängigsten drei Start- und Landeprozeduren.

Alles weitere ist im "Lies mich.txt" beschrieben. Viel Spass!

 

AFD für FSX: http://library.avsim.net/download.php?DLID=166200

AFCAD für FS2004: http://library.avsim.net/download.php?DLID=166201

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo Roli

 

Besten Dank für deine Arbeit.

Da ich keine AFCAD-Kenntnisse habe, frage ich einmal unbedarft:

Reicht es, eine der *.blg-Dateien ins entsprechende Scenery-Verzeichnis von FSDT Zürich V2.5 zu kopieren oder muss man noch mehr machen/ändern?

 

Danke zum Voraus

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das reicht. Einfach die andere dann löschen. Am besten geht es wenn du die Endung der alten Datei einfach von .bgl auf .off stellst. Dann hast du bei Bedarf die alte Datei noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zämä

 

Inzwischen habe ich einigen Personen aktualisierte Versionen zum testen zugestellt. Neu sind:

  • Gatezuweisungen Stand Herbst 2012
  • Varianten für FS2004, FSX, jeweils mit und ohne AES (= GSX-tauglich)
  • plus ein Tool mit dem man zwischen den drei Varianten umschalten kann, ohne diese manuell umbenennen zu müssen

Werde die neuste Version wiederum zuerst hier zum Download anbieten und - falls keine Rückmeldung bzgl. Fehler kommen - danach auch auf AVSIM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie versprochen hier die aktuellsten Files. Als kleines Weihnachts-Schmankerl ist neu ein Umschalttool dabei, mit dem sich bequem zwischen den drei mitgelieferten Pistenbenutzungsvarianten umschalten lässt.

Gerne passe ich dieses Umschalttool auch für den FS2004 an, sofern mir jemand mitteilt, wie die AFCAD im FS2004 heisst.

Viel Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namensvetter :-)

 

Die Files ins Installationsverzeichnis der Szenerie kopieren. Standardmässig heisst das Verzeichnis ..\fsdreamteam\zurichx\scenery

 

Achte darauf, dass du die Original-AFD vorher umbenennst, z.B. in *.bgl.original, so dass nur eine aktive AFD im Verzeichnis liegt.

 

Durch das Umschalttool wird immer ein gleichlautendes File überschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roli und frohe Weihnachten.

Bei mir heißt die Datei im Verzeichnis aber APX. Ist das die Datei die ich ungültig machen muss und durch deine ersetzen soll?

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo Roli, hallo zusammen

 

Vielen Dank für die Files. Gibt es zwischenzeitlich für den FS9 auch eine aktuellere Version oder ist die vom Februar 2012 noch die Aktuellste?

Falls ja, wie kann ich die 28er kürzen, damit dort keine Heavys starten?

 

Beste Grüsse

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick

 

Für den FS9 sind dies meine zuletzt erstellten Files, ja. Habe irgendwann noch einen Umschalter programmiert, weiss gar nicht ob der im FS9.zip schon mit drin war?

 

Damit die A380 jeweils an den richtigen Gates steht, habe ich den AI-Modellen im aircraft.cfg in der Zeile "atc_parking_codes" noch "A380" ergänzt und im AFCAD den Parkpositionen zugewiesen. Das klappt einwandfrei, auch z.B. in Singapur.

 

Das Verkürzen der Piste 28 finde ich persönlich den falschen Weg, da dort ja tatsächlich auch Heavys starten. Das "Problem" liegt darin, dass der AI-Verkehr die, je nach Windrichtung, am nächsten zur Parkposition befindende Startbahn wählt. Insofern kann dies nicht wirklich beeinflusst werden. Falls du aber einen Versuch unternehmen willst kann ich dir die Runway verkürzen und das File zusenden. Weisst du welche Länge erforderlich wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roli und frohe Weihnachten.

Bei mir heißt die Datei im Verzeichnis aber APX. Ist das die Datei die ich ungültig machen muss und durch deine ersetzen soll?

Gruß

Roland

 

 

Hallo

Bei mir das gleiche wie oben von RolandHor1463 geschrieben.

Frage an Roli LSMU; im FSX gibt es im besagten Ordner aber gar keine bgl.Dateien, also wohin mit den APX-Dateien?

Danke für die Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zämä

 

Habe die FS9-Dateien neu hochgeladen, Hyperlink siehe Post 40.

Wichtig: Zuerst die originale AFCAD umbenennen (z.B. mit der Endung .bak), dann die drei AFCAD plus den Umschalter in den Szenerie-Ordner von Zürich installieren.

Da ich den FS9 selber nicht mehr installiert habe bin ich froh um Feedbacks, ob es geklappt hat.

 

PS: Ich hatte schon Feedback, dass die Dateien auch mit der Aerosoft-Variante einwandfrei funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bei mir das gleiche wie oben von RolandHor1463 geschrieben.

Frage an Roli LSMU; im FSX gibt es im besagten Ordner aber gar keine bgl.Dateien, also wohin mit den APX-Dateien?

Danke für die Antwort

 

Korrekt, die Originaldatei heisst APX...

Diese sicheren, dann die drei AFD*.off in den Szenerieordner kopieren und mit dem Umschalter (BAT-Datei) die gewünschte Version aktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Habe eine relativ aktuelle AFD inkl. Umschalter für die Pistennutzung erstellt. Wer will kann sich bei mir via PN melden und seine E-Mailadresse bekanntgeben. Werde es dann auch bei AVSIM raufladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Habe in meiner AFD (also die angeänderte von Roli LSMU) folgende codes hinzugefügt:

 

(alle E-gates sind 39m, also heavy)

 

E19
AAL, DAL, AWE, USA, SWR

E23
AAL, DAL, AWE, USA, SWR

E27
DAL, SWR

E35
AAL, SWR

E43
KAL, SWR

E49
ACA, SWR

E53
BUC, EDW, SWR

E57
UAL, ELY, SWR

E67 (dieses gate hat als einziges 40m, damit der A380 nur hier andockt)
SIA, UAE, A380

E58-E64 (small, also 18m)
SXS, THY, AUI, CFE, EZY, ELY, MGX, CYP

E56
THY, CFE, SXS, EZY, SWR

E52
THY, TWI, SWR

E46
EIN, SWR

E42
QTR, SXS, SWR

E34
UAL, ETD, THA, EZY, SWR

E26
UAL, DAL, SWR

E22
AWE, USA, UAL, SWR

I98-I92 (16m, damit keine A319 oder grösser hier parken)
CRX

I90-H81 (16m, damit keine A319 oder grösser hier parken)
ADR, AEE, AFL, BTI, AFR, PNX, JAT, ASL, AZA, CYL, AUA, BON, BCI, SUS, CTN, EDW, DWT, ELO, FIN, GWI, EWG, OAL, IBE, ICE, ISK, KLM, LOT, DLH, CLH, NLY, PGT, SAS, TAP, VLG, WOW, SWR, CRX

F-stands (16m, damit keine A319 oder grösser hier parken)
XXX

A43, A47, A52, A55 (SWR zuerst, damit am Terminal auf dieser Seite mindestens auf jedem zweiten Platz eine Swiss Maschine steht)
SWR, ADR, AEE, AFL, BTI, AFR, PNX, JAT, ASL, AZA, CYL, AUA, BON, BCI, SUS, CTN, EDW, DWT, ELO, FIN, GWI, EWG, OAL, IBE, ICE, ISK, KLM, LOT, DLH, CLH, NLY, PGT, SAS, TAP, VLG, WOW, CRX

alle anderen A-gates
ADR, AEE, AFL, BTI, AFR, PNX, JAT, ASL, AZA, CYL, AUA, BON, BCI, SUS, CTN, EDW, DWT, ELO, FIN, GWI, EWG, OAL, IBE, ICE, ISK, KLM, LOT, DLH, CLH, NLY, PGT, SAS, TAP, VLG, WOW, CRX, SWR

B-gates (SWR zuerst, damit hier meistens eine Swiss Maschine steht)
SWR, ADR, AEE, AFL, BTI, AFR, PNX, JAT, ASL, AZA, CYL, AUA, BON, BCI, SUS, CTN, EDW, DWT, ELO, FIN, GWI, EWG, OAL, IBE, ICE, ISK, KLM, LOT, DLH, CLH, NLY, PGT, SAS, TAP, VLG, WOW, SWR, CRX

C-stands
SWR, ADR, AEE, AFL, BTI, AFR, PNX, JAT, ASL, AZA, CYL, AUA, BON, BCI, SUS, CTN, EDW, DWT, ELO, FIN, GWI, EWG, OAL, IBE, ICE, ISK, KLM, LOT, DLH, CLH, NLY, PGT, SAS, TAP, VLG, WOW, SWR, CRX

D-stands (alle Air Berlin, Edelweiss, Belair, Flyniki
BER, BHP, EDW, NLY

REGA-stands (die CL605)
SAZ

 

Die Informationen habe ich von der airporthomepage abgeschrieben

Wer zuverlässige Verbesserungen hat, bin offen für neues ;-)

 

- Ich bin der Meinung dass der FS nur codes bis zu drei Stellen verarbeiten kann, also nützt es nichts zB SWRX einzugeben

- Deshalb habe ich für die Swiss Flotte ausser dem Avroliner "SWR" gewählt

- Für die Avrolinerflotte ist "CRX" gewählt

- die Parkpositionen der Grösse nach ordnen (die kleinen zuerst, danach die Grossen), damit die Swiss Europaflotte (A319-321) nicht am midfield parken

- funktioniert bei mir IM P3D prima

- wer GSX verwendet, darf den Originaldateinamen nicht verändern, weil anscheinend (gemäss fsdt forum) die Funktionen verlorengehen

- deshalb muss auf der AFD ein Hinweis zb auf der Pistenkreuzung angelegt werden (zb "Starts: 16, 28, Landungen 14")

 

Habe so bereits KLAX, KJFKV2, KIAH, KFLL, KDFW und viele andere bearbeitet

Wer sie testen möchte, kann eine PM senden bitte

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...