Zum Inhalt springen

Ausbildung


Marco

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage an den Profi: Hast du die Heliausbildung im Militär absolviert?

Muss man es sonst selbst berappen bei einer Privatem Helikopterunternehmen?Ich möchte eigentlich Helipilot werden aber ich weiss noch so gut wie nichts was ich als Nebenberuf gut wäre.

Was fliegst du für Hubschraubertypen? Und bei welcher Helifirma fliegst du?Bin sehr dankbar auf eine Antwort vom Profi

Mvg Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco!

Meine Ausbildung habe ich Privat gemacht,und nicht im Militär.

Wenn Du es schaffst in die militärische Selektion der Fliegerschulen einzutreten,so wirst Du die ganze Ausbildung gratis bekommen.Aber.......

Der Weg dorthin ist sehr schwierig,aber mit viel Willen zu schaffen.Der http://www.aeroclub.ch der Schweiz hat extra eine Broschüre über dieses Thema,Du kannst die dort beziehen.

Ohne Militär wirst Du alles selber berappen müssen.Um später als Berufspilot zu arbeiten ist bis heute sicher von Vorteil eine Lehre im Mechanischen Bereich,später Helimechausbildung,zu machen.Dies ist nicht zwingend aber hat seine Vorteile.

Eine sehr gute Information über Ausbildung,Weiterbildung,Finanzen bekommst Du unter der Homepage des Schweizerischen Heliverbandes SHeV: http://www.swissheli.ch

Dort sind auch einige Links die Dich zu Flugschulen weiterbringen.

Mit freundlichem Gruss Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

Danke erst mal für die gute Beratung. Nun hab ich wieder eine Frage: Wie hast du dass selber bezahlen können hast du im Lotto gewonnen?

Ich möchte erstmals vielleicht als Maler oder Flugmechaniker lernen.Aber was brauche ich für eine Schule damit ich ich dies erlernen kann? Und was für Schulnoten brauch ich als guter Helipilot? Geografie, Englisch(5-6) usw? Fliegst du bei Heliswiss? Und wie viel mal pro Woche musst du fliegen? Ich möchte einen Vorkurs machen aber leider bin ich woll noch zu jung (15)!

Sorry das ich so viele Fragen auf einmal stelle aber ich bin wirklch sehr intressiert!

Mvg Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco!

Leider ist mir die Lotto-Million bis jetzt auch entgangen!

Ich habe erst mit 25 Jahren die Ausbildung gemacht,und so ein finanzielles Polster im Rücken gehabt.

Um Flugzeugmech zu lernen musst Du zuerst eine Mechanikerlehre am besten auf einem Flugplatz,machen.Ob Militär- oder Zivilflugplatz spielt keine Rolle.

Schulnoten spielen hier nicht eine spezifische Rolle für die Ausbildung zum Helipiloten.(Ich war auch nicht die Leuchte!)

Ich arbeite nicht als Berufshelipilot,sondern habe die Privatpilotenlizenz und geniesse die Fliegerei als Hobby,evt. steht die Berufspilotenausbildung noch vor der Türe.

Ich sende Dir eine E-Mail Adresse an der Dir ganz genau Auskunft gegeben wird,was es braucht,ab wann Du beginnen kannst,wie es mit der Finanzierung aussieht usw.

Er ist Präsident des Verbandes und zusammen mit mir in der Flugsportgruppe.

Er kann Dir sicher besser weiterhelfen,da er auch das Ressort Ausbildung bestens kennt.

Mit freundlichem Gruss Martin smile.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

Aha so its dass dann werde ich auch noch warten. Ich gebe dir meine E-Mail: marcop_ch@yahoo.com

Ich bin endlich froh das es endlich ins rollen kommt. Noch ne Frage hast du auch schon Lasten transportiert zum Beispiel Sesselbahnmast usw?

Wenn ich könnte möchte ich mal ne Hughes 500E oder einen Bell Jet Ranger fliegen.

Falls es dich intressiert ich gehe in die 3. Sek Safenwil.

Es wäre wohl besser irgendeine Schule noch zu absolvieren. Könntest du mir vielleicht bei der Wahl helfen was das beste für mich wäre?

Noch was ganz anderes: Im Flusi möcht ich mal auf der Stelle eine Drehung von 90° machen wie macht mann dass auf Schwebestelle?

Ps: Ich jetzt dann mal ins Tessin ausspannen.

Würde mich auf eine baldige Antwort freuen.

Mvg Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,hallo!

Tja das mit dem Schweben und Drehen an Ort ist so ne Sache im Flusi.

Das grosse Problem ist die Sicht!

Um optimal an Stelle zu drehen brauchst Du 2 Sichtreferenzen,eine direkt vor dem Heli und die andere in der Ferne 200-300 Meter.

Genau diese zwei Sichten kann Dir der Simulator praktisch nicht geben,zu ungenau Graphik!Dazu kommt dass Du Pedale haben solltest um schön langsam zu drehen.Aber wer weiss wenn Du genug lang übst wirst Du es schaffe! Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilko

Klar,das wäre super könntest du mir vielleichtnoch mehr Informationen über den Mechaniker in einer Broschüre schicken? Reparierst du auh Hubschrauber?Istdie Führung für die SRTechnics schon vorbei?Ich möchte mich auch noch anmelden! Wann wäre sie?

Mvg Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin und Wilko

 

Ich geniesse hier noch die Ferien im wunderschönen Bosco-Gurin imTessin.Nun ist meine Frage kann ich schon Kurse mit 15 jahren als Helipilot machen?

Ich hab noch eine Fragekennst du eine Firma die Heli-TV heisst? Und bist du auch schon mal in einer Alouette geflogen?

 

Sorry das ich das hier schreibe aber ich wollte keinen neuen Ordner anfangen.

Kann man auch eine Schnupperlehre als Heli oder Flugzeumechaniker machen?

Ich glaube als Helipilot selber eher nicht.

Mvg Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hi Marco

 

Naja, Kurse mit 15 gibts wohl noch eher nicht. Du wirst dich noch eine Weile gedulden müssen. Wenn du mal Helimech machen willst, dann führt der Weg nur über den Flugzeugmechaniker und der wiederum nur über eine vierjährige technische Lehre. Wenn du mit 16 die Lehre beginnst, kannst du frühestens nach total sechs Jahren die Flugzeugmechanikerlizenz erhalten. Wobei die letzten zwei Jahre Flugzeugmechausbildung ist. Danach kannst du dich zum Helimech weiterbilden, was sicher ein Vorteil ist, wenn du mal Helipilot werden willst. Du siehst, alles mit der Zeit, schneller geht es nicht.

 

Ende Februar findet die Führung durch SR Technics statt, da kannst du dich auch weiter informieren. Das enaue Datum wird noch bekannt gegeben.

 

Bis bald

 

Wilko

 

------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Hallo Marco

 

Jeder hier im Forum weiss, dass ich kein Fan des neuen JAR-FCL bin, aber ich habe eine gute Nachricht für Dich:

 

Nach JAR-FCL könntest Du tatsächlich bis zum Alleinflug schulen. Leider ist es erst für den Flächenflug in der Schweiz eingeführt. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass Du nicht bis 17 warten musst.

 

Ich bin voll dafür, dass man ab 15 mit der Fliegerausbildung beginnen kann. Wir Väter müssen dann halt wohl ein wenig mithelfen.

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschau Marco!

Ja Du siehst auch mit 15 Jahren bieten sich Dir schon Möglichkeiten in die Fliegerei einzusteigen!

Da im Moment die grundlegenden Bestimmungen das sogenannte JAR geändert werden,herscht leider ein heilloses Durcheinander was denn jetzt ab wann und für wen und ab wieviel gültig ist.Ich musste am eigenen Leib feststellen dass dieses Wirrwarr bis ins Bundesamt hochgeht.Aber Zeit heilt Wunden und irgendwann wird sich das alles einspielen (hoff `ich)!

Aber wichtig für Dich ist dass es die Möglichkeit gibt und das Du sie auch nützen kannst.Ich hoffe Du hast ein paar Tips von uns bekommen die Dir weiterhelfen diesen tollen Weg des Piloten in Angriff zu nehmen.

Gruss Martin wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

Ich hab dem Herr Killmann gemailt aber es ist schon eine Woche her er antwortert mir nicht. Hab ich was falsch gemacht?

Mvg Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marco!

Ich glaub kaum dass Du was falsch gemacht hast,aber Adi ist ziemlich beschäftigt momentan,hat Nachwuchs gegeben in der Familie!

Wenn nichts kommt probiers halt später noch mals.

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

Frage an dich: Bist du auch schon mal in einer Aerospatiale Lama mitgeflogen?

Ich hab ihn den Alpen gesehen wie dieser "leichte Heli" abgehoben ist der Pilot hat wie wild am Ptichhebel gezogen und das Ding ging extrem nach hinten weg!

Mvg Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja ich hatte schon drei Mal das Vergnügen eine Lama zu pilotieren,und muss schon sagen dass dies der absolute Hammer unter den Drehflüglern ist!

Dieser Heli hat eine unheimliche Performance unter der Turbinenhaube,das selbst unmögliche Flugmanöver möglich werden.

An einem warmen Sommertag war ich an der Eigernordwand auf c.a.3700 MüM ich konnte locker am Pitch ziehen und die Maschine ging wie eine Rakete hoch bis zum Gipfel,und weiter.Das Geheimrezept liegt in einer sehr leistungskräftigen Turbine,einem sehr kleinen Leergewicht und einer hervorragenden Aerodynamik,doch leider hat dies sein Preis!

Rund 1600.- die Stunde eek.gif kostet es die Maschine zu chartern.

Für den Privatgebrauch viel zu teuer,so geniesse ich die Momente wo ich am Doppelsteuer eines Kollegen fliegen kann.

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

Mich hat s vorallem gewundert wie leistungsstark die Turbine ist bei der Lama. Ist das bei jedem Heli so das zuerst die Turbine auf Hochtouren kommt bis die Rototblätter sich zu drehen beginnen?

Hast du keine Angebote bekommen von Privaten Helifirmen?

PS: Schade das es noch keine Lama für den Fs2000 gibt!

Mvg Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Du hast geschrieben ein Stunde auf der Lama koste 1600Fr. was kosten denn die anderen Helis so ??? Besteht eigentlich ein grosser Unterschied zum fliegen zwischen den Helis mit einer Turbine oder denen mit dem herkömlichen Motoren ???

 

Merci schon im Voraus.

 

MFG Dominik Schläpfer

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich bin`s nochmals.Ich hab noch 2 Fragen an Martin: Ich hab gerade gelesen das du seit 8 Jahren im Seilbahnbetrieb arbeitest das ist sicher eine gute Vorrausetzung.Nur gibt s da auch eine Ausbildung als Seilbahnangestellter?

Und arbeitest du durch die Woche beim Betrieb und an " Weekends" fliegst du Helis?

Wo arbeitest du? Meiringen-Hasliberg?

Mvg Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Dominik!

Tja Helifliegen ist `ne teure Sache!!Da kann mir jeder Flächenflieger recht geben wenn ich die Charterpreise vergleiche.Gut die Lama gehöhrt zu den teuersten unter den "Kleinhubis",eine Ecureuill ist um die 1400.-/H,ein Jet Ranger um die 1000.-/H.

Bei den kleinen Kolbenmotorhelis wirds dann schon "billiger" ein Robinson R22 ist um die 300.-/H zu bekommen hat aber dafür auch nur 1 Pax Platz!

Der Unterschied zwischen den Kolbenmotor und den Turbinenhelis liegt vor allem in der Leistung.Eine Turbine leistet mehr und läuft auch viel hochtouriger,also wesentlich feiner als der Kolbenheli.Zum fliegen gibt`s dann wieder Unterschiede in der Handhabung,vor allem in der Überwachung.

Es ist aber auf beiden Typen gleich interessant zu fliegen,jeder Motor hat seine Eigenart.

MfG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Danke für die Infos..

"momol tüürs Hobby.. "

Mit "viel hochtouriger" ist da gemeint das der Rotor schneller dreht ??? Ich neheme an je schneller desto mehr leistung und sicher auch viel leiser oder ???

 

 

MFG Dominik Schläpfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder nicht ???

Hans ??? hast du dich an meiner Frage verschluckt und hast jetzt Probleme mit deinem Mund ??? hmmroy.gif (es sieht so aus als ob du ihn nicht mehr zubringen würdest.. 111monkeysmile.gif

tongue.gif

 

Nein im ernst.. ??? ist es nicht so das bei höheren drehzahlen das Geräusch des Rotors leiser wird ??? (dafür das des Motors lauter..) Oder irre ich mich da gewltig ???

Ich kenne mich halt bei Helis überhaubt nicht aus.. ich weiss auch nicht wie das mit den Drehzahlen beim Heli ist. bleiben die gleich und wird nur das Blatt verstelt oder auch die Drehzahl ???

Bitte um Aufklärung..

 

MFG Dominik Schläpfer confused.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Dominik

 

Ich bin ja nicht für Helis zuständig. Aber eins ist klar. Je höher die Drehzal des Rotors, umso lauter der Heli. Die Geräusche treten hauptsachlich an den Enden der Rotorblätter auf, die sich unter Umstanden sogar im Überschallbereich befinden.

 

Nach meinem Kentnisstand ist der einzig gute Weg dem abzuhelfen, die Anzahl der Rotorblätter zu erhöhen. Natürlich ist das dann immer auch eine Kostenfrage.

 

Martin weiss sicher noch viel mehr darüber.

 

Gruss Hans

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Hans,

 

 

Ach uuupps.. !!! Das hätte ich wirklich wissen müssen, also ich meine das mit dem überschall und mehr Propellerblätter.. das war nämlich meine allererste Lektion in sachen Motoren und Propeller, die ich auf dem Flugplatz Hasenstrick vom Platzwart erhielt (nachdem er mich ins das allerwichtigste das Rasenmähen eingeführt hatte..) ja ja.. !!! Ich möchte mich nun wirklich nicht heraus reden, denn es scheint mir immer noch etwas unlogisch aber..??? klar ist das es beim überschall lauter wird.. aber irgendwie werde ich denn Gedanken nicht los.. confused.gif

Welche Drehzahl hat eigentlich ein Heli Rotor ??? sicher eine tiefere als ein Flugzeug, denn die Geschwindigkeit ist ja durch die Länge der Blätter am spitz höher, also muss die Drehzahl tiefer sein (wegen dem überschall.. ) ist doch so.. ???

 

Naja wir sehen uns ja morgen..

Bis dann,

Gruess Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...