Zum Inhalt springen

Ausbildung


Marco

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich hab noch ne Frage wie oben schon erwähnt: Ist das bei allen Helis so das zuerst die Turbine auf "hochtouren" kommt bevor sich die Rotorblätter zu drehen beginnen?

Ist die Schweizer 300 C ein Kolbenmotor?

 

PS: Hallo Hans hab ne Frage an dich: Kann ich mit 15 schon mit der fliegerischen Vorschule beginnen um so bessere Chancen bei dem Militärhelipilot zu haben? Und wenn man es dann geschafft hätte kommt mann vom Militärpilot noch weg als dann bei einem Privat-Unternehmen zu fliegen?

Mvg Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marco

 

Ich weiss momentan die Antwort nicht mit 100% Sicherheit. Ich glaube für die fliegerische Vorschulung muss man 17 sein. Aber aufgepasst, man muss sich recht frühzeitig anmelden, nämlich spätestens in jenem Jahr in dem Du 16 wirst. siehe: http://www.sg-moeve.ch/Ausbildung/FVS/fvs.htm

 

Ganz sicher kannst Du mit der Ausbildung zum Segelfliegen mit 15 anfangen. Du (Vater) musst sie aber eben selber bezahlen. Prüfung erst mit 16. Diesen Weg über das Segelfliegen würde ich jedem flugbegeiserten Jugendliche empfehlen. siehe: http://www.sg-moeve.ch/Ausbildung/ausbildung.htm

 

Meiner Meinung nach müsste man den Motorflug jetzt auch mit 15 beginnen können. Prüfung kann man mit 17 machen, da bin ich ganz sicher. Ebenfalss sicher bin ich, dass man keinen Alleinflug vor dm 16. Geburtstag machen darf. Für mich heisst das dann: Mit min. 15 müsste man anfangen dürfen. Davor macht das keinen Sinn, da man die Ausbildung obligatorisch innert 2 Jahren abgeschlossen haben muss.

 

Leider habe ich das JAR-FCL Reglemet selber noch nie in den Händen gehabt. Der Grund: Nur schon das Reglement kostet mehr als 200.-- Fr. Das ist es mir nicht wert.

 

Selbstverständlich bleiben Dir alle bei der FVS erworbenen Ausweise und Kenntnisse erhalten, und sie ist in jedem Fall eine gute Grundlage um in die zivile Fliegerei abzuschwenken.

 

Hans

 

------------------

Gletscherfliegen

 

[Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 12. Februar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

Ich habe gerade das ganze sorgfältig durchgelesen. Da bin ich auf ein Problem gestossen: Ich habe gelesen das es sich um die beste Schule im Kanton handeln muss bevor man es erlernen kann. Leider ist im Aargau die Bezirkschule das beste. Leider bin ich aber nur in "ein Sekschüler" wird das wirklich so gemacht wie ich das verstanden habe?

Mvg Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marco

 

Ich verstehe den Text so: Entweder Sekundarschule, die genügt immer, und wenn nicht Sekundar, dann Bezirks oder Realschule, je nachdem welche von diesen beiden höher bewertet wird.

 

Aber ich muss zugeben, das Ganze ist sehr schludrig formuliert. Es könnte auch tatsächlich so wie Du es befürchtest, gemeint sein. Da hilft nur eins. Anfragen!

 

z.B. Aeroclub Luzern:

info@aeroclub.ch

041 370 21 21

 

Mach es morgen, sonst hast Du keine Ruhe! Und gib uns hier Bescheid, ich möchte es auch wissen.

 

Hier noch der richtige Link direkt zu FVS, doch dort stehts auch nicht genauer: http://www.fvs.ch

 

Hans

 

------------------

Gletscherfliegen

 

[Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 12. Februar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

Du wirst es kaum glauben aber es ist so! Ich müsste in die Bezirksschule gehen damit ich die Ausbildung machen könnte!

Damit sind meine Träume "futsch".

Ich weiss nicht was es für möglichkeiten gibt.Vielleicht bei einer privaten Firma wer weiss aber das käme bestimmt sehr teuer.

Was sagst du dazu?

Mvg Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

 

Marco, hast du beim Aeroclub angefragt ???

Wenn das so wäre häte ich auch nie eine Chance !!! Denn ich bin in der Real und das ist bei uns das nur die 3. stufe.. (gymnasium Sek und dann Real.. )

Machen die villeicht ausnahmen für die zivilen FLieger ???

 

MFG Dominik Schläpfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik

Ich glaube das sollte gehen nach meiner Meinung aber ich bin mir nicht sicher vielleicht weiss Martin oder Hans mehr Bescheid darüber.Es ist die Fliegerische Vorschulung wo nur Bezschüler anerkannt werden.

Es gibt sicher eine Lösung! Ich bin mir sicher.rolleyes.gif

Mvg Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich glaube da geht nichts über eine persönliche Anfrage.. tja.. mal schauen ob ich irgendwann die Zeit dazu finde denen zu schreiben.. Hat es niemand vom Bazl oder Aeroclup hier im Forum ???

 

MFG Dominik..

 

PS: Für mich ist das nicht tragisch wenn die mich nicht nehmen wegen der Schule (für den Militärpiloten) meine Augen sind dafür sowiso zu schwach...

 

[Dieser Beitrag wurde von Energy am 15. Februar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschau so!

Also....das verhält sich so:

Der Hauptrotor dreht an den Blattenden knapp unter Schallgeschwindigkeit so um die 850-950 kmh.Ueberschall wäre fatal für die Aerodynamik des Auftriebes,es gibt aber Kampfhelis die in speziellen Manövern in diese Zonen geraten,und sich da wieder herausarbeiten müssen.Die Piloten werden auch auf das trainiert!

Die Drehzahl des Motors ist Typenabhängig und Leistungsabhängig.Während dem Flug bleibt die Tourenzahl unverändert im gleichen Bereich,variiert um höchstens 100-200 Umin.

Sink-und Steigflug wird mit dem Anstellwinkel der Blätter erzeugt,das heisst wiederum dass die Leistung bei höherem Widerstand (Auftrieb)erhöht werden muss um das Soll von zum Beispiel 3200 Umin zu halten.

Die Drehzahl eines Jet Ranger Hauptrotor liegt bei etwa 400 Umin,und beim Heckrotor bei etwa 2400 Umin.

Das mit dem "Lärm = Musik" ist eine ganz spezielle Sache.Die Helis mit nur zwei Rotorblätter (Jet Ranger,Bell 214 usw.)sind z.T.lauter da der Auftrieb auch nur von diesen erzeugt werden muss.In speziellen Fluglagen ist dann auch ein richtiges Klopfen zu hören,kann bei hoher Luftfeuchtigkeit schneller auftreten(Luftdichte).

Bei 3,4, oder Mehrblätterigen Rotoren ist dies besser verteilt,und der Heli kann ruhiger und sanfter "bewegt" werden.Ein Rega-Heli z.B. hat viel den ruhigeren Ton und er klopft auch nicht so extrem.er hat aber mehrere Blätter d.h.die Lärmkurve wird wieder ein bischen angehoben.

Bei einem Kolbenheli ist der Motorlärm etwa gleich wie bei einem Lastwagen der das Gaspedal bis in die Mitte durchdrückt und so hält......also es kommt schon ordentlich was raus!

Bei der Turbine drehen die Teile z.T. bis etwa 20`000 Touren (Schaufelräder)der Lärm wird mehr als ein Pfeifen wahrgenommen.

So ich hoffe ein paar Fragen beantwortet zu haben,sonst wisst ihr ja wo ich bin.wink.gif

MfG Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Super Danke für die Erklärung..

Lansam wirds auch bei mir wieder klarer im kopf..

(Nachdem ich auch noch in einem Buch etwas darüber nachgelesen hatte.

 

 

MFG Dominik Schläpfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marco und Dominik

 

Die Möglichkeit zum Besuch der FVS ist meiner Meinung nach so etwas, wie ein 6er im Lotto, nur ganz wenige schaffen es. Die relative Unwahrscheinlichkeit sollte euch aber nicht von euren Träumen abbringen. Wie heisst es so schön: viele Wege führen nach Rom.

 

Als "nur" privat Pilot kann ich euch aus eigener Erfahrung natürlich nicht so recht raten, wie es totsicher klappt, dass ihr in die Beruffliegerei einsteigen könnt. Aber bei der FVS nicht rein zukommen oder wieder auszuscheiden ist sicher nicht das Ende aller Träume und Möglichkeiten. Ihr erinnert euch, es gibt momentan eindeutig zuwenig Piloten und das Interesse für diesen Beruf ist bei euren Altersgenossen drastisch gesunken. Damit steigen die Chancen all jener, die unbedingt Piloten werden wollen. Eure Chancen!

 

Ich empfehle nochmals den Weg übers Segelfliegen, der auf jeden Fall finanzierbar ist. Dann das Erlernen eines Technischen Berufes und der Versuch die Ausbildung privat zu finanziern.

 

Als Ermutigung noch folgendes von mir. Als ich in eurem Alter war, hätte ich mit meiner Fehlsichtigkeit noch nicht einmal privat Fliegen dürfen, und deshalb hatte mir also die Fliegerei schweren Herzens abgeschminkt. Und heute fliege ich als wär es nichts, und wäre ich nur ein paar wenige Jahre jünger, stünde mir sogar der Weg in die Berufsfliegerei offen.

 

Und noch was; wer Sekundarschule macht, meldet sich bei der FVS an! You never know!

 

Hans

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü!

Ja ich gebe hier Hans absolut recht,Segelfliegen ist ein super Einstieg.

Erstens könnt ihr früh damit anfangen,und zweitens werdet ihr das Fach Aerodynamik nirgends so eingehend behandeln wie dort.

Und glaubt mir,Aerodynamik ist sehr wichtig in der Fliegerei und nirgends so ausgelebt wie im Segelfliegen!

Danke Hans für diesen Tip.

Grüss Euch Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Das erfreut mich sehr was ihr geschrieben habt. Aber sollte ich mich wirklich anmelden wenn ich in Mathe schlecht bin?(3.75) Englisch(5,5) Physik 4.75)Gg 4.75)

Was habt ihr eigentlich für eine Schule gemacht? Martin: Wird im Heli-Sprechfunk auch Englisch gesprochen?

Ps: Ich frage jetzt noch das Militär ob sie mir weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Zum Thema Segelflug..

Weiss jemand von euch ob auf dem Platz in Winterthur auch geschult wird ??? Das wäre nämlich einer der ereichbar wäre für mich.. auf dem Spack hat es ja glaube ich keine Segler oder ???

 

MFG Dominik Shcläpfer

 

PS: Ich wünsche euch eine schöne Woche ich gehe ab morgen eine Woche nach Grindelwald ins Skilager !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik,

Segelflug

ist in Winterthur möglich, siehe: http://www.sgw.ch

 

genauso wie in Speck: http://www.fgzo.ch

 

Marco,

deine Noten sind doch gar nicht so schlecht, also ruhig anmelden. Aber eins ist auch klar; von etwa 1000 Bewerbern kommen hinten nur gerade mal 40 raus, die die Selektion als Militärpiloten schaffen. Denn das muss man wissen, die Kurse der FVS sind einzig und alleine dazu da, künftige Militärpiloten zu finden, und nicht etwa um jungen Menschen eine gratis Ausbildung zum Piloten zu ermöglichen.

 

Aber kein Grund es nicht zu versuchen, denn nichts was ein Ausgeschiedener in den Kursen der FVS je gelernt hat, ist für die Katz.

 

Hans

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Hans,

 

Danke für die beiden Adressen..

Werde mich da mal umschauen.. Falls ich fragen habe, werde ich einen nuen Order erstelllen, denn das passt ja eingentlich nicht zur ausbildung von Heli Piloten.. oder ???

 

ncohmals Danke

 

MFG Dominik Schläper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...