Zum Inhalt springen

Flugschrauber


Marco

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich bin's mal wieder. Ich lese momentan ein Buch das heisst:"Das grosse Buch vom Flugsport". Ich lese momentan die Hubschraubertheorie. Aber in manchen Sachen bin ich mir noch nicht im klaren. Es gibt ja drei Sorten:

Hubschrauber,TragschrauberFlugschrauber

Aber was ist ein Flugschrauber? Stimmt dass, das das nicht mehr steuerbare Phämomen " mast pumping" heisst? Die älteren Modelle wie Bell 47 keine Schwenkgelenke hat? Und noch was, was ist "Autogiro?"

Sorry, ich weiss es sind viele Fragen aber die könnt ihr mir sicher beantworten.

Mfg Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco!

Der Flugschrauber ist ein Zwitter zwischen einem Flugzeug ohne Tragflächen und einem Heli.

Das Ding sieht aus wie ein Heli,hat aber vorne wie ein Propellerflugzeug einen ....eben Propeller.

Der Hauptrotor hat eigentlich nur die Aufgabe die Maschine steigen und sinken zu lassen,wobei der Propeller die Aufgabe hat das Fliegzeug in vorwärts Bewegung zu bringen.

"Mast bumping" ist nicht ein Typenspezifisches Problem als solches.

Berühmt wurde das Phänomen in der Schweiz als in Zürich ein R22 auf eine Terasse abgestürzt ist.Damals war der Fall das viel böiger Wind den Hauptrotor-Mastkopf in Schwingungen gebracht hat und daraus resultierte das der Rotor das Heck "absägte"und somit logischerweise unsteuerbar wurde.

Der Bell 47 hat wirklich noch keine Schwenkgelenke,sondern ein Starrrotor-System.

Sehr viele Informationen über diese Themen findest Du übrigens im Buch:

Kleine Hubschrauberschule

von Helmut Mauch

erschienen ist dies im Luftfahrt-Verlag Axel Zuerl.

Dies ist ein Buch das in der Ausbildung sehr viel gebraucht wird,und auch hervorragend geschrieben und gezeichnet ist!Sehr zu empfehlen!

MfG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...