Zum Inhalt springen

Eigene Airline für den People's Business Airport St. Gallen-Altenrhein


tino-dietsche

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Anbei noch die neusten News vom People's Business Airport St. Gallen-Altenrhein.

 

Eigene Airline für den People's Business Airport

 

Gruss Tino

 

Das erstaunt mich nicht nur ein wenig, sondern zünftig...!

 

Szenario 1:

Austrian kooperiert: dann gäbe es durchaus eine Chance. Allerdings wäre das m.E. nur realistisch, wenn Austrian die Strecke gar nicht mehr selber betreiben möchte...

 

Szenario 2:

Austrian kooperiert nicht: dann würde ich die Embraer 170 so bald wie möglich knippsen, bevor sie zur Vergangenheit wird...

 

Nach all den Hochschulstudien, die Linien nach London, Paris oder Rotterdam eine Chance geben wollen, zeigt nun die Realität, dass wohl nur Altenrhein - Wien effektiv Potential hat. Aber hier nun in Konkurrenz in eine langjährig eingespielte Verbindung mit Anbindung an die StarAlliance zu starten, finde ich ziemlich halsbrecherisch...

 

Naja, wir werden sehen....

 

Reto

 

P.S.: Hey Tino, davon hast Du aber hier nichts berichtet, oder...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Hey Tino, davon hast Du aber hier nichts berichtet, oder...?

Noch nicht.... ;-) Kommt aber schon noch, der Fotograf des Fotos im Tagblatt ist ja bekannt.... :009:

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei noch die neusten News vom People's Business Airport St. Gallen-Altenrhein.

Eigene Airline für den People's Business Airport

Hey da geht ja auch heftig was in der Ostschweiz. Der Berner Flughafen, für den ich mich im Besonderen interessiere, ist ähnlich dran und in einer praktisch identischen Grösse. Deshalb wünsche ich den Mitträgern da drüben sehr viel Glück bei solch künftigen Vorhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

News vom People's Business Airport St. Gallen-Altenrhein

 

People's Business Airport :001:

 

Wieso muss man in der Schweiz immer absolut peinliche Bezeichnungen für einen Flughafen wählen, wie schon bei Unique Zurich Airport. Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln

 

Aber hier nun in Konkurrenz in eine langjährig eingespielte Verbindung mit Anbindung an die StarAlliance zu starten, finde ich ziemlich halsbrecherisch...

 

Das habe ich mich auch gefragt. Da konkurrenziert der Flughafen mit einer eigenen Airline notabene die einzige Strecke, welche linienmässig geflogen wird, das ist sagen wir mal doch noch eine ziemlich spezielle Strategie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey da geht ja auch heftig was in der Ostschweiz. Der Berner Flughafen, für den ich mich im Besonderen interessiere, ist ähnlich dran und in einer praktisch identischen Grösse. Deshalb wünsche ich den Mitträgern da drüben sehr viel Glück bei solch künftigen Vorhaben.

Wenn jetzt Baboo, Helvetic, Darwin, Skyworks, Farnair und diese neue Airline mit dem unaussprechlichen Namen aus LSZR fusionieren würden, dann hätte man wenigstens ein bisschen Gewicht in der Schweiz, mit Cargo und Biz-Abteilung u.v.m. ... ;)

 

Aber das ganze Know-How noch ein weiteres Mal aufbauen? Ich weiss ja nicht... (jaa, der Dauerskeptiker hat zugeschlagen :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Sehe es genauso, wie bereits angesprochen. Das Ganze macht nur Sinn, wenn man mit Austrian einen verlässlichen und vor allem überregional bekannten Partner mit ins Boot bekommen kann, dessen Vertriebswege verwendet werden können.

 

Einen Alleingang halte ich für ein gewagtes Abenteuer, dafür hat man schon zu viele ähnliche Projekte scheitern sehen.

 

Was ich ebenfalls nicht ganz verstehe ist, warum es für eine solche Strecke unbedingt ein Jet sein muss. Gerade bei einer solchen Strecke hat die Flugzeit ja keinerlei Bedeutung und auch operationell bringen die paar Minuten Zeitersparnis pro Flug bei 3 täglichen Umläufen nicht wirklich viel. In meinen Augen würde eine Dash 8-400 (wenn es ~ 70 Sitze sein sollen) hier deutlich mehr Sinn machen, zumal auch in Kopenhagen noch ein paar auf Käufer warten.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi alle,

 

auf der Seite, die Tino verlinkt hat, steht ein interessanter Satz:

Es gelte die Verbindung nach Wien unabhängig von den Plänen anderer Fluglinien aufrechtzuerhalten.

Der stammt vom CEO des Flughafens. Steckt dahinter, dass Austrian die Strecke aufgeben will? (Achtung! Das ist reine Interpretation!). Nur dann und in Kooperation mit Austrian könnte diese Airline Sinn machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Es wird also doch was aus den Gerüchten. Ich bin auch der Meinung, dass es nur in Kooperation mit AUA gut gehen kann. Ähnlich dem Modell Lugano - Zürich mit Darwin, oder Bern - München mit Cirrus.

 

Auf der Seite des Flugplatzes hat es noch eine Graphik. Immerhin ist die Livery besser als der Name der neuen Airline.

 

Gruss Martin

 

Aircraftkl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf aero.at findet sich Folgendes:

Auf Rückfrage des ORF habe man sich seitens der AUA verwundert gezeigt. Dort bestünden keine Pläne die Strecke einzustellen. Tatsächlich sind die Altenrheinflüge der AUA bereits im Sommerflugplan 2011 freigeschaltet und buchbar.

 

Unternährer betonte zwar sein Interesse an einer Zusammenarbeit mit der AUA, die neue Airline würde aber auch unabhängig davon den Betrieb aufnehmen.

Man darf gespannt sein, wo dann die Kunden herkommen sollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg
Diese Frage stellt sich dann hoffentlich die AUA

 

Naja, es hängt ja auch viel davvon ob, wie die neue Airline in den Markt einsteigt. Bei vielen Neugründungen bestand ja bisher das Problem, dass sie nicht in den gängigen Buchungssystemen vertreten waren.

Die AUA hingegen ist schon verhältnismäßig lange auf der Strecke vertreten, überregional bekannt und als Netzwerkcarrier besteht auch ein Mehrwert gegenüber der People's Business Airline. Zude dürften die operationellen kosten einer Ein-Flugzeug Airline immens sein (man denke nur mal an Defekte am Gerät...). Insgesamt sehe ich für einen Alleingang in Konkurrenz gegen die AUA kaum Chancen.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Radio FM1 hat der Airport Altenrhein der AUA bzw. Tyrolean den Vertrag auf Ende März gekündigt und betreibt somit die Verbindung nach Wien konkurrenzlos. Man habe sich über eine gemeinsame Nutzung der Flugzeuge nicht einigen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Radio FM1 hat der Airport Altenrhein der AUA bzw. Tyrolean den Vertrag auf Ende März gekündigt und betreibt somit die Verbindung nach Wien konkurrenzlos. Man habe sich über eine gemeinsame Nutzung der Flugzeuge nicht einigen können.

 

Wie blöde muss man sein? Da bekommt man ja sicher auch kein Interlinig über mit der AUA :001: Gebe dieser Airline 1 Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn man sich da nur mal nicht übernimmt...

 

Radio FM1 meldet gerade dass die AUA die Ostschweiz weiterhin anfliegen möchte und überrascht darüber war dass der Peoples Airport die Verträge künden möchte. Die Verträge hätten angeblich eine Kündigungsfrist von 5 Jahren und das Betreiben einer eigenen Airline Verstosse gegen die Richtlinien der Wettbewerbskommision...

 

Ich könnte mir vorstellen dass das Vorhaben noch einiges zu reden geben wird.

We`ll see...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... hat die AUA nun einen Fünfjahresvertrag (seit wann?) Oder fünf Jahre Kündigungsfrist? Je nach Zeitung / Radio werden da verschiedene angaben gemacht.

 

Wer weiss mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, mit DEM Namen (People's Business Airport - ich kann kaum mehr vor Lachen) ist ja klar, dass die einfach auf den schnöden Mammon aus sind. Wohl ein paar verkokste Anzugträger die hier etwas durchzudrücken zu versuchen.

 

Auch wenn die Kunden ungeachtet des Airline-Wechsels nach wie vor vorhanden sein werden - das alleine reicht meist nicht, wie uns die Geschichte lehrt. Und wer weiss, vielleicht hat die AUA ja querfinanziert und betrieb die Strecke nur knapp rentabel. Und die müssen sich ja nicht erst neu aufbauen, im Gegensatz zur....ach, ich weigere mich diesen geistlosen Zungenbrecher zu artikulieren.

 

Kann man hier keine Reminder setzen? Ich möchte die Situation in 5 Jahren noch einmal sehen! Ich würd' fast drauf wetten, dass die PBA grandios an die Wand scheppert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe dieser Airline 1 Jahr.

Das ist für mich schon zu optimistisch:007:

Aber wenigstens weiss ich jetzt weshalb in LSZR so überhöhte Landegebühren einkasiert werden:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ts ts ts ! :rolleyes: Warum auch gleich sooo negativ. Das Unternehmen scheint zwar tatsächlich riskant, aber ich wünsche den Leuten trotzdem alles Gute und wenn's geht auch den nötigen Erfolg :)

 

Gruss

Ernest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...