Zum Inhalt springen

Eigene Airline für den People's Business Airport St. Gallen-Altenrhein


tino-dietsche

Empfohlene Beiträge

Mit solchen Typen kann man keine Einigung erzielen...

 

Die plötzliche Gebührenerhöhung um 40% war - oh wie kreativ - natürlich Taktik, weil sie wussten daß es dann ein Aufbegehren gibt. Genauso wie das verbreitete Gerücht, die AUA könnte die Strecke einstellen. Dann zauberten sie - auf a la sürprise - ein eigenes Airline-Konzept aus dem Jägererhut...typische "Provinzler"-Strategie! ;)

Und dann auch noch die Dreistigkeit besitzen, ein Codeshare verhandeln zu wollen, schlägt dem Faß den Boden aus. Ist schon fast lustig!

 

Ich sagte ja bereits - offenbar im Suff am Wirthaustisch zusammengeschustert...diese sogenannte "Strategie".

 

Werde Landsmännern jedenfalls an's Herz legen, zukünftig mit Intersky von Wien nach Friedrichshafen zu fliegen. So ein "Geschäftsgebahren" eines sog. "Business"-Airports ist ein Witz!

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe sowieso nicht, wieso man überhaupt teuer nach Altenrhein fliegt. Fliegt doch nach LSZH, in 50min ist man mit dem Zug auch in St. Gallen :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe sowieso nicht, wieso man überhaupt teuer nach Altenrhein fliegt. Fliegt doch nach LSZH, in 50min ist man mit dem Zug auch in St. Gallen :005:

 

Eben! Und wenn dann - wie weiter oben von mir erläutert - der Netzwerk-Bonus (AUA) wegfällt und man für den Regionalflug extra zahlen muß, dann fährt man auch als Einheimischer der Region lieber gleich nach Zürich. Somit wird es der Konzernmutter Lufthansa egal sein - es wandern dann einige Fluggäste von der AUA zur Swiss. Auch egal...

 

Wenn die Sache mit der "People's Airline" mittelfristig nicht aufgeht, und sich die Passagierströme nachhaltig verändern, dann wird LSZR in Zukunft nur mehr ein GA-Airport sein. Naja - paar Holländer und Sardinien-Touristen werden den Airport nicht im Stich lassen :009:

 

Frage: Dem Airport fehlt nach wie vor die Konzessionierung als Regionalflugplatz. Warum darf also überhaupt - also auch von der AUA - geflogen werden??

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe sowieso nicht, wieso man überhaupt teuer nach Altenrhein fliegt. Fliegt doch nach LSZH, in 50min ist man mit dem Zug auch in St. Gallen :005:

Wir sind früher oft von Altenrhein nach VIE geflogen, das von Effretikon aus, also 15 min von ZRH weg. Der etwas längere Anfahrtsweg wurde durch die kurzen Wege (Parkplatz bis Check-In 2 min.) und grunsätzlich schnellere Abfertigung längst wettgemacht. Die Preise waren damals (vor ca. 7 Jahren) erst noch billiger.

Und viele Leute kommen ja aus der Region Vorarlberg, da ist Zürich schon ein gutes Stück weiter.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind früher oft von Altenrhein nach VIE geflogen, das von Effretikon aus, also 15 min von ZRH weg. Der etwas längere Anfahrtsweg wurde durch die kurzen Wege (Parkplatz bis Check-In 2 min.) und grunsätzlich schnellere Abfertigung längst wettgemacht. Die Preise waren damals (vor ca. 7 Jahren) erst noch billiger.

Und viele Leute kommen ja aus der Region Vorarlberg, da ist Zürich schon ein gutes Stück weiter.

Thomas

 

Das kann ich kaum glauben. Ich fliege jeden Montag ex ZRH und betrete dazu 70 Minuten vor Abflug (NICHT boarding time) in Zürich HB den Zug. Also entweder habt ihr ein *wirklich* schnelles Auto oder in Altenrhein gibts entweder Valet Parking oder man ist dort im Stande, Zeit zu generieren. Alleine die Fahrt von Effretikon nach Altenrhein dauert gemäss Google Route 55 Minuten...

 

Gruss

Flavio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...typische "Provinzler"-Strategie! ;)

 

Sehe ich genau so. Die Ostschweizerische Ökonomie-Arroganz erhält endlich die erhoffte Quittung! Zuerst die hochgelobte AFG Gruppe, dann der FCSG und dieser Airline gebe ich auch nicht lange. Und dann wäre mal noch Wegelin fällig;)

 

Mit dem Rückzug der AUA ist diese Peoples Airline doch eigentlich zum Tode verurteilt. Wie wollen die Erfolg haben, wenn sie nicht in den grossen Buchungssystemen vorhanden sind. Und wie kann man eine 1-Flugzeug-Flotte wirtschaftlich betreiben?? Da hätte man besser Geld in eine gute Zusammenarbeit mit der AUA gesteckt aber stattdessen verspielen sie das total.

 

Ein Vorteil hätte das Ganze vielleicht ja. Wenn die Airline wieder schliessen muss, wird vielleicht der Name wieder geändert..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Schmarrn kommt halt dann raus, wenn eine AG nur einen Aktionär hat und jener mit dem "CEO" des "Airports" einen auf "internäschänäl" spielen will :009:

 

Hier ein Interview von März 2010 mit dem Flugha...eehhh...-Platzdirektor von Altenrhein mit Infos, warum man ohne Linien-Konzession betreiben darf und auch betreffend den glamourösen Namen. Er träumt offenbar vom großen Investoren-Geld...

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich hoffe ich, dass diese möchtegern smarte, busy Airline nach zwei bis drei Monaten den Flugverkehr wieder einstellt.

AUA ist Altenrhein lange treu geblieben und hat dem Flughafen bestimmt verhältnismässig viel Geld eingebracht. Nun den Österreichern einfach alle Verträge künden, am liebsten per sofort.. typisch schweizerisches, geldgieriges Gedankengut. Schade.

 

Gruss Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, nachdem ich das ganze so gelesen habe, habe ich da eine Therorie ;)

 

Studenten der Elite Uni St. Gallen haben vor ein paar Jahren ihr wahnsinniges Geschick als Jungenterpreneure darin bewiesen, dass sie eine Bar eröffnet haben, die nach nem 3/4 Jahr pleite war.

Vielleicht ist ja der People's Business Airport das neue Projekt um Jungentrepreneuren ein Spielwiese zu geben :009:;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

typisch schweizerisches, geldgieriges Gedankengut. Schade.

 

Der Eigentümer ist ein Österreicher...

Der CEO ist zwar Schweizer, jedoch eher auf dem "Amerikanischen" Führungsstil...

 

gruess Consti, findets luschtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Eigentümer ist ein Österreicher...

Der CEO ist zwar Schweizer, jedoch eher auf dem "Amerikanischen" Führungsstil...

 

So isses - Markus Kopf ist Vorarlberger.

Wahrscheinlich ist die Idee gar nicht am Stammtisch entstanden, sondern beim Gams-Jagen - nebst paar geleerten Flachmännern in zu dünner Luft.

evil.gif

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. typisch schweizerisches, geldgieriges Gedankengut. Schade.

Also, solche Aussagen sind für eine Antwort ja schon zu schade...Aber wie meine Vorredner ja bereits angemerkt haben, nicht mal unbedingt CH :p

 

Weiss jemand, ob besagte Airline eine schweizerische oder eine österreichische Betriebsbewillung beantragen will?

 

Tomi

 

Hm, so wie sich das BAZL manchmal gibt, könnte ich mir die Hürden in der CH höher vorstellen als in AT... :) Aber, ich weiss es wirklich nicht.

 

Das Interview, das josch verlinkt hat, ist es wert, gelesen zu werden. Für ein paar Lacher, wie aber auch für ein paar nützliche Hintergründe nicht unangebracht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie fliegen unter einem Österreichischen AOC...

weiss nicht mehr, wo ich es gelesen habe.

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Eigentümer ist ein Österreicher...

Der CEO ist zwar Schweizer, jedoch eher auf dem "Amerikanischen" Führungsstil...

 

gruess Consti, findets luschtig...

 

Das heisst der Eigentümer trifft alle Entscheidungen...? Oder eben doch nicht? Hihi

 

Gruess Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich kaum glauben. Ich fliege jeden Montag ex ZRH und betrete dazu 70 Minuten vor Abflug (NICHT boarding time) in Zürich HB den Zug. Also entweder habt ihr ein *wirklich* schnelles Auto oder in Altenrhein gibts entweder Valet Parking oder man ist dort im Stande, Zeit zu generieren. Alleine die Fahrt von Effretikon nach Altenrhein dauert gemäss Google Route 55 Minuten...

 

Gruss

Flavio

Der Parkplatz in Altenrhein ist ca. 30m vom Checkin-Schalter entfernt, da brauchst du kein Valet Parking... Und wenn du 10 min. vor boarding da bist, ist das ok. Es gibt ja auch nur den einen Flug mit sehr beschränkter Zahl Pax. Da brauchst du auch keine Angst zu haben, dass die Schlange am Security Check lang ist und du dafür min. 30Minuten Puffer einplanen musst... Ist echt kein Vergleich mit ZRH. Da wären mir 70 Minuten vom HB zu knapp - jedenfalls morgens um 7:00 wenn alles vollgestopft ist.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Parkplatz in Altenrhein ist ca. 30m vom Checkin-Schalter entfernt, da brauchst du kein Valet Parking... Und wenn du 10 min. vor boarding da bist, ist das ok. Es gibt ja auch nur den einen Flug mit sehr beschränkter Zahl Pax. Da brauchst du auch keine Angst zu haben, dass die Schlange am Security Check lang ist und du dafür min. 30Minuten Puffer einplanen musst... Ist echt kein Vergleich mit ZRH. Da wären mir 70 Minuten vom HB zu knapp - jedenfalls morgens um 7:00 wenn alles vollgestopft ist.

 

Ich bin schon über hundert mal in ZRH abgeflogen und habe es vielleicht ein einziges Mal erlebt, dass man 30 Minuten an der Security verloren hätte, nach der Einführung der neuen Flüssigkeitsregel... Ich wohne auch im Zürcher Oberland, könnte mir aber beileibe nicht vorstellen, dass ich bei Abflug aus Altenrhein eine Zeitersparnis hätte...

 

Aber Du hast recht, die Abfertigung geht in Zürich sicherlich länger als an kleineren Flughäfen. Oftmals holst Du aber, vor allem als Businessreisender mit Handgepäck, wieder Zeit am Zielflughafen auf, während viele kleine Fluggesellschaften irgendwo auf dem Vorfeld parkiert werden, kann man an den meisten Destinationen z.B. von Swiss bequem aus dem Flieger in den Flughafen spazieren

 

Meiner Meinung nach ist die viel zitierte Zeitersparnis gar nicht sooo entscheidend. Bei Ferienreisenden kommt es meistens sowieso nicht draufan, da man sich auf die Ferien freut, noch ein bisschen im grossen Duty-Free Angebot stöbern will etc. Und auch Businessreisende kommen selten auf den letzten Drücker, die gehen meist noch gerne in die Lounge einen Kaffe trinken, rasch die Mails abrufen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Eben! Und wenn dann - wie weiter oben von mir erläutert - der Netzwerk-Bonus (AUA) wegfällt und man für den Regionalflug extra zahlen muß, dann fährt man auch als Einheimischer der Region lieber gleich nach Zürich. Somit wird es der Konzernmutter Lufthansa egal sein - es wandern dann einige Fluggäste von der AUA zur Swiss. Auch egal...

 

Wenn die Sache mit der "People's Airline" mittelfristig nicht aufgeht, und sich die Passagierströme nachhaltig verändern, dann wird LSZR in Zukunft nur mehr ein GA-Airport sein. Naja - paar Holländer und Sardinien-Touristen werden den Airport nicht im Stich lassen :009:

 

Frage: Dem Airport fehlt nach wie vor die Konzessionierung als Regionalflugplatz. Warum darf also überhaupt - also auch von der AUA - geflogen werden??

 

Gruß

Johannes

 

 

Man verlängere die S7 über Winterthur und St. Gallen und Dornbirn bis nach Bregenz, und das Problem hat sich erledigt :D

 

Gruss

 

Ernesto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz am Schluss, reduziert sich alles Wirtschaftliche, auf Angeboht und Nachfrage.

 

Die Nachfrage ist sicherlich da.

90 % der PAX sind Geschäftsleute, die es geniesen quasi vor der Haustüre in den Flieger zu steigen. Viele machen das Wöchentlich oder gar Täglich.

Wenn ich Manager währe und das Geld hätte, würde ich auch nicht 50 Min länger reisen wollen und dann noch in Zürich Abfertigungsstress haben wollen.

 

Jetzt kommt es nur auf das Angeboht an.

Ich halte viel vom CEO und denke das wird eine Linie werden mit top Service on Bord und am Boden. Es wird bestimmt Qualität auf einem Top Level sein.

 

Ich habe selten einen CEO gesehen der sich so engagiert einsetzt.

 

Ich denke auch das das alles schwierig werden wird.

....aber ich hoffe das es klappt.

Ich habe grosse Mühe mit pessimisten die einem das Scheitern wünschen.

 

Schon alleine den Mut die verrückte Idee um zu setzen (David gegen Goliat) schon das ist es mir wert die Daumen zu drücken.

Ich liebe Querdenker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon alleine den Mut die verrückte Idee um zu setzen (David gegen Goliat) schon das ist es mir wert die Daumen zu drücken.

Ich liebe Querdenker

 

In dem Fall ist es noch ein bischen schwierigen: David braucht die motivierte Mitarbeit von Goliath sonst kann das nichts werden.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schwierig wirds bestimmt auf jeden Fall.

 

Ich werde es auch mit grossem Interessse beobachten.

 

In wenigen Monaten, werden es wir in diesem Kino erfahren.

Eine Taktik wurde auf jeden Fall schon mal erreicht.

Wie im Interview erwähnt, wird fleissig über den Airport geredet und bleibt interesant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...