Zum Inhalt springen

Alter Hase auf Reisen 1981-1994


alter Hase

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

 

Ich habe wieder mal meinen Scanner warm gemacht und einige Dias gescannt. Ich dachte dabei, dass ich euch einen kleinen Einblick in meine diversen Reisen auf die unterschiedlichsten Flugplätze und -häfen dieser Welt gewähre. Die Bilder sind chronologisch geordnet, weshalb die Bilder bunt gemischt sind. So wie ich euch kenne, muss ich aber eine kleine Warnung aussprechen: Suchtgefahr! Aber seht selbst:

 

N83NA, London-Heathrow, 14. April 1981. Damals war noch ungestörtes Fotografieren beim line-up an der 09L möglich.

ed047c28.jpg

 

F-BUAH, Nizza-Côte d'Azur, 28. November 1981. Ich hatte damals die Möglichkeit, an einem Zweitagesausflug mit der Balair DC-6 teilzunehmen.

127a62c4.jpg

 

9H-AAO, Malta-Luqa, 7. Dezember 1981. Nach der Rekrutenschule machte ich eine Woche Ferien und hielt mich auch ab und zu beim Flughafen auf.

14c5fce1.jpg

 

V8-UED, Singapore-Changi, 27. September 1986. Mein damaliger Arbeitgeber schickte mich an seinen Hauptsitz, was ich gerne mit einem Besuch auf der Besucherplattform verband.

b9edef7c.jpg

 

9V-STM, Kuala Lumpur-Sepang, 13. Oktober 1986. Damals noch der einzige Grossflughafen in Malaysia's Hauptstadt und wegen seiner Nähe zu Singapore prädestiniert für einen Tagesausflug.

f065c9c4.jpg

 

9M-MCL, Kuala Lumpur-Sepang, 13. Oktober 1986. Die Sicht von der Zuschauerterrasse war etwas eingeschränkt, aber die Sonne hatte man immer im Rücken.

fd91870d.jpg

 

PK-GNR, Jakarta-Soekarno-Hatta International, 15. Oktober 1986. Ebenfalls nahe genug für einen Tagesausflug liegt die Hauptstadt Indonesiens mit seinen Flughäfen.

f1f9816b.jpg

 

YI-AGN, Frankfurt-Main, 9. März 1987. Von der Zuschauerterrasse aus. Nicht gut, aber selten...

2939e7e8.jpg

 

9M-MAT, Kuala Lumpur-Sepang, 22. August 1987. Wieder ein Kurztrip von Singapore aus.

3db92353.jpg

 

V8-RBB, Bandar Seri Begawan, 26. August 1987. Ein kleiner Platz mit wenig Flügen, dafür umso schöner aufzunehmen.

0c3cde14.jpg

 

N284AT, London-Gatwick, 3. Juni 1988. Wieder in Europa stellte ich einer kurzlebigen Seltenheit nach. Das Wetter konnte ich leider nicht beeinflussen :mad:.

6580a89b.jpg

 

ZS-SAR, Frankfurt-Main, 7. Juli 1988. Push-back nach einem Schauer.

e92ca9da.jpg

 

OO-SCB, Rom-Fiumicino, 5. Januar 1989. Ich reiste extra für dieses Special an. Das Wetter war aber genau an diesem Tag bescheiden...

33b5020b.jpg

 

N9333, New York-La Guardia, 17. Mai 1989. Zu Besuch bei Freunden lag auch ein kurzer Ausflug nach LGA drin.

b92c87b2.jpg

 

N334EA, Paris-Orly, 25. Juni 1989. Wie schon an anderer Stelle erwähnt ganz ohne Bewilligung und unbehelligt!

6fc0ee9c.jpg

 

bc4096b4.jpg

 

TF-FLP, Akureyri, 11. Juli 1989. Selbst im Sommer kann man im hohen Norden über Mittag schöne Bilder machen.

9c4d333c.jpg

 

YU-ANZ, Frankfurt-Main, 27. Oktober 1989. Hat die Farbgebung nicht von Air Europe sondern von Vacationair. Trotzdem ein netter Hybrid!

ca3cc7d9.jpg

 

JA8547, Hong Kong-Kai Tak, 21. November 1989. Spottermässig einer der weltbesten Flughäfen!

9e1a451e.jpg

 

YV-161C, Caracas-Simón Bolívar, 1. Dezember 1989. Auch eine nette Zuschauerterrasse (sogar mit Burger King).

05a7c3ad.jpg

 

CU-T1115, Varadero, 5. Dezember 1989. In Havanna wollten sie mich partout nicht knipsen lassen. Dann halt "gleich nebenan" umso besser.

892f6bfe.jpg

 

TI-SAG, San José-Juan Santamaría, 11. Dezember 1989. Schon damals war eine aktive DC-3 im Linienverkehr eine Seltenheit.

f9b0c73f.jpg

 

YN-BVK, Managua, 14. Dezember 1989. Auch im Nachbarland vorhanden...

4ab14e0a.jpg

 

OO-SLA, Rom-Fiumicino, 15. Februar 1990. Wieder für dieses Special extra hingeflogen und wieder schlug Murphy's Wolke zu (stand im strahlendsten Sonnenschein mit Treppen dran und offenen Türen da, dann gleichzeitig die Türen zu, die Treppen weg und die Wolke...).

57635a80.jpg

 

VR-HOD, Hong Kong-Kai Tak, 12. November 1990. Ich sag's ja, es war eine der besten Spotterpositionen überhaupt!

81797814.jpg

 

7O-ADB, Aden, 11. Januar 1992. Die sozialistische Volksdemokratische Republik Jemen (auch Südjemen genannt) war erst kurz vorher mit der Jemenitischen Arabischen Republik (oder kurz Nordjemen) verschmolzen, was mich zu einer einzigartigen Reise inspirierte.

33a49a8e.jpg

 

7O-ABM, Aden, 12. Januar 1992. Selbst Bilder einer vorbeirollenden Militärmaschine wurden gestattet.

979c8123.jpg

 

S7-AAJ, Praslin, 14. Februar 1992. Spotterlose Strandferien mit Freundin - fast jedenfalls.

57379b59.jpg

 

HA-MOA, Budapest-Ferihegy, 5. März 1992. Kleiner Kurztrip, grosse Freude.

d5bdf9fe.jpg

 

PH-TKY, Amsterdam-Schiphol, 8. Juli 1992. Zu AMS muss ich nichts sagen.

97a7e351.jpg

 

HS-TBM, Bangkok-Don Muang, 10. Januar 1993. Seltener Jumbolino in unseren Breitengraden...

b550362c.jpg

 

HS-SKH, Koh Samui, 21. Januar 1993. Damals gerade vom Geheimtipp zur Attraktion gemausert. Viel Luftverkehr war noch nicht, Jets schon gar nicht.

9b8b6d0f.jpg

 

TF-ABH, Bangkok-Don Muang, 22. Januar 1993. Beim Umsteigen schnell auf die verglaste (und klimatisierte) Zuschauerplattform gewetzt und die Lao Aviation gekriegt...

9fbf4294.jpg

 

B-2607, Shanghai-Hongqiao, 7. Februar 1993. Tupolevs waren damals noch gang und gäbe in China.

564be3f2.jpg

 

RA-24639, Gozo-Xewkija Heliport, 11. Juli 1993. Voll die Action auf der sonst so ruhigen Insel.

e3d22999.jpg

 

5B-DAJ, Larnaca, 13. Mai 1994. Wieder touristische Ferien mit Freundin - wieder nur fast.

701c9aab.jpg

 

So, das reicht für's erste. Ich kann weitere Bilder von späteren Reisen zeigen, allerdings ist die Bildbearbeitung viel Arbeit, deshalb wird's wohl einige Wochen dauern - sofern überhaupt gewünscht.

 

Mached's guet und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deshalb wird's wohl einige Wochen dauern - sofern überhaupt gewünscht.

 

Nein, es ist nicht gewünscht... dass es noch einige Wochen dauert, meine ich ;)

 

Klasse Fotos, die einen herrlichen Einblick in die vergangenen 30 Jahre zeigen. Es ärgert mich auch, zu einer Anfangszeit (Ende 80er) so viele Schmankerln verpasst zu haben. Irgendwie waren das noch wesentlich interessante Zeiten als die ewiggleichen Airbus- und Boeing-Flotten, die noch dazu zunehmend von paranoide Sicherungsmassnahmen vor dem Auge (bzw. der Linse) von Fotografen versteckt werden.

 

Danke fürs Zeigen!

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man da noch sagen? Eigentlich bräuchten wir einen Forums-Facharzt, der sich um chronisch offene Münder und ausgerenkte Kieferknochen kümmert... ;)

 

Und nun zähle ich die Tage und Wochen bis zur (und wie die gewünscht ist) Fortsetzung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein grosses Danekschön für die Mühe die du machst für uns! gerne sehe ich noch mehr aus der Zeit wo noch nicht alles gleich aussah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein großes DANKE! Phänomenal!!!

 

Du hattest das Glück, viele Destinationen vor dem endgültigen Massenansturm zu erleben - sprich als sie noch Geheimtipps waren. Welch Privileg, all dies neben den fliegenden Schönheiten, erlebt zu haben...

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die Komplimente! Da komme ich wohl nicht um eine Fortsetzung herum! Aber ich muss vorwarnen: die Reisen sind interessant geblieben aber die Vielfalt nimmt leider immer mehr ab (Boeings und Airbusse nehmen Überhand).

 

Es wird dann vermehrt so aussehen:

 

DQ-FJH, Nadi, 25. November 2000. Von der hübschen Zuschauerterrasse aus, allerdings nur für Passagiere.

67730441.jpg

 

Aber es wird trotzdem ab und zu noch was zu lechzen geben - wartet's ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine echte Genugtuung, Spotten à l'Ancienne mit viel Aufwand auf der Suche nach noch exotischeren Exoten und viel Liebe zum Detail! Genau das, was mich an dem Hobby ebenso fasziniert und was mich da hinein geritten hat ... :008:

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

14. Februar 1992. Spotterlose Strandferien mit Freundin - fast jedenfalls.

 

 

Vielen Dank für die Bilder.

 

Fast spotterlose Strandferien oder Strandferien fast mit Freundin??? :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Bildbericht habe ich nun schon mehrmals angeschaut, es ist genuss und inspiration gleichzeitig. Auch wenn man das Rad der Zeit nicht zurückdrehen kann.

 

Auch ich hoffe natürlich auf eine Fortsetzung und bin gespannt wohin die Reisen des alten Hasen noch führen!:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast spotterlose Strandferien oder Strandferien fast mit Freundin??? :007:

 

So habe ich das noch gar nicht angeschaut... Es waren Strandferien mit Freundin, fast ohne zu spotten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hoi Rolf,

Habe Deinen Bericht nun auch schon einige Male angeschaut. Eine geniale Auswahl an Bildern, Flugzeugtypen und exotischen Destinationen (Jemen!) Ja, in der Vergangenheit war vieles einfacher und die Typenvielfalt um einiges grösser als heute. Danke Dir für Deine Arbeit!

Gruess: Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ist das alles?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:p:p:p:p:p:p

 

Spass beiseite: tolle Auswahl! Nimmt mich Wunder, ob in 20-30 Jahren die heutigen Fotos ähnliche Gefühle erwecken können.

 

Gruss

Gerardo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das alles?

 

Ich war auch nach 1994 noch etwas unterwegs. Im habe gerade meine für die nächsten Berichte gewählten Dias gescannt und muss diese noch bearbeiten, also darfst Du Dich freuen: Nein, das ist noch nicht alles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...